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Die Perthes-Krankheit ist eine Erkrankung des Hüftgelenks, die in der Kindheit beginnt und zu Hüftschmerzen sowie zu einer langfristigen Schädigung des Hüftgelenks führen kann. Die Ursache der Perthes-Krankheit war Gegenstand zahlreicher Theorien, es wurde jedoch keine eindeutige Quelle identifiziert. Viele Menschen mit Perthes-Krankheit im Kindesalter entwickeln eine frühe Hüftarthritis, die im Erwachsenenalter häufig einen Hüftersatz erfordert. Die Behandlung wird am besten durch das Alter bestimmt, in dem die Erkrankung diagnostiziert wird.Richtig als Legg-Calvé-Perthes-Krankheit (LCPD) bezeichnet, wurde dieser Zustand nach den Ärzten benannt, die die Krankheit Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals beschrieben haben, aber der Zustand ist immer noch unvollständig verstanden.
Die Behandlung bleibt umstritten und erfordert manchmal eine Operation in den Kindheitsjahren, manchmal wird sie mit nicht-chirurgischen Behandlungen durchgeführt. Jüngere Kinder tun häufig am besten mit nicht-chirurgischen Behandlungen, während Kinder, die in einem späteren Alter diagnostiziert werden, mit chirurgischen Eingriffen möglicherweise besser abschneiden. Es werden derzeit Untersuchungen durchgeführt, um die Ursachen, Prognosefaktoren und die ideale Behandlung der Perthes-Krankheit zu ermitteln.
Symptome
Die Perthes-Krankheit tritt in der Regel bei Kindern im Alter zwischen 5 und 8 Jahren auf. Es kann in einem breiteren Altersbereich auftreten, tritt jedoch am häufigsten in diesen Kindheitsjahren auf. Die Erkrankung tritt viel häufiger bei Jungen mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von etwa 5 zu 1 auf. Viele Kinder, bei denen die Perthes-Krankheit diagnostiziert wurde, sind im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter skelettunreif. Sie erscheinen oft jünger als ihr chronologisches Alter.
Die meisten Kinder mit dieser Erkrankung entwickeln leichte Hüftbeschwerden oder ein Hinken, das ihren Arzt auf diese Erkrankung aufmerksam macht. Die häufigsten Anzeichen der Perthes-Krankheit sind:
- Leichte Beschwerden im Hüftgelenk
- Hinken beim Gehen
- Verminderte Bewegungsfreiheit der Hüfte
Zusätzlich zu diesen Symptomen kann sich in den Extremitäten und in fortgeschritteneren Fällen dieser Erkrankung eine Muskelschwäche entwickeln. Ein spezieller Test, nach dem Ihr Arzt suchen wird, ist ein sogenanntes "Trendelenburg-Zeichen". Beim Stehen auf dem betroffenen Bein weist eine abnormale Neigung des Beckens auf eine Schwäche der Abduktionsmuskeln der Hüfte hin. Dieses Trendelenburg-Zeichen tritt häufig bei Kindern mit Perthes-Krankheit auf.
Kinder, die an der Perthes-Krankheit erkranken, haben ein Problem mit Knochen und Knorpel des Kugelgelenks. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verschlechterung und Deformität des Femurkopfes, der Gelenkkugel. Andere Zustände können ebenfalls eine Verschlechterung und Deformität des Femurkopfes verursachen, und diese Zustände müssen als mögliche Diagnosen sowie als Perthes-Krankheit betrachtet werden. Einige andere Zustände, die die Anzeichen der Krankheit imitieren können, umfassen Sichelzellenkrankheit und Kortikosteroidbehandlung.
Ursachen
Die Ursache der Perthes-Krankheit ist nicht genau bekannt, und es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Ursache dieser Erkrankung zu untersuchen. Es gibt eine Frage möglicher genetischer Mutationen und Blutgerinnungsstörungen, die zur Entwicklung der Perthes-Krankheit beitragen können. Die Ursache bleibt jedoch unbekannt.
Was bekannt ist
Kinder, die eine Perthes-Krankheit entwickeln, haben eine Störung der Blutversorgung des Femurkopfes, was zu einer Verschlechterung des Knochens und des Knorpels dieses Teils des Hüftgelenks führt. Da die Blutversorgung verändert ist, zerfallen die Knochenzellen im Wesentlichen, wodurch sich das Hüftgelenk verschlechtert. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Ausmaß der Schädigung der Blutversorgung des Femurkopfes ab. In schwereren Fällen ist mehr vom Femurkopf betroffen, was zu einer größeren Schädigung des Hüftgelenks führt.
