Inhalt
- Den Begriff "Schmerztherapie" verstehen
- Akuter Schmerz versus chronischer Schmerz
- Wie akute und chronische Schmerzen unterschiedlich behandelt werden
- Die Schmerzskala verstehen
- Schmerz ist das, was der Patient sagt
- Hauptziele bei der richtigen Behandlung von akuten Schmerzen nach einer Operation
- Alternativen zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
- Ein paar Worte zur Sucht nach Schmerzmitteln
- Wer könnte eine fortlaufende Schmerztherapie benötigen?
- Identifizierung guter Schmerzpraktiker
Der Prozess liegt oft in der Verantwortung des Chirurgen. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung bei der Durchführung spezifischer Verfahren leiten sie bei der richtigen Bereitstellung von Schmerzmitteln, die für den typischen Patienten angemessen sind. Auch andere Fachgebiete wie die Krankenhausmedizin und die Anästhesiologie spielen häufig eine Rolle bei der angemessenen Schmerztherapie. Für Patienten mit schwer kontrollierbaren Schmerzen kann auch ein Spezialist auf dem Gebiet der Schmerztherapie hinzugezogen werden.
Den Begriff "Schmerztherapie" verstehen
Der Begriff Schmerztherapie kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Sie können jemanden sagen hören: "Wir werden die Schmerzbehandlung während Ihres Krankenhausaufenthalts zu einer Priorität machen", was bedeutet, dass er plant, Ihre Schmerzbedürfnisse genau zu berücksichtigen. Möglicherweise hören Sie auch: "Wir werden die Schmerztherapie konsultieren, um Ihre Schmerzen zu lindern." Dies bedeutet, dass ein Schmerzmanagementspezialist gebeten wird, an Ihrer Behandlung teilzunehmen. Einigen Patienten wird möglicherweise mitgeteilt, dass sie eine Überweisung zur Schmerzbehandlung benötigen, was bedeutet, dass sie angewiesen werden, einen Schmerzbehandlungsspezialisten ambulant aufzusuchen.
Akuter Schmerz versus chronischer Schmerz
Schmerz wird als akuter Schmerz oder chronischer Schmerz klassifiziert. Akuter Schmerz wird auf verschiedene Arten beschrieben, ist jedoch im Allgemeinen ein Schmerz, der voraussichtlich nicht länger als sechs Monate anhält. Akute Schmerzen sind normalerweise kurz und wenn die Verletzung verheilt ist, sind die Schmerzen verschwunden. Ein gebrochenes Bein ist ein hervorragendes Beispiel für akute Schmerzen. Die Schmerzen sind zum Zeitpunkt der Verletzung stark und können während des Knochenaufbaus unerträglich sein, bessern sich jedoch, sobald der Gipsverband angelegt ist. Der Schmerz kann vorhanden sein, während der Knochen heilt, aber nachdem der Gipsverband entfernt ist, ist der Schmerz fast oder vollständig verschwunden.
Akute Schmerzen können auch Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Schmerzen sein, die eine Person in den Wochen nach einem chirurgischen Eingriff empfindet. Es wird erwartet, dass akute Schmerzen verschwinden und ziemlich schnell verschwinden.
Chronischer Schmerz ist Langzeitschmerz. Es ist ein Schmerz, der voraussichtlich sechs Monate oder länger anhält und möglicherweise nie ganz verschwindet. Dies ist ein Schmerz, der ein anhaltendes Problem darstellt und möglicherweise eine Schmerzbehandlung durch einen Spezialisten erfordert. In einigen Fällen gibt es ein Ende der Schmerzen, sei es durch physikalische Therapie, Operation oder eine Verbesserung der Krankheit, die das Problem verursacht. Bei anderen, z. B. bei Patienten, bei denen bestimmte Arten von Schmerzen diagnostiziert wurden, oder bei Krebs kann die Erwartung bestehen, dass sich die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern.
Wie akute und chronische Schmerzen unterschiedlich behandelt werden
Die Schmerzbehandlung hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, hauptsächlich aufgrund des dramatischen Anstiegs der Unfalltodesrate aufgrund einer Überdosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und der beispiellosen Rate an Sucht nach verschreibungspflichtigen Medikamenten.
