Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Transgender-Männer

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Transgender-Männer - Medizin
Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Transgender-Männer - Medizin

Inhalt

Bei der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) werden Medikamente eingenommen, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern. Es heißt Vorbelichtung weil die Leute es idealerweise einnehmen, bevor sie dem Virus ausgesetzt sind. PrEP ist zwar keine perfekte Form der HIV-Prävention, kann jedoch das Infektionsrisiko einer Person beim Sex mit einem infizierten Partner sowie das Infektionsrisiko durch gemeinsame Nadeln erheblich verringern. Leider wurde der größte Teil der Forschung zu PrEP bisher an serodiskordanten heterosexuellen Paaren, Cisgender-Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben, durchgeführt. Dies hat andere Risikogruppen-Transgender-Männer und andere transmaskuline Menschen ausgelassen.

Transmaskuline Personen sind Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, die jedoch eine männlichere Geschlechtsidentität haben. Sie können sich als Männer oder Transgender-Männer identifizieren, aber sie können sich auch als transmaskulin, geschlechtsspezifisch, nicht-binär usw. identifizieren. Binäre und nicht-binäre transmaskuline Personen haben unterschiedliche sexuelle Orientierungen und Verhaltensweisen. Sie können sich als heterosexuell, schwul, pansexuell, bisexuell oder als andere sexuelle Orientierung identifizieren. Sie können ihr vorderes Loch (Vagina) für Sex benutzen oder nicht. Möglicherweise hatten sie eine Phalloplastik und / oder Metoidioplastik. Alle diese Faktoren können das HIV-Risiko beeinflussen.


Transgender-Männer und HIV

Es gibt bemerkenswert wenig Daten über das HIV-Risiko von Transgender-Männern und anderen transmaskulinen Personen. Die wenigen Studien, die sich mit dem transmaskulinen HIV-Risiko befasst haben, waren größtenteils klein und / oder umfassten eine kleine Anzahl von Transgender-Männern in einer größeren Gruppe von Transgender-Frauen. In gewissem Maße spiegelt dies die Demografie der HIV-Infektion sowohl in den USA als auch auf der ganzen Welt wider. Transgender-Männer machen rund 11% der Transgender-Erwachsenen aus, die eine HIV-Versorgung erhalten, und 0,16% aller Erwachsenen, die eine HIV-Versorgung erhalten.

Trotzdem hatten die in der Studie untersuchten HIV-positiven transmaskulinen Personen zahlreiche Schwierigkeiten, eine angemessene HIV-Versorgung zu erhalten. Fast die Hälfte lebte in Armut, ein Viertel war depressiv und 69% hatten mindestens einen ungedeckten Gesundheitsbedarf. Darüber hinaus wurden nur 60% so effektiv behandelt, dass ihre Viruslast über die gesamten 12 Monate vor der Umfrage unterdrückt blieb.

Was sind die Quellen des transmaskulinen HIV-Risikos? Sie sind so vielfältig wie die Transgender-Männer selbst. Studien haben gezeigt, dass 63% der Transgender-Männer sich als schwul, bisexuell und / oder sexuell mit Männern identifizieren können. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise das gleiche erhöhte HIV-Risiko haben wie schwule und bisexuelle Cisgender-Männer.


Eine ältere (2008) kleine Studie über HIV-Schnelltests durch Organisationen in der Gemeinde ergab, dass 29% der für Tests rekrutierten transmasculinen Personen ungeschützten rezeptiven Analverkehr und weitere 36% ungeschützten rezeptiven Vaginalverkehr berichteten. Eine signifikante Anzahl berichtete über mehrere Sexualpartner, und 17% gaben an, Testosteron ohne ärztliche Aufsicht injiziert zu haben. In dieser Studie wurde keiner der Männer positiv auf HIV getestet, und fast die Hälfte war im letzten Jahr getestet worden. Eine viel größere Studie aus dem Jahr 2019 ergab geringere Risikoverhaltensraten: 18% der Teilnehmer gaben an, kondomlosen, empfänglichen Anal- oder Vaginalverkehr zu haben.

