Inhalt
- Rolle von Procalcitonin
- Lokale vs. systemische Infektionen
- Interpretation der Testergebnisse
- Andere Ursachen für hohes Procalcitonin
- Niedriges Procalcitonin mit Sepsis
Laut der in San Diego ansässigen Sepsis Alliance ist Sepsis die häufigste Todesursache in US-amerikanischen Krankenhäusern. Darüber hinaus werden 19 Prozent der Menschen mit Sepsis aufgrund der Folgen der Infektion innerhalb von 30 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert.
Rolle von Procalcitonin
Procalcitonin ist ein Peptid, das auf natürliche Weise im Körper produziert wird und als Marker für die Sepsis dient. Bei einem gesunden Menschen ist es unwahrscheinlich, dass Procalcitonin erhöht ist. Wenn eine Person krank ist und der Verdacht auf Sepsis besteht, wird der Procalcitonin-Test angeordnet, um festzustellen, ob eine weit verbreitete Verbreitung der bakteriellen Infektion vorliegt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Procalcitonin keine Art von Infektion diagnostiziert. Vielmehr ist es ein starker Indikator für eine systemische Infektion. Wenn der Procalcitonin-Test positiv ist, wird der Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies können Blutkulturen und ein vollständiges Blutbild (CBC) sein.
Lokale vs. systemische Infektionen
In einigen Fällen wird ein Procalcitonin-Test verwendet, um zwischen einer schweren lokalen und einer systemischen Infektion zu unterscheiden. Beispiele für eine lokale Infektion sind Lungenentzündung, Zahnabszess oder Harnwegsinfektion (UTI). Im Gegensatz dazu ist Sepsis eine systemische Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist und sich in alle Bereiche des Körpers ausbreitet.
Während es möglich ist, dass eine lokale Infektion lebensbedrohlich wird, ist die Sepsis mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegend und rechtfertigt aggressive medizinische Eingriffe. Sepsis ist manchmal schwer zu diagnostizieren, da sie im Frühstadium nicht immer symptomatisch ist. Oft kann etwas so Geringes wie der Fuß eines Sportlers zu Sepsis führen.
Zu den Symptomen einer Sepsis gehören Fieber, Atembeschwerden, niedriger Blutdruck und Verwirrtheit. Unbehandelt kann Sepsis zu septischem Schock und Tod führen. Tatsächlich steigt das Sterberisiko mit jeder Stunde, in der sich die Behandlung verzögert, um nicht weniger als 8 Prozent.
Interpretation der Testergebnisse
Während die Ergebnisse des Procalcitonin-Tests von einem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister interpretiert werden sollten, werden die Ergebnisse grob wie folgt klassifiziert:
- Normal: 0 bis 0,05 Mikrogramm pro Liter (µg / l)
- Geringes Sepsisrisiko: weniger als 0,5 µg / l
- Mögliche Sepsis: zwischen 0,5 µg / L und 2 µg / L.
- Mäßiges bis hohes Sepsisrisiko: 2 µg / L und 10 µg / L.
- Schwere Sepsis: 10 µg / l oder mehr
Die Procalcitonin-Ergebnisse können auch verwendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion wahrscheinlich durch Bakterien oder ein Virus verursacht wird. Wenn die Infektionssymptome schwerwiegend sind, der Procalcitoninspiegel jedoch niedrig ist, ist die Ursache eher viral. Dies kann die geeignete medikamentöse Therapie sicherstellen und den unnötigen Einsatz von Antibiotika vermeiden.
Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Sepsis höhere Procalcitoninspiegel mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten zu schwerer Sepsis, septischem Schock und Tod verbunden sind.
Andere Ursachen für hohes Procalcitonin
Neben der Sepsis gibt es weitere Gründe, warum eine Person einen erhöhten Procalcitoninspiegel haben könnte. Beispielsweise ist bei Neugeborenen der Procalcitoninspiegel von Natur aus hoch. Schwere Verletzungen oder Operationen können auch eine Erhöhung ohne Sepsis verursachen. Nicht-septischer Schock, Medikamente und Krebs können ebenfalls eine Erhöhung auslösen.
Jeder Zustand, der den Blutsauerstoffgehalt unabhängig von der Ursache senkt, kann ein erhöhtes Procalcitonin verursachen, selbst wenn keine Infektion vorliegt. Dazu gehören Probleme wie Asthma, Lungenentzündung und Herzstillstand.
Niedriges Procalcitonin mit Sepsis
Es ist möglich, dass der Test in den frühen Stadien der Sepsis einen niedrigen Procalcitoninspiegel zeigt, der jedoch in den nächsten Stunden oder Tagen wahrscheinlich ansteigen wird.
Im Gegensatz dazu kann eine Person in den frühen Stadien der Sepsis hohe Werte aufweisen, aber überhaupt keine Symptome aufweisen. Fast immer manifestieren sich Symptome, sobald die bakterielle Infektion (Bakteriämie) beginnt, verschiedene Organsysteme zu beeinflussen.
Ein Wort von Verywell
Ein Procalcitoninspiegel allein sagt nur die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Art von Infektion vorliegt. Das Procalcitonin-Ergebnis ist ein Leitfaden, keine Diagnose. Stellen Sie sich das Testergebnis als Zeichen dafür vor, dass weitere Tests durchgeführt werden sollten, nicht als tatsächliche Diagnose.
Menschen erhalten keine Behandlung allein auf der Grundlage eines Procalcitoninspiegels: Der gesamte Umfang ihrer aktuellen Gesundheit wird bewertet, und die Behandlung basiert auf dem klinischen Urteil des Arztes.
Der wahre Wert des Procalcitoninspiegels besteht darin, dass er zu einer früheren Behandlung der Sepsis führen kann. Die Behandlung der Infektion noch einige Stunden früher kann den Unterschied zwischen einer Krankheit, die auf Antibiotika anspricht, und einer Krankheit, die Sie auf die Intensivstation bringt, ausmachen.
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