In einigen Staaten sind die Verschreibungen von Schmerzmitteln auf Medikamente im Wert von drei Tagen begrenzt, wenn die Verschreibung von einem Notarzt bereitgestellt wird. Es wird erwartet, dass die Notaufnahme Ihnen genügend Medikamente zur Verfügung stellt, damit Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten vereinbaren können.
Nehmen wir zum Beispiel an, jemand bricht sich das Bein. Das Bein wird in der Notaufnahme gesetzt und gegossen. Der Patient erhält drei Tage lang ein Rezept für Schmerzmittel und einen Termin, um innerhalb von drei Tagen mit dem Orthopäden (Knochenspezialisten) Kontakt aufzunehmen. Die Erwartung ist, dass Sie Ihren Termin einhalten und der Orthopäde Ihre Schmerzen danach behandelt.
Chronische oder lang anhaltende Schmerzen sollten ambulant behandelt werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausarzt, Ihr Krankheitsspezialist oder ein Schmerzspezialist Ihre Schmerzmittel bereitstellt. Solange Ihre chronischen Schmerzen nicht dramatisch zugenommen haben und Sie Unterstützung bei der Kontrolle dieser neuen und erhöhten Schmerzen benötigen - und möglicherweise eine neue Diagnose oder eine Erklärung, warum sich die Schmerzen verschlimmern -, ist die Notaufnahme nicht mehr bereit, verschreibungspflichtige Schmerzen im Wert von Wochen oder Monaten bereitzustellen Medikamente in den meisten Fällen.
Die Schmerzskala verstehen
Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie sich auf einer Skala von 0 bis 10 fragen lassen, was Ihre Schmerzen sind. Bei Kindern wird eine Skala verwendet, die traurige und glückliche Gesichter verwendet, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren.
Eine Schmerzskala von 0 bedeutet, dass Sie keine Schmerzen haben. Eine Schmerzskala von 10 bedeutet, dass Sie so schreckliche Schmerzen haben, dass Sie sich nicht vorstellen können, dass es schlimmer sein könnte als es derzeit ist. Seien Sie realistisch, wenn Sie diese Schmerzskala verwenden. Die Aussage, dass Sie 10 von 10 Schmerzen haben, wenn es sich wirklich um eine 5 handelt, mag nach einer guten Idee oder einem Weg klingen, mehr Schmerzmittel zu erhalten, aber Krankenschwestern und Ärzte sind sehr gut darin, die Anzeichen von Schmerzen zu beobachten. Die Bewertung Ihrer Schmerzen mit 10 von 10 Punkten, während Sie in der Notaufnahme sitzen, telefonieren oder einen Snack essen, ist eine hervorragende Möglichkeit, um zu beweisen, dass Sie bei der Meldung Ihres Schmerzniveaus nicht vertrauenswürdig sind. Menschen, die 10 von 10 Schmerzen haben, sind wirklich in Qual. Diese Art von Schmerz bedeutet normalerweise eine sofortige Reise zur Operation oder zu einem MRT- oder CT-Scan, da etwas sehr falsch ist, oft lebensbedrohlich.
Wenn wir Patienten bitten, ihre Schmerzen zu bewerten, und sie mir sagen, dass sie 10 von 10 Schmerzen haben, sagen wir einfach Folgendes: "Zehn von zehn Schmerzen bedeuten, dass es so weh tut, dass Ihre Schmerzen nicht verschlimmert werden könnten, dass Sie Ich möchte lieber, dass ich dein ____ abschneide, als den Schmerz dort weiter zu spüren. " Manchmal der Schmerz ist das ist schlimm, aber die überwiegende Mehrheit der Zeit gibt der Patient an, dass er näher an 5 oder 7 liegt. Echte 10 von 10 Schmerzen sind ungewöhnlich und bedeuten leider oft, dass der Patient extrem krank oder verletzt ist und möglicherweise eine Notfalloperation wie z wie im Fall eines "akuten Abdomens".
