Verhinderung von Herzinsuffizienz nach Herzinfarkt

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Wenn Sie einen Myokardinfarkt (MI oder Herzinfarkt) hatten, haben Sie eine gewisse Schädigung Ihres Herzmuskels erlitten. Wenn genügend Schaden angerichtet wurde, besteht möglicherweise das Risiko einer Herzinsuffizienz. Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz sind daher ein wichtiger Aspekt der Therapie nach einem MI.

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Symptome und Komplikationen der Herzinsuffizienz

Für Menschen mit einem sehr großen MI kann das Risiko einer Herzinsuffizienz sehr hoch sein. Bei diesen Patienten kann der Beginn einer Herzinsuffizienz akut sein, häufig innerhalb der ersten Stunden oder Tage.

Aber selbst wenn ein MI nur eine mäßige Menge an Muskelschäden verursacht, ist eine mögliche Herzinsuffizienz möglich. Eine angemessene medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils können entscheidend sein, um das Auftreten von Herzinsuffizienz zu verzögern oder zu verhindern.

Was ist Umbau?

Ob nach einem MI eine Herzinsuffizienz auftritt oder nicht, hängt in hohem Maße davon ab, wie der unbeschädigte Herzmuskel reagiert. Nach einem MI "streckt" sich der gesunde Herzmuskel, um die Arbeitsbelastung des beschädigten Muskels zu übernehmen. Diese Dehnung führt zur Vergrößerung des Herzens, ein Prozess, der als "Umbau" des Herzens bezeichnet wird.


Durch Dehnen zieht sich der unbeschädigte Herzmuskel stärker zusammen und kann mehr arbeiten. Der Herzmuskel verhält sich wie ein Gummiband; Je mehr Sie es dehnen, desto mehr "schnappt" es. Wenn Sie jedoch ein Gummiband überdehnen oder es über einen längeren Zeitraum immer wieder dehnen, verliert es schließlich seinen "Druckknopf" und wird schlaff.

Leider macht der Herzmuskel das Gleiche. Durch chronische Dehnung des Herzmuskels wird dieser geschwächt und es kann zu Herzversagen kommen. Während der Umbau dem Herzen kurzfristig helfen kann, besser zu arbeiten, ist der langfristige Umbau eine schlechte Sache. Wenn eine Umgestaltung verhindert oder eingeschränkt werden kann, verringert sich das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Wie wird der Umbau gemessen?

Ein wichtiger Teil der Beurteilung Ihrer Gesundheit nach einem MI besteht darin, abzuschätzen, wie viel Herzumbau stattfindet. Diese Informationen können durch einen MUGA-Scan oder ein Echokardiogramm erhalten werden, zwei Methoden zur nichtinvasiven Visualisierung des linken Ventrikels.


Ein guter Weg, um das Ausmaß des durch einen MI verursachten Herzmuskelschadens und das Ausmaß des Umbaus abzuschätzen, ist die Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Der LVEF ist der Prozentsatz des Bluts, das mit jedem Herzschlag vom linken Ventrikel ausgestoßen wird. Mit der Herzvergrößerung (dh mit dem Umbau) sinkt die Ejektionsfraktion. Wenn der LVEF weniger als 40 Prozent beträgt (normal sind 55 Prozent oder mehr), ist ein erheblicher Muskelschaden aufgetreten. Je niedriger der LVEF, desto größer der Schaden, desto mehr Umbau und desto größer das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.

Verhinderung des Umbaus des Herzens

Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass zwei Wirkstoffklassen den Umbau nach einem MI signifikant reduzieren und das Überleben von Patienten mit Anzeichen einer bevorstehenden Herzinsuffizienz verbessern können. Diese Medikamente sind die Betablocker und die ACE-Hemmer.

Betablocker wirken, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf das Herz blockieren, und sie haben signifikante vorteilhafte Wirkungen bei verschiedenen Arten von Herzerkrankungen.


Sofern es keine triftigen Gründe gibt, sie nicht zu verwenden (einige Patienten mit schwerem Asthma oder anderen Lungenerkrankungen können diese Medikamente einfach nicht einnehmen), sollte praktisch jeder Überlebende eines Herzinfarkts auf einen Betablocker gesetzt werden.

ACE-Hemmer verbessern das Langzeitüberleben erheblich und verringern außerdem das Risiko einer Herzinsuffizienz (offenbar durch Verhinderung oder Verzögerung des Umbaus). Sie reduzieren auch das Risiko von wiederkehrenden MIs, Schlaganfällen und plötzlichem Tod.

ACE-Hemmer wie die Betablocker gelten als ein Muss, wenn Sie einen Herzinfarkt hatten.

Erhaltung der Herzgesundheit

Neben einer Therapie, die speziell auf die Vorbeugung von Herzinsuffizienz nach einem Herzinfarkt abzielt, benötigen Sie weitere wichtige Therapien, um Ihre optimale Herzgesundheit aufrechtzuerhalten.

Und obwohl Sie nichts gegen die Tatsache unternehmen können, dass Sie bereits über CAD verfügen, können Sie höchstwahrscheinlich verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Verschlechterung Ihres CAD zu verlangsamen oder zu stoppen und so weitere Herzschäden zu verhindern. Dazu gehören Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Ernährung, Ihres Cholesterinspiegels und Ihrer Trainingskapazität sowie zur Optimierung Ihres Gewichts und Ihres Blutdrucks.