Wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege sind bei Erwachsenen häufig, können jedoch manchmal ein Zeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. Während erhöhte Expositionsniveaus für manche Menschen die Ursache sein können, sind strukturelle Probleme wie Lungenkrebs oder eine primäre Immundefizienzstörung manchmal die Ursache. Verstehen Sie die "normale" Inzidenz von Infektionen der Atemwege, mögliche Ursachen und wann es wichtig ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache können häufige Infektionen der Atemwege Ihr Leben stören und möglicherweise zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Definition und Inzidenz

Infektionen der Atemwege sind bei Erwachsenen sehr häufig und einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Diese Infektionen können durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden und die oberen Atemwege, den unteren Atembaum oder beides betreffen.

Infektionen der oberen und unteren Atemwege

Infektionen der Atemwege werden häufig in obere und untere Infektionen unterteilt und umfassen Infektionen der Lunge, der Brust, der Nebenhöhlen, des Rachens oder der Nase. Einige Ursachen sind hauptsächlich mit Infektionen des oberen und unteren Trakts verbunden.


Beispiele für Infektionen der oberen Atemwege sind:

  • Die Erkältung
  • Sinusitis
  • Mandelentzündung
  • Laryngitis
  • Rhinitis (eine laufende Nase)
  • Pharyngitis (Halsschmerzen wie Halsentzündung)

Beispiele für Infektionen der unteren Atemwege sind:

  • Lungenentzündung (entweder viral oder bakteriell)
  • Bronchitis
  • Tuberkulose
  • Bronchiolitis

"Normale" Häufigkeit von Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen

Infektionen der Atemwege sind bei Erwachsenen weniger häufig als bei Kindern, aber eine Häufigkeit von drei bis fünf Infektionen wird als normal angesehen. Allerdings sind die jeweilige Art der Infektion und eine Reihe anderer Faktoren wichtig, wenn berücksichtigt wird, ob die Häufigkeit normal ist oder nicht . Beispielsweise werden sogar zwei Lungenentzündungen in einem oder drei Jahren über ein ganzes Leben als abnormal angesehen.

Andere Kriterien, die darauf hindeuten, dass wiederholte Infektionen abnormal sind und mit einer zugrunde liegenden Ursache zusammenhängen können, werden nachstehend erörtert. Eines der wichtigsten (aber selten erwähnten) "Symptome" ist jedoch Ihr Bauchgefühl. Wenn Ihr Darm Ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, unabhängig davon, wie häufig Sie Infektionen haben.


Es gibt keine Studien, die speziell die Inzidenz von Grunderkrankungen beschreiben, die für wiederholte Infektionen verantwortlich sind, aber es ist wahrscheinlich, dass diese Erkrankungen nicht diagnostiziert werden. Zum Beispiel legen Populationsstudien nahe, dass 1 von 1200 Erwachsenen eine signifikante zugrunde liegende Immunschwäche-Störung hat, die für wiederholte Infektionen prädisponieren kann.

Bedeutung der Bewertung wiederkehrender Atemwegsinfektionen

Infektionen der Atemwege werden manchmal eher als störend empfunden, aber es ist sehr wichtig, diese ernst zu nehmen und eine gründliche Untersuchung durchzuführen, wenn es keine klare Erklärung gibt, warum sie auftreten. Manchmal erfordert dies nur eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung, und manchmal ist eine intensivere Aufarbeitung erforderlich. Wiederholte Infektionen können nicht nur Komplikationen verursachen (wie chronische Lungenerkrankungen), sondern eine Verzögerung der Diagnose ist eher die Norm als die Ausnahme, wenn eine Ursache wie Immunschwäche oder Lungenkrebs vorliegt. Zustände, die am einfachsten zu behandeln sind, wenn sie früh gefangen werden.


Anzeichen und Symptome

Viele Menschen kennen die typischen Anzeichen und Symptome von Infektionen der Atemwege. Dies können sein:

  • Eine laufende Nase
  • Sinus Druck
  • Ein Husten mit oder ohne Schleim
  • Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Niesen
  • Keuchen
  • Heiserkeit
  • Brustschmerzen

Assoziierte Anzeichen und Symptome

Zusätzliche Symptome können manchmal Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache sowie auf die Schwere wiederkehrender Infektionen geben. Anzeichen und Symptome, die Anlass zur Sorge geben, sind:

