Steigende Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Steigende Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom - Medizin
Steigende Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom - Medizin

Inhalt

Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einem Hodgkin-Lymphom leben, haben Sie sich wahrscheinlich über die Überlebensraten der Krankheit gewundert. Das Hodgkin-Lymphom betrifft junge Menschen häufig in einer der produktivsten Zeiten ihres Lebens. Inmitten von Jonglierjobs und als Eltern von kleinen Kindern haben viele Menschen mit der Krankheit Fragen zur "erwarteten" Lebenserwartung. Zum Glück ist die Hodgkin-Krankheit (der ältere Name für diesen Krebs) eine der heilbarsten Formen von Krebs.

Zur gleichen Zeit, in der Sie wahrscheinlich durch das Hören von Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom ermutigt werden, ist es leicht, skeptisch zu sein, wenn Sie eine weitere Schlagzeile hören, in der die "Fortschritte" in der Behandlung angekündigt werden. Die gute Nachricht ist, dass dies - in Bezug auf Hodgkin jedenfalls - nicht nur ein Hype oder eine falsche Hoffnung ist. Wir werden darüber sprechen, wie sich die Lebenserwartung im Laufe der Zeit historisch verbessert hat und welche Behandlungen den Unterschied gemacht haben.

Ein Teil der Verwirrung, wenn über das Überleben mit blutbedingten Krebsarten wie dem Hodgkin-Lymphom gesprochen wird, beruht auf dem, was die Menschen über andere Krebsarten wie Brustkrebs wissen. Menschen sind oft damit vertraut, wie Brustkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung wieder auftreten kann. Beim Hodgkin-Lymphom treten die meisten Rezidive früh auf, und diese späten Rückfälle sind selten. Mit anderen Worten, diejenigen, die fünf Jahre mit Hodgkin-Lymphom überlebt haben, sind eher Langzeitüberlebende als Menschen mit den meisten soliden Tumoren.


Lassen Sie uns über die aktuelle Überlebensstatistik mit Hodgkin-Lymphom sprechen, über Faktoren, die die Lebenserwartung von Stadium zu Alter bei der Diagnose beeinflussen können, und darüber, was Sie selbst tun können, um hoffentlich Ihre Prognose zu verbessern.

Hodgkin-Lymphom: Ein kurzer Rückblick

Das Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, ein Teil des Immunsystems. Es tritt häufig bei jungen Erwachsenen mit zwei Spitzen in der Diagnose auf. Eine zwischen 15 und 35 Jahren und eine andere bei Menschen über 55 Jahren. Die Hodgkin-Krankheit beginnt im Allgemeinen mit der schmerzlosen Vergrößerung der Lymphknoten überall im Körper, aber häufig im Nacken. Es gibt fünf verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen, die sich in der Häufigkeit, dem betroffenen Körperteil und dem Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden.

Eine historische Perspektive zur Prognose des Hodgkin-Lymphoms

Hodgkin-Lymphom ist eine der "heilbarsten" Krebsarten, aber dies war nicht immer der Fall. Die Prognose, die erstmals im 19. Jahrhundert erkannt wurde, war bis Mitte des letzten Jahrhunderts schlecht. Die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei düsteren 10%.


Mit dem Aufkommen der Strahlentherapie und der Kombinationschemotherapie in den 1960er Jahren verbesserte sich die Prognose für die Krankheit dramatisch, und fast über Nacht überlebte mindestens die Hälfte der diagnostizierten Personen die Krankheit.

Die Verbesserungen in der Behandlung gehen jedoch weiter. Nach Angaben des National Cancer Institute vom April 2017 betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Hodgkin-Lymphome (alle Stadien zusammen) 1975 69,9% und 2009 85,4%. Ein Großteil dieses Anstiegs ist auf Fortschritte in der Chemotherapie zurückzuführen ( wie ABVD-Chemotherapie und BEACOPP-Chemotherapie), Strahlentherapie und Stammzelltherapie.

Die Überlebensraten verbessern sich weiter, und obwohl die Raten für diejenigen, die im höheren Alter diagnostiziert werden oder fortgeschrittenere Stadien der Krankheit haben, signifikant niedriger sind, verbessern sich diese jetzt ebenfalls. Die Verwendung einer hochdosierten Salvage-Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Rückfall hat das Überleben weiter verbessert. Die gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und nichtmyeloablative Stammzelltransplantationen bieten zusätzliche Behandlungsmethoden, die das Überleben bei Patienten mit schwieriger zu behandelnden Hodgkin-Lymphomen weiter verbessern sollen.


