Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule - Medizin
Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule - Medizin

Inhalt

Pseudoarthrose ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn eine Wirbelsäulenfusion nicht erfolgreich ist. Die Wirbelsäulenfusion ist eine Art von Rückenoperation, die für eine Vielzahl von Problemen durchgeführt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Korrektur der Skoliosekurve, Bandscheibenprobleme und / oder Instabilität der Wirbelsäule (die auf eine Infektion oder einen Tumor zurückzuführen sein kann). Das ultimative Ziel einer Wirbelsäulenfusion ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Bei Stenosen und / oder Radikulopathien der Wirbelsäule besteht das Ziel auch darin, Nerven und / oder das Rückenmark zu dekomprimieren oder Platz dafür zu schaffen, wenn sie durch Räume in der Wirbelsäule verlaufen.

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist die Wirbelsäulenfusion im Wesentlichen ein Schweißprozess. Die Idee ist, benachbarte, schmerzhafte Wirbel miteinander zu verbinden und ihnen mit der Zeit zu ermöglichen, zu einem einzigen festen Knochen zu verschmelzen. Dies erhöht die Stabilität und kann schmerzhafte Bewegungen an diesem Gelenk reduzieren.

Das AAOS sagt, dass (oft zusammen mit Instrumenten wie Stäben, Schrauben und / oder Drähten) bei allen Wirbelsäulenfusionen irgendeine Art von Knochenmaterial in den Raum zwischen den Wirbeln eingebracht wird, der schließlich als feste Einheit zusammenwächst. Dieses Material wird als Knochentransplantat bezeichnet. Das Transplantat erhöht die Knochenproduktion und stimuliert die Heilung und Fusion.


Ursachen

Aber was passiert, wenn die Wirbelsäulenfusion nicht dauert? Ärzte bezeichnen dies als "Nicht-Vereinigung" oder Pseudoarthrose. Bei Nicht-Gewerkschaften tritt während der Ausbesserungszeit unmittelbar nach dem Eingriff nicht genügend Knochenbildung auf.

Im Allgemeinen führt eine schlechte Knochenheilung zu Pseudoarthrose. Manchmal liegt dies an der Planung und / oder an den Vorgängen während der Operation. In anderen Fällen basiert es auf Lebensgewohnheiten, z. B. beim Rauchen, oder auf Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, z. B. Steroide.

Pseudoarthrose und Rauchen

Raucher zu sein erhöht das Risiko einer Pseudoarthrose dramatisch. In der Tat werden einige Wirbelsäulenchirurgen nicht einmal Raucher operieren (außer in Fällen, in denen Ihr Leben ohne sie in Gefahr wäre).

Rauchen kann laut den Chirurgen Steven Ondra und Shaden Marzouk in ihrem Artikel "Revisionsstrategien für lumbale Pseudarthrose" zu einer Verringerung der Fusionsrate um 33% führen. Sie sagen, der Grund dafür ist, dass Rauchen Ihre Blutgefäße verengt und das Wachstum der Blutgefäße an der Stelle der Fusion verringert. Um erfolgreich zu sein, benötigen Fusionen die Blutversorgung, die neue und vorhandene Blutgefäße (mit normalen Durchmessern) liefern können.


Andere Faktoren, die Ihr Risiko für Pseudoarthrose erhöhen, sind:

  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Steroidgebrauch
  • Osteoporose
  • Diabetes
  • Unterernährung
  • Entzündliche Arthritis
  • Vorherige Pseudoarthrose
  • Andere chronische Krankheiten

Auf der chirurgischen Seite sagt die Scoliosis Research Society, dass das Risiko für Pseudoarthrose selbst in den besten chirurgischen Händen bei mindestens 5% bis 15% liegt. Chirurgen müssen die spezifische und allgemeine Biomechanik, den Zustand der transplantierten "Umgebung" und andere Faktoren berücksichtigen.

Chirurgische Faktoren, die das Risiko einer Pseudoarthrose erhöhen können

  • Anzahl der verschmolzenen Ebenen
  • Art der durchgeführten Fusion
  • Wahl des Transplantatmaterials (mit perferriertem Autotransplantat)
  • Zustand und Vorbereitung des Transplantats
  • Platzierung des Transplantats
  • Verwendung chirurgischer Instrumente, um die Wirbelsäule nach der Operation ausgerichtet und unbeweglich zu halten (sogenannte interne Fixierung)
  • Ob es sich um ein Revisionstransplantat handelt

Pseudoarthrose und Knochentransplantatmaterial

In Bezug auf die Verwendung für ein Knochentransplantat sind sich Experten einig, dass die Verwendung des eigenen Knochens des Patienten (Autotransplantat genannt) am besten ist, obwohl zahlreiche Möglichkeiten bestehen, einschließlich des hergestellten Knochentransplantats.


Dies ist jedoch nicht immer möglich. Es hängt von Dingen wie Ihrer zugrunde liegenden Gesundheit ab, wie die Transplantationsstelle (dh Ihre Hüfte, Wirbelsäule oder ein anderer Bereich, aus dem der Knochen entnommen wird) aussieht, wenn der Einsatz von Instrumenten (dh Stangen, Schrauben und / oder Drähten) geplant ist und ob die Fusion vorne oder hinten durchgeführt wird.

Diagnose

Pseudoarthrose ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise Symptome bemerken oder nicht. Ein weiterer Grund ist, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie lange nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation damit verbundene Schmerzen oder andere Symptome auftreten können. Sie können Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen durch Pseudoarthrose verspüren.

Schließlich ist manchmal eine Pseudoarthrose nicht immer sichtbar, was es für den lesenden Radiologen schwierig, wenn nicht unmöglich macht, sie auf einem Film zu erkennen. In dieser Umgebung können jedoch auch andere Arten von Studien hilfreich sein.

Behandlung

Die Behandlung der Pseudoarthrose beginnt wahrscheinlich konservativ mit Medikamenten, Physiotherapie oder Schmerzbehandlung, insbesondere in Fällen, in denen es wichtig ist, andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen. Wenn dies Ihre Symptome nicht zufriedenstellend lindert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Revision vor.