  • Blut husten. Das Husten von nur einem Teelöffel Blut gilt als medizinischer Notfall.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Ein Gewichtsverlust von 5% oder mehr des Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 12 Monaten ohne Versuch ist häufig auf eine schwerwiegende Ursache zurückzuführen.
  • Ein anhaltender Husten trotz Behandlung der Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit, die anhält
  • Brustschmerzen
  • Schnelle Atmung (Tachypnoe)
  • Clubbing: Finger Clubbing, ein Zustand, bei dem die Enden der Finger das Aussehen eines umgedrehten Löffels annehmen, weist häufig auf eine schwerwiegende zugrunde liegende Lungenerkrankung wie Lungenkrebs hin

Komplikationen

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können zu weiteren Komplikationen führen. Einige davon sind:

  • Bronchiektasie: Eine Erweiterung der Atemwege, eine Form der COPD, die am häufigsten als Folge wiederkehrender Infektionen der Atemwege im Kindesalter auftritt
  • Stressinkontinenz: Atemwegsbeschwerden vom Niesen bis zum Husten können zu "Unfällen" führen, insbesondere bei Frauen, die Kinder hatten
  • Produktivitätsverlust zu Hause / am Arbeitsplatz / in der Schule
  • Finanzielle Komplikationen aufgrund der Kombination aus Arbeitsausfall und erhöhten Arztrechnungen

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt viele mögliche Ursachen für wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen. Im Großen und Ganzen stellen diese Infektionen ein Ungleichgewicht zwischen der Exposition gegenüber Mikroorganismen (hohe mikrobielle Belastung) und der Fähigkeit des Immunsystems dar, diese zu beseitigen.

Risikofaktoren für wiederholte Infektionen können sein:

  • Erhöhte Exposition gegenüber infektiösen Organismen, z. B. Leben oder Arbeiten in einer überfüllten Umgebung oder Arbeiten in einer Kindertagesstätte oder Schule mit kleinen Kindern
  • Rauchen oder Passivrauchen aus zweiter Hand
  • Wintermonate
  • Trockene Schleimhäute
  • Allergien gegen Staub, Pollen, Schimmel und mehr
  • Schlafentzug
  • Lungenerkrankungen (wie Bronchiektasen aufgrund wiederholter Infektionen der Atemwege im Kindesalter)
  • Schluckbeschwerden

Wenn wiederkehrende Infektionen der Atemwege außerhalb offensichtlicher Risikofaktoren auftreten, können die möglichen Ursachen in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Anatomische Probleme
  • Sekundärer Immundefekt
  • Primärer Immundefekt

Anatomische / strukturelle Anomalien treten am häufigsten auf, wobei die primären Immundefizienzstörungen am geringsten sind. Die Immundefizienz als Ursache wird jedoch nicht erkannt und nicht ausreichend diagnostiziert. Aufgrund der Wichtigkeit, eine zugrunde liegende Ursache zu bestätigen oder auszuschließen, werden wir uns jede dieser Ursachen genauer ansehen.

Anatomische Probleme

Anatomische oder strukturelle Probleme in den Atemwegen sind die häufigste Ursache für ansonsten ungeklärte wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen und umfassen eine Vielzahl von Erkrankungen, die angeboren (von Geburt an vorhanden) oder erworben sein können. Beispiele beinhalten:

Strukturelle Anomalien: In den oberen Atemwegen können Anomalien wie Nasenpolypen oder ein abgelenktes Septum zu chronischen Nasen- / Nasennebenhöhleninfektionen führen. Anomalien der Bronchien (der Atemwege, die die Luftröhre verlassen und in die Lunge gelangen) wie angeborene Hypoplasie können ebenfalls zu wiederholten Infektionen der unteren Atemwege führen.

Tumoren: Leider sind Tumoren wie Lungenkrebs eine viel zu häufige Ursache für wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen, und viele Menschen werden vor der Diagnose wegen mehrerer Infektionen der unteren Atemwege behandelt. Dies gilt insbesondere für Niemalsraucher, da Lungenkrebs auf dem Radarschirm eines Arztes normalerweise nicht hoch ist. Trotzdem ist Lungenkrebs bei lebenslangen Rauchern relativ häufig und die Inzidenz steigt. Andere Tumoren können ebenfalls zu wiederholten Infektionen führen.

Fremdkörper: Fremdkörper in den Nasengängen sind bei Erwachsenen nicht häufig (im Gegensatz zu Kindern), aber Fremdkörper in den unteren Atemwegen von Erwachsenen führen manchmal zu wiederholten Infektionen. Im Gegensatz zu großen Fremdkörpern, die zum Ersticken führen und lebensbedrohlich sein können, können sich Menschen oft nicht daran erinnern, kleinere Fremdkörper eingeatmet zu haben. Symptome wie eine wiederkehrende Lungenentzündung können Monate oder Jahre vor der Diagnose auftreten.Die genaue Häufigkeit ist nicht bekannt, aber Bronchialfremdkörper werden in 0,2% bis 0,33% aller Bronchoskopien gefunden. Der häufigste Befund ist organische Substanz wie Knochenstücke oder Samen.

