Was ist Polydipsie?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist psychogene Polydipsie?
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Inhalt

Polydipsie trinkt eine große Menge Flüssigkeit, meistens Wasser, als Reaktion auf extremen Durst, obwohl es andere Gründe dafür geben kann. Durst ist die Art und Weise, wie Ihr Körper den Flüssigkeitshaushalt korrigiert, der aufgrund von Faktoren wie Dehydration auftreten kann. Verschiedene medizinische Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus, können Polydipsie verursachen. Oft ist eine krankheitsbedingte Polydipsie mit einer Polyurie verbunden, bei der häufig uriniert wird.

Wenn Sie bemerkt haben, dass Sie mehr als gewöhnlich oder mehr trinken müssen, als normalerweise empfohlen wird, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Krankheit, falls vorhanden, kann dazu beitragen, das Problem zu beheben und dessen Fortschreiten zu verhindern.

Typen und Ursachen

Primäre Polydipsie ist eine Erkrankung, bei der mehr Wasser getrunken wird, als Ihr Körper benötigt oder haben sollte.

Sekundäre Polydipsie trinkt überschüssiges Wasser aufgrund eines krankheitsbedingten oder medikamentenbedingten Durstes, der durch einen tatsächlichen Durst ausgelöst wird brauchen für Wasser.


Sekundäre Polydipsie

Da die sekundäre Polydipsie tatsächlich die häufigste der beiden ist, beginnen wir dort.

Ihr Körper verwendet eine Vielzahl von Mechanismen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge und Konzentration an Wasser in Ihrem Blut, Ihren Organen und Zellen haben. Arginin-Vasopressin (AVP) ist ein Hormon, das bei der Steuerung des Flüssigkeitshaushalts hilft. Es sendet Signale an Ihre Nieren, um die Wasserkonzentration in Ihrem Urin zu regulieren, und es sendet Signale an Ihr Gehirn, um den Durst zu vermitteln.

Medizinische Probleme, die einen Schritt in diesem Prozess stören oder AVP verändern, können Polydipsie verursachen oder dazu beitragen.

Krankheit, Schwitzen und Unterhydratation

Dehydration ist die häufigste Ursache für sekundäre Polydipsie. Schwitzen, Fieber, Erbrechen, Durchfall oder einfach nicht genug zu trinken können Sie austrocknen. Während Sie sich von einer Infektion erholen, kann es einige Tage lang zu extremem Durst und Polydipsie (ohne Polyurie) kommen.

Eine Polydipsie aufgrund einer durch solche Bedenken verursachten Dehydration ist typischerweise kurzfristig. Wenn Sie auf Ihren Körper hören und bei Durst Flüssigkeiten trinken, können Sie sich effektiv wieder auffüllen. Nur wenn Sie zu schwach zum Trinken sind, können die Dinge gefährlich werden.


Wenn Sie aber dehydriert sind kippen trinken, könnten Sie tatsächlich eine intravenöse Flüssigkeitsergänzung benötigen (IV, in einer Vene).

Diabetes Mellitus

Typ I und Typ 2 Diabetes mellitus sind die häufigsten Ursachen für chronische Polydipsie. Auch sie sind mit Dehydration verbunden, aber chronischer Art.

Beide verursachen einen Anstieg des Blutzuckers (Zuckers). Um sich vor den schädlichen Auswirkungen von überschüssiger Glukose zu schützen, eliminieren Sie diese in Ihrem Urin. Aufgrund der Funktionsweise der Nieren fließt überschüssiges Wasser in den Urin, um dies zu unterstützen. Dies kann zu Dehydration führen.

Bei dem Versuch, den Flüssigkeitsverlust zu bekämpfen, sendet Ihr Körper Signale, die Ihrem Gehirn mitteilen, dass Sie etwas trinken müssen, und Sie beginnen, Durst zu bekommen. Das ist kompensatorische Polydipsie: Ihr Körper macht Sie durstig, um zu versuchen, die Dehydration zu korrigieren.

Bei Diabetes mellitus bedeutet wiederkehrende Dehydration einen fast konstanten Durst. Polydipsie mit Polyurie sind sehr häufige Effekte.


Typ 2 Diabetes Symptome und Diagnose

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus kann mit einer veränderten Produktion oder Reaktion auf Hormone, einschließlich AVP, verbunden sein.

