Was ist die Peyronie-Krankheit?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Behandlung der Peyronie-Krankheit
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Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der sich faserige Narbengewebe, sogenannte Plaques, unter der Haut des Penis bilden und gekrümmte und oft schmerzhafte Erektionen verursachen. Die Ursache der Peyronie-Krankheit ist nicht genau bekannt, obwohl angenommen wird, dass sie durch wiederholte Verletzungen des Penis verursacht wird, typischerweise während des Geschlechtsverkehrs oder der körperlichen Aktivität.

Die Peyronie-Krankheit ist nicht einfach ein gekrümmter Penis, der bei Männern auf natürliche Weise auftritt. Es ist vielmehr eine Biegung, die sich spontan entwickelt und häufig den Sex beeinträchtigt, indem sie Schmerzen und / oder erektile Dysfunktion verursacht.

Die Peyronie-Krankheit sollte nicht mit einer Penisfraktur verwechselt werden, einer traumatischen Verletzung, die durch eine plötzliche stumpfe Kraft auf den Penis verursacht wird.

Symptome der Peyronie-Krankheit

Penisse können in Größe und Form variieren, einschließlich der Art und Weise, wie sie sich biegen oder krümmen. Ein gewisser Grad an Peniskrümmung - als angeborene Krümmung bezeichnet - wird als normal angesehen. Bei der Peyronie-Krankheit entwickelt sich die Biegung jedoch spontan aufgrund des langfristigen Aufbaus von Narbengewebe. Abhängig von der Position der Narbe kann sich der Penis entweder nach oben, unten oder zur Seite beugen.


Der Grad der Veränderung kann von Mann zu Mann unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann die Peyronie-Krankheit nur eine leichte Vertiefung unter der Haut verursachen. In anderen Fällen kann es dazu führen, dass sich der Penis in einem stumpfen Winkel biegt und sogar an der Stelle der Narben "scharniert", was das sexuelle Eindringen erschwert.

Schmerzen während einer Erektion oder eines Geschlechts sind ein häufiges Merkmal der Peyronie-Krankheit. Einige Männer können sogar einige Tage oder Wochen vor der Entwicklung einer sichtbaren Biegung schmerzhafte Erektionen haben.

Wenn die faserigen Plaques hart werden und Knötchen bilden, kann die Kontraktion des umgebenden Gewebes dazu führen, dass sich der Penis um bis zu 1 Zentimeter verkürzt. Die seitliche Kontraktion des Gewebes kann auch zu einer sanduhrartigen Verengung des Penisschafts führen. Während die Anomalien nur während einer Erektion sichtbar sind, können sie manchmal gesehen werden, wenn der Penis schlaff ist.

Wenn die Narben die Blutgefäße betreffen, die den Corpus Cavernosum versorgen (die beiden schwammigen Schläuche im Penis, die Erektionen ermöglichen), kann sich eine erektile Dysfunktion entwickeln. Dies wird durch die Verengung der Penisarterien (arterielle Striktur) verursacht, die die Blutversorgung beeinträchtigen.


So belastend die Symptome auch sein mögen, manchmal können sie sich ohne Behandlung von selbst bessern. Darüber hinaus entwickeln nicht alle Männer mit Morbus Peyronie Schmerzen oder sexuelle Funktionsstörungen, selbst wenn die Krümmung des Penis signifikant verändert ist.

Symptome der Peyronie-Krankheit

Ursachen

Die zugrunde liegende Ursache der Peyronie-Krankheit ist kaum bekannt. Was Wissenschaftler wissen, ist, dass rund 10 Prozent der Männer von der Störung betroffen sein werden, am häufigsten, wenn sie über 50 Jahre alt sind.

Dies deutet darauf hin, dass ein wiederholtes, oft geringfügiges und unbekanntes Trauma die Bildung von faserigen Narbengeweben auslöst, die als Fibrose bekannt sind. Unter normalen Umständen wird die Fibrose im Rahmen des normalen Heilungsprozesses von einem Umbau des Gewebes begleitet. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich jedoch der Umbau des Gewebes. Anstatt sich aufzulösen, bleibt die Narbe bestehen und untergräbt allmählich die strukturelle Integrität des Bindegewebes.