Aspiration: Aspiration (Einatmen von Inhalten aus Mund / Speiseröhre / Magen in die Lunge) ist eine relativ häufige Ursache für wiederholte Infektionen. Es ist häufiger bei Menschen mit Anfallsleiden, anderen neurologischen Erkrankungen oder Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch.

Lungenkrankheit: Erkrankungen wie Bronchiektasen (Erweiterung der Atemwege) sind eine wichtige Ursache für wiederholte Infektionen und können möglicherweise erst diagnostiziert werden, wenn mehrere Infektionen aufgetreten sind. Andere Krankheiten, die zu wiederholten Infektionen führen können, sind allergische bronchopulmonale Aspergillose und Lungenvaskulitis.

Mukoviszidose: Während Mukoviszidose am häufigsten in der Kindheit diagnostiziert wird, wird sie manchmal im frühen Erwachsenenalter oder sogar später diagnostiziert. Häufige Symptome sind wiederkehrende Infektionen der Atemwege. Eine schnelle Diagnose ist entscheidend, um das Überleben zu verbessern.

Saurer Rückfluss: Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann zu chronischem Husten und wiederholten Infektionen der Atemwege führen, wird jedoch als mögliche Ursache leicht übersehen. Andere mit Infektionen verbundene Anomalien können das Zenker-Divertikel (eine Ausstauung in der Region, in der der untere Hals mit der Speiseröhre verbunden ist) und Achalasie sein.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT): Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine relativ häufige Erbkrankheit, von der etwa 1 von 1500 bis 3500 Menschen europäischer Abstammung betroffen sind. Als Ursache für COPD und Lebererkrankungen bei einigen Menschen treten häufig wiederkehrende Infektionen der Atemwege im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Während die Erkrankung nicht geheilt werden kann, ist eine sorgfältige Überwachung (und Enzymersatztherapie bei schweren Patienten) nicht möglich Krankheit) kann Komplikationen wie schwere COPD verhindern. Ein AAT-Mangel ist auch ein Risikofaktor für Lungenkrebs, und die Kenntnis der Diagnose könnte bei der Lungenkrebsvorsorge wichtig sein.

Sekundäre Immunschwäche

Sekundärer Immundefekt ist eine relativ häufige Ursache für wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen und bezieht sich auf einen Immundefekt im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung. Es gibt viele Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen können, darunter:

  • Infektionen wie HIV, Epstein-Barr-Virus (EBV) und Cytomegalovirus (CMV)
  • Medikamente wie Chemotherapie, chronische Kortikosteroidtherapie und Immunsuppressiva
  • Krebserkrankungen, insbesondere blutbedingte Krebserkrankungen wie chronische lymphatische Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom
  • Plasmazelldyskrasien
  • Nephrotisches Syndrom
  • Malabsorption

Primäre Immunschwäche

Primäre Immundefizienzstörungen sind nicht häufig, aber Forscher lernen, dass sie häufiger auftreten als bisher angenommen und als unterdiagnostiziert angesehen werden. Oft als eine Erkrankung angesehen, die in der Kindheit auftritt, bleiben 25% bis 40% der Immundefizienzstörungen bis zum Erwachsenenalter nicht diagnostiziert.

Es gibt weit über 200 verschiedene Erkrankungen, darunter Antikörperstörungen, T-Zell-Störungen, kombinierte B-Zell / T-Zell-Störungen, Phagozytenstörungen, Komplementstörungen und mehr. Es gibt jedoch einige, die insbesondere bei Erwachsenen mit wiederholten Infektionen der Atemwege häufiger entdeckt werden.

Selektiver IgA-Mangel: Es wird geschätzt, dass ein selektiver IgA-Mangel ungefähr einen von 143 bis einen von 965 Menschen (hauptsächlich Kaukasier) betrifft und häufig nicht diagnostiziert wird. Es tritt häufiger bei Menschen mit Zöliakie und / oder Allergien auf und zeigt häufig wiederholte Symptome der Atemwege oder des Verdauungstrakts. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Störung, aber die Verwendung von Antibiotika zur Infektion und gelegentlich von Immunglobulinen sind Optionen. Menschen mit IgA-Mangel entwickeln auch häufiger eine Autoimmunerkrankung wie Lupus.

