Perkutane Ballonperikardiotomie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Perkutane Ballonperikardiotomie - Gesundheit
Perkutane Ballonperikardiotomie - Gesundheit

Inhalt

Was ist perkutane Ballonperikardiotomie?

Die perkutane Ballonperikardiotomie (PBP) ist ein Verfahren, mit dem überschüssige Flüssigkeit in den Sack um das Herz abgelassen wird. Das Verfahren verwendet ein langes dünnes Rohr mit einem daran befestigten Ballon. Die Flüssigkeit wird durch das Rohr abgelassen.

Ein Fasersack namens Perikard umgibt das Herz. Das Perikard besteht aus zwei dünnen Schichten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit dazwischen. Die Flüssigkeit verringert die Reibung zwischen den Schichten, wenn sie aneinander reiben. In einigen Fällen kann sich zwischen diesen beiden Schichten zusätzliche Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu einem Zustand, der als Perikarderguss bezeichnet wird. Wenn sich zu viel Flüssigkeit ansammelt, kann es für das Herz schwierig sein, richtig zu arbeiten. PBP lässt diese Flüssigkeit ablaufen und verhindert zukünftige Flüssigkeitsansammlungen.

Während der PBP führt ein Arzt eine Nadel durch die Brustwand in das Gewebe um das Herz ein. Sobald sich die Nadel im Perikard befindet, entfernt der Arzt sie und ersetzt sie durch einen langen, dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird. Dieser Schlauch hat an seiner Spitze einen aufblasbaren Ballon. Durch wiederholtes Aufblasen des Ballons entsteht ein kleines Loch oder „Fenster“ im Perikard. Wenn das Loch groß genug ist, entfernt der Arzt den Katheter und der Ballon ersetzt ihn durch einen neuen Katheter für die endgültige Entleerung. Dadurch kann Flüssigkeit aus dem Perikard abfließen, was die Herzfunktion verbessert.


Warum brauche ich möglicherweise eine perkutane Ballonperikardiotomie?

Viele verschiedene Arten von medizinischen Problemen können zu einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung um das Herz führen. Diese schließen ein:

  • Autoimmunerkrankung
  • Krebs
  • Infektion
  • Verletzung

Die Flüssigkeitsansammlung kann Atemnot, Schwindel, Übelkeit, niedrigen Blutdruck und Brustschmerzen verursachen. Manchmal ist dies mit Medikamenten behandelbar. In anderen Fällen ist diese abnormale Flüssigkeit lebensbedrohlich und erfordert eine dringende Drainage.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese abnormale Flüssigkeitsansammlung zu handhaben. Zum Beispiel machen Ärzte manchmal eine Katheterperikardiozentese. Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt eine Nadel und einen Katheter, um die Flüssigkeit um das Herz herum abzulassen. In anderen Fällen können Ärzte operiert werden, um einen Teil oder den gesamten Perikardsack zu entfernen.

Derzeit verwenden Ärzte PBP hauptsächlich zur Behandlung von wiederholtem Perikarderguss aufgrund von Krebs. Ärzte verwenden es seltener bei sehr großen Perikardergüssen anderer Art. Sie verwenden es eher bei Menschen, die eine wiederholte Perikardiozentese benötigt haben.


PBP verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich erneut Flüssigkeit ansammelt. Diese Flüssigkeitsansammlung tritt eher auf, wenn Sie nur eine Perikardiozentese haben. PBP ist viel weniger invasiv und birgt weniger Komplikationsrisiken als Operationen. Dies macht es zu einer besonders wichtigen Option für Menschen mit Krebs. Derzeit ist PBP möglicherweise nicht in jedem chirurgischen Zentrum verfügbar. Fragen Sie Ihren Arzt, ob das Verfahren für Sie sinnvoll wäre.

Was sind die Risiken für eine perkutane Ballonperikardiotomie?