Unter dieser Bedingung produziert der Körper übermäßig viel Urin, was auch zu Dehydration führen kann. Eine kompensatorische Polydipsie kann sich entwickeln, wenn der Körper dem Gehirn signalisiert, Flüssigkeiten zu trinken, um dies zu korrigieren.

Im Gegensatz zu Diabetes mellitus hat Diabetes insipidus nichts mit Blutzucker zu tun. Manchmal ist die Krankheit genetisch bedingt und manchmal wird sie erworben.

Der Zustand kann sich aufgrund von Nierenproblemen entwickeln. Zum Beispiel kann das Sjögren-Sydrom die Nieren betreffen und nephrogenen Diabetes insipidus verursachen. Zentraler Diabetes insipidus tritt auch auf, wenn flüssigkeitskontrollierende Hormone aufgrund einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn (aufgrund einer Verletzung nach der Operation) gestört sind.

Andere medizinische Ursachen

Krankheiten, die Ihren Elektrolytspiegel stören, können manchmal zu Polydipsie führen (mit oder ohne Polyurie). Zum Beispiel können abnormale Kalium- oder Natriumspiegel Durst auslösen, wenn Ihr Körper versucht, ihre Konzentration auszugleichen.

Einige Erkrankungen, die Polydipsie verursachen können, sind:

  • Nierenversagen
  • Conn-Syndrom
  • Addison-Krankheit
  • Obstruktive Uropathie
  • Bartter-Syndrom
  • Sichelzellenanämie

Medikamente

Eine Reihe von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten kann zu Durst führen und auch zu Polydipsie führen. Einige Medikamente induzieren Polydipsie aufgrund von Dehydration und Ausgleichsmechanismen, und einige induzieren nur Durst aufgrund von Nebenwirkungen wie einem trockenen Mund.

Diuretika, oft als "Wasserpillen" bezeichnet, werden zur Blutdrucksenkung eingesetzt. Sie induzieren das Wasserlassen, was typischerweise einen kompensatorischen Durst verursacht. Abführmittel, die Verstopfung lindern, führen häufig zu einer leichten Dehydration, die Durst auslöst.

Einige Medikamente machen Sie durstig, auch ohne Sie zu dehydrieren. Ein solches Beispiel: anticholinerge Antidepressiva.

Primäre Polydipsie

Die primäre Polydipsie ist ein Zustand, der durch eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme gekennzeichnet ist ohne zugrunde liegende Dehydration. Dies bedeutet, dass eine erhöhte Wasseraufnahme nicht darauf zurückzuführen ist, dass Ihr Körper versucht, ein Flüssigkeitsungleichgewicht zu korrigieren.

Eine Person könnte eine übermäßige Menge an Flüssigkeit trinken, weil sie es für gesund hielt oder weil ein Arzt ihnen sagte, sie sollten "viel Flüssigkeit" trinken (aber das war nicht definiert). Es ist bekannt, dass manche Menschen bei Sportveranstaltungen zu viel klares Wasser trinken.

Abgesehen von Fällen persönlicher Entscheidungen gibt es zwei weitere mögliche Ursachen für eine primäre Polydipsie, die beide auf medizinischen Grundlagen beruhen.

Psychogene Polydipsie ist ein Verhaltensproblem, das häufig bei Schizophrenie auftritt. Diejenigen, die es haben, haben das Bedürfnis zu trinken, obwohl es keinen physiologischen Grund dafür gibt. Es ist unklar, warum dies genau passiert, und einige Psychopharmaka können das Problem verschlimmern.

Seltener können bestimmte Arten von Hirnfunktionsstörungen eine andere Art von primärer Polydipsie verursachen dipsogene Polydipsie. Dies kann passieren, wenn der Hypothalamus (der am Durst beteiligte Teil des Gehirns) verletzt ist. Der Zustand könnte Sie durstig machen, obwohl Ihr Körper nicht mehr Wasser benötigt.

Dipsogene Polydipsie kann einigen Arten von Diabetes insipidus ähnlich erscheinen, letzteres ist jedoch eine Reaktion auf Dehydration, und es gibt wesentliche Unterschiede bei den Hormon- und Elektrolytwerten.

Wie viel Wasser ist zu viel?

Wie viel Wasser brauchen Sie wirklich?

Ein gesunder Erwachsener sollte durchschnittlich zwei Liter Wasser pro Tag konsumieren (das sind acht Gläser mit einem Durchschnitt von jeweils acht Unzen). Möglicherweise benötigen Sie jedoch mehr, wenn Sie größer als der durchschnittliche gesunde Erwachsene (137 Pfund) sind oder wenn Sie Sport treiben oder Zeit in einer heißen Umgebung verbringen.

