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Es gibt eine Art von Polypen, die im Dickdarm einer Person mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) gefunden werden kann, entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die eigentlich kein wirklicher Polyp ist. Diese Wucherungen werden Pseudopolypen genannt, weil sie überhaupt keine Polypen sind; Vielmehr handelt es sich um "falsche" Polypen. Pseudo bedeutet "falsch" oder "falsch", und obwohl die Strukturen selbst sehr real sind, handelt es sich nicht um dieselbe Art von Polypen, die entfernt werden, da dies Darmkrebs verursachen kann.Wie sich Pseudopolypen bilden
Menschen mit IBD können Entzündungen im Dickdarm haben, die während des Aufflammens der Krankheit auftreten. Bei einigen kann die Entzündung schwerwiegend sein und über lange Zeiträume andauern. Die Entzündung führt zu tatsächlichen Geschwüren (Löchern) in der Dickdarmwand. Bei Colitis ulcerosa sind diese Geschwüre in der Regel auf die Innenwand des Dickdarms beschränkt, bei Morbus Crohn können die Geschwüre jedoch tiefer in die Darmwand eindringen. Der Zyklus von Ulzerationen und Heilung führt zur Bildung von Narbengewebe. Dies ähnelt der Art und Weise, wie ein Schnitt auf der Hautoberfläche eine Narbe verursachen kann, die anders aussieht als die umgebende, ungebrochene Haut.
Das Narbengewebe, das sich im Dickdarm bildet, wenn eine Entzündung vorliegt und dann etwas heilt, ähnelt Polypen, aber es ist nicht wie der klassische Polyp, der sich auf einem Stiel befindet - sie können jedoch immer noch dieses Aussehen haben. Pseudopolypen neigen dazu, flacher zu sein und eher wie eine Beule auszusehen.
Pseudopolypen sind kein Krebsrisiko
Ein Polyp ist ein Wachstum im Dickdarm, das verschiedene Formen annehmen kann, aber fast immer das Risiko birgt, sich zu Dickdarmkrebs zu entwickeln. Aus diesem Grund werden Polypen routinemäßig während einer Koloskopie entfernt. Viele Menschen über 50 Jahre beginnen, Polypen zu entwickeln, weshalb ab diesem Alter eine Koloskopie zum Screening auf Darmkrebs durchgeführt wird. Wenn der Polyp entfernt wird, besteht auch das Risiko, dass er sich zu Krebs entwickelt. Pseudopolypen haben jedoch kein derartiges Risiko, krebsartig zu werden, und müssen daher nicht entfernt werden.
Diagnose
Im Dickdarm von jemandem mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn können verschiedene abnormale Dinge passieren, die ein Gastroenterologe als "Befund" oder "Pathologie" bezeichnen könnte. Dies kann Pseudopolypen und Polypen und bei Morbus Crohn ein sogenanntes Kopfsteinpflasterzeichen umfassen. Kopfsteinpflaster tritt auf, wenn Teile des Dickdarms aufgrund wiederkehrender Entzündungen und Heilung wie eine Kopfsteinpflasterstraße aussehen, und ist ein Befund, der nur als Folge von Morbus Crohn gesehen wird.
Ein ausgebildeter und erfahrener Gastroenterologe kann den Unterschied zwischen einem Polypen oder einem Pseudopolypen auf Sicht erkennen, es wird jedoch auch eine Biopsie des Gebiets durchgeführt, um dies sicherzustellen. Eine Biopsie, bei der es sich um eine Gewebeprobe handelt, kann während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie aus dem Dickdarm entnommen werden. Biopsien werden in der Regel aus verschiedenen Bereichen des Dickdarms entnommen und zum Testen an einen Pathologen geschickt, um die Diagnose festgestellter Anomalien zu ermitteln. Auf diese Weise können beliebige Polypen oder Pseudopolypen positiv identifiziert werden. Der Gastroenterologe wird unbedingt sicherstellen wollen, dass alles, was einem Polypen ähnelt, ein Pseudopolyp und kein echter Polyp ist.
Behandlung
Für Pseudopolypen, die auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sind, ist normalerweise keine spezifische Behandlung erforderlich. In der Regel wird (wie immer) empfohlen, die Behandlung fortzusetzen oder einzuleiten, wenn eine Entzündung durch die IBD vorliegt, um sie unter Kontrolle zu bringen. Fragen Sie einen Gastroenterologen, ob Fragen zu Pseudopolypen bestehen und was diese für den Verlauf der IBD bedeuten.
Ein Wort von Verywell
Pseudopolypen geben im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge, aber es könnte ein Hinweis darauf sein, dass zu viel Entzündung im Dickdarm fortbestehen darf. Eine ordnungsgemäße Behandlung von IBD bedeutet, dass die Entzündung zusammen mit den Symptomen in Schach gehalten wird. Regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen und die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans tragen dazu bei, die IBD unter Kontrolle zu halten. Die Besorgnis über die Entdeckung von Pseudopolypen oder echten Polypen im Dickdarm während einer Koloskopie sollte mit einem Gastroenterologen besprochen werden.