Bei Morbus Peyronie kann dies dazu führen, dass das Bindegewebe spontan zusammenbricht, was zu einer abnormalen Peniskurve führt.


Genetik

Das Alter allein kann die Peyronie-Krankheit nicht erklären, da auch jüngere Männer betroffen sein können. Laut einer Studie von 2018 in Plus eins, Ungefähr einer von 65 Männern im Alter zwischen 30 und 39 Jahren wird Peyronie entwickeln. Sogar Männer im Alter von 18 Jahren sind dafür bekannt, die Störung zu entwickeln.

Dies hat einige Wissenschaftler zu dem Schluss gebracht, dass die Genetik eine Rolle bei der Veranlagung eines Mannes für die Krankheit spielt. Dies wird teilweise durch Untersuchungen des Baylor College of Medicine belegt, nach denen bis zu 20 Prozent der Männer mit Peyronie an einer anderen fibrotischen Erkrankung leiden, beispielsweise an der Dupuytren-Krankheit, die die Hände betrifft, oder an der Lederhose-Krankheit, die die Füße betrifft.

Obwohl angenommen wird, dass eine Reihe genetischer Mutationen zum Risiko der Peyronie-Krankheit beitragen, ist es schwierig zu sagen, welche Rolle sie tatsächlich spielen, wenn überhaupt. Bisher gibt es kaum Hinweise auf einen familiären Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit. Darüber hinaus ist bekannt, dass Peyronie Männer aller Rassen gleichermaßen betrifft.

Andere Risikofaktoren

Die einzige andere Erkrankung, die einen Mann eindeutig für Peyronie prädisponiert, ist Diabetes. Zusätzlich zur Erhöhung des Gesamtrisikos scheint Diabetes die Schwere der Krankheit zu verstärken.

Nach Recherchen in der Zeitschrift für Sexualmedizin, beim VergleichMänner mit Peyronie-Krankheit und Diabetes nur für Männer mit Peyronie-Krankheit:

  • Männer mit Peyronie und Diabetes hatten einen höheren Grad an Penisdeformität (45,2-Grad-Kurve gegenüber 30,2-Grad-Kurve).
  • Männer mit Peyronie und Diabetes hatten häufiger eine starke Krümmung, definiert als über 60 Grad (27,1 Prozent gegenüber 5,5 Prozent).
  • Männer mit Peyronie und Diabetes hatten häufiger schmerzhafte Erektionen (39,7 Prozent gegenüber 25,5 Prozent).
  • Männer mit Peyronie und Diabetes hatten häufiger eine erektile Dysfunktion (81 Prozent gegenüber 47 Prozent).

Obwohl seit langem angenommen wird, dass Penisfrakturen in späteren Jahren zu Peyronie führen können, wurde 2011 eine Studie in der Internationale Zeitschrift für Impotenzforschung fand keine solche Assoziation.

Obwohl eine Penisfraktur Knötchen, abnormale Krümmungen und schmerzhafte Erektionen verursachen kann, konnten die Forscher keine Hinweise auf Plaque im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit finden. Als solche werden Penisfraktur und Peyronie als separate und unterschiedliche Zustände betrachtet.

Ursachen und Risikofaktoren der Peyronie-Krankheit

Diagnose

Die Peyronie-Krankheit wird typischerweise von einem Urologen mit einer Kombination aus körperlicher Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen diagnostiziert, um das Vorhandensein von Plaques zu bestätigen.

Die körperliche Untersuchung würde das Abtasten (wertende Berührung) beinhalten, um Narbenbereiche zu identifizieren.Der Urologe kann auch Ihren Penis messen und Sie bitten, ein Foto Ihres erigierten Penis mitzubringen, um den Grad der Krümmung festzustellen.