Ein besseres Management von Komplikationen wie Infektionen im Zusammenhang mit chemotherapieinduzierter Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) hat ebenfalls einen Unterschied gemacht.

Das Überleben ist nicht der einzige Vorteil verbesserter Behandlungen. Eine weniger toxische Chemotherapie und eine Bestrahlung mit kleinen Feldern haben die Nebenwirkungen der Behandlung und hoffentlich die langfristigen Nebenwirkungen der Krankheit verringert.

Überleben mit blutbedingten Krebserkrankungen im Vergleich zu soliden Tumoren

Für diejenigen, die mit Krebsarten wie Brustkrebs besser vertraut sind, ist es hilfreich, sich einen Moment Zeit zu nehmen und darüber zu sprechen, wie sich die fortgeschrittenen Stadien (Stadium III oder IV) der Hodgkin-Krankheit (und einige andere blutbedingte Krebsarten) prognostisch von denen unterscheiden fortgeschrittene Stadien vieler solider Tumoren (wie Brustkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Fortgeschrittene blutbedingte Krebserkrankungen wie die Hodgkin-Krankheit im Stadium IV sind häufig noch heilbar. Im Gegensatz dazu sind die meisten soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (wie Brustkrebs im Stadium IV oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV) nicht heilbar. Ebenso ist die Prognose eines rezidivierten Hodgkin-Lymphoms viel besser als ein Wiederauftreten der meisten soliden Tumoren.

Überlebensraten und Schätzungen der Lebenserwartung verstehen

Wir werden in Kürze auf die Zahlen und Statistiken eingehen, die das Überleben beschreiben, müssen jedoch definieren, was diese Raten bedeuten und welche Einschränkungen diese Statistiken mit sich bringen.

Die Überlebensraten werden normalerweise als Prozentsatz beschrieben, gefolgt von einer bestimmten Zeitspanne. Beispielsweise können Sie Überlebensraten von einem Jahr, fünf Jahren oder zehn Jahren sehen. Wenn eine Krankheit eine Überlebensrate von fünf Jahren hat, bedeutet dies, dass 50% der Menschen mit der Krankheit fünf Jahre nach der Diagnose am Leben sind.

Manchmal wird stattdessen der Begriff "mittlere Überlebensrate" angezeigt. Auf eine mittlere Überlebensrate folgt eine Zeitspanne, die die Zeit darstellt, nach der 50% der Menschen gestorben wären und 50% der Menschen noch leben. Eine mittlere Überlebensrate von 13 Monaten wäre beispielsweise die Zeit, nach der 50% der Menschen gestorben sind und 50% noch leben. Bei Krebsarten wie der Hodgkin-Krankheit treten häufiger Überlebensraten auf, während bei Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs häufig das mittlere Überleben verwendet wird.

Bei der Betrachtung dieser Raten ist der wichtigste Punkt, dass es sich um "Durchschnittswerte" und "Zahlen" handelt. Echte Menschen sind keine Statistiken. Diese Zahlen beschreiben, wie lange jemand mit einem Stadium der Hodgkin-Krankheit und anderen Faktoren voraussichtlich leben wird. Selbst wenn die Überlebensraten nach Alter und Stadium aufgeschlüsselt sind, ist es unmöglich vorherzusagen, wie eine einzelne Person mit der Krankheit umgehen wird. Einige Leute machen es viel besser als der „Durchschnitt“ und andere nicht.

Einschränkungen der Überlebensraten

Wie oben erwähnt, besteht eine der größten Einschränkungen der Überlebensraten darin, dass sie eine durchschnittliche Schätzung des Überlebens liefern, aber niemand ist durchschnittlich. Darüber hinaus können Überlebensraten aus anderen Gründen irreführend sein.

Wenn wir uns die Fünfjahresüberlebensraten ansehen, sehen wir Menschen, bei denen vor mindestens fünf Jahren eine Diagnose gestellt wurde. In dieser Zeit wurden häufig neue Behandlungen entwickelt. Im besten Fall können die Überlebensraten Aufschluss darüber geben, wie sich die durchschnittliche Person in der Vergangenheit verhalten hat, nachdem sie mit Therapien behandelt wurde, die heute möglicherweise angewendet werden oder nicht. Mit den Fortschritten bei der Krebsbehandlung werden die Überlebensraten als Schätzung in der Vergangenheit immer ungenauer. Dies kann zwar Vorhersagen erschweren, zeigt jedoch, dass Fortschritte erzielt werden.

