Inhalt
- Beschreibung der Bruchstelle
- Beschreibung der Frakturausrichtung
- Diagnose schwerer Frakturen
- Diagnose pathologischer Frakturen
- Überwachung der Knochenreparatur
Als Patient haben Sie das Recht, Ihre Diagnose- und Behandlungsoptionen vollständig zu verstehen. Um dies zu tun, wäre es gut, die Terminologie zu verstehen, die zur Beschreibung einer Fraktur verwendet wird.
Beschreibung der Bruchstelle
Die anatomische Lage einer Fraktur ist mehr als nur die Stelle, an der sich die Pause befindet. es beschreibt die strukturellen Eigenschaften des Bruchs. Zu diesem Zweck verwenden Ärzte normalerweise die folgenden beschreibenden Begriffe:
- Diaphyseal: der Schaft (Mitte) des Knochens
- Metaphysisch: befindet sich zu einem Ende des Knochens, aber nicht am Gelenk
- Periartikulär: befindet sich auf der Gelenkfläche am Ende des Knochens
- Intraartikulär: eine Fraktur, die sich durch den Knorpel in das Gelenk erstreckt
- Proximal: befindet sich näher an der Körpermitte am oberen Ende des Knochens
- Distal: befindet sich weiter von der Körpermitte entfernt am anderen Ende des Knochens
Frakturen, die die Gelenkoberfläche betreffen, werden normalerweise aggressiv behandelt, da Unvollkommenheiten in der Ausrichtung zu einer beschleunigten Arthritis im Gelenk führen können.
Beschreibung der Frakturausrichtung
Die Fehlausrichtung einer Fraktur zeigt uns, wie weit sich der Knochen aus der Position verschoben hat. Ärzte werden dies folgendermaßen beschreiben:
- Nicht vertrieben: wo der Knochen gebrochen ist, aber in perfekter Ausrichtung
- Minimal verschoben: wo es eine leichte Verschiebung in der Position gibt, normalerweise nicht signifikant
- Versetzt: wo sich der Knochen signifikant verschoben hat, dessen Grad in Prozent angegeben ist
- Depression: eine intraartikuläre (Gelenk-) Fraktur, die nicht mehr mit dem Knochen ausgerichtet ist
- Anguliert: der Winkel, um den die Knochen falsch ausgerichtet sind, wiederum in Grad beschrieben
- Verkürzung: Ein Effekt, der verursacht wird, wenn die umgebenden Muskeln die Knochenenden fest zusammenziehen und den Knochen buchstäblich verkürzen
Diagnose schwerer Frakturen
Es gibt bestimmte Begriffe, mit denen Ärzte Frakturen beschreiben, die durch ein schweres Trauma wie einen Autounfall oder einen schweren Sturz verursacht wurden. Sie beinhalten:
- Zerkleinerung: Ein Bruch oder Splittern des Knochens in mehr als zwei Fragmente (umgangssprachlich als "zerbrochener" Knochen bezeichnet).
- Segmental: Ein Knochenbruch, bei dem sich mehrere große Fragmente vom Hauptkörper des Knochens trennen.
Diagnose pathologischer Frakturen
Pathologische Frakturen entstehen, wenn ein Knochen aufgrund einer Krankheit schwächer wird, die entweder Knochenmaterial verdrängt oder den normalen Stoffwechsel (Umbau) eines Knochens stört. Ärzte beschreiben diese Anomalien häufig wie folgt:
- Osteopenie: Ein Zustand, in dem der Körper nicht so schnell neuen Knochen bildet, wie er alten Knochen wieder aufnimmt. Unbehandelt kann eine Oseopenie zu Osteoporose führen
- Zystisch: gekennzeichnet durch die Bildung von Zysten, wie sie bei Knochenkrebs und bestimmten nicht krebsartigen Infektionen auftreten können
- Läsion: eine nicht näher bezeichnete Anomalie, die durch Knochenschäden oder einfach durch eine frühere Knochenverletzung verursacht werden kann
Überwachung der Knochenreparatur
Knochenbrüche zeigen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach einer Verletzung Anzeichen einer Heilung. Ärzte beschreiben dies anhand von Begriffen, die den Fortschritt der Reparatur bewerten. Dazu gehören Begriffe wie:
- Fraktur schwielig: Neues Knochenwachstum um einen Bruch herum war ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Knochenfragmente wieder vereinigen
- Konsolidierung: Ein anderer Begriff, der verwendet wird, um den normalen Prozess der Knochenreparatur aufgrund des Umbaus zu beschreiben
- Verzögerte Vereinigung bei Nicht-Vereinigung: wenn der gebrochene Knochen aufgrund schlechter Durchblutung, Infektion, unzureichender Stabilisierung oder anderer Ursachen nicht richtig heilt