Übelkeit und Erbrechen nach der Operation

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Übelkeit und Erbrechen nach der Operation - Medizin
Übelkeit und Erbrechen nach der Operation - Medizin

Inhalt

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind ein enormes Problem für Patienten, die sich nach der Operation erholen. Etwa 30% der Menschen leiden an Erbrechen und 50% an Übelkeit. Bei bis zu 80% der Personen mit hohem Risiko können postoperative Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Übelkeit nach der Operation ist unangenehm und kann die Rückkehr zu normalen Aktivitäten wie Essen und Trinken dramatisch verlangsamen. Erbrechen ist schwerwiegender, da es nach der Operation sehr schmerzhaft sein kann und einige chirurgische Schnitte stark belasten kann, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie Dehiszenz und Ausweiden, Dehydration und vielem mehr führt.

Unabhängig davon, wie oder warum Übelkeit und Erbrechen auftreten, können schnelle Maßnahmen dazu beitragen, schwerwiegendere Probleme zu vermeiden. Durch eine schnelle Behandlung kann häufig verhindert werden, dass Übelkeit zu einer Episode von Erbrechen wird.


Warum ist Übelkeit nach einer Operation häufig?

Während Übelkeit und Erbrechen nach der Operation ein bekanntes Anästhesierisiko darstellen, können andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Dehydration, Medikamente, die auf leeren Magen verabreicht werden, eine übermäßig aggressive Rückkehr zu einer normalen Ernährung und ein Mangel an vorbeugender Übelkeit und Erbrechen Medikamente.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass Frauen, Menschen über 50, Nichtraucher und Personen, die anfällig für Reisekrankheiten sind, nach der Operation häufiger Übelkeit und Erbrechen verspüren.

Auch die Art der Anästhesie spielt eine Rolle. Ein Patient, der wegen eines zahnärztlichen Eingriffs oder eines ambulanten Eingriffs wie einer Koloskopie sediert wird, hat in kürzerer Zeit weniger Anästhesiemedikamente als ein durchschnittlicher chirurgischer Patient.

Weniger Medikamente bedeuten, dass Patienten nach der Operation weniger an Übelkeit und Erbrechen leiden und in den Stunden nach dem Eingriff häufig keine Probleme mit der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten haben.

Gleiches gilt für andere ambulante Operationen wie Koloskopie, Biopsie oder andere Eingriffe, die in der Regel schnell abgeschlossen sind und in der Absicht durchgeführt werden, dass sich der Patient zu Hause erholt.


Bei einigen Patienten treten Übelkeit und Erbrechen nach der Operation bei jeder Anästhesie auf. Insbesondere für diese Patienten ist die Verhinderung des Problems von großer Bedeutung. Dies kann bedeuten, dass Medikamente vor und sogar während der Operation verabreicht werden, sodass sie nach Abschluss der Operation ihre volle Wirkung entfalten.

Bei Patienten mit chronischer Übelkeit ist das Gefühl etwas, das sie täglich mit oder ohne Anästhesiemedikamente erleben. Diese Personen haben ein weitaus höheres Risiko für Übelkeit und / oder Erbrechen nach einem Eingriff, da sie den Tag möglicherweise mit dem Drang zum Erbrechen beginnen und feststellen, dass er durch Anästhesiemedikamente verschlimmert wird.

Verhütung

Verwenden Sie diese Tipps und Taktiken, um Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu vermeiden.

Verhindern Sie Austrocknung

Eine Möglichkeit, PONV zu verhindern, besteht darin, eine Dehydration zu verhindern. Mit dem Segen des Anästhesisten können viele Patienten bis in die Stunden unmittelbar vor der Operation ohne Komplikationen klare Flüssigkeiten trinken. Lebensmittel und unklare Flüssigkeiten sind vor der Operation immer noch nicht geeignet, aber eine klare Flüssigkeitsaufnahme kann dazu beitragen, Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen.


Warum Sie vor der Operation nicht essen oder trinken können

Informieren Sie Ihr Pflegeteam über Ihre Übelkeit

Es ist wichtig, Übelkeit zu melden, sobald sie auftritt. Noch wichtiger ist es, dem Team mitzuteilen, ob nach der Operation Übelkeit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, bevor Sie eine Anästhesie erhalten. Wenn in der Vergangenheit diese Symptome nach dem Eingriff aufgetreten sind, besteht ein höheres Risiko für Übelkeit und erneutes Erbrechen.

Ihre Krankenschwester sollte auf das Problem aufmerksam gemacht werden, wenn Sie im Krankenhaus sind. Ihr Chirurg sollte informiert werden, wenn Sie sich zu Hause erholen. Medikamente können verschrieben werden, um Übelkeit zu verringern und hoffentlich Erbrechen zu verhindern, wenn Ihr Pflegeteam sich des Problems bewusst ist.

Drogen- und Nicht-Drogen-Methoden zur Vorbeugung von Übelkeit nach der Operation

Sprechen Sie mit Ihrem Anästhesisten

Eine andere Methode erfordert eine Diskussion mit der Anästhesiologie über frühere Episoden von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation. Wenn das Problem bekannt ist, kann der Anästhesieanbieter Anästhesiemedikamente auswählen, die weniger wahrscheinlich Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Sie können auch vorbeugende Medikamente wie Ondansetron (Zofran), Promethazin (Phenergan) oder Diphenhydramin (Benadryl) bereitstellen. Diese Medikamente können auch verwendet werden, wenn Übelkeit vorliegt, oder sie können vorbeugend verabreicht werden.

