Ursachen, Diagnose und Behandlung von Perikarditis

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Innere Medizin ─ Myokarditis, Endokarditis und Perikarditis
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Inhalt

Perikarditis ist eine Erkrankung, bei der sich das Perikard (der schützende elastische Sack, der das Herz umschließt) entzündet. Oft ist diese Entzündung relativ mild und vorübergehend. In einigen Fällen kann Perikarditis jedoch zu schweren Erkrankungen und sogar zu Herzschäden führen.

Ursachen

Perikarditis kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, darunter Infektionen, Herzinfarkt, Autoimmunerkrankungen, Brusttrauma, Krebs, Nierenversagen oder Medikamente.

Infektionen, die Perikarditis hervorrufen können, umfassen Virusinfektionen, bakterielle Infektionen, Tuberkulose und Pilzinfektionen. Menschen mit HIV / AIDS entwickeln häufig Infektionen, die Perikarditis hervorrufen.

Autoimmunerkrankungen, die Perikarditis verursachen können, umfassen rheumatoide Arthritis, Lupus und Sklerodermie.

Perikarditis kann innerhalb von ein bis drei Tagen nach einem akuten Herzinfarkt auftreten. Es gibt auch eine späte Form der Perikarditis nach Herzinfarkt, das sogenannte Dressler-Syndrom, die Wochen bis Monate nach dem Herzinfarkt auftritt.


Einige Medikamente, die Perikarditis hervorrufen können, umfassen Procainamid, Hydralazin, Phenytoin und Isoniazid.

Viele Krebsarten können sich im Perikard metastasieren (ausbreiten) und Perikarditis hervorrufen.

In vielen Fällen kann keine eindeutige Ursache für eine Perikarditis identifiziert werden - dies wird als "idiopathische" Perikarditis bezeichnet.

Symptome

Das häufigste Symptom, das durch Perikarditis verursacht wird, sind Brustschmerzen. Die Schmerzen können schwerwiegend sein und werden häufig durch Vorbeugen oder Ändern der Position oder durch tiefes Atmen verschlimmert.

Menschen mit Perikarditis können auch Atemnot (Atemnot) und Fieber entwickeln.

Diagnose

Ärzte können Perikarditis normalerweise diagnostizieren, indem sie eine sorgfältige Anamnese erstellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und ein Elektrokardiogramm erstellen (das charakteristische Veränderungen zeigt). Manchmal kann ein Echokardiogramm bei der Diagnose hilfreich sein.

Komplikationen

Während die Perikarditis normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen abgeklungen ist, können drei Komplikationen auftreten. Dies sind Herztamponade, chronische Perikarditis oder konstriktive Perikarditis.


Tamponade tritt auf, wenn sich im Perikardsack angesammelte Flüssigkeit (ein Zustand, der als Perikarderguss bezeichnet wird) daran hindert, das Herz vollständig zu füllen. Wenn dies geschieht, sinkt der Blutdruck und die Lunge wird verstopft, was häufig zu Schwäche, Schwindel, Benommenheit und extremer Dyspnoe führt. Die Diagnose einer Tamponade wird mit einem Echokardiogramm gestellt.

Ohne angemessene Behandlung kann die Herztamponade tödlich verlaufen.

Eine chronische Perikarditis soll vorliegen, wenn die Perikardentzündung nicht innerhalb weniger Wochen abgeklungen ist. Es kann mit allen Symptomen einer akuten Perikarditis in Verbindung gebracht werden und ist außerdem häufig von besonders großen Perikardergüssen begleitet.

Eine konstriktive Perikarditis tritt auf, wenn sich ein chronisch entzündeter Perikardsack versteift und seine Elastizität verliert, was (ähnlich wie bei der Tamponade) verhindert, dass sich das Herz vollständig füllt. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Tamponade, treten jedoch normalerweise viel allmählicher auf.

Behandlungen

Das Management der akuten Perikarditis zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Die Symptome können normalerweise mit entzündungshemmenden Arzneimitteln (normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, manchmal ist jedoch eine Steroidtherapie erforderlich) und Analgetika verbessert werden. Die meisten Fälle von akuter Perikarditis klingen innerhalb weniger Wochen ab und hinterlassen keine dauerhaften Herzprobleme.


Die Herztamponade wird behandelt, indem die Flüssigkeit aus dem Perikardsack abgelassen wird, normalerweise durch einen winzigen Katheter. Durch Entfernen der Flüssigkeit wird das Herz entlastet und die normale Herzfunktion fast sofort wiederhergestellt.

Chronische Perikarditis wird behandelt, indem der zugrunde liegende entzündliche Zustand aggressiv behandelt und der häufig vorhandene große Perikarderguss abgelassen wird.

Wenn Perikardergüsse weiterhin auftreten, kann eine Operation durchgeführt werden, um eine dauerhafte Öffnung (ein sogenanntes Perikardfenster) zu schaffen, durch die die Flüssigkeit aus dem Perikardsack abfließen kann, wodurch eine Tamponade verhindert wird.

Eine konstriktive Perikarditis kann ein sehr schwieriges therapeutisches Problem sein. Die Symptome können mit Bettruhe, Diuretika und Digitalis behandelt werden. Eine endgültige Behandlung erfordert jedoch eine Operation, um die versteifte Perikardschleimhaut vom Herzen zu entfernen. Diese Operation ist oft sehr umfangreich und birgt erhebliche Risiken.

Ein Wort von Verywell

Perikarditis ist oft eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich löst, wenn das zugrunde liegende medizinische Problem behandelt wird. In einigen Fällen kann Perikarditis jedoch chronisch werden und zu ernsteren Problemen führen. Wie bei jedem Herzproblem ist es wichtig, dass jeder mit Perikarditis eine gute medizinische Versorgung erhält.