Die zur Beurteilung von Peyronie am häufigsten verwendete Bildgebungsstudie ist ein Doppler-Ultraschall. Es ist ein tragbares, nicht-invasives Gerät, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um Standbilder und Echtzeitbilder von darunter liegenden Geweben zu erzeugen. Doppler-Ultraschall kann auch Anomalien im Blutfluss erkennen, die mit einer erektilen Dysfunktion vereinbar sind.

Umfassende bildgebende Untersuchungen würden die Injektion eines Arzneimittels wie Caverject (Alprostadil) oder Papaverin in den Penis erfordern, um eine Erektion zu induzieren. Auf diese Weise kann der Urologe feststellen, wie die verschiedenen Plaques und Strikturen beim Sex erektile Schmerzen oder Funktionsstörungen verursachen.

Wie wird die Peyronie-Krankheit diagnostiziert?

Behandlung

Die Behandlung der Peyronie-Krankheit hängt weitgehend von der Dauer und Schwere Ihrer Symptome ab. Sofern Ihr Zustand nicht besonders schwerwiegend ist, wird ein Urologe normalerweise einen Watch-and-Wait-Ansatz wählen und Ihren Zustand mehrere Wochen oder Monate lang überwachen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Änderung der Krümmung minimal ist und Sie eine Erektion ohne nennenswerte Schmerzen aufrechterhalten können.

In den meisten Fällen lässt die akute Plaquebildung ohne Behandlung mit der Zeit nach. In einigen Fällen kann sich der Zustand vollständig umkehren.

Nach Recherchen in der Asian Journal of UrologyBis zu 13 Prozent der Männer mit Peyronie werden innerhalb von sechs bis 15 Monaten eine spontane Besserung erfahren.

Die routinemäßige Überwachung hilft dabei, 30 bis 50 Prozent der Männer zu identifizieren, bei denen sich die Symptome verschlechtern. Es ist diese Bevölkerung, die am meisten von der Behandlung profitieren wird.

Abgesehen davon ist keine der verfügbaren Behandlungen in ihrer Wirkung konsistent. Darüber hinaus haben viele von diesen nur minimale Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen. Obwohl es in jüngster Zeit Fortschritte bei reparativen Operationen gegeben hat. Sie gelten wirklich nur als letzter Ausweg.

Orale Medikamente

Eine Reihe von oralen Medikamenten wird zur Behandlung der Peyronie-Krankheit eingesetzt. Obwohl es Hinweise auf ihre Vorteile gibt, haben die meisten Studien gemischte Ergebnisse gezeigt. Unter den am häufigsten zur Behandlung der Peyronie-Krankheit verwendeten Medikamenten:

  • Colchicin ist ein entzündungshemmendes Medikament gegen Gicht, das sich bei der Behandlung von Peyronie als wenig nützlich erwiesen hat.
  • L-Carnitin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, von der einige glauben, dass sie Narben reduzieren kann, indem sie Entzündungen im Gewebe mildert.
  • Tamoxifen ist ein Anti-Östrogen-Medikament, das bei Brustkrebs eingesetzt wird und die Plaquegröße verringern kann.
  • Vitamin E. hat sich bei der Reduzierung der Plaquegröße als minimal wirksam erwiesen.
  • Kaliumaminobenzoat, ein Kaliumsalz, kann die Plaquegröße verringern, verbessert jedoch im Allgemeinen nicht die Peniskrümmung.

Injizierbare Medikamente

Es gibt drei Arten von injizierbaren Medikamenten zur Behandlung der Peyronie-Krankheit. Sie werden jeweils durch lokale Injektion in den Penis abgegeben und sind in der Regel wirksamer als orale Medikamente.

Von diesen ist das einzige Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Peyronie zugelassen ist Xiaflex (Kollagenase Clostridium Histolyticum). Xiaflex wird bei mittelschwerer bis schwerer Peyronie-Krankheit angewendet und baut den Kollagenaufbau in fibrotischen Plaques ab.

Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Xiaflex nach acht Injektionen über 24 Wochen die Peniskrümmung um 34 Prozent reduzieren konnte, verglichen mit Männern, denen ein Placebo mit einer Reduktion von 18,2 Prozent verabreicht wurde.

Unter einigen der anderen injizierbaren Medikamente zur Behandlung der Peyronie-Krankheit:

  • Verapamil, ein Kalziumkanalblocker, der zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet wird, kann auch dazu beitragen, angesammeltes Kollagen abzubauen.
  • Interferon, ein Signalprotein zur Behandlung schwerer Virusinfektionen wie Hepatitis, scheint die Produktion von fibrotischem Gewebe zu stören.

Penis Traktionstherapie

Die Penistraktionstherapie (PTT) ist eine nicht-invasive Technik, die darauf abzielt, die Peniskurve zu korrigieren, indem Gewebe mit Traktion allmählich expandiert werden. Die als Mechanotransduktion bezeichnete Technik wird seit langem zur Behandlung anderer Muskel- und Knochenfehlbildungen eingesetzt, beispielsweise der Dupuytren-Kontraktur (verursacht durch die Kontraktion von Handsehnen). PTT wird auch kommerziell als Penisvergrößerungstechnik verwendet.

Mit PTT wird angenommen, dass die verlängerte Dehnung des Penis zu einer erhöhten Produktion von Kollagenase führt, einem Enzym, das Kollagen abbaut. Auf diese Weise können die Plaques allmählich weicher werden und sich ausdehnen.

Bei der PTT wird ein Penisverlängerer verwendet, der über den Penisschaft passt. Ein Ende des Geräts drückt erneut auf das Becken, während das andere Ende fest hinter dem Kopf des Penis (Eichel) sitzt. Verlängerungsstangen, die die beiden verbinden, können schrittweise erweitert werden, um den Penis zu dehnen.

Die Beweise dafür, ob PTT tatsächlich funktioniert, sind weiterhin geteilt. Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2016 ergab, dass viele der Studien, in denen die Verwendung von PTT untersucht wurde, zwar schlecht waren, die Ergebnisse jedoch bei Männern am besten waren, die die Geräte konsequent und über einen längeren Zeitraum (im Allgemeinen drei Stunden pro Tag für mindestens sechs Monate) verwendeten. .

Operation

Die Penisoperation gilt angesichts der potenziellen Risiken und der hohen Variabilität des Erfolgs als letzter Ausweg für die Peyronie-Krankheit. Im Allgemeinen wird eine Operation erst in Betracht gezogen, wenn Sie mindestens ein Jahr lang Peyronie hatten und die Krümmung Ihres Penis nicht mehr zunimmt und sich mindestens sechs Monate lang stabilisiert.

Trotzdem sollte eine Operation nur in Betracht gezogen werden, wenn die Deformität schwerwiegend ist und der Zustand Ihre Fähigkeit zum Sex beeinträchtigt. Unter einigen der gebräuchlichsten chirurgischen Ansätze:

  • Nesbit-Anwendung beinhaltet das Anbringen von Nähten entlang der Seite des Penis, die kein Narbengewebe haben. Die Nähte würden von der Eichel bis zur Basis des Penis verlaufen und das Gewebe einklemmen (plizieren), so dass die abnormale Kurve verringert wird.
  • Exzisions- und Transplantationschirurgie ist für schwerwiegendere Missbildungen reserviert. Dabei wird Narbengewebe herausgeschnitten (herausgeschnitten), um den Penis freizugeben. Darauf folgen Gewebetransplantate, um Löcher in der Tunica albuginea (dem faserigen Gewebe, das die Corpora Cavernosa stützt) zu füllen.
  • Penisimplantate werden bei Männern mit hartnäckiger erektiler Dysfunktion angewendet. Dazu gehören halbformbare Implantate, die dauerhaft zwischen die Tubuli der Corpora Cavernosa eingesetzt werden und in verschiedene Positionen geformt werden können. Es gibt auch mit Flüssigkeit gefüllte Implantate, die mit einem Pumpkolben im Hodensack aufgeblasen werden können.

