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Die Diagnose einer prämenstruellen Dysphorie (PMDD) ist komplex. Es gibt keinen Blut- oder Bildgebungstest dafür, daher müssen sich Ärzte auf die von Patienten selbst berichteten Symptome wie Depressionen, Angstzustände und andere Stimmungsschwankungen verlassen. Das Timing dieser Symptome ist ein Schlüsselindikator: Sie müssen sieben bis 14 Tage vor Beginn der Menstruation auftreten und kurz nach Eintreffen der Periode verschwinden.Obwohl sie dem prämenstruellen Syndrom (PMS) ähnlich sind, sind die PMDD-Symptome extrem, können das tägliche Leben und die Beziehungen beeinträchtigen und sogar zu Selbstmordgedanken führen. Wenn Sie glauben, an PMDD zu leiden, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.
Selbstprüfungen
Wenn Sie den Verdacht haben, an PMDD zu leiden, können Sie ein Online-Screening durchführen, das von der International Association for Premenstrual Disorders (IAPMD) angeboten wird. Bei diesem Selbstbild werden verschiedene Symptome behandelt, die nach dem Eisprung während der Lutealphase Ihres Zyklus auftreten, normalerweise ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode. Dies reicht nicht aus, um Sie offiziell zu diagnostizieren, aber es kann Ihnen sagen, ob es sich bei dem, was Sie erleben, um PMDD handelt.
Da die Diagnose von PMDD anhand wiederkehrender Symptome gestellt wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome für mindestens zwei vollständige Menstruationszyklen verfolgen. Sie können einen leeren Kalender, ein Notizbuch oder ein Tagebuch verwenden, um Ihre Symptome in Papierform aufzuzeichnen. IAPMD bietet hierfür Tools, darunter einen druckbaren Symptom-Tracker und eine Tracking-App.
Das Timing Ihrer Symptome ist notwendig, um zwischen PMDD oder einer prämenstruellen Verschlimmerung einer Grunderkrankung wie einer bipolaren Störung zu unterscheiden. Ein genaues Symptomprotokoll hilft Ihrem Arzt, die richtige Diagnose für PMDD zu stellen.
Krankengeschichte
Um eine PMDD-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Ihnen viele Fragen zu Ihren Symptomen stellen: Schweregrad, Häufigkeit, Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben usw.
Dies dient dazu, genügend Informationen zusammenzustellen, um zu sehen, ob Sie die Anforderungen erfüllen diagnostische Kriterien für PMDD wie in der American Psychiatric Association beschrieben Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5):
- Sie müssen fünf oder mehr schwere Symptome haben, die in der Zeit zwischen dem Eisprung und Ihrer Periode auftreten (siehe unten).
- Diese Symptome müssen während Ihrer Periode verschwinden und dürfen erst nach ein paar Wochen wieder auftreten, wenn Ihre nächste Lutealphase beginnt.
- Diese Symptome müssen sich auch auf Ihre Arbeit oder Schule, Ihre Beziehungen zu Familie, Freunden und / oder Kollegen und Ihre üblichen sozialen Aktivitäten auswirken.
Sie müssen mindestens eines der folgenden Symptome haben, um die Diagnose PMDD zu erhalten:
- Sehr labile Stimmungen wie Stimmungsschwankungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und / oder plötzliche Traurigkeit oder Tränen
- Deutliche Reizbarkeit oder Wut
- Depressive Stimmung
- Deutliche Angst und Anspannung
Darüber hinaus können Sie eines der folgenden Symptome haben, um insgesamt fünf oder mehr Symptome hervorzurufen:
- Vermindertes Interesse an Ihren üblichen Aktivitäten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Energiemangel
- Überessen oder Heißhungerattacken
- Änderungen in Ihren Schlafgewohnheiten
- Sich überfordert oder außer Kontrolle fühlen
- Körperliche Symptome wie Brustspannen oder Schwellungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Blähungen oder Gewichtszunahme
Labore und Tests
Da PMDD eine Stimmungsstörung ist, kann sie nicht durch Blutuntersuchungen oder Bildgebung diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann jedoch Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, z. B. veränderte Hormonspiegel oder Schilddrüsenprobleme.
