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Ein Pneumothorax ist eine Art kollabierte Lunge, bei der sich Luft in der Brusthöhle zwischen der Lunge und der Brustwand sammelt. Ein Pneumothorax, manchmal auch nur als "Pneumo" bezeichnet, kann je nach Luftmenge leicht oder schwer sein.Ein Pneumothorax kann durch Luft verursacht werden, die von außerhalb des Körpers oder von der Lunge selbst in die Brust eindringt. Auf der Intensivstation treten die meisten Pneumos auf, wenn Luft aus dem Inneren der Lunge austritt. Ein Pneumothorax ist nur eine Art von Luftleck. Wenn die Luft an einen anderen Ort als in die Brusthöhle gelangt, hat das Luftleck einen anderen Namen.
Ursachen
Ein Pneumothorax oder ein anderes Luftleck entsteht, wenn die Alveolen, die winzigen Luftsäcke in der Lunge, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden, platzen. Wenn die Alveolen platzen, entweicht die Luft und verursacht ein Luftleck.
Babys haben sehr empfindliche Lungen, und viele Dinge können das Risiko eines Babys für Pneumothorax oder andere Luftlecks erhöhen. Obwohl einige Babys einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere, kann jedes Neugeborene eine Lungenentzündung entwickeln, wenn sich ihre Lunge nach der Geburt ausdehnt. Zu den Risikofaktoren, die Ihrem Baby eine größere Chance geben, eine Lungenentzündung zu entwickeln, gehören:
- Frühgeburt:Frühchen haben sehr zerbrechliches Lungengewebe und ihre Alveolen reißen leicht. Babys, die bei der Geburt weniger als 1500 g wiegen, sind am stärksten gefährdet.
- Hilfe beim Atmen bei der Geburt:Wenn Babys nach der Geburt nicht sofort atmen, verwendet das Wiederbelebungsteam einen Ambu-Beutel oder ein anderes Gerät, um manuell zu atmen, bis das Baby zu atmen beginnt. Obwohl dies notwendig ist, kann diese Hilfe beim Atmen eine Pneumo verursachen.
- Mechanische Lüftung:Babys, die längere Atemhilfe benötigen, entweder von einem Beatmungsgerät oder von CPAP, haben ein höheres Risiko für Pneumo. Dies liegt daran, dass durch mechanische Beatmung Luft in die Lunge gedrückt wird, um sie aufgeblasen zu halten und den Sauerstoffgehalt des Babys hoch zu halten.
- Mekoniumaspiration:Babys, die während des Geburtsprozesses Mekonium einatmen, können sehr krank sein. Mekonium kann die Atemwege verstopfen und Luft in die Lunge gelangen lassen, aber nicht aus der Lunge. Dieser Lufteinschluss kann den Druck in den Alveolen erhöhen und zum Platzen bringen.
Behandlung
Wenn Ärzte glauben, dass Ihr Baby eine Lungenentzündung hat, machen sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um ihre Diagnose zu bestätigen. Wenn keine Röntgenaufnahme verfügbar ist, können sie ein Licht durch die Brust Ihres Babys strahlen (Durchleuchtung), um nach hellen Stellen zu suchen, an denen sich Luft angesammelt hat.
Die Behandlung von Luftlecks hängt davon ab, wie schlimm die Symptome sind und wie groß das Luftleck ist. Babys mit kleinen Lecks haben möglicherweise überhaupt keine Symptome und müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Das Leck heilt von selbst und der Körper nimmt die Luft wieder auf.
Eine große Pneumo kann dazu führen, dass ein Baby erhebliche Atembeschwerden hat. Die Ansammlung von Luft kann das Herz, die großen Blutgefäße und die Luftröhre aus der richtigen Position bringen und zu einem medizinischen Notfall werden. Die Behandlung basiert auf der Schwere der Symptome und kann Folgendes umfassen:
- Zusätzlicher Sauerstoff:In einigen Fällen kann die Gabe von 100% Sauerstoff für ein Baby dem Körper helfen, die Luft aus einer Pneumo wieder aufzunehmen. Diese Technik wird aufgrund des Risikos einer ROP bei Frühgeborenen nur bei Frühgeborenen angewendet.
- Nadelaspiration:Eine an einer Spritze befestigte Nadel kann durch die Brustwand eingeführt und zum Abziehen der angesammelten Luft verwendet werden. Diese Nadel wird dann entfernt und die Haut verbunden.
- Thoraxtubus:Bei schwerem Pneumothorax oder bei Frühgeborenen mit Beatmungsgerät wird häufig ein Thoraxschlauch verwendet, um Luft zu entfernen, bis das Luftleck behoben ist. Ein dünner Plastikschlauch wird in die Brust des Babys eingeführt und gesichert und dann an die Absaugung angeschlossen. Durch das Ansaugen wird Luft entfernt, wenn sie sich ansammelt. Der Thoraxschlauch wird entfernt, nachdem die gesamte zusätzliche Luft entfernt wurde und das Leck verheilt ist.
Nach der Behandlung eines Pneumothorax wiederholen die Ärzte eine Röntgenaufnahme der Brust, um sicherzustellen, dass das Leck geheilt ist und sich keine neue Luft angesammelt hat.