Fragen Sie nach Medikamenten gegen Übelkeit

Medikamente können gegeben werden, um Übelkeit zu verhindern, bevor es passiert. Einige Chirurgen nehmen routinemäßig Medikamente gegen Übelkeit in postoperative Bestellungen auf, um das Problem zu minimieren. Wenn Sie in der Vergangenheit Übelkeit und Erbrechen hatten, informieren Sie unbedingt Ihr Pflegeteam, damit vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können.

Kontrolliere deinen Schmerz

Überspringen Sie Ihre Schmerzmittel nicht, weil Ihnen übel wird, wenn Sie helfen können. Schmerzkontrolle kann helfen, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu verringern.

Das Vorhandensein von Schmerzen kann die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen erhöhen, aber viele Patienten meiden ihre Schmerzmittel, weil sie sich übel fühlen.

Wenn möglich, kann eine wirksame Schmerzbehandlung auch eine Behandlung für Übelkeit sein. Untersuchungen legen nahe, dass ein multimodaler Ansatz zur Schmerzbehandlung wirksam sein kann, um die Schmerzen in Schach zu halten und postoperative Übelkeit und Erbrechen zu minimieren.

Beeilen Sie sich nicht mit Ihrer Diät

Eine langsame Rückkehr zu normalen Lebensmitteln ist ein idealer Weg, um Übelkeit zu minimieren. Nach der Operation beginnt die Diät normalerweise als nichts durch den Mund, bis der Patient Gas gibt. Sobald der Patient in der Lage ist, Gas zu leiten, sollten klare Flüssigkeiten in kleinen Mengen innerhalb weniger Stunden ausprobiert werden, um sicherzustellen, dass sie keine Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen.

Wenn klare Flüssigkeiten toleriert werden, können andere Flüssigkeiten wie Saft, Tee, Milch und Kaffee eingeführt werden. Wenn diese toleriert werden, folgt eine weiche Diät mit Lebensmitteln wie Apfelmus oder Pudding, wobei eine vollständige Diät erst eingeführt wird, wenn die anderen erfolgreich toleriert wurden.

Dieser Prozess der Weiterentwicklung der Ernährung wird oft über mehrere Tage durchgeführt, wenn die Operation eine größere war. Ein langsamer Fortschritt ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Die Temperatur kann der Schlüssel sein

Einige Patienten reagieren sehr empfindlich auf die Temperatur von Flüssigkeiten. Sie vertragen möglicherweise Flüssigkeiten bei Raumtemperatur oder warme Flüssigkeiten gut, vertragen jedoch keine kalten Getränke. Das Gegenteil kann auch zutreffen.

Seltsamerweise kann Überhitzung auch ein Problem sein. Die Suche nach einem kühlen Ort zum Ausruhen, anstatt an einem heißen Tag in einem heißen Raum oder im Freien zu sein, kann für manche eine Erleichterung sein.

Verwenden Sie Ingwer

Es wurde festgestellt, dass Ingwer-Ale, das flach werden darf, den Magen beruhigt und häufig zur Behandlung von Übelkeit verwendet werden kann. Vorsicht, voll kohlensäurehaltige Getränke können den Magen aufblähen lassen und zu Übelkeit führen. Überprüfen Sie auch das Etikett, um sicherzustellen, dass das Getränk echten Ingwer und nicht nur Aromastoffe enthält.

Es hat sich gezeigt, dass Ingwer im Allgemeinen bei Übelkeit hilft. Ingwersüßigkeiten und andere Arten von Ingwernahrungsmitteln können von Nutzen sein, solange sie echten Ingwer als Zutat enthalten und kein Ingweraroma. Einige Leute machen Tee mit frischem Ingwer und trinken ihn zur Erleichterung heiß oder über Eis.

Ingwer und Übelkeit

Dehydration bekämpfen

Wenn Dehydration ein Problem darstellt, können Getränke mit Elektrolyten dazu beitragen, den Körper schneller wieder normal zu machen als andere Getränke. Wasser wird immer wichtig sein und ist in den meisten Situationen die erste Wahl, aber Elektrolyte gehen oft durch Erbrechen und Durchfall verloren und müssen möglicherweise ersetzt werden.

Es gibt viele Arten von Elektrolytersatzgetränken, von Gatorade bis Pedialyte, die dabei helfen können, die Körperflüssigkeiten und Elektrolyte gleichzeitig wiederherzustellen. Vermeiden Sie auch hier kohlensäurehaltige Getränke, da diese Probleme mit Übelkeit und Erbrechen verursachen können.

Vermeiden Sie starke Gerüche

Vermeiden Sie stark duftende Räume (und Personen), wenn Sie nach der Anästhesie zu Übelkeit neigen. Das kann bedeuten, Restaurants, Küchen, Personen, die Parfüm tragen, und andere Arten von Düften zu meiden, die normalerweise kein Problem darstellen.

Starke Gerüche können Übelkeit leicht in Erbrechen verwandeln. Zögern Sie also nicht, sich von Raumerfrischern oder sogar frischen Blumen fernzuhalten und Gras zu schneiden.

Ein Wort von Verywell

Prävention ist unglaublich wichtig, wenn es um postoperative Übelkeit und Erbrechen geht, da es weitaus einfacher ist, Übelkeit zu verhindern als Übelkeit zu behandeln. Wenn Sie in der Vergangenheit Übelkeit hatten, informieren Sie Ihren Anästhesisten.

Wenn nach der Operation Übelkeit auftritt, informieren Sie sofort Ihre Krankenschwester oder Ihren Anästhesisten, da diese möglicherweise schlimmer werden, bevor sie besser wird. Bei der Behandlung von Übelkeit ist die unglückliche Wahrheit, dass die Kontrolle umso schwieriger ist, je schlimmer sie ist. Warten Sie also nicht, bis Sie nach Medikamenten fragen, wenn dies passiert.

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