Wie Colitis ulcerosa behandelt wird

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Colitis Ulcerosa behandeln
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Inhalt

Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und wie lange Sie die Krankheit hatten. Eine Vielzahl von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, von Durchfallerkrankungen über Antibiotika bis hin zu entzündungshemmenden Mitteln, kann zusammen mit Änderungen des Lebensstils in Betracht gezogen werden. Probiotika können auch empfohlen werden, um gesunde Darmbakterien wiederherzustellen. In schwereren Fällen können chirurgische Eingriffe zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Abhilfe schaffen und das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs verringern.

Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert

Um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, müssen Sie und Ihr Arzt einige Versuche unternehmen. Manchmal hilft eine wirksame Behandlung nicht mehr, und Ihr Behandlungsschema muss möglicherweise geändert werden.

Rezepte

Viele verschiedene Klassen von Medikamenten werden verwendet, um Symptome einer Colitis ulcerosa allein oder in Kombination zu behandeln. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig zur Behandlung eines aktiven Aufflammens verabreicht werden.


Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren und die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung abzuwägen.

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Entzündungshemmende Mittel

Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie beinhalten:

  • 5-Aminosalicylate: Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral oder als Einlauf oder Zäpfchen einnehmen. Einige Beispiele umfassen Azulfidin (Sulfasalazin), Asacol HD und Delzicol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin).
  • Kortikosteroide: Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; Sie sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa reserviert, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Dies ist auf das Potenzial für Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsretention und Osteoporose zurückzuführen.

Suppressoren des Immunsystems

Diese Medikamente kontrollieren Entzündungen, indem sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Sie werden oft in Kombination gegeben. Diese Klasse umfasst:


  • Azasan und Imuran (Azathioprin); Purinethol und Purixan (Mercaptopurin): Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie unterdrücken das Immunsystem, indem sie die körpereigene Produktion von DNA-Molekülen stören. Wenn Sie diese einnehmen, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, der Ihr Blut regelmäßig überprüft, da Nebenwirkungen die Leber und die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen können.
  • Gengraf, Neoral und Sandimmun (Cyclosporin): Diese sind im Allgemeinen Personen vorbehalten, die auf andere Medikamente nicht gut angesprochen haben. Es wird angenommen, dass Cyclosporin durch Unterdrückung von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, wirkt. Da Cyclosporin möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen hat, ist es nicht für die Langzeitanwendung vorgesehen.
  • Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Simponi (Golimumab): Diese Medikamente, die als Biologika oder Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) bezeichnet werden, steuern die abnormale Immunantwort. Sie werden normalerweise bei Menschen angewendet, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben oder diese nicht tolerieren können.
  • Entyvio (Vedolizumab): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa bei Menschen angewendet, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder diese nicht tolerieren können. Es blockiert entzündliche Zellen daran, an den Ort der Entzündung zu gelangen.
  • Xeljanz (Tofacitinib): Dies ist ein orales Medikament, das die Funktion der Immunzellen regulieren kann und zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa verwendet wird.

Antibiotika

Bei Verdacht auf eine Infektion des Dickdarms können Antibiotika verschrieben werden. Menschen mit Colitis ulcerosa werden jedoch manchmal von der Verwendung von Antibiotika abgeraten, wenn sie nicht eindeutig benötigt werden, da sie Durchfall verursachen können.


Einige Forscher glauben, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) besteht, von der eine Form die Colitis ulcerosa ist. Diese Theorie ist noch nicht bewiesen, nur wenige Studien und anekdotische Beweise stützen sie.

Over-the-Counter-Therapien

Bestimmte OTC-Medikamente können verwendet werden, um einige Symptome einer Colitis ulcerosa zu lindern, obwohl sie in Verbindung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten angewendet werden, da sie die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit nicht behandeln.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente kaufen.Hier sind einige, die empfohlen werden können:

  • Medikamente gegen Durchfall: Imodium (Loperamid) kann bei Durchfall helfen, aber verwenden Sie es und andere Marken dieses Arzneimittels mit Vorsicht, da sie das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (toxisches Megacolon) erhöhen können.
  • Schmerzmittel: Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Tylenol (Paracetamol) empfehlen. Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Voltaren (Diclofenac-Natrium), da dies die Symptome verschlimmern und die Schwere der Erkrankung erhöhen kann.
  • Einläufe und Zäpfchen: Diejenigen, die Butyrat enthalten, können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa in den letzten Abschnitten des Dickdarms (die oft als distale Colitis ulcerosa bezeichnet wird) wirksam sein. Es hat sich gezeigt, dass Butyrat für die Zellen im Darmtrakt von Vorteil ist, indem es Entzündungen bekämpft, verhindert, dass Zellen krebsartig werden, und die Auswirkungen von oxidativem Stress verringert (ein Prozess, durch den Zellen beschädigt werden und dann nicht mehr richtig funktionieren können).
  • Eisenpräparate: Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln. Eisenpräparate können helfen.