Polydipsie-Symptome

Es kann einige Wochen oder sogar länger dauern, bis Sie feststellen, dass Sie an chronischer Polydipsie leiden. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es abrupt beginnen oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln.

Zu den täglichen Auswirkungen gehören:

  • Fühlen Sie sich extrem durstig, selbst wenn Sie viel Wasser oder andere Flüssigkeiten getrunken haben
  • Häufig auf der Suche nach einem Trinkbrunnen oder nach vielen Nachfüllungen in Restaurants
  • Ein ständig trockener Mund oder trockene Lippen oder Haut

Mit Polyurie können Sie viele Ausflüge ins Badezimmer machen oder Sie haben ein merklich großes Urinvolumen, wenn Sie gehen.

Assoziierte Symptome

Polydipsie ist häufig mit zusätzlichen Symptomen verbunden, die auf ihre medizinische Ursache zurückzuführen sind.

Zum Beispiel können Sie Müdigkeit mit Typ-1-Diabetes mellitus haben. Kinder mit dieser Krankheit können das Bett nass machen, und das kann das erste Anzeichen sein, das Eltern bemerken. Bei Typ-2-Diabetes mellitus kann es zu einem ungeklärten Gewichtsverlust kommen.

Einige mit Polydipsie verbundene Zustände können Schwindel, Konzentrationsstörungen oder Appetitveränderungen verursachen.

Wenn die zugrunde liegende Ursache der Polydipsie ohne Behandlung fortschreitet, können schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Verwirrung oder Bewusstlosigkeit auftreten.

Komplikationen

Wenn Sie als Reaktion auf eine primäre Polydipsie im Trinkwasser über Bord gehen, kann es zu einer Wasserintoxikation oder Hyponatriämie kommen. Obwohl selten, sind dies potenziell lebensbedrohliche Probleme, die zu Folgendem führen können:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung und Delirium
  • Anfälle
  • Koma

Eine übermäßige Wasseraufnahme ist normalerweise nicht gefährlich, wenn Sie an einer sekundären Polydipsie leiden. Es ist vielmehr die Grunderkrankung, die Polydipsie verursacht, die das Problem darstellt.

Der Flüssigkeitshaushalt ist jedoch eine genau regulierte Funktion, an der Nieren, Nebennierenhormone, Hypothalamus, Blutdruck und Herzfrequenz beteiligt sind. Als solche kann eine sekundäre Polydipsie aufgrund von Überhydratation Schaden anrichten, wenn sie die Fähigkeit der Nieren, Wasser im Urin zu eliminieren, überfordert. Das ist selten.

Wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung oder einer Funktionsstörung Ihrer flüssigkeitsregulierenden Hormone leiden, können Sie bei jeder Art von Polydipsie Folgen einer Über- und / oder Unterhydratation entwickeln.

Diagnose

Wenn Sie an Polydipsie mit oder ohne Polyurie leiden, wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie an einer Grunderkrankung leiden. Sie werden Sie nach der Menge an Flüssigkeit fragen, die Sie trinken und wie oft und wie viel Sie urinieren. Ihr Arzt wird auch Ihre Medikamentenliste überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Denken Sie daran, dass es wirklich schwierig ist, die Flüssigkeitsaufnahme und das Wasserlassen genau zu messen. Wenn Sie diese Mengen nicht richtig einschätzen können, machen Sie sich keine Sorgen. Grundlegende Laborblut- und Urintests sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen Bildgebungstest, damit Ihre Ärzte Ihre Nieren oder Ihr Gehirn sichtbar machen können, wenn Bedenken hinsichtlich eines strukturellen Problems bestehen.

Möglicherweise benötigen Sie einige der folgenden Blutuntersuchungen:

  • Nüchterner Blutzucker (zur Diagnose von Diabetes mellitus)
  • Blutspiegel von AVP
  • Copeptin (ein Marker für AVP)
  • Grundlegendes Stoffwechselpanel, das die Blutelektrolyte misst

Urintests

Urintests können Glukose (ein Zeichen von Diabetes mellitus) nachweisen und Ihrem Arzt ein Maß dafür geben, wie konzentriert Ihr Urin ist. Dies kann helfen, zwischen primärer Polydipsie und kompensatorischer Polydipsie zu unterscheiden.

