Perikardiozentese

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Was ist Perikardiozentese?

Perikardiozentese ist ein Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit, die sich im Sack um das Herz (Perikard) angesammelt hat. Dies geschieht mit einer Nadel und einem kleinen Katheter, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

Ein faseriger Sack, bekannt als Perikard, umgibt das Herz. Dieser Sack besteht aus zwei dünnen Schichten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit dazwischen. Diese Flüssigkeit verringert die Reibung zwischen den Schichten, wenn sie beim Herzschlag aneinander reiben. In einigen Fällen sammelt sich zwischen diesen beiden Schichten zu viel Flüssigkeit an. Dies wird als Perikarderguss bezeichnet. In diesem Fall kann die normale Funktion des Herzens beeinträchtigt werden. Perikardiozentese leitet diese Flüssigkeit ab und verhindert zukünftige Flüssigkeitsansammlungen.

Während der Perikardiozentese führt ein Arzt eine Nadel durch die Brustwand in das Gewebe um das Herz ein. Sobald sich die Nadel im Perikard befindet, führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch ein, der als Katheter bezeichnet wird. Der Arzt verwendet den Katheter, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Der Katheter kann direkt nach dem Eingriff herauskommen. Oder es kann mehrere Stunden oder über Nacht an Ort und Stelle bleiben. Dies soll sicherstellen, dass die gesamte Flüssigkeit abgelaufen ist, und verhindern, dass sich wieder Flüssigkeit ansammelt.


Warum brauche ich möglicherweise eine Perikardiozentese?

Viele Erkrankungen können dazu führen, dass sich um das Herz herum Flüssigkeit ansammelt. Diese Flüssigkeitsansammlung kann Atemnot und Brustschmerzen verursachen. Dies kann mit Medikamenten behandelt werden. In anderen Fällen ist diese Flüssigkeitsansammlung lebensbedrohlich und muss sofort abgelassen werden.

Perikardiozentese kann helfen, die Flüssigkeit um das Herz herum abzulassen. Und es kann helfen, die Ursache der zusätzlichen Flüssigkeit zu diagnostizieren. Zu den Zuständen, die einen Perikarderguss verursachen können, gehören:

  • Infektion des Herzens oder des Perikardsacks
  • Krebs
  • Entzündung des Perikardsacks durch Herzinfarkt
  • Verletzung
  • Krankheit des Immunsystems
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente
  • Strahlung
  • Stoffwechselursachen wie Nierenversagen mit Urämie

Manchmal ist die Ursache der Flüssigkeitsansammlung unbekannt.

Perikardiozentese ist nicht die einzige Methode, um Flüssigkeit um das Herz zu entfernen. Es wird jedoch bevorzugt, weil es weniger invasiv als eine Operation ist. Manchmal lassen Ärzte die Flüssigkeit chirurgisch ab. Dies kann bei Menschen mit chronischer Flüssigkeitsansammlung oder Entzündung, bei Menschen, bei denen möglicherweise ein Teil des Perikards entfernt werden muss, oder bei Menschen, deren Flüssigkeit bestimmte Eigenschaften aufweist, durchgeführt werden.


Was sind die Risiken einer Perikardiozentese?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken einer Perikardiozentese umfassen:

  • Punktion des Herzens, für deren Reparatur möglicherweise eine Operation erforderlich ist
  • Durchstechen der Leber
  • Übermäßige Blutungen, die das Herz komprimieren und seine normale Funktion beeinträchtigen können
  • Luft in der Brusthöhle
  • Infektion
  • Abnormale Herzrhythmen (die in seltenen Fällen zum Tod führen können)
  • Herzinsuffizienz mit Flüssigkeit in der Lunge (selten)

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Flüssigkeit um das Herz zurückkommt. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise den Vorgang wiederholen, oder Sie müssen möglicherweise Ihr Perikard ganz oder teilweise entfernen.

Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und dem Grund für Ihren Eingriff oder die Art Ihrer Operation variieren. Sie können auch abhängig von der Anatomie des Herzens, der Flüssigkeit und des Perikards variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.

Wie bereite ich mich auf die Perikardiozentese vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Perikardiozentese vorbereiten können. Sie müssen wahrscheinlich 6 Stunden oder länger vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie den Arzt, ob Sie vor dem Eingriff die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen müssen.


Der Arzt möchte möglicherweise vor der Operation einige zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Anzeige des Blutflusses durch das Herz und der Flüssigkeit um das Herz
  • CT oder MRT, wenn der Arzt weitere Informationen über das Herz benötigt
  • Herzkatheterisierung, um den Druck im Herzen zu messen

Was passiert während der Perikardiozentese?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was während Ihres Eingriffs passieren wird. Ein Kardiologe und ein Operationsteam werden den Eingriff durchführen. Das Folgende ist eine Beschreibung der katheterbasierten Perikardiozentese, der häufigsten Form. Im Algemeinen:

  • Du wirst wach sein. Eine Infusion wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. Sie erhalten höchstwahrscheinlich Medikamente, die Sie schläfrig machen, bevor der Eingriff beginnt.
  • Ihre Vitalfunktionen werden genau beobachtet.
  • Der Vorgang sollte ungefähr eine Stunde dauern.
  • Ihr Arzt wird ein Echokardiogramm erstellen, um die Flüssigkeit um Ihr Herz und Ihre Herzanatomie zu untersuchen. Dies hilft bei der Bestimmung der besten Stelle zum Einführen der Nadel.
  • Der Arzt wird ein Lokalanästhetikum an der Nadeleinführstelle unterhalb des Brustbeins anwenden.
  • Der Arzt führt die Nadel durch die Haut ein. Sie könnten dies als Druck oder leichten Schmerz empfinden. Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel einnehmen.
  • Die Nadel wird mit Hilfe eines Echokardiogramms oder einer Röntgenbildgebung (Fluoroskopie) zur Flüssigkeit im Perikardsack geführt.
  • Sobald sich die Nadel im richtigen Bereich befindet, wird sie entfernt und durch einen Katheter ersetzt. Flüssigkeit fließt durch den Katheter ab. In einigen Fällen kann dieser Katheter mehrere Stunden oder sogar Tage an Ort und Stelle bleiben. In anderen Fällen kann es früher herauskommen.
  • Der Katheter wird entfernt, wenn genügend Flüssigkeit abgelaufen ist. Auf die Kathetereinführungsstelle wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu vermeiden.

Was passiert nach Perikardiozentese?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen nach Ihrer Perikardiozentese:

  • Sie können beim Aufwachen benommen und desorientiert sein.
  • Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden sorgfältig überwacht.
  • Wenn der Katheter, mit dem die Flüssigkeit abgelassen wurde, an Ort und Stelle bleibt, wird überprüft, ob er nicht blockiert ist, bevor er sicher entfernt werden kann.
  • Möglicherweise haben Sie ein Echokardiogramm, um das Fehlen einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit zu bestätigen.
  • Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um sicherzustellen, dass die Nadel Ihre Lunge während des Eingriffs nicht durchstochen hat.
  • Eine Probe der abgelassenen Flüssigkeit kann zum Testen an ein Labor geschickt werden.
  • Sie müssen wahrscheinlich einen oder mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Dies kann teilweise vom Grund Ihrer Perikardiozentese abhängen.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten relativ bald wieder aufzunehmen, aber vermeiden Sie heftiges Training, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten.
  • Rufen Sie den Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrte Drainage an der Nadeleinführstelle, Brustschmerzen oder schwerwiegende Symptome haben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Viele Menschen bemerken eine Verbesserung ihrer Symptome unmittelbar nach der Perikardiozentese.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?