PrEP für Transgender-Männer

Um für ein Rezept für PrEP in Frage zu kommen, müssen Personen sexuelle Aktivitäten oder andere Verhaltensweisen ausüben, die sie einem HIV-Risiko aussetzen. Dies könnte beispielsweise ungeschützten rezeptiven Vaginal- oder Analverkehr umfassen. Beispiele für Risikofaktoren könnten auch Sexarbeit, intravenöser Drogenkonsum, eine große Anzahl männlicher Cisgender- oder Transgender-Sexualpartner oder ein Sexualpartner mit HIV sein, der ebenfalls eine nachweisbare Viruslast aufweist. Diese Richtlinien werden von den Zentren für die Kontrolle von Krankheiten eingehalten, obwohl sie nicht allgemein befolgt werden.


Erst 2019 wurden mehrere Studien veröffentlicht, die sich explizit mit dem Zugang und der Verwendung von PrEP durch Transgender-Männer befassten. In einer Studie mit 1.800 transmaskulinen Personen hatte rund ein Viertel aufgrund ihrer sexuellen Aktivität in den letzten sechs Monaten Anspruch auf PrEP. Personen mit sexueller Minderheit und Personen mit dem niedrigsten Einkommen waren am wahrscheinlichsten förderfähig. Von diesen PrEP-fähigen transmasculinen Personen hatte jedoch nur ein Drittel Informationen über PrEP von ihrem Arzt erhalten, und nur ein Drittel von ihnen erhielt ein Rezept. Dies bedeutete, dass nur 10% der in Frage kommenden transmasculinen Personen PrEP erhielten.

Eine andere Studie untersuchte die Verwendung von PrEP bei 857 Transgender-Männern, die in den letzten sechs Monaten einen rezeptiven Anal- oder Vaginalverkehr mit einem Cisgender-Mann hatten. Mehr als die Hälfte von ihnen sprach über Verhaltensweisen, die sie für PrEP qualifizieren würden, aber nur etwa ein Drittel hatte es jemals angenommen. Wichtig ist, dass in dieser Studie einige Probleme bei der Verwendung von CDC-Richtlinien zur Bestimmung der PrEP-Berechtigung für Transgender-Männer aufgezeigt wurden. Abhängig davon, ob die Forscher die Richtlinien für Männer verwendeten, die Sex mit Männern, heterosexuellen Frauen oder Drogenkonsumenten haben, variierte die PrEP-Berechtigung zwischen 6% und 55%.

PrEP-Wirksamkeit für Transgender-Männer

Wie effektiv ist PrEP für Transgender-Männer? Wir wissen es nicht ganz. Es gibt keine Wirksamkeitsdaten speziell für die transmasculine Population. Im Allgemeinen wird jedoch erwartet, dass PrEP das HIV-Risiko bei Personen, die es zuverlässig einnehmen, um 90% oder mehr senkt. Die tatsächliche Wirksamkeit ist viel geringer. Dies liegt zum Teil daran, dass nicht jeder PrEP so regelmäßig wie vorgeschrieben einnimmt.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass PrEP mit der geschlechtsbejahenden Hormontherapie interagiert. Wenn Sie jedoch darüber besorgt sind und PrEP starten möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine häufigere Überprüfung Ihres Hormonspiegels. Auf diese Weise kann Ihre Dosis nach Bedarf geändert werden.

Sollten Transgender-Männer PrEP in Betracht ziehen?

Ob PrEP eine gute Idee für Transgender-Männer und andere transmaskuline Menschen ist, hängt von der Person ab. Personen mit einem höheren HIV-Risiko sollten PrEP auf jeden Fall mit ihrem Arzt besprechen. Zu den Faktoren, die ein höheres Risiko darstellen, gehören:

  • Einen Sexualpartner mit HIV haben
  • Nicht konsequent mit einem Kondom für Vaginal- oder Analsex
  • Kondomloser Sex mit mehreren oder anonymen Sexpartnern oder einem Hauptpartner mit HIV-Risikofaktoren
  • Eine kürzlich durchgeführte Diagnose einer bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheit (STD)
  • Injizieren von Medikamenten, wenn Sie Nadeln oder Geräte teilen

Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auf diese Weise können Sie Ihre Optionen abwägen, ob PrEP für Sie geeignet ist. Vergessen Sie nur nicht, dass PrEP nur Ihr HIV-Risiko reduziert, nicht das anderer sexuell übertragbarer Krankheiten. Safer Sex ist daher immer noch eine gute Idee.