Diagnose
Die Diagnose der Perthes-Krankheit basiert auf den oben beschriebenen klinischen Befunden sowie auf bildgebenden Untersuchungen zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Femurkopfes. Es gibt keine Blutuntersuchung, die die Perthes-Krankheit diagnostiziert. Die Diagnose dieses Zustands wird gestellt, nachdem andere mögliche Ursachen für eine Verschlechterung des Knochens des Femurkopfes beseitigt wurden.
Röntgenstrahlen werden typischerweise erhalten, um den Grad der Schädigung des Knochens des Hüftgelenks zu beurteilen. Diese Röntgenstrahlen werden verwendet, um das Ausmaß der Perthes-Krankheit zu klassifizieren. Während es die Klassifizierung der Perthes-Krankheit schon seit langer Zeit gibt, ist die Nützlichkeit dieser Klassifizierung bei der Steuerung der Behandlung und beim Anbieten einer Prognose umstritten.
Darüber hinaus werden MRTs häufiger zur Beurteilung von Kindern mit Perthes-Krankheit eingesetzt. Auch hier ist die Nützlichkeit dieser Tests bei der Steuerung von Behandlungsentscheidungen nicht ganz klar. Während die Tests häufig durchgeführt werden, gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, inwieweit diese Tests Informationen über die besten Behandlungen und Prognosen liefern.
Was suchen Ärzte bei Arthrose-Röntgenaufnahmen?Behandlung
Im Allgemeinen gibt es drei Möglichkeiten zur Behandlung von Kindern mit Perthes-Krankheit. Die erste Möglichkeit ist die Behandlung mit Physiotherapie, um Bewegungseinschränkungen und Muskelschwäche der Hüfte zu beseitigen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, das Hüftgelenk mit einer Orthese zu fixieren. Die dritte Option ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Knochen um das Hüftgelenk herum neu ausgerichtet wird, um zu versuchen, den Druck vom betroffenen Teil des Femurkopfes zu entfernen. Es gibt keine Medikamente, Injektionen oder andere pharmakologische Interventionen, von denen gezeigt wurde, dass sie bei dieser Erkrankung helfen. Letztendlich besteht das Ziel der Behandlung darin, die langfristige Schädigung des Hüftgelenks zu minimieren, während sich der Zustand spontan auflöst.
Die Behandlung der Perthes-Krankheit richtet sich am besten nach dem Alter, in dem die Symptome auftreten. Kinder unter 6 Jahren scheinen mit nicht-chirurgischen Behandlungen am besten zurechtzukommen. Im Alter zwischen 6 und 8 Jahren gab es ähnliche Ergebnisse sowohl bei chirurgischen als auch bei nicht-chirurgischen Behandlungen. Die Ergebnisse der Operation scheinen am besten kurz nach der Diagnose und nicht nach längerer Zeit zu sein. Kinder über 8 Jahre erzielen bei chirurgischen Eingriffen tendenziell bessere Ergebnisse.
Die Bestimmung des besten Zeitpunkts für eine Operation und der Frage, welche Kinder am meisten von chirurgischen Eingriffen profitieren, ist Gegenstand laufender Forschung. Selbst bei chirurgischen Eingriffen entwickeln Kinder mit Perthes-Krankheit häufig eine dauerhafte Schädigung des Hüftgelenks. Dies wird im Teenageralter und im jungen Erwachsenenalter im Allgemeinen gut vertragen. Junge Erwachsene, die als Kind Perthes hatten, nehmen normalerweise alle normalen Aktivitäten ohne Hüftprobleme wieder auf. Wenn diese Personen älter werden, entwickeln die meisten in den Fünfzigern Arthritis, die häufig eine Hüftoperation erfordert.
Ein Wort von Verywell
Die Perthes-Krankheit wurde vor mehr als 100 Jahren beschrieben, bleibt aber ein medizinisches Rätsel. Die Ursache der Perthes-Krankheit ist nicht klar und die ideale Behandlung bleibt umstritten. Im Allgemeinen tun jüngere Kinder am besten nicht-chirurgische Eingriffe, während eine Operation bei älteren Kindern die beste Option sein kann. Selbst bei idealer Behandlung entwickeln Kinder mit Perthes-Krankheit häufig später im Erwachsenenalter eine Arthritis des Hüftgelenks. Bei diesen Menschen ist häufig eine Hüftoperation erforderlich.
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