Warfarin-Dosierung

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Wenn Sie wegen einer tiefen Venenthrombose behandelt wurden, können Sie nach Verlassen des Krankenhauses mit mindestens drei Monaten fortgesetzter Antikoagulanzien oder blutverdünnender Medikamente rechnen.

Eine tiefe Venenthrombose ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das möglicherweise abbrechen und in die Lunge gelangen kann, wo es den Kreislauf verstopft. Dieses tödliche Ereignis ist als Lungenembolie bekannt. Durch eine fortgesetzte Antikoagulationstherapie nach Verlassen des Krankenhauses minimieren Sie das Risiko, dass sich solche tödlichen Blutgerinnsel wieder bilden. Beachten Sie, dass die Antikoagulationstherapie nicht nur bei tiefer Venenthrombose erfolgt. Wenn Sie beispielsweise derzeit wegen eines Schlaganfalls oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung behandelt werden, können Sie mit einer lebenslangen Antikoagulationstherapie rechnen.

Die Antikoagulation kann durch verschiedene Medikamente aufrechterhalten werden, einschließlich niedermolekulares Heparin (subkutane Injektion), Fondaparinux (subkutane Injektion) oder orale Xa-Inhibitoren wie Dabigatran. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Coumadin), das üblicherweise als orales Medikament erhältlich ist. Beachten Sie bei der Auswahl einer Antikoagulationstherapie, dass Optionen vorhanden sind und Ihr Arzt diese Optionen mit Ihnen besprechen kann. Viele Warfarin-Kliniken werden von anderen Gesundheitsdienstleistern wie Apothekern und Krankenschwestern betrieben.


Wie Warfarin funktioniert

Warfarin stört die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren, die Vitamin K-abhängig sind, und verhindert so den Gerinnungsprozess und die Bildung neuer Gerinnsel. Bis es sich festsetzt, wird Warfarin mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) gepaart.

Warfarin ist sowohl in oralen als auch in intravenösen Präparaten erhältlich - die meisten Menschen nehmen orales Warfarin ein. In den ersten Tagen wird mit etwa 5 mg Warfarin pro Tag begonnen. Die Warfarin-Dosis wird dann angepasst, um die therapeutischen INR-Werte aufrechtzuerhalten, Messungen des Gerinnungsstatus, auf die ich gleich noch eingehen werde. Bei Interesse bietet die Website www.warfarindosing.org einen kostenlosen Warfarin-Dosisrechner an.

Wer braucht höhere Dosen?

Für die folgenden Populationen können höhere Warfarin-Dosen erforderlich sein:

  • Afroamerikaner
  • Fettleibige Menschen
  • Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion
  • Menschen, die alkoholabhängig sind

Wer braucht niedrigere Dosen?

Umgekehrt sollten die folgenden Populationen niedrigere Warfarin-Dosen erhalten:


  • Ältere Menschen
  • Menschen mit asiatischem Erbe
  • Menschen mit überaktiver Schilddrüse (Hyperthyreose)
  • Menschen mit Herzinsuffizienz
  • Menschen mit Lebererkrankungen
  • Jeder mit einer Vorgeschichte von größeren Operationen
  • Jeder mit Polymorphismen in den CYP2C9- oder VKORC1-Genen

Zusätzlich zu den oben genannten Patienteneigenschaften wird die Warfarin-Dosierung auch abhängig von den Medikamenten angepasst, die Sie einnehmen. Zum Beispiel erhöht Phenytoin (ein Antiepileptikum oder Antikonvulsivum) die Wirkung von Warfarin und senkt somit die INR-Spiegel.

Die Labormessung INR (International Normalized Ratio) wird verwendet, um Ihren Gerinnungsstatus zu bestimmen und Ihre Warfarin-Dosierung anzupassen. Bei den meisten Menschen liegen die normalen INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Menschen, die Warfarin erhalten, werden normalerweise auf einem INR-Niveau zwischen 2 und 3 gehalten, was bedeutet, dass diese Patienten signifikant gerinnungshemmender sind (dünneres Blut haben) als durchschnittliche Menschen. Während der Antikoagulation sollten die INR-Werte regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.


Wie die Ernährung die Dosierung beeinflusst

Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine vitamin K-reiche Ernährung Ihre INR-Werte senken. Insbesondere Grün- und Blattgemüse enthalten in der Regel viel Vitamin K. Andererseits enthalten Kartoffeln, Obst und Getreide wenig Vitamin K. Sie können weiterhin nahrhafte Portionen von Grün- und Blattgemüse essen. Versuchen Sie jedoch, Ihren täglichen Verbrauch konstant zu halten, damit Ihre INR-Werte nicht schwanken.

Risiken

Nebenwirkungen der Warfarin-Therapie sind typischerweise auf Übelkeit, Krämpfe usw. beschränkt. Warfarin erhöht jedoch das Risiko für Blutungen oder Blutungen, was sehr schwerwiegend sein kann. Bei schweren Blutungen aufgrund der Behandlung mit Warfarin können Ärzte Vitamin K verabreichen, um die Blutgerinnung oder Blutgerinnung zu unterstützen.

Menschen mit Blutungen in der Vorgeschichte sollten bei der Einnahme von Warfarin vorsichtig sein. Wenn Sie Warfarin einnehmen, verwenden Sie am besten einen Elektrorasierer und eine elektrische Zahnbürste, um das Risiko von Blutungen zu begrenzen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt auch darüber, dass Sie Warfarin einnehmen, bevor Sie zahnärztliche Arbeiten durchführen.

Vermeiden Sie pflanzliche und andere Nahrungsergänzungsmittel, während Sie Warfarin einnehmen

Da Warfarin mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren und Ihre INR-Werte aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist es am besten, dass Sie während der Einnahme dieses Medikaments rezeptfreie Medikamente oder Kräuterzusätze vermeiden. Zum Beispiel sind weder Ginkgo biloba noch Coenzym Q10 während der Einnahme von Warfarin sicher einzunehmen. Sogar einige Kräutertees können stark genug sein, um auf unsichere Weise mit Medikamenten zu interagieren. Auf der Seite der Sicherheit: Wenn Sie Warfarin einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Kräuter- oder anderer Nahrungsergänzungsmittel beginnen, und informieren Sie ihn über alle Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit verwenden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder eine geliebte Person Warfarin gegen tiefe Venenthrombose, Schlaganfall oder eine hyperkoagulierbare Erkrankung einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die Antikoagulationstherapie mit diesem Medikament ein komplizierter Prozess ist. Um den richtigen Antikoagulationsstatus festzustellen und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt sowie vorzugsweise einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Lassen Sie Ihre Gesundheitsdienstleister wissen, ob sich Ihre Ernährung ändert. Wenn Sie beispielsweise mit dem Essen von Salaten beginnen möchten, dies aber noch nicht getan haben, wird Ihr Ernährungsberater oder ein anderer Gesundheitsdienstleister mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadin-Dosis nach Bedarf angepasst wird. Eine konsistente Ernährung ist der Schlüssel. Denken Sie daran, wachsam zu bleiben, Ihre INR-Werte regelmäßig überprüfen zu lassen und mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten.