Portal Hypertonie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Portale Hypertonie ist ein erhöhter Druck in Ihrem portalen Venensystem. Die Pfortader ist eine Hauptvene, die zur Leber führt. Die häufigste Ursache für portale Hypertonie ist eine Leberzirrhose (Narbenbildung).

Portal Hypertonie Symptome

Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Lebererkrankung wie Leberzirrhose leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer portalen Hypertonie. Seien Sie sich ungewöhnlicher Symptome bewusst und melden Sie sie sofort Ihrem Arzt. Zu den Symptomen und Anzeichen einer portalen Hypertonie gehören:

  • Gastrointestinale Blutungen: Möglicherweise bemerken Sie Blut im Stuhl oder erbrechen Blut, wenn große Gefäße um Ihren Magen aufgrund einer portalen Hypertonie-Ruptur entstanden sind.
  • Aszites: Wenn sich Flüssigkeit in Ihrem Bauch ansammelt und Schwellungen verursacht
  • Enzephalopathie oder Verwirrung und Nebel im Denken
  • Gelbsucht, die Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen
  • Ödeme (Schwellung) der Beine
  • Caput medusa, ein sichtbares Netzwerk erweiterter Venen, die Ihren Nabel umgeben

Portal Hypertonie Diagnose bei Johns Hopkins

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine portale Hypertonie zu diagnostizieren. Bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, bei denen Aszites und Varizen auftreten, muss der Arzt möglicherweise keine diagnostischen Tests durchführen und kann eine Diagnose anhand der Symptome bestätigen.


Zu den Diagnoseverfahren, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören:

  • Bildgebung und Blutuntersuchungen
  • Druckmessstudien
  • Endoskopische Diagnose

Bildgebende Untersuchungen

Eine bildgebende Untersuchung hilft bei der Diagnose von Zirrhose und portaler Hypertonie. Sie sind nicht invasiv und können Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres portalen Venensystems vermitteln. Ein Duplex-Doppler-Ultraschall ist typischerweise der erste bestellte Bildgebungstest. Ein Doppler-Ultraschall verwendet Schallwellen, um zu sehen, wie das Blut durch Ihre Pfortader fließt. Der Ultraschall gibt Ihrem Arzt ein Bild des Blutgefäßes und seiner umgebenden Organe sowie der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses durch die Pfortader.

Druckmessstudien

Ein interventioneller Radiologe kann eine Druckmessstudie durchführen, um das Druckniveau in der Lebervene (Lebervene) zu bewerten. Dies kann ambulant erfolgen, wobei ein Radiologe auf eine Ihrer Venen zugreift, normalerweise über die Vena jugularis interna.

Endoskopische Diagnose

Die Endoskopie ist eine weitere Möglichkeit zur Diagnose von Varizen, bei denen es sich um große Gefäße handelt, die mit portaler Hypertonie assoziiert sind. Eine Endoskopie kann eine endgültige Diagnose der Varizen liefern und es Ihrem Arzt ermöglichen, das Risiko von Blutungen oder aktiven Blutungen zu behandeln und zu verringern. Während einer gastrointestinalen Endoskopie kann Ihr Arzt die Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts sehen, einschließlich der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (erster Teil des Dünndarms).


Während einer oberen Endoskopie:

  • Sie erhalten ein Anästhetikum, um Ihren Würgereflex zu entspannen. Sie erhalten auch Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel.
  • Sie liegen auf Ihrer linken Seite, die als linke Seitenposition bezeichnet wird.
  • Ihr Arzt führt das Endoskop (ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera) durch Mund und Rachen in die Speiseröhre ein.
  • Ihr Arzt kann die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm mit dem Endoskop sichtbar machen.

Komplikationen der portalen Hypertonie

Aszites

Aszites ist überschüssige Flüssigkeit in Ihrer Bauchhöhle. Patienten mit chronischer Lebererkrankung entwickeln häufig Aszites, obwohl dies durch andere Faktoren verursacht werden kann. Symptome von Aszites sind:

  • Frühes Völlegefühl
  • Vergrößerung des Bauches
  • Atemnot (wenn die Flüssigkeit auf Ihre Lunge drückt)

Sie müssen eine natriumarme Diät einhalten, da Natrium eine Flüssigkeitsretention in Ihrem Körper verursacht. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise Ihre Wasseraufnahme einschränken. Ein verschreibungspflichtiges Diuretikum kann dazu beitragen, die Natriumretention in Ihren Nieren zu verringern.


Manchmal kann eine großvolumige Parazentese erforderlich sein, wenn der Aszites schwer zu handhaben ist. Während einer Parazentese führt Ihr Arzt eine Nadel in Ihren Bauch ein, um die Flüssigkeit zu entfernen.

Varizen

Varizen sind Krampfadern, die mit portaler Hypertonie assoziiert sind. Ihr Arzt kann sie während einer Endoskopie (interne Betrachtung Ihres Magen-Darm-Trakts) oder einer anderen bildgebenden Untersuchung anzeigen. Varizen treten am häufigsten in der Speiseröhre oder im Magen als Folge einer portalen Hypertonie auf. Dies liegt häufig daran, dass das Lebergewebe vernarbt ist und das Blut nicht normal durchfließen kann. Wenn das Pfortaderblut aufgrund des erhöhten Widerstands umgeleitet wird, entwickeln sich Varizen. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Blutung meistens auf Ösophagusvarizen zurückzuführen, bei denen es sich um vergrößerte Venen in Ihrer Speiseröhre handelt. Akute Blutungen aus Varizen bei Patienten mit portaler Hypertonie erfordern sofortige Aufmerksamkeit, um die Blutung zu kontrollieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie ist eine Beeinträchtigung der neuropsychiatrischen Funktion im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Die Symptome sind normalerweise mild, mit subtilen Verhaltensänderungen, Änderungen des Schlafmusters, leichter Verwirrung oder verschwommener Sprache. Es kann jedoch zu ernsteren Symptomen wie schwerer Lethargie und Koma kommen. Obwohl wir kein klares Verständnis der Enzephalopathie haben, besteht ein Zusammenhang mit einer Erhöhung der Ammoniakkonzentration im Körper. (Dies korreliert jedoch nicht mit regulären Blutuntersuchungswerten von Ammoniak).

Hepatische Enzephalopathie wird von Gesundheitsdienstleistern in der Klinik diagnostiziert. Es wird normalerweise mit Medikamenten wie Lactulose behandelt, die die Ammoniakaufnahme im GI-Trakt verringern können. Es wird auch mit Antibiotika wie Rifaximin und Neomycin behandelt.

Portal Hypertonie-Behandlung bei Johns Hopkins

Ziel der Behandlung der portalen Hypertonie ist es, weitere Komplikationen zu vermeiden und den Druck zu senken. Es kann jedoch schwierig sein, den richtigen Druck aufrechtzuerhalten. Erfahren Sie mehr über die Behandlung der portalen Hypertonie bei Johns Hopkins.