Perimenopause und Migräne

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 6 November 2024
Anonim
Perimenopause und Migräne - Medizin
Perimenopause und Migräne - Medizin

Inhalt

Wenn Sie wie viele Frauen sind, kann die Perimenopause - die Jahre, in denen Sie in die Wechseljahre übergehen - eine überwältigende Zeit sein, die von unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen geprägt ist. Zusätzlich zu all diesen Symptomen kann diese scheinbar entmutigende Zeit durch eine Zunahme der Migränefrequenz verschlimmert werden.

Hier erfahren Sie, warum und was Sie tun können, um Ihre Migräne zu lindern, wenn Sie sich den Wechseljahren nähern.

Veränderungen während der Perimenopause

Die frühen Stadien der Perimenopause sind durch schwankende Östrogenspiegel und kürzere Menstruationszyklen gekennzeichnet. Wenn Sie in die späte Perimenopause vordringen, sinken Ihre Östrogenspiegel und Sie entwickeln neben Symptomen wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und vaginaler Trockenheit mehr Menstruationsstörungen wie versäumte Perioden.

Diese Symptome sind klassische Symptome, die Sie vielleicht erwarten, aber Hormonveränderungen während der Perimenopause können auch anderen, möglicherweise überraschenderen Problemen wie dem Auftreten oder der erhöhten Häufigkeit von Migräne weichen.


Wenn Sie für ein Jahr mit der Menstruation aufhören, befinden Sie sich offiziell in den Wechseljahren, was bedeutet, dass Ihr Körper viel weniger Sexualhormone produziert und Ihre reproduktiven Jahre hinter Ihnen liegen.

Wann beginnt die Perimenopause?

Die meisten Frauen treten in den Vierzigern in die Perimenopause ein (das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre) und erreichen die Wechseljahre in ungefähr vier Jahren. Sie können jedoch bereits Mitte bis Ende dreißig Symptome vor der Menopause haben, und die Perimenopause kann bei einigen Frauen bis zu 10 Jahre dauern.

5 Anzeichen für die Wechseljahre

Warum Migräne zunimmt

Eine Studie von 2016 in der Zeitschrift Kopfschmerzen Anhand von Daten aus der AMPP-Studie (American Migraine Prevalence and Prevention) wurde untersucht, ob die Migräne während der Perimenopause bei Migränepatientinnen zunahm oder nicht. Sicher genug stellten die Forscher fest, dass bei den 3.664 an der Studie beteiligten Frauen das Risiko für die Entwicklung besteht Hochfrequente Migräne während der Perimenopause - definiert als 10 oder mehr Migräne pro Monat - war größer als bei Frauen mit Migräne, die sich noch im prämenopausalen Stadium befanden (vor der Perimenopause und den Wechseljahren).


Andere Studien haben gezeigt, dass einige Frauen tatsächlich zum ersten Mal während der Perimenopause Migräne bekommen. Bis Frauen die Wechseljahre erreichen, hatten etwa 40 Prozent von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne.

Eine genaue Erklärung, warum Migräne während der Perimenopause zunimmt, ist unklar, Experten vermuten jedoch die folgenden Faktoren:

  • Hormonelle Schwankungen: Die oben genannten hormonellen Veränderungen, die während der Perimenopause auftreten - insbesondere der Rückgang des Östrogens - können eine Erklärung sein. Dieser Östrogenabfall ist auch mit einem Rückgang von Serotonin (einem Neurotransmitter) in Ihrem Gehirn verbunden, der die Funktion eines Hirnnervs namens Trigeminusnerv stören kann, der dann eine Migräne auslöst. Hormonelle Schwankungen können insbesondere dann ein Faktor sein, wenn Sie zu den bis zu 70 Prozent der Frauen gehören, die Migräne haben, die mit Ihrem Menstruationszyklus verbunden ist.
  • Schwerere Perioden: Perimenopause kann häufig dazu führen, dass Sie während Ihrer Periode einen stärkeren Blutfluss haben, was zu Eisenmangel führen kann, einem weiteren möglichen Migräneauslöser.
  • Eine Zunahme der Prostaglandine: Ein starker Menstruationsfluss ist auch mit einer erhöhten Prostaglandinfreisetzung im Körper verbunden. Prostaglandine sind an einer Reihe von Prozessen beteiligt, darunter das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut sowie Entzündungen und Blutgefäßerweiterungen, die beide zur Migräne beitragen können .
  • Schlafstörungen: Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie nicht mehr so ​​viel schlafen wie früher oder dass Ihr Schlaf in der Perimenopause häufig gestört wird. Beide Bedenken sind bekannte Auslöser für Migräne.

Denken Sie daran, dass nicht jeder während der Perimenopause eine schlimmere Migräne hat. Obwohl viele Frauen einen Anstieg sehen, stellen einige fest, dass sich nichts ändert.


Verbesserungen nach den Wechseljahren

Wissenschaftliche Studien sind etwas widersprüchlich, ob sich die Migräne nach der Menopause bessert.