Kombinierte variable Immunschwäche (CVID): CVID ist wie bei einem IgA-Mangel durch niedrige IgA-Spiegel gekennzeichnet, umfasst jedoch auch niedrige IgG-Spiegel und manchmal niedrige IgM-Spiegel. Es ist weniger verbreitet und betrifft ungefähr einen von 30.000 Menschen, aber die Häufigkeit kann je nach Geografie erheblich variieren. Es wird häufig bei Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern diagnostiziert, bei denen wiederholt bakterielle Infektionen der Lunge, der Nasennebenhöhlen und der Ohren auftreten. Etwa 25% der Menschen mit CVID haben auch eine Autoimmunerkrankung. Die Behandlung ist wichtig, um chronische Lungenschäden zu reduzieren. Sie umfasst reguläres Immunglobulin (Gammaglobulin, das entweder iv oder IM verabreicht wird) sowie den umsichtigen Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Infektionen. Ein hoher Verdachtsindex ist wichtig, da zwischen den Symptomen und der Diagnose eine durchschnittliche Verzögerung von vier Jahren liegt.

Anti-Polysaccharid-Antikörper-Mangel (SPAD): In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2017 wurde postuliert, dass ein spezifischer Mangel an Anti-Polysaccharid-Antikörpern mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege bei älteren Menschen verbunden sein kann, und es wurde eine erhöhte Prävalenz bei denjenigen festgestellt, bei denen diese Infektionen auftraten. Anstelle eines angeborenen Zustands vermuteten sie, dass es sich um einen erworbenen Mangel handeln könnte. Obwohl die Bedeutung noch nicht klar ist, ist dies eine weitere Erinnerung daran, dass eine primäre Immunschwäche in Betracht gezogen werden muss, wenn andere Gründe für wiederkehrende Infektionen nicht ersichtlich sind.

Andere: Es gibt viele andere primäre Immundefizienzstörungen, wie z. B. IgG-Unterklassenmängel und mehr, die möglicherweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Da die Bewertung für diese Erkrankungen hochspezialisiert ist, wird bei Verdacht in der Regel eine immunologische Beratung empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose einer zugrunde liegenden Ursache für wiederkehrende Infektionen der Atemwege erfordert in erster Linie Bedenken. was Ärzte "einen hohen Verdachtsindex" nennen. Dies ist nicht nur für Ärzte wichtig, sondern auch für Patienten. Ärzte sind Menschen und haben nicht den Vorteil, rund um die Uhr in Ihrem Körper zu leben. Wenn Sie besorgt sind und Ihr Arzt nicht, sollten Sie eine zweite Meinung einholen (oder eine dritte, falls erforderlich). Symptome sind die Art und Weise, wie unser Körper uns sagt, dass etwas nicht stimmt.

Wann ist man besorgt?

Die American Academy of Allergy and Immunology bietet eine Liste von Kriterien, die den Verdacht auf eine zugrunde liegende Ursache wie eine primäre Immunschwäche-Störung erwecken sollten. Einige dieser Kriterien beziehen sich speziell auf wiederkehrende Infektionen der Atemwege:

  • Benötigen Sie mehr als zweimal im Jahr eine Antibiotikabehandlung?
  • Hatten Sie zweimal (zu irgendeinem Zeitpunkt) eine Lungenentzündung?
  • Hatten Sie ungewöhnliche oder schwer zu behandelnde Infektionen?
  • Haben Sie vorbeugende Antibiotika benötigt, um die Anzahl Ihrer Infektionen zu verringern?
  • Haben Sie mehrere Antibiotika (oder intravenöse Antibiotika) benötigt, um eine Infektion loszuwerden?
  • Hatten Sie in einem Jahr mehr als drei Sinusitis-Episoden oder haben Sie eine chronische Sinusitis?
  • Hatten Sie in einem Jahr mehr als vier Ohrenentzündungen?
  • Hatten Sie eine sehr schwere Infektion, die als häufige Infektion begann?
  • Haben Sie eine Familienanamnese mit primären Immundefizienzstörungen? (Die meisten Menschen mit diesen haben keine Familiengeschichte)
  • Haben Sie vergrößerte Lymphknoten (geschwollene Drüsen) oder eine vergrößerte Milz?
  • Haben Sie immer wieder tiefe Abszesse Ihrer Haut oder anderer Organe gehabt?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunthyreoiditis?

Weitere wichtige Fragen sind:

  • Hast du oder hast du jemals geraucht?
  • Haben Sie einen Gewichtsverlust erlebt, ohne es zu versuchen?
  • Hatten Sie als Kind wiederholt Infektionen der Atemwege?
  • Hast du jemals gewürgt?

