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Die Erstdiagnose der Peyronie-Krankheit kann auf einem Selbstbericht über die Krümmung des Penis und / oder auf Schmerzen bei der Erektion beruhen. Der Arzt kann auch Fragen zu anderen Symptomen stellen oder einen strukturierten Fragebogen verwenden, der für Männer mit Peyronie-Krankheit entwickelt wurde. Um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, ist jedoch häufig eine körperliche Untersuchung erforderlich. Manchmal besteht dies nur darin, dass der Arzt den schlaffen Penis untersucht und prüft, ob Plaques oder Narben zu spüren sind. In anderen Fällen kann dies eine Untersuchung des erigierten Penis und / oder eine diagnostische Bildgebung erfordern.Selbstprüfungen
Menschen, die befürchten, an Peyronie-Krankheit zu leiden, sollten sich dieselben Fragen stellen wie ein Arzt bei einer Untersuchung. Die Beantwortung dieser Fragen kann eine Vorstellung davon geben, ob eine Diagnose der Peyronie-Krankheit wahrscheinlich ist, und es kann Ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten, mit einem Arzt über Ihren Zustand zu sprechen. Das ist wichtig, weil es schwierig sein kann, sexuelle Gesundheit und sexuelle Funktion mit jemandem zu besprechen, geschweige denn mit einer Autoritätsperson wie einem Arzt. Je besser Sie vorbereitet sind, desto einfacher wird es.
Peyronie's Disease Doctor Diskussionsleitfaden
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PDF HerunterladenFragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie den Verdacht haben, an Peyronie-Krankheit zu leiden:
- Habe ich Schmerzen im Penis, wenn ich eine Erektion bekomme?
- Habe ich Probleme, eine Erektion zu bekommen, die so fest ist wie früher?
- Ist mein Penis gekrümmt, wenn ich eine Erektion habe? Hat sich diese Kurve im Laufe der Zeit geändert?
- Scheint mein Penis kürzer als früher, wenn er aufgerichtet ist?
- Scheint mein Penis eine Vertiefung oder eine Sanduhrform zu haben, wenn er aufrecht ist?
- Habe ich einen neuen Knoten oder eine Beule in meinem Penis bemerkt?
- Habe ich Probleme beim penetrativen Sex, weil sich mein Penis verbiegt oder knickt?
Nicht jeder mit Peyronie wird alle diese Symptome haben. Wenn jedoch eines oder mehrere dieser Symptome vorliegen, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Hausarzt oder einem Urologen zu sprechen.
Nicht alle Fälle von Morbus Peyronie müssen behandelt werden. Manchmal kann jedoch eine frühzeitige Behandlung der Peyronie-Krankheit zur Verbesserung der Langzeitfunktion beitragen.
Eine Sache, die zu beachten ist: Eine Erektion, die nicht mehr so fest ist wie früher, oder Probleme, eine Erektion zu bekommen, deutet nicht unbedingt auf die Peyronie-Krankheit allein hin. Es gibt viele Ursachen für erektile Dysfunktion.
Labore und Tests
Die Erstdiagnose der Peyronie-Krankheit erfolgt normalerweise, nachdem Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Fragen zu Ihrer sexuellen Vorgeschichte und Ihrer sexuellen Gesundheit gestellt hat. Es gibt jedoch auch verschiedene Arten von Tests, die angezeigt sein können, um Peyronies zu diagnostizieren, festzustellen, wie schwer sie sind, und um herauszufinden, ob eine Behandlung angemessen ist. Tests können auch hilfreich sein, um festzustellen, welche Behandlung angemessen ist, wenn eine Behandlung angezeigt ist.
Palpation
Der erste Test für die Peyronie-Krankheit ist der Arzt, der den schlaffen Penis tastet. Während dieses Tests spürt der Arzt den Penis in Bereichen, die eingerückt, hart oder auf andere Weise vom Rest des Penis als Ganzes verschieden erscheinen.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt auch die Länge des gestreckten, schlaffen Penis messen. Die Fähigkeit, den Penis zu dehnen, ist auch ein Maß für die Gesundheit des Penis.
Fragebogen zur Peyronie-Krankheit (PDQ)
Um das Ausmaß Ihrer Peyronie-Krankheit zu testen, kann Ihr Arzt auch den Peyronie-Krankheitsfragebogen (PDQ) verwenden. Der PDQ ist ein 15-Punkte-Test, der nach psychischen und physischen Symptomen fragt, die durch die Peyronie-Krankheit verursacht werden können, und nach der Störung dieser Symptome. Es kann sowohl verwendet werden, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, als auch um festzustellen, wie und ob die Behandlung Ihre Funktionsfähigkeit verbessert.
