Prävention von weiblichem Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Prävention von weiblichem Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom - Medizin
Prävention von weiblichem Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom - Medizin

Inhalt

Was können Sie tun, um gynäkologischen Krebserkrankungen bei Lynch-Syndrom vorzubeugen?

Obwohl wir leider keine Möglichkeiten haben, Krebs bei Menschen mit Lynch-Syndrom oder ohne Lynch-Syndrom zu verhindern, wissen wir einige Dinge, die Sie möglicherweise tun können, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen der Eierstöcke oder der Eierstöcke zu verringern Gebärmutter. Wir kennen auch Möglichkeiten, um auf Krebserkrankungen bei Frauen zu testen, und hoffen, auf diese Weise diese Krebserkrankungen in früheren, besser behandelbaren Stadien zu finden.

Überblick

Das Lynch-Syndrom ist auch als erbliches kolorektales Nichtpolypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC) bekannt. Es ist eine Erbkrankheit, bei der Anomalien in Genen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Das Syndrom hängt mit Veränderungen in vier Genen zusammen: MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Diese Genveränderungen werden autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass Sie nur ein mutiertes Gen von einem Ihrer Elternteile erben müssen, um einem erhöhten Risiko für das Syndrom zu begegnen. Das Lynch-Syndrom ist für 3% der Dickdarmkrebserkrankungen verantwortlich, und das Durchschnittsalter für die Entwicklung von Dickdarmkrebs liegt bei Personen mit Lynch-Syndrom bei 44 bis 61 Jahren, verglichen mit 69 Jahren in der Allgemeinbevölkerung.


Krebsrisiken

Zu den allgemeinen Krebsrisiken für Menschen mit Lynch-Syndrom gehören:

  • Darmkrebs: 20% bis 80%
  • Magenkrebs: 1% bis 13%
  • Leber- und Gallengangskrebs: 1% bis 4%
  • Blasen-, Nieren- und Harnleiterkrebs: 1% bis 18%
  • Darmkrebs: 1% bis 6%
  • Hirntumor: 1% bis 3%

Das Risiko für Krebserkrankungen weiblicher Beckenorgane umfasst:

  • Endometriumkarzinom: 15% bis 60%
  • Eierstockkrebs: 1% bis 38%

Dieser Zustand prädisponiert Menschen auch für einige andere Krebsarten wie Brustkrebs.

Das Risiko für verschiedene Krebsarten hängt von der Genmutation ab. Daher sollten Sie Ihr Risiko am besten mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen.

Das Krebsrisiko senken

Wenn es um die Reduzierung von Risiken geht, ist es wichtig, zuerst eine Unterscheidung zu treffen. Die meisten Screening-Tests, von denen Sie hören werden, sind eine Form der Früherkennung. Diese Tests verhindern weder Krebs noch senken sie das Risiko, an Krebs zu erkranken. Sie erhöhen vielmehr die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs entdeckt wird, wenn er kleiner ist. Und die meisten Krebsarten sind behandelbarer und vielleicht sogar heilbar, wenn sie klein sind.


Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die Menschen tun können, um ihr Krebsrisiko zu verringern. Eine gesunde Ernährung und Bewegung fallen in diese Kategorie. Das Darmkrebs-Screening ist jedoch unter Krebs-Screening-Tests einzigartig. Es bietet die Möglichkeit, Krebs frühzeitig zu erkennen, kann aber auch zur Vorbeugung beitragen, wenn Krebsvorstufen gefunden und entfernt werden, bevor sie sich in Krebs verwandeln.

Allgemeine Maßnahmen zur Krebsprävention

Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen mit Lynch-Syndrom zusätzlich zu anderen Maßnahmen, die diskutiert werden, Krebsvorsorgeuntersuchungen unterzogen werden sollten, die Frauen ohne Lynch-Syndrom erhalten. In der Tat ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, da es wichtig ist, sich um gesundheitliche Probleme zu kümmern, die auftreten könnten, wenn Sie kein Lynch-Syndrom hätten. Zum Beispiel konzentrieren sich Frauen mit erblichem Brustkrebs manchmal so sehr auf die Prävention von Brustkrebs, dass sie vergessen, das Vorsorge-Screening für das Darmkrebs-Screening zu befolgen, da es "weniger wichtig" erscheint.


Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Frauen mit Lynch-Syndrom mit ihrem Arzt über medizinische Bedenken sprechen, die nicht mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängen. Zum Beispiel ist es immer noch wichtig, über die Prävention von Herzerkrankungen zu sprechen, obwohl dieses Syndrom das Risiko für Herzerkrankungen nicht erhöht, da jeder gefährdet ist.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen für Frauen mit Lynch-Syndrom

Um herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, von dem erhöhten genetischen Risiko des Lynch-Syndroms betroffen zu sein, haben Forscher die möglichen Vorteile mehrerer Screening-Tests untersucht.

Reduzierung des Eierstock- und Gebärmutterkrebsrisikos

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko, an Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu sterben, bei Frauen mit Lynch-Syndrom zu verringern. In den Empfehlungen einer Gruppe europäischer Experten zum Lynch-Syndrom 2013 wird darauf hingewiesen, dass eine prophylaktische Hysterektomie und eine bilaterale Oophorektomie die Entwicklung von Endometrium- und Eierstockkrebs verhindern. Sie sagen, dass dies mit Personen besprochen werden sollte, die ihre Familien abgeschlossen haben, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr ( wenn das Risiko für diese Krebsarten erhöht ist). Die US-amerikanische Multi-Society Task Force für Darmkrebs und andere Organisationen sind damit einverstanden.

Eine Studie aus dem Jahr 2011, die sich auf eine Kostenanalyse verschiedener Ansätze konzentriert. Es stellte fest, dass eine Operation zur Risikominderung der kostengünstigste Ansatz ist.

Ansätze zur Verringerung des Risikos, an diesen Krebsarten zu sterben, umfassen:

  • Jährliche gynäkologische Untersuchungen
  • Jährliches Screening mittels Endometriumbiopsie, transvaginaler Sonographie und Serum CA 125
  • Chirurgische Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern

Die US-amerikanische Multi-Society Task Force für Darmkrebs sagt, dass die invasivste Option (Operation) das niedrigste Krebsrisiko und die am wenigsten invasive Option (jährliche Untersuchungen) das größte Krebsrisiko darstellt.

Reduzierung des Risikos anderer Krebsarten

Es gibt viele Screening-Überlegungen für Menschen mit Lynch-Syndrom zur Früherkennung anderer Krebsarten. Beispielsweise werden jährliche oder halbjährliche Koloskopien empfohlen, die im Alter von 20 bis 25 Jahren oder fünf Jahren unter dem Alter beginnen, in dem ein Verwandter die Krankheit entwickelt hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Screening-Tests, um festzustellen, was für Sie richtig ist.