Ursachen und Diagnose der renovaskulären Hypertonie

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ursachen und Diagnose der renovaskulären Hypertonie - Medizin
Ursachen und Diagnose der renovaskulären Hypertonie - Medizin

Inhalt

Renovaskuläre Hypertonie ist eine Art sekundäre Hypertonie, die durch abnormale Veränderungen des regulären Blutflusses zu den Nieren verursacht wird. Während bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Nierenprobleme haben, eine renovaskuläre Hypertonie manchmal sofort entdeckt wird, wird sie häufiger nach einer Beobachtungs- und Testphase diagnostiziert. Aufgrund der Funktionsweise der Nieren wird die renovaskuläre Hypertonie normalerweise schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird.

Ursachen

Mittelgroße Arterien, sogenannte Nierenarterien, versorgen die Nieren mit einem konstanten Blutfluss, der gefiltert und in den normalen Kreislauf des Körpers zurückgeführt werden muss. Da die Filterfunktionen der Niere hauptsächlich durch die Kraft des Blutdrucks angetrieben werden, können die Nieren Änderungen des Blutdrucks sehr gut erfassen. Wenn die Nieren spüren, dass der Blutdruck zu niedrig ist, um eine normale Blutfiltration zu ermöglichen, setzen sie Hormone frei, die den Blutdruck erhöhen.

Wenn der Blutfluss durch die Nierenarterien aus irgendeinem Grund abnimmt, können die Nieren dazu verleitet werden, zu glauben, dass der Blutdruck zu niedrig ist. Beispielsweise kann eine Krankheit, die als Nierenarterienstenose bezeichnet wird, dazu führen, dass sich die Nierenarterien verengen, wodurch die Menge an Blut, die in die Nieren fließt, verringert wird. Die Nieren erkennen diese Abnahme und setzen das Hormon Renin frei, um den Blutdruck zu erhöhen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen.


Probleme treten auf, wenn wie bei der Nierenarterienstenose die Abnahme des Blutflusses nicht tatsächlich durch niedrigen Blutdruck verursacht wird. In diesen Fällen erhöhen die Nieren den Blutdruck auf ein sehr hohes Niveau, um mehr Blut durch die verengten Nierenarterien zu drücken.

Diagnose

Bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Blutgefäß- oder Nierenprobleme haben, ist die plötzliche Entwicklung eines hohen Blutdrucks ein starkes Signal dafür, dass möglicherweise die renovaskuläre Hypertonie schuld ist. In der Regel erfordert die Diagnose jedoch eine sorgfältige Untersuchung und mehrere Tests. Einige Anzeichen, die auf eine renovaskuläre Hypertonie hindeuten, sind:

  • Sehr hoher Blutdruck bei Menschen unter 30 Jahren
  • Plötzliches Auftreten eines sehr hohen Blutdrucks bei Menschen über 55 Jahren
  • Blutdruck, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht
  • Blutdruck, der nicht mehr auf zuvor wirksame Behandlungen anspricht

Blutuntersuchungen werden normalerweise bei Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie durchgeführt, aber der einzig sichere Weg, um das Problem zu diagnostizieren, besteht darin, tatsächlich eine Verengung der Nierenarterien zu sehen. Dies erfolgt normalerweise mit einem nicht-invasiven Verfahren wie einem MRT- oder CT-Scan, manchmal sind jedoch invasivere Maßnahmen erforderlich. In diesen Fällen wird ein kleiner Katheter durch die Leiste in die Nierenarterie selbst eingeführt, und kleine Mengen Farbstoff werden von der Katheterspitze freigesetzt. Es werden Bilder aufgenommen, die den Verlauf des Farbstoffs zeigen. Dadurch werden alle engen Stellen in der Arterie sichtbar.


Behandlung

Die Behandlung der renovaskulären Hypertonie ist nicht dasselbe wie die Behandlung des traditionellen Bluthochdrucks. Da eines der Kennzeichen der Krankheit darin besteht, dass sie nicht auf herkömmliche Arzneimittelbehandlungen anspricht, sind die üblichen Behandlungsmethoden nicht wirksam. Die Bluthochdruckkomponente der renovaskulären Hypertonie ist tatsächlich ein Symptom der Grunderkrankung - einer verengten Nierenarterie - die letztendlich behandelt werden muss.

Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, was zu einer Verengung der Nierenarterie führt. Die Ziele sind jedoch in jedem Fall dieselben: Erweiterung der Arterie selbst und Wiederherstellung des normalen Blutflusses zur Niere. Wie dies tatsächlich erreicht wird, hängt davon ab, was genau dazu führt, dass sich die Arterie überhaupt verengt. Bei älteren Menschen ist die Verengung normalerweise das Ergebnis von Fettablagerungen, die denen ähneln, die Herzinfarkte verursachen können. Der erste Schritt bei der Behandlung besteht normalerweise darin, Medikamente auszuprobieren, die diese Ablagerungen auflösen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, sind möglicherweise invasivere Optionen erforderlich, einschließlich der physischen Erweiterung des Gefäßes auf seine normale Größe durch eine Art chirurgischen Eingriffs, der als Stenting bezeichnet wird.


In einigen Fällen ist die Verengung auf Bedingungen zurückzuführen, die schwieriger zu handhaben sind. Bestimmte Krankheiten können die Wände der Blutgefäße verdicken, was dazu führen kann, dass sich das Gefäß verengt. Dies kann nicht mit Medikamenten behandelt werden, daher ist normalerweise ein Stenting - oder sogar eine invasivere Operation - erforderlich. Die genauen Behandlungsoptionen in diesen Fällen hängen von vielen Faktoren ab, die von Patient zu Patient variieren können. Daher sind endgültige Behandlungspläne normalerweise ziemlich patientenspezifisch.

Die Behandlung der renovaskulären Hypertonie ist schwieriger als die Behandlung anderer, "normaler" Arten von Bluthochdruck, und obwohl die Erfolgsrate hoch ist, birgt sie mehr Risiken und mögliche Komplikationen. Die Zusammenarbeit mit einem Arzt bei der Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung dieser schweren Krankheit.

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