Differentialdiagnosen
PMDD zeigt eine Kombination aus physischen und psychischen Symptomen. Obwohl Sie möglicherweise den Verdacht haben, dass Ihre Symptome auf PMDD zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt andere gesundheitliche Probleme in Betracht ziehen:
- Prämenstruelles Syndrom: Das Timing von PMS und PMDD ist das gleiche, jedoch umfasst PMS tendenziell mehr körperliche Symptome, während die emotionalen Symptome von PMDD schwerwiegender und schwächender sind.
- Hormonelles Ungleichgewicht: Stimmungsschwankungen, Blähungen, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sein, das nicht mit PMDD zusammenhängt. Ihr Arzt kann den Hormonspiegel im Blut testen, um zwischen hormonellen Ungleichgewichten und dieser Störung zu unterscheiden.
- Prämenstruelle Exazerbation einer anderen Störung: Einige Erkrankungen, wie z. B. Angstzustände, können sich vor Ihrer Periode verschlimmern und im Zusammenhang mit PMS oder PMDD auftreten. Der Unterschied zwischen einer prämenstruellen Exazerbation und einer PMDD besteht darin, dass die Symptome zu anderen Zeiten des Monats immer noch vorhanden sind, wenn auch in niedrigeren Konzentrationen.
- Schilddrüsenprobleme: Ein hoher oder niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen kann zu körperlichen und emotionalen Symptomen führen, die PMS und PMDD ähnlich sind, einschließlich Müdigkeit, Gewichtszunahme und Angstzuständen. Darüber hinaus können Schilddrüsenerkrankungen die Symptome von PMS und PMDD verschlimmern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen testen, um ein Schilddrüsenproblem auszuschließen.
- Depression: PMDD kann ähnliche Symptome wie eine klinische Depression aufweisen. Die PMDD-Symptome sind jedoch auf die zwei Wochen vor Ihrer Periode beschränkt. Wenn Ihre Symptome zu anderen Zeiten im Monat auftreten, kann bei Ihnen eine Depression diagnostiziert werden.
- Generalisierte Angststörung (GAD): Angst ist ein häufiges Symptom von PMDD. Bei PMDD sind die Symptome jedoch auf die zwei Wochen vor Ihrer Periode beschränkt. Wenn Ihr Symptomtagebuch zu anderen Zeiten des Monats ein hohes Maß an Angst aufweist, kann bei Ihnen eine generalisierte Angststörung diagnostiziert werden.
- Bipolare Störung: Die extremen Stimmungsschwankungen von PMDD können bei einigen Frauen eine bipolare Störung imitieren. Während Symptome einer PMDD nur in der Woche bis zwei vor der Menstruation auftreten, treten bei einigen Frauen mit bipolaren Erkrankungen zyklische Episoden auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen können.
Hinweis: PMDD tritt häufiger bei Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von psychischen Störungen auf. Während PMDD kann Ursache Depression, es ist auch möglich, dass es (oder ein anderes psychologisches Problem) zusammen mit und unabhängig von PMDD auftritt.
Ein Wort von Verywell
Die richtige Diagnose von PMDD zu erhalten, ist der erste Schritt, um sich besser zu fühlen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an PMDD leiden und Sie und Ihr Arzt über diese Möglichkeit und die Schwere Ihrer Symptome nicht auf derselben Seite zu sein scheinen, holen Sie eine zweite Meinung ein. Leider berichten viele Frauen mit PMDD, dass sie sich nicht ernst genommen fühlen, wenn sie beschreiben, wie sie sich fühlen. Die National Association for Premenstrual Dysphoria Disorder bietet viele Ressourcen, um Frauen dabei zu helfen, Kontakte zu knüpfen und mehr über den Zustand und die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Wie PMDD behandelt wird