Geschichte

Eine Aufarbeitung der Ursachen für wiederkehrende Infektionen sollte mit einer sorgfältigen Anamnese von Infektionen in der Vergangenheit beginnen, einschließlich Art und Schweregrad. Alle Bedingungen, die prädisponierende Faktoren waren, sollten ebenfalls notiert werden. Eine gründliche Anamnese sollte auch nach anderen Zuständen suchen, die auf eine zugrunde liegende Immunschwäche hinweisen könnten, wie z. B. verzögerte Wundheilung, Zahnprobleme, anhaltende Warzen usw.

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung sollten die oberen und unteren Atemwege auf Anomalien wie Nasenpolypen, abnormale Atemgeräusche, Skoliose, Keulenbildung, Brustwandanomalien und Gewichtsverlust untersucht werden.

Bildgebung

Bildgebende Tests können abhängig vom Ort der wiederkehrenden Infektionen durchgeführt werden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Sinus-Röntgenstrahlen
  • Röntgenaufnahme der Brust: Es ist wichtig zu beachten, dass eine Röntgenaufnahme der Brust hilfreich sein kann, wenn sie eine Störung aufdeckt, aber mehrere Ursachen nicht ausschließen kann. Beispielsweise übersehen Röntgenaufnahmen der Brust bis zu 25% der Lungenkrebserkrankungen.
  • CT-Scan der Brust
  • Andere Tests wie MRT

Verfahren

Verfahren können hilfreich sein, um nach strukturellen Anomalien im Atmungsbaum zu suchen.

  • Eine nasale Endoskopie kann durchgeführt werden, um nach Nasenpolypen oder einem abgelenkten Septum zu suchen
  • Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um nach Hinweisen auf einen Fremdkörper oder einen Tumor zu suchen

Labortests

Eine Reihe von Blutuntersuchungen kann helfen, mögliche Ursachen einzugrenzen, darunter:

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Differential, das nach geringen Mengen an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Blutplättchen sucht. Ein peripherer Blutausstrich kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Ein Stoffwechselpanel
  • HIV-Tests
  • Schweißchlorid (zum Screening auf Mukoviszidose)
  • ANCA-Test (anti-neutrophiler zytoplastischer Antikörper) zum Screening auf Wegener-Granulomatose oder mikroskopische Polyangitis
  • Proteinelektrophorese (auf der Suche nach Bence Jones-Proteinen und mehr)
  • Immunglobulinspiegel: Das Testen auf primäre Immundefizienzstörungen umfasst normalerweise mehrere Schritte, beginnend mit den Immunglobulinspiegeln. Weitere Tests können erforderlich sein, wie z. B. Untersuchungen der Antikörperantwort, Komplementstudien und mehr, und werden häufig von einer Immunologie durchgeführt, die sich auf Störungen der Immunschwäche spezialisiert hat.

Konsultationen

Abhängig von der Aufarbeitung kann eine weitere Bewertung durch andere Spezialisten wie HNO, Lunge, Immunologie und andere erforderlich sein.

Behandlung

Die Behandlung wiederkehrender Infektionen der Atemwege hängt von der Grunderkrankung ab, muss jedoch auch die Infektionen zu diesem Zeitpunkt behandeln, um das Risiko einer Langzeitschädigung zu minimieren.

Optionen für die Behandlung können die Behandlung einer strukturellen Abnormalität oder eines Tumors, eine Immunglobulinersatztherapie, vorbeugende Antibiotika und mehr umfassen.

Ein Wort von Verywell

Die möglichen Ursachen für wiederkehrende Infektionen der Atemwege sind vielfältig und es kann sich überwältigend anfühlen, wenn Sie mit wiederholten Infektionen gelebt haben. Obwohl wir viele mögliche Optionen und Tests erwähnt haben, kann ein sorgfältiger Besuch bei Ihrem Arzt häufig dazu beitragen, die möglichen Ursachen einzugrenzen und Ihre Angst zu verringern. Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu beseitigen, um das Risiko einer Schädigung Ihrer Atemwege zu verringern (oder eine behandelbare Störung so schnell wie möglich zu behandeln), aber auch um Ihre Lebensqualität zu maximieren. Wiederholte Infektionen können Ihr persönliches, soziales und berufliches Leben zerstören und Ihre Beziehungen belasten. Eine Diagnose zu haben oder zumindest zu wissen, dass es keine zugrunde liegende Ursache gibt, kann manchmal die Angst verringern, dass Menschen nicht einmal wissen, dass sie vorhanden sind.