Im Allgemeinen ist eine primäre Polydipsie mit einer sehr niedrigen Urinelektrolytkonzentration verbunden, während eine durch medizinische Probleme verursachte Polydipsie normalerweise mit einer normalen oder hohen Urinkonzentration verbunden ist.

Was bedeuten meine Urinanalyseergebnisse?

Urinvolumen

Die Messung Ihres täglichen Urinvolumens kann erforderlich sein, wenn aufgrund Ihrer Blutuntersuchungen und Urinanalyseergebnisse noch Fragen offen sind. Wie Sie wahrscheinlich erraten können, kann dies jedoch etwas langwierig sein, so dass es keine Standardmethode zur Bewertung von Polydipsie ist.

Ein durchschnittlicher Erwachsener produziert 1,5 Liter Urin pro Tag.

Wasserentzugstest

Ein Wasserentzugstest ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der zeigt, wie Ihr Körper auf eine Injektion von AVP reagiert, nachdem er weniger Wasser getrunken hat. Bei diesem Test müssen Sie weniger Wasser zu sich nehmen und sich zur Injektion in die Arztpraxis begeben. Anschließend müssen Sie mehrere Stunden bleiben, damit Sie Ihren Test durchführen können.

Wenn Sie bei Ihren Blut- oder Urintests keine offensichtlichen Probleme haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Flüssigkeitsverbrauch nur auf ein persönliches Bedürfnis zurückzuführen ist, viel zu trinken, um hydratisiert zu bleiben, und nicht auf ein medizinisches Problem. Dennoch kann Ihr Arzt in sechs bis 12 Monaten einen Folgetest empfehlen, um für alle Fälle frühzeitig Anzeichen von Diabetes festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Polydipsie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Wenn Sie übermäßig durstig waren, beschränken Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die Behandlung der sekundären Polydipsie konzentriert sich auf die Linderung der Krankheit und nicht auf die Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme. Sie könnten die Situation verschlimmern, indem Sie die Krankheit reduzieren. Die Reduzierung Ihrer Flüssigkeitsaufnahme ist nur eine Strategie zur Behandlung der primären Polydipsie.

Sobald eine Erkrankung identifiziert und behandelt wurde, müssen Sie wahrscheinlich genau nachverfolgen. Die hormonelle Regulation bei Diabetes, Nebennierenerkrankungen oder hypothalamischen Erkrankungen kann etwas instabil sein. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig überwacht und Ihre Behandlung über die Jahre angepasst werden.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, auf welche Anzeichen Sie achten müssen, wenn Sie die Auswirkungen einer Behandlung bewerten. Beispielsweise kann sich ein Kind, das aufgrund von Diabetes mellitus bettnässen kann, nach Beginn der Behandlung verbessern - und das Wiederauftreten dieses Problems kann auf ein unzureichendes Management hinweisen.

Verhalten

Bei der primären Polydipsie besteht der Schlüssel darin, die Flüssigkeitsaufnahme so zu ändern, dass Sie eine gesunde Menge trinken können. Wenn Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken sollten, um gesund zu bleiben, falsch verstanden haben, kann Ihnen Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater helfen. Sie können Ihr Wasser für den Tag abmessen, um sich anzupassen. Einige verwenden gerne Wasserflaschen mit aufgedruckten Maßen.

Flüssigkeitsmoderation kann eine Herausforderung für Menschen mit schwerwiegenden psychiatrischen Symptomen sein. Im Allgemeinen hat eine Person, die aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie an Polydipsie leidet, auch andere schwerwiegende psychiatrische Symptome, die die Einsicht und die Fähigkeit beeinträchtigen, Verhalten wie Flüssigkeitsaufnahme zu moderieren. In einigen Fällen kann eine Änderung der Psychopharmaka oder der Verhaltenstherapie hilfreich sein.

Dialyse

Während es selten vorkommt, dass sekundäre Polydipsie eine Überhydratation verursacht, die über das hinausgeht, was Ihr Körper kompensieren kann, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse, wenn Ihre Nieren Ihre Flüssigkeiten nicht ausgleichen können.

Denken Sie daran, dass die Dialyse keine Behandlung speziell für Polydipsie ist - es ist eine Behandlung für Nierenversagen, unabhängig davon, ob Sie große Mengen trinken oder nicht.

Ein Wort von Verywell

Polydipsie ist ein Symptom für eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen. Es kann eine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente sein oder ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte medizinische Krankheit. Wenn Sie oder Ihr Kind dieses Problem haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie sich darum kümmern können.