Schmerz ist das, was der Patient sagt
In den 1990er Jahren wurde eine neue Philosophie der Schmerztherapie eingeführt. Krankenschwestern und Ärzten wurde beigebracht, dass Schmerz das fünfte Lebenszeichen ist und dass Schmerz das ist, was der Patient sagt. Die Idee war, dass wenn der Patient sagte, dass seine Schmerzen 10 von 10 waren, wir sie für 10 von 10 Schmerzen behandeln würden. Diese Art der Schmerzbehandlung führte zu einem signifikanten Anstieg der Menge an Schmerzmitteln, die verschrieben und an Patienten abgegeben wurden.
Die modernere Idee der Schmerztherapie ist, dass es für manche Patienten oft unmöglich oder unrealistisch ist, keine Schmerzen zu haben. Derzeit besteht das Ziel bei der Behandlung von akuten Schmerzen nicht darin, Schmerzen zu beseitigen, sondern sie zu behandeln, bis sie ein tolerierbares Maß erreicht haben. Dies bedeutet, dass Ihr gebrochenes Bein in den Wochen nach der Verletzung schmerzt, Sie jedoch keine unerträglichen Schmerzen haben. Die meisten Menschen empfinden 2 bis 3 auf der Schmerzskala als akzeptables Maß an Schmerzkontrolle, das es ihnen ermöglicht, ihren Tag zu überstehen, zu schlafen, gut genug zu husten, um eine Lungenentzündung zu vermeiden, und gut genug zu funktionieren, um sich um ihre Grundbedürfnisse zu kümmern.
Chronische Schmerzen werden, wenn sie richtig behandelt werden, oft mit dem Ziel einer guten bis ausgezeichneten Funktion durchgeführt. Zum Beispiel können chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich Menschen daran hindern, zu arbeiten und sich um ihre täglichen Bedürfnisse zu kümmern. Das Ziel für ihre Schmerztherapie könnte sein, die Schmerzen gut genug zu kontrollieren, damit sie wieder arbeiten, duschen und leichte Haushaltsaufgaben wie Geschirr spülen oder Wäsche waschen können. Das Ziel ist nicht, den Patienten schmerzfrei zu machen, sondern ihm zu ermöglichen, wichtige tägliche Aufgaben auszuführen.
Hauptziele bei der richtigen Behandlung von akuten Schmerzen nach einer Operation
Die Schmerzbehandlung hat mehrere Schlüsselkonzepte, die einem Patienten helfen, eine gute Schmerzkontrolle mit einem geringen Risiko für Komplikationen und einer besseren Lebensqualität zu erleben.
- Nimm nicht mehr als du brauchst. Wenn Ihre Schmerzen durch rezeptfreie Medikamente gut unter Kontrolle sind, nehmen Sie keine stärkeren verschreibungspflichtigen Medikamente ein. Wenn sich Ihre Schmerzen bessern, sollte Ihre Dosis abnehmen oder seltener werden.
- Kontrollieren Sie Ihre Schmerzen gut genug, um zu funktionieren. Funktionsfähig bedeutet in der Regel, dass Sie in der Lage sind, zu gehen, effektiv zu husten und einfache Aufgaben wie Duschen zu erledigen.
- Streben Sie erträgliche Schmerzen an, nicht null Schmerzen. Kein Schmerz ist unrealistisch und kann dazu führen, dass zu viele Medikamente eingenommen werden, was das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie verminderte Atmung und Überdosierung erhöht.
- Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht ohne den Segen Ihres Arztes. Es mag wie eine gute Idee erscheinen, mehr Medikamente einzunehmen, wenn Sie mehr verletzt sind, aber die Risiken überwiegen oft die Belohnungen. Wenn Ihre Schmerzmittel Ihre Schmerzen nicht effektiv kontrollieren, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Hausarzt. Wenn Sie Ihre Schmerzmittel so einnehmen, dass sie nicht verschrieben werden, kann dies zu ernsthaften Problemen mit der Atmung, der Sucht und der Entlassung aus der Obhut Ihres Arztes führen, wenn Sie die Regeln nicht einhalten.
- Versuchen Sie, eine stetige Schmerzkontrolle zu finden. Ein Patient, der wartet, bis seine Schmerzen 8 sind, um Medikamente einzunehmen, hat einige Stunden lang eine Schmerzstufe von 3 und lässt die Schmerzen dann wieder auf 8 ansteigen, bevor die Einnahme weiterer Medikamente eine weitaus schwierigere Zeit für die Schmerzbehandlung hat als die Person, die arbeitet, um ihre Schmerzen immer bei 4-5 zu halten.
