Die Verbindung zwischen Rasse und hohem Cholesterinspiegel

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Keine Rasse oder ethnische Zugehörigkeit ist immun gegen die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels, aber einige Studien legen einen Zusammenhang zwischen Rasse und Cholesterin nahe. Das heißt, einige ethnische Gruppen sind möglicherweise anfälliger für höhere Cholesterinspiegel.

Bei Erwachsenen sollte der Gesamtcholesterinspiegel bei oder unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegen. LDL-Cholesterinspiegel über 130 mg / dl gelten als hoch und sind mit erhöhten Gesundheitsrisiken verbunden. Laut CDC variieren die Cholesterinspiegel jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit sowie Geschlecht.

Nicht-hispanische weiße Männer haben mit 29,4% die geringste Inzidenz von hohem LDL-Cholesterin, während nicht-hispanische schwarze Männer 30,7% und mexikanisch-amerikanische Männer mit 38,8% die höchste Inzidenz haben. Bei Frauen sind die Raten bei nicht-hispanischen weißen und mexikanisch-amerikanischen Frauen mit 32% und 31,8% nahezu gleich, während bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen mit 33,6% ein hoher LDL-Wert höher ist.

Höhere Risiken für Herzerkrankungen bei Afroamerikanern

Ein hoher Cholesterinspiegel spielt auch eine vorherrschende Rolle bei der Entwicklung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Cholesterin kann innerhalb der Arterienwände klebrige Plaques bilden, die den Blut- und Sauerstofffluss durch den Körper behindern. Diese mit Cholesterin beladenen Plaques können auch platzen und Plaque-Fragmente freisetzen, die Arterien im Herzen oder Gehirn blockieren können, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.


In den Vereinigten Staaten ist die Inzidenz von Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen bei Afroamerikanern im Vergleich zur weißen Bevölkerung um 30% höher. Eine vom Duke Clinical Research Institute durchgeführte Studie ergab, dass afroamerikanische Patienten einen Herzinfarkt erlitten hatten waren fast zweimal häufiger als weiße Patienten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung zu sterben. Darüber hinaus haben afroamerikanische Frauen laut CDC das größte Risiko, an Herzkrankheiten einer rassischen, ethnischen oder geschlechtsspezifischen Bevölkerung zu sterben.

Afroamerikaner sind nicht die einzigen Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme besteht. Die Prävalenz von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes ist bei Frauen in der hispanischen Bevölkerung signifikant erhöht. Auch bei Erwachsenen nehmen die Herzprobleme bei amerikanischen Ureinwohnern zu.

Obwohl Forscher Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen festgestellt haben, sind sie sich nicht sicher, wie sie ihre Ergebnisse interpretieren sollen. "Es muss noch etwas anderes passieren, das wir nicht vollständig verstehen", sagte der Kardiologe Rajendra Mehta, MD, in einer Pressemitteilung des Duke University Medical Center.


Dieses "etwas anderes" beinhaltet möglicherweise nicht direkt Cholesterin. Erwachsene aller Ethnien haben vor Erreichen des 50. Lebensjahres einen ähnlichen Gesamtcholesterinspiegel. Untersuchungen legen nahe, dass soziale, wirtschaftliche, Lebensstil- oder genetische Faktoren eine Rolle bei der Erklärung der beobachteten Unterschiede in der Herzgesundheit zwischen den ethnischen Gruppen spielen könnten. Einige Experten weisen beispielsweise auf einen ungleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung oder kulturelle Unterschiede in der Einstellung zur medizinischen Behandlung hin Gründe für diese gemeldeten Unterschiede. Forscher haben herausgefunden, dass Afroamerikaner und Hispanics im Vergleich zu Weißen weniger wahrscheinlich sind, dass ihr Cholesterinspiegel im Blut überprüft wird.

Die National Health and Nutrition Examination Survey ergab, dass ungefähr die Hälfte aller Personen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert wurde, ihre verschriebenen Medikamente tatsächlich täglich einnehmen. In einer Präsentation vor der American Heart Association im Jahr 2004 stellte Dr. Mehta fest, dass die mangelnde Einhaltung der langfristigen medikamentösen Therapie die rassischen Diskrepanzen bei Herzerkrankungen erklären kann.


Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen die Gesundheitsrisiken

Zusätzliche gesundheitliche Probleme wie Diabetes und Fettleibigkeit beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen hohen Cholesterinspiegel entwickelt.

Diabetes - ein Zustand, der durch einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist - tritt besonders häufig bei Afroamerikanern auf und betrifft mehr als 13% der über 20-Jährigen. Diabetes tritt auf, wenn der Körper entweder aufhört zu produzieren oder gegen Insulin resistent wird , ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und dabei hilft, den Zuckergehalt zu regulieren. Abnormale Zuckerwerte können viele Organe, einschließlich des Herzens, schädigen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Diabetes. Hispanics, Indianer, Amerikaner aus Asien und Inselbewohner im Pazifik haben alle ein besonders hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, der typischerweise bei Erwachsenen über 40 Jahren auftritt ( wird aber immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen).

Die Forscher glauben auch, dass genetische Faktoren dazu beitragen können, die Unterschiede im Diabetes-Risiko zwischen den ethnischen Gruppen zu erklären. Eine Theorie besagt, dass einige ethnische Gruppen eher das sogenannte "sparsame Gen" erben, das ihren Vorfahren half, Nahrungsenergie effizienter zu speichern. Da die meisten dieser Personen nicht mehr mit langen Perioden der Nahrungsmittelknappheit zu kämpfen haben, spielt das sparsame Gen eine schädliche Rolle, indem es Diabetes auslöst.

Die Fülle an Nahrungsmitteln hat auch zu einer schwereren amerikanischen Bevölkerung geführt. Übergewicht führt dazu, dass Menschen anfälliger für Herzkrankheiten und Diabetes sind. Fettleibigkeit hat auch erhebliche Auswirkungen auf Personen mit bereits bestehenden hohen Cholesterinspiegeln, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Personen Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln.

In den Vereinigten Staaten haben Forscher herausgefunden, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit in den meisten Bevölkerungsgruppen rassischer und ethnischer Minderheiten (mit Ausnahme der asiatischen Amerikaner) im Vergleich zur weißen Bevölkerung höher ist.

Darüber hinaus ist Fettleibigkeit stark mit erhöhtem Cholesterin, hohem Blutdruck und Diabetes verbunden, obwohl die Stärke dieser Verbindungen je nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht variiert.