Perkutane Cholangioskopie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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ERCP mit Cholangioskopie und EHL-Therapie bei Choledocholithiasis - EndoClubNord 2018
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Inhalt

Was ist eine perkutane Cholangioskopie?

Eine perkutane Cholangioskopie behandelt Gallensteine ​​in der Gallenblase, die als Cholelithiasis bekannt sind, bei Patienten, die keine operativen Kandidaten für die Entfernung der Gallenblase sind. Patienten mit Steinen in den Gallengängen, bekannt als Choledocholithiasis, und Patienten, die sich aufgrund einer anatomisch veränderten Operation keiner traditionellen Operation unterziehen können.

Die perkutane Cholangioskopie wird von einem interventionellen Radiologen durchgeführt, einem Arzt, der Röntgenstrahlen und andere fortschrittliche Bildgebungsverfahren verwendet, um in den Körper zu sehen und Zustände ohne Operation zu behandeln. Die direkte Visualisierung des interventionellen Radiologen ermöglicht eine bessere Kontrolle der Instrumente zur Entfernung von Steinen im Vergleich zur Fluoroskopie.

Die perkutane Cholangioskopie kann bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Massen und Strikturen sowie bei der Inszenierung von Cholangiokarzinomen im präoperativen Umfeld hilfreich sein.

Warum brauche ich möglicherweise eine perkutane Cholangioskopie?

  • Perkutane Cholangioskopieverfahren sind für Patienten gedacht, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können und


  • Halten Sie einen Gallenblasen-Drainagekatheter an Ort und Stelle, ohne dass die Gallenblase entfernt werden kann

  • Haben Sie Gallengangssteine, die aufgrund einer chirurgisch veränderten Darm- / Gallenanatomie nicht auf normale Weise behandelt werden können

Gallenblasenprobleme können Schmerzen verursachen, die:

  • Befindet sich normalerweise auf der rechten Seite oder in der Mitte Ihres Oberbauches

  • Kann konstant sein oder sich nach einer schweren Mahlzeit verschlechtern

  • Kann sich manchmal eher nach Fülle als nach Schmerz anfühlen

  • Kann in Ihrem Rücken und in der Spitze Ihres rechten Schulterblatts zu spüren sein

Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schüttelfrost sein. Die Symptome von Gallenblasenproblemen können wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzugehen.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine perkutane Cholangioskopie zu empfehlen.

Was passiert während einer perkutanen Cholangioskopie?

Die perkutane Cholangioskopie wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht und eine Nadel in die Gallenwege oder die Gallenblase eingeführt wird. Jodiertes Kontrastmittel wird in die Gallengänge injiziert, um Gallensteine ​​zu lokalisieren, die eine Verstopfung verursachen können. Nach Vergrößerung des Drainagekatheters über einen kurzen Zeitraum (Wochen) können die Steine ​​mit perkutaner Cholangioskopie behandelt werden.


Um Zugang zu größeren Steinen zu erhalten, benötigen einige Patienten wiederholte perkutane Cholangioskopieverfahren.

Größere Steine ​​können unter cholangioskopischer Führung mit einem präzise gerichteten Laser fragmentiert werden.

Im Durchschnitt sind zwei Scope-Episoden erforderlich, um Patienten von ihren Steinen zu befreien. Nachdem die Steine ​​entfernt wurden, bleibt der Schlauch einige Wochen an Ort und Stelle, um sicherzustellen, dass das Gallenblasen- / Gallensystem noch intakt ist, und wird dann entfernt.

Wie vorzubereiten:

  • Sie dürfen acht bis 12 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken.

  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese vor dem Eingriff abbrechen müssen.

Während des Verfahrens

  • Sie werden gebeten, vor dem Eingriff ein Kleid anzuziehen.

  • Sie erhalten vom Anästhesisten ein Beruhigungsmittel, das anwesend ist, um Ihre Vitalfunktionen während der Untersuchung zu überwachen.

  • Der IR-Arzt wird durch den Schlauch im Zwölffingerdarm gehen, einen Hohlschlauch, der den Magen mit dem Dünndarm verbindet.


Nach dem Eingriff

  • Sie bleiben in einem Aufwachraum, bis der größte Teil der Wirkung des Beruhigungsmittels nachgelassen hat.

  • Aufgrund der während des Eingriffs verwendeten Sedierung müssen Sie Pläne machen, damit Sie von jemandem nach Hause gebracht werden.

Häufige Nebenwirkungen

  • Beschwerden an der Insertionsstelle

  • Niedriggradiges Fieber

  • Übelkeit

Das Folgende sind Röntgenbilder der Gallenwege, die eine Gallenblase mit einem großen Stein vor und nach der Entfernung durch perkutane Cholangioskopie zeigen.

Dieses Bild zeigt eine Gallenblase mit einem großen Stein. Der Pfeil zeigt auf einen kleineren Drainagekatheter, der zur Druckentlastung eingeführt wurde. Die Rohrgröße wird erhöht, bis sie groß genug ist, um den Stein zu behandeln.

Dieses Bild zeigt die Gallenblase mit einem größeren Drainagekatheter. Der größere Katheter wurde eingeführt, um die Gallensteinblockade zu behandeln. Nach der perkutanen Cholangioskopie kann der Drainagekatheter entfernt werden.

Dieses Bild zeigt die Gallenblase nach der Entfernung des Gallensteins und des Drainagekatheters.

Was sind die Risiken einer perkutanen Cholangioskopie?

Eine perkutane Cholangioskopie sollte bei Patienten mit aktiver Cholangitis, die auch als entzündete oder infizierte Gallengänge bezeichnet wird, nicht durchgeführt werden, da das Risiko einer angrenzenden Ausbreitung der Infektion sowie einer systemischen Erkrankung durch Bakterien im Blut erhöht ist.

Mögliche Komplikationen sind Blutungen im Gallenbaum (Hämobilie), Infektionen der Gallenwege (Cholangitis), Bakterien im Blut (Bakteriämie), Migration oder Blockade des Gallendrainagekatheters sowie duktale Verletzungen wie Perforation und Blutungen.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem interventionellen Radiologen optimal nutzen können:

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich beim Besuch die Namen der Behandlungen oder Tests sowie alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.