Operationen

Ungefähr 30% der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, um Symptome, gefährliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu lindern oder das Risiko für Darmkrebs zu verringern.

Manchmal ist eine Notoperation erforderlich, wenn eine plötzliche Perforation des Dickdarms oder massive Blutungen vorliegen. Bei der als Kolektomie bezeichneten Operation wird der Dickdarm (Dickdarm) entfernt.

Es gibt verschiedene Arten von Kolektomieoperationen, wobei diese beiden bei der Behandlung von Colitis ulcerosa am häufigsten vorkommen. Sie und Ihr Chirurg besprechen anhand Ihrer spezifischen Symptome und des allgemeinen Gesundheitszustands sowie des Lebensstils und der persönlichen Vorlieben, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

"J-Pouch" -Operation

Bei diesem Verfahren, das offiziell als Proktokolektomie mit Ileumbeutel-Analanastomose (IPAA) bekannt ist, werden der Dickdarm und der größte Teil des Rektums entfernt, und aus dem Dünndarm wird ein kleines Reservoir (J-Beutel genannt) erzeugt und daran befestigt der verbleibende Teil des Rektums direkt über dem Anus.

Da die Muskeln des Anus (Analsphinkters) nicht entfernt werden, können Menschen mit diesem Verfahren die Kontrolle über ihren Darm behalten.

Wenn der J-Beutel gegen Colitis ulcerosa hergestellt wird, wird er als Behandlung und nicht als Heilung angesehen, da bestimmte Manifestationen von IBD, die außerhalb des Darms auftreten können, immer noch möglich sind. Da das Darmgewebe verbleibt, wird das Risiko für Darmkrebs durch das Verfahren nicht beseitigt.

Totale Proktokolektomie

Diese Operation beinhaltet die vollständige Entfernung von Dickdarm, Rektum und Anus, heilt Colitis ulcerosa dauerhaft und eliminiert das Risiko von Darmkrebs. Da jedoch das Rektum und der Anus entfernt werden, müssen Sie eine permanente Ileostomie durchführen.

Bei einer Ileostomie führt ein Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchdecke (Stoma) heraus.

Personen mit einer Ileostomie müssen immer eine Plastiktüte (Ileostomiebeutel) über der Öffnung tragen, um den herauskommenden Stuhl einzusammeln.

Komplementärmedizin (CAM)

Während angenommen wird, dass einige dieser Mittel bei der Linderung von Symptomen wirksam sind, wurden keine umfangreichen klinischen Untersuchungen unterzogen. Darüber hinaus ist ihre Rolle bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit unbekannt.

Hier sind drei, die die Aufmerksamkeit medizinischer Forscher auf sich gezogen haben:

Probiotika

Es wird angenommen, dass Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen von Vorteil sind. Probiotika enthalten sogenannte "freundliche" Bakterien, die häufig schädlichere Bakterien kontrollieren können, während sie Entzündungen reduzieren und die schützende Schleimhaut des Darms verbessern.

Probiotika gelten als sicher ohne signifikante Nebenwirkungen und können in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sowie in einigen Joghurts, Kombucha und Kefir gefunden werden.

Aloe Vera Gel

Es wurde festgestellt, dass reines Aloe-Vera-Gel - aus dem Inneren des Blattes der Aloe-Pflanze - bei Menschen mit Colitis ulcerosa eine entzündungshemmende Wirkung hat. Aloe Vera Saft kann jedoch abführend wirken und ist daher keine gute Wahl, wenn Sie Durchfall haben.

Boswellia

Boswellia ist ein Heilkraut, das von einem in Indien heimischen Baum stammt. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und hat vermutlich eine starke entzündungshemmende Wirkung. In seiner extrahierten Form wird Boswellia zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis verwendet, und dies soll ohne die bei herkömmlichen Schmerzmitteln häufig auftretende Magenreizung geschehen.

Beachten Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen alternativer Therapien bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit Erkrankungen nicht streng auf Sicherheit getestet wurden.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder homöopathische Mittel, die Sie einnehmen oder die Sie möglicherweise ausprobieren möchten.

Hausmittel und Lebensstil

Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil können dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern. Möglicherweise können Sie eine Linderung der Colitis ulcerosa feststellen, indem Sie einige der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Begrenzen Sie Milchprodukte. Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gas können sich verbessern, indem Milchprodukte begrenzt oder beseitigt werden. Möglicherweise sind Sie laktoseintolerant - das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Faser begrenzen. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte können Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie rohes Obst und Gemüse stören, versuchen Sie es zu kochen. (Lebensmittel aus der Kohlfamilie wie Brokkoli und Blumenkohl können besonders reizend sein.)
  • Probieren Sie fetten Fisch. Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette in Lachs und Makrele, können Entzündungen in Schach halten und Symptome einer Colitis ulcerosa lindern.
  • Vermeiden Sie scharfes Essen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
  • Iss kleine Mahlzeiten. Fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von zwei oder drei größeren können Ihnen helfen, leichter und effizienter zu verdauen.