Messung der Krümmung
Dieser Test wird normalerweise am erigierten Penis durchgeführt. Um Ihnen bei der Erektion in der Arztpraxis zu helfen, injiziert der Arzt Ihrem Penis normalerweise Medikamente, die dazu führen, dass er sich aufrichtet. Zu diesem Zeitpunkt misst der Arzt die Kurve Ihrer Erektion. Idealerweise erfolgt dies mit einem Gerät, das als a bekannt ist Goniometer. Dies kann jedoch auch manuell erfolgen.
Bluttests
Einige Ärzte werden Blutuntersuchungen verwenden, um den Testosteronspiegel bei Männern zu bestimmen, bei denen der Verdacht auf Peyronie-Krankheit besteht. Dies ist jedoch etwas umstritten. Es gibt keinen klaren, gut etablierten Zusammenhang zwischen Testosteronspiegeln und Morbus Peyronie.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Unfähigkeit, eine feste Erektion zu haben, das Risiko von Peyronie erhöhen kann. Dies könnte auch mit dem Testosteronspiegel zusammenhängen, obwohl ein niedriger Testosteronspiegel allein normalerweise keine erektile Dysfunktion verursacht, wenn keine anderen Gesundheitsprobleme vorliegen.
Bildgebung
Ultraschall ist die Hauptart der Bildgebung zur Diagnose der Peyronie-Krankheit. Ihr Arzt verwendet Ultraschall Ihres erigierten Penis, um nach Problemen mit der Durchblutung zu suchen, die auf andere Probleme hinweisen könnten, die die erektile Funktion beeinträchtigen können. Hochauflösender Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Plaques und Narben zu identifizieren, die das Kennzeichen der Peyronie-Krankheit sind.
Andere bildgebende Tests können auch verwendet werden, um Plaques im Penis in verschiedenen Stadien der Bildung zu identifizieren.
- Röntgen kann Veränderungen im Weichgewebe des Penis identifizieren
- CT-Scans kann Plaques identifizieren, bevor sie zu verkalken beginnen
- MRT kann frühe Anzeichen der Peyronie-Krankheit erkennen, wird aber normalerweise aus Kostengründen nicht verwendet.
Differentialdiagnosen
Es gibt einige andere Zustände, die mit der Peyronie-Krankheit verwechselt werden können
- Sklerosierende Lymhangitisverursacht eine oberflächliche, seilartige Läsion am Penis. Es ist normalerweise das Ergebnis von extrem kräftigem Sex. Diese Art von Läsion verschwindet normalerweise nach einer Abstinenzperiode von selbst
- Trauma des Penis, wie eine Penisfraktur, kann viele der gleichen Merkmale wie die Peyronie-Krankheit aufweisen.
- Erektile Dysfunktion kann mit den frühen Symptomen der Peyronie-Krankheit verwechselt werden.
- Krebs im Penis (entweder primär oder Metastasen von anderswo) können einige der gleichen Symptome wie die Peyronie-Krankheit aufweisen, einschließlich Erektionsschmerzen und Peniskrümmung. Dies ist jedoch äußerst selten.
Ein Wort von Verywell
Es kann beängstigend sein, zu Ihrem Arzt zu gehen und über Ihre sexuelle Gesundheit zu sprechen. Den Leuten wird oft beigebracht, dass Sex außerhalb des Schlafzimmers nichts ist, worüber man spricht. Es kann jedoch äußerst wichtig sein, im Diagnoseraum zu lernen, darüber zu sprechen.
Wenn Sie Bedenken haben, Ihre sexuellen Gesundheitssymptome mit Ihrem Arzt zu besprechen, schreiben Sie diese auf. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich nicht wohl fühlen, wenn Sie über Ihre Symptome sprechen, kann Ihnen die Bereitstellung einer schriftlichen Liste dabei helfen, die Pflege zu erhalten, die Sie benötigen. Sie müssen wahrscheinlich noch einige zusätzliche Fragen Ihres Arztes beantworten, aber das Aufschreiben Ihrer Symptome kann es einfacher machen, das Gespräch zu beginnen.
Und denken Sie daran, Urologen haben eine außergewöhnliche Ausbildung in der Penisgesundheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihnen etwas zeigen, das sie vorher noch nicht gesehen haben, ist ziemlich gering. Und selbst wenn Sie dies tun, besteht ihre Aufgabe nicht darin, Sie zu beurteilen. Es soll dir helfen, dich besser zu fühlen.
Wie die Peyronie-Krankheit behandelt wird