- Nebenwirkungen verhindern oder antizipieren. Verstopfung ist eine bekannte Nebenwirkung von Opioid-Medikamenten und kann Beschwerden oder tatsächliche Schmerzen verursachen und kann mit Stuhlweichmachern und reichlicher Wasseraufnahme verhindert werden. Schmerzmittel können Schläfrigkeit verursachen. Erwarten Sie daher, nach der Einnahme von Medikamenten nicht zu fahren. Die Vorbereitung auf diese Art von Problemen kann Ihre Lebensqualität verbessern und weitere Probleme verhindern.
Wenn Ihr vorgeschriebener Dosierungsplan dazu führt, dass Sie im Laufe des Tages von 3 auf 5 auf 8 auf 3 zurückspringen, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über eine häufigere Dosierung sprechen. Möglicherweise benötigen Sie keine höhere Dosis, sondern häufigere Dosen.
Alternativen zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
Wenn Menschen an Schmerzbehandlung denken, denken sie oft an verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Verschreibungspflichtige Medikamente sind nur eine der vielen Möglichkeiten, wie Schmerzen täglich behandelt werden können, unabhängig davon, ob es sich um akute oder chronische Schmerzen handelt.
Während verschreibungspflichtige Schmerzmittel ein wesentlicher Bestandteil der Schmerzbehandlung sind, verwenden die meisten professionellen Schmerzbehandlungsanbieter viele Arten der Schmerzlinderung, um ihren Patienten das Funktionieren zu erleichtern.
Es gibt viele Verfahren, die zur Schmerzlinderung beitragen sollen, und oft können einfache Änderungen in der Ernährung, Bewegung, Physiotherapie, der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten und anderen Interventionen eine wirksame Schmerzlinderung bewirken.
Ein paar Worte zur Sucht nach Schmerzmitteln
Bei richtiger Anwendung von Schmerzmitteln ist das Suchtrisiko gering. Es gibt zwei Arten von Sucht: körperliche und emotionale. Körperliche Abhängigkeit tritt auf, wenn sich Ihr Körper nach längerer Einnahme an das Medikament gewöhnt. Dies gilt häufig für Patienten mit chronischen Schmerzen, die ihre Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen haben, und ist normal, wenn sie monatelang oder sogar jahrelang Schmerzmittel einnehmen. Wenn diese Personen in der Lage sind, die Einnahme ihrer Medikamente abzubrechen, wird diese häufig über Tage oder Wochen verringert, um einen Entzug zu verhindern.
Emotionale Sucht tritt auf, wenn eine Person Schmerzmittel missbraucht und Schmerzmittel einnimmt, die sie nicht benötigt. Diese Personen nehmen Schmerzmittel ein, die ihnen nicht gehören, nehmen mehr Medikamente als vorgeschrieben ein, besuchen mehrere Ärzte oder Notaufnahmen, um mehr Medikamente zu erhalten und kaufen sogar Medikamente auf dem Schwarzmarkt. Diese Menschen werden in der Regel mit einem Rehabilitationsaufenthalt behandelt, um den Missbrauch von Schmerzmitteln zu stoppen.
In Wirklichkeit haben die meisten Menschen, die von Schmerzmitteln abhängig sind, eine Mischung aus emotionaler und körperlicher Sucht. Sie haben ein emotionales Bedürfnis, Schmerzmittel einzunehmen, selbst wenn die Schmerzen fehlen oder mild genug sind, dass verschreibungspflichtige Betäubungsmittel nicht erforderlich sind. Sie sind auch körperlich abhängig und leiden unter körperlichen Entzugserscheinungen, wenn keine Medikamente verfügbar sind. Die Genesung erfordert in der Regel professionelle Hilfe mit Beratung und medizinischer Intervention.
Wer könnte eine fortlaufende Schmerztherapie benötigen?
Nach der Operation leiden die meisten Menschen unter akuten Schmerzen, die mit üblichen Schmerzmitteln leicht zu kontrollieren sind. Sie können sich von ihrem Eingriff erholen und zu ihrem normalen Leben und ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Im Laufe der Zeit benötigen sie keine Schmerzmittel mehr. Dieser Vorgang kann über Tage, Wochen oder Monate erfolgen.