Sowohl bei Penisoperationen als auch bei chirurgischen Implantaten besteht das Risiko von Infektionen und Verwachsungen (Zusammenkleben von Geweben). Beides kann nach der Heilung zu unerwarteten Abweichungen in der Penisform führen.

Eine Exzisions- und Transplantationschirurgie birgt auch ein Risiko für eine erektile Dysfunktion, abhängig von der Position und Menge des entfernten Gewebes (sowie den Fähigkeiten des chirurgischen Urologen). Die Nesbit-Plikation stellt tendenziell ein geringeres Risiko dar, obwohl eine erektile Dysfunktion als Folge einer Infektion auftreten kann.

Abhängig von der Art Ihrer Operation können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen oder über Nacht im Krankenhaus überwacht werden. Normalerweise können Sie in wenigen Tagen wieder arbeiten und in vier bis acht Wochen Sex haben.

Wie die Peyronie-Krankheit behandelt wird

Bewältigung

So sehr die Peyronie-Krankheit einen Mann physisch betreffen kann, kann sie auch extremen emotionalen Stress und Angst verursachen. Selbst wenn die sexuelle Funktion eines Mannes intakt bleibt, kann die plötzliche Veränderung des Aussehens des Penis dazu führen, dass sich ein Mann aus Verlegenheit oder Angst vor Ablehnung zurückzieht. Diese Gefühle können weiter verstärkt werden, wenn Schmerzen oder erektile Dysfunktion den Sex direkt beeinträchtigen.

Wenn Sie an Peyronie-Krankheit leiden, können Sie verschiedene Dinge tun:

  • Bilde dich. Beginnen Sie damit, die Natur der Krankheit zu verstehen, indem Sie mit Ihrem Urologen sprechen und nach Referenzmaterialien fragen. Es ist wichtig, diese Informationen mit Ihrem Partner zu teilen, damit Sie beide verstehen, dass keiner von Ihnen etwas getan hat, um Peyronies zu "verursachen".
  • Entdecken Sie die Behandlung der erektilen Dysfunktion. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion aufrechtzuerhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) oder Levitra (Vardenafil). Möglicherweise können Sie eine Erektion auch mit einem elastischen Penisring (auch als "Penisring" bezeichnet) aufrechterhalten, der online leicht zu finden ist.
  • Kommunizieren. Lassen Sie Ihren Sexualpartner wissen, was Sie körperlich fühlen und emotional. Ein mutiges Gesicht aufzusetzen oder nichts zu sagen, erhöht nur den Stress und kann sich direkt auf Ihre Beziehung und Ihre Einstellung zu sich selbst auswirken.
  • Erforschen Sie Sex in seinen verschiedenen Formen. Beim Sex geht es letztendlich um mehr als nur Geschlechtsverkehr. Möglicherweise können Sie genauso viel Freude an Oralsex, Spielzeug und Rollenspielen haben. Wenn Sie dies schwierig finden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Sexualtherapeuten als Paar.
  • Lerne Geduld. So tiefgreifend die physischen Veränderungen auch sein mögen, sie sind nicht immer dauerhaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeigneten Behandlungsmöglichkeiten und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Angesichts der hohen Variabilität des Erfolgs kann ein Ansturm von einer Behandlung zur nächsten nur zu Ihrem Stress beitragen.
  • Hilfe suchen. Wenn Sie nicht damit fertig werden, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Therapeuten oder Psychiater, der Ihnen helfen kann, Ihre Gefühle zu sortieren. Es ist nicht "albern", sich nach einer plötzlichen, auffälligen Veränderung in Ihrem Leben, insbesondere einer mit Sex verbundenen, depressiv zu fühlen.
  • Unterstützung finden. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen zu kommunizieren, die an Peyronie-Krankheit leiden. Eine der besten Möglichkeiten besteht darin, sich auf Facebook mit einer beliebigen Anzahl von Peyronie-Selbsthilfegruppen zu verbinden.
Symptome der Peyronie-Krankheit