PBP ist ein sehr sicheres und effektives Verfahren. Manchmal entwickeln sich jedoch Komplikationen. Spezifische Risikofaktoren variieren je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihren anderen medizinischen Problemen und der Anatomie von Herz, Flüssigkeit und Perikard. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren besonderen Risiken. Mögliche Risiken sind:

  • Luft in der Brusthöhle (Pneumothorax)
  • Übermäßige Blutungen, die das Herz davon abhalten könnten, gut zu schlagen
  • Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss)
  • Infektion
  • Punktion des Herzens

Das Verfahren scheint nicht riskanter zu sein als die Perikardiozentese des Katheters. Das Verfahren scheint auch die Ausbreitungsrate von Krebs im Körper nicht zu erhöhen.


Wie bereite ich mich auf eine perkutane Ballonperikardiotomie vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf PBP vorbereiten sollen. Sie müssen wahrscheinlich 6 Stunden oder länger vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie den Arzt, ob Sie vor dem Eingriff die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen müssen.

Der Arzt möchte möglicherweise vor dem Eingriff einige zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • EKG oder EKG, um den Herzrhythmus zu überprüfen
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm, um den Blutfluss durch das Herz zu überprüfen und die Flüssigkeit um das Herz herum zu betrachten
  • CT-Scan oder MRT, wenn der Arzt weitere Informationen über das Herz benötigt

Was passiert während der perkutanen Ballonperikardiotomie?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was während Ihrer PBP passieren wird. Ein Kardiologe und ein Team anderer medizinischer Fachkräfte führen das Verfahren in der Regel in einem Herzkatheterlabor durch. Normalerweise findet die Perikardiozentese vor der PBP statt. Das Folgende ist eine Beschreibung nur des PBP. Im Algemeinen:

  • Du wirst wach sein. Eine Infusion wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. Sie werden wahrscheinlich Medikamente erhalten, die Sie schläfrig machen, bevor der Eingriff beginnt.
  • Ihre Vitalfunktionen werden sorgfältig überwacht.
  • Ein Echokardiogramm wird durchgeführt, um das Herz und das Perikard zu betrachten.
  • Ein Lokalanästhetikum wird an der Nadeleinführungsstelle unterhalb des Brustbeins angewendet.
  • Der Arzt führt die Nadel durch die Haut ein. Die Nadel wird mit Hilfe eines Echokardiogramms oder einer Röntgenbildgebung (Fluoroskopie) zum Perikardsack geführt.
  • Sobald sich die Nadel im richtigen Bereich befindet, wird sie entfernt und durch einen langen, dünnen Schlauch ersetzt, der als Katheter bezeichnet wird. Dieser Katheter hat einen Ballon an seiner Spitze.
  • Der Arzt wird den Ballon vorsichtig über mehrere Minuten aufblasen. Dies kann ein wenig schmerzhaft sein, aber Sie können Schmerzmittel haben. Der Vorgang kann mit zwei Ballons wiederholt werden, um zwei Fenster im Perikard zu erzeugen.
  • Der Arzt entleert die Ballons und entfernt die Katheter. Normalerweise werden die Katheter durch einen anderen Satz Katheter ersetzt, der eine Weile an Ort und Stelle bleibt, während das Herz weiter abläuft.
  • Wenn genügend Flüssigkeit abgelaufen ist, werden die Katheter entfernt.
  • Über die Kathetereinführstelle wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu vermeiden.

Was passiert nach perkutaner Ballonperikardiotomie?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen nach Ihrem PBP:

  • Sie können benommen und desorientiert sein.
  • Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt werden sorgfältig überwacht.
  • Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm, um das Loch im Perikard zu betrachten und sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat.
  • Sie müssen wahrscheinlich einen oder mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Sie sollten in der Lage sein, die normalen Aktivitäten relativ bald wieder aufzunehmen, aber vermeiden Sie heftiges Training, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie bereit sind.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten.
  • Rufen Sie den Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrte Drainage an der Nadeleinführstelle, Brustschmerzen oder schwerwiegende Symptome haben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?