Die Schmerzbehandlung ist für Personen geeignet, bei denen Schmerzen zu erwarten sind, die schwer zu kontrollieren sind, die durch ein ambulantes Verfahren wie eine Nervenablation unterstützt werden können oder die nach der Operation mehr Behandlung benötigen als der durchschnittliche Patient. Für diese Menschen kann ein Anbieter, der sich auf die Behandlung von Schmerzen spezialisiert hat, ein Glücksfall sein und dazu beitragen, die Schmerzen auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Personen mit der Diagnose einer als sehr schmerzhaft bekannten Erkrankung, wie Knochen-an-Knochen-Arthritis, die nicht mit einer Operation behandelt werden kann, Krebs oder Rückenschmerzen, die nicht gut auf eine Operation ansprachen, sind ebenfalls gute Kandidaten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nach der Operation möglicherweise eine Schmerzbehandlung benötigen, sollten Sie von Ihrem Chirurgen eine Überweisung an einen von ihm empfohlenen Schmerzanbieter anfordern.
Identifizierung guter Schmerzpraktiker
Ein guter Schmerzbehandlungsanbieter ist eine wunderbare Sache. Sie sind in der Lage, Schmerzen zu lindern, und sie sind auch sehr gut darin, das Risiko zu minimieren, das mit der täglichen Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln verbunden ist. Viele Schmerzbehandlungsanbieter sind zunächst als Anästhesieanbieter ausgebildet, und einige sind vom Vorstand in der Praxis der Schmerzbehandlung zertifiziert oder haben ein Stipendium für zusätzliche Schulungen abgeschlossen.
Wenn Sie nach einem Schmerzbehandlungsanbieter suchen, suchen Sie jemanden mit der entsprechenden Ausbildung, um ein hervorragendes Schmerzmanagement zu gewährleisten. Ein Schmerztherapeut, der als plastischer Chirurg ausgebildet ist, aber in der Schmerztherapie arbeitet, wäre sehr ungewöhnlich und sollte untersucht werden, genauso wie es für einen Herzarzt seltsam wäre, in der Schmerztherapie zu arbeiten.
Vermeiden Sie im Allgemeinen die folgenden Dinge, um eine nicht seriöse Schmerzbehandlungsklinik zu vermeiden:
- Nur Bargeld Schmerzbehandlungsanbieter. Legitime Kliniken akzeptieren Versicherungen und oft viele Arten von Versicherungen, einschließlich Medicare.
- Vermeiden Sie Schmerzbehandlungskliniken, die sich ausschließlich auf Schmerzmittel konzentrieren. Es sollte einen umfassenden Ansatz für die Schmerzbehandlung geben, der andere Therapien als Rezepte umfassen sollte.
- Vermeiden Sie Kliniken, die häufig den Standort wechseln oder einen Standort haben, der nicht wie eine Arztpraxis aussieht. Im Büro sollten medizinische Geräte vorhanden sein.
- Vermeiden Sie Kliniken, die an ungewöhnlichen Orten werben, z. B. am Straßenrand an Kreuzungen.
- Vermeiden Sie Kliniken, die keine körperliche Untersuchung und möglicherweise keine Überprüfung der Krankenakte beinhalten, um Ihre Behandlung zu beginnen.
- Vermeiden Sie Kliniken, die wenig Interesse zu haben scheinen, außer die Patienten so schnell wie möglich zu sehen und Rezepte abzugeben.
Viele legitime Kliniken verlangen bei jedem Besuch ein Drogenscreening, einen Schmerzbehandlungsvertrag, der angibt, dass Sie keine anderen Schmerzmittel als die im Schmerzbehandlungszentrum vorgeschriebenen einnehmen können, und möglicherweise die Teilnahme an zufälligen Tablettenzählungen, bei denen Sie Ihre verschreibungspflichtige Flasche vorlegen müssen innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung, dass Ihre Pillen gezählt werden. Diese Richtlinien und Verfahren sind alle normal und akzeptabel, wenn sie in einer Schmerzklinik behandelt werden, und dienen dazu, den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zu verhindern.
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