Experten schlagen vor, dass die widersprüchlichen Studien (einige zeigen, dass sich Migräne nach den Wechseljahren bessert und andere zeigen, dass sie sich verschlimmern) implizieren, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit von Migräne nach den Wechseljahren bestimmen. Einige dieser Einflüsse umfassen:

  • Depression: Eine klinische Depression kann das Risiko für mehr Migräne nach den Wechseljahren erhöhen.
  • Schmerzmittel: Die Verwendung schmerzlindernder Medikamente zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Muskel- oder Gelenkschmerzen kann Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten auslösen.
  • Anzahl der Migräne: Ob Sie episodische Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) oder chronische Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) haben, wenn Sie die Wechseljahre erreichen, kann einen Unterschied machen. Migräne bessert sich nach den Wechseljahren mit episodischer Migräne tendenziell erheblich, verschlimmert sich jedoch normalerweise, wenn Sie an chronischer Migräne leiden.
  • Geschwindigkeit hormoneller Veränderungen: Während der Perimenopause verringern Ihre Eierstöcke ihre Produktion von Östrogen und Progesteron. Je langsamer sie dies tun, desto besser wird sich Ihre Migräne wahrscheinlich sowohl während der Perimenopause als auch nach der Menopause verbessern. Umgekehrt scheinen schnelle hormonelle Schwankungen den gegenteiligen Effekt hervorzurufen.
  • Spontane oder induzierte Wechseljahre: Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass chirurgisch bedingte Wechseljahre, dh die Entfernung Ihrer Eierstöcke, bei einem großen Prozentsatz der Frauen mit einer Verschlechterung der Migräne verbunden sind. Dies kann auf die plötzliche, enorme Verschiebung des Hormonspiegels zurückzuführen sein sowie die Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach der Operation, die bei einigen Frauen die Migräne verschlimmern kann. Wenn Sie jedoch spontane, natürliche Wechseljahre durchlaufen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sich Ihre Migräne bessert.

Die meisten Frauen können nach den Wechseljahren mit einer Verbesserung ihrer Migräne rechnen, wahrscheinlich aufgrund eines viel stabileren, wenn auch signifikant niedrigeren Hormonspiegels.

Behandlung Ihrer Migräneattacken

Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen, wenn Sie in der Nähe der Wechseljahre mehr Migräneattacken bemerken. Zum Beispiel können gesunde Schlafgewohnheiten, gutes Essen, tägliche Aerobic-Übungen und Stressbewältigung bei Migräne hilfreich sein und auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne in Betracht ziehen.

Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne

Hormonersatztherapie (HRT) Die niedrigste wirksame Dosis kann während der Perimenopause oder in den frühen Wechseljahren angewendet werden, um Hitzewallungen und Vaginalatrophie zu lindern. Die Wirkung auf die Migräneprävention während der Perimenopause oder der Menopause ist umstritten. Einige Studien zeigen eine Verschlechterung der Migräne während der HTR. Darüber hinaus besteht das Potenzial für ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte mit HTR. Wenn eine HTR in Betracht gezogen wird, sind niedrig dosierte Dosen vorzuziehen, und die Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Andere Medikamente wie Venlafaxin, Escitalopram, Paroxetin und Gabapentin sowie Strategien ohne Medikamente (Akupunktur, Aerobic, Yoga) können bei einigen Patienten in der Perimenopause hilfreich sein, indem sie nicht nur die Migränefrequenz senken, sondern auch die Stimmung und den Vasomotor verbessern ( Hitzewallungen) Symptome, die in dieser Zeit häufig auftreten.

Während Hormontherapie bei manchen Frauen Wunder wirken kann, birgt sie einige Gesundheitsrisiken und ist aufgrund Ihrer Krankengeschichte möglicherweise nicht für Sie geeignet. Ein nachdenkliches Gespräch mit Ihrem persönlichen Arzt ist erforderlich, bevor dies verschrieben werden kann.

Hormontherapie in den Wechseljahren

Ein Wort von Verywell

Die Perimenopause ist ein charakteristischer Zeitraum, der einen Rückgang des Östrogens in Ihrem Körper signalisiert. Während die physischen und psychischen Veränderungen, die auftreten, Angst hervorrufen können, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind - Tausende anderer Frauen leiden direkt mit Ihnen an Perimenopause. Denken Sie auch daran, dass Perimenopause und Wechseljahre keine Gesundheitszustände sind. Sie sind vielmehr Stadien des reproduktiven Alterns - Teile der Reise, eine Frau zu sein.

Wenn Sie glauben, dass Sie sich der Menopause nähern, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können, einschließlich Migräne und anderen Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Informationen darüber geben, wie Sie Ihren Körper, insbesondere Ihr Herz und Ihre Knochen, die durch die hormonellen und altersbedingten Veränderungen der Wechseljahre beeinträchtigt werden können, am besten pflegen können.