Das langfristige Überleben ist noch schwerer vorherzusagen. In vielen Studien werden Todesfälle aufgrund der Hodgkin-Krankheit und Todesfälle aufgrund anderer Ursachen unterschieden. Diese Maßnahmen berücksichtigen jedoch nicht immer Erkrankungen, die nicht in Zusammenhang stehen, sondern auf eine Behandlung zurückzuführen sind, wie z. B. sekundäre Krebserkrankungen.

Gesamtüberlebensrate und Überlebensrate nach Stadien

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Überlebensraten beim Hodgkin-Lymphom zu betrachten. Schauen wir uns diese auf einige Arten an.

Die Gesamtüberlebensraten, die die Lebenserwartung für Menschen mit allen Stadien zusammen angeben, umfassen:

  • Einjährige Gesamtüberlebensrate von 92%
  • Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 87%
  • 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80%

Fünf-Jahres-Überlebensraten nach Stadium umfassen:

  • Stadium I: Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 90%
  • Stadium II: Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 90%
  • Stadium III: Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 80%
  • Stadium IV: Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 65%

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Raten ein Durchschnitt aller Menschen mit einem bestimmten Stadium der Hodgkin-Krankheit sind, unabhängig von ihrem Alter und unabhängig von anderen Faktoren, die die Überlebenschance erhöhen oder verringern können.

Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom

Das Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom ist aufgrund von Erkrankungen wie sekundären Krebserkrankungen, die Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten können, schwer abzuschätzen. Verschiedene Studien gehen jedoch davon aus, dass Menschen mit Hodgkin-Lymphom zwischen 15 und 30 Jahren nach der Behandlung eher an einer Ursache sterben, die nicht mit dem Hodgkin-Lymphom zusammenhängt, als an Hodgkin. Mit anderen Worten, nach dieser Zeit sterben Menschen wahrscheinlich an Ursachen, an denen die durchschnittliche Öffentlichkeit sterben würde.

Faktoren, die das Überleben bei Hodgkin-Krankheit beeinflussen

Es gibt viele Variablen, die entweder mit einer erhöhten oder einer verringerten Überlebenschance der Hodgkin-Krankheit verbunden sind. Einige davon sind:

  • Das Stadium der Krankheit: Das Stadium I oder II hat eine bessere Prognose als das Stadium III oder IV.
  • Alter: Jüngere Menschen schneiden tendenziell besser ab als ältere (über 45 Jahre).
  • Geschlecht: Frauen haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als Männer.
  • Das Vorhandensein von B-Symptomen: Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber, die sogenannten B-Symptome des Lymphoms, sind mit einer schlechteren Prognose verbunden (dennoch können die meisten Menschen ein langfristiges Überleben erreichen).
  • Ob und wann ein Rückfall auftritt: Für diejenigen, die im ersten Jahr nach der Behandlung einen Rückfall haben, ist die Prognose schlechter.
  • Ansprechen auf die Behandlung: vDie Patienten, die auf eine Erstlinientherapie ansprechen, haben eine bessere Prognose als diejenigen, die dies nicht tun.
  • Albuminspiegel: Ein niedriger Albuminspiegel (weniger als 4 g / dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (mehr als 15.000 Blutkörperchen pro mm3) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Niedrige absolute Lymphozytenzahl (ALC): Eine absolute Lymphozytenzahl von weniger als 600 Zellen pro mm3 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Weniger sperrige Krankheiten haben eine bessere Prognose.
  • Anämie: Ein niedriges Hämoglobin (weniger als 10,5 g / dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden als diejenigen mit einem höheren Hämoglobinspiegel.
  • Sedierungsrate: Eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von mehr als 30 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Die Art des Hodgkin-Lymphoms: Einige Arten von Hodgkin-Lymphomen sind mit einer besseren Überlebensrate verbunden als andere (vorherrschende knotige Lymphozyten und knotige sklerosierende Typen haben im Allgemeinen eine bessere Prognose).
  • Allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und andere Erkrankungen.
  • Ob der Krebs wiederkehrend oder fortschreitend ist.
  • Krankenversicherung: Menschen ohne Krankenversicherung haben eine schlechtere Prognose.
  • Sekundärkrebs: Menschen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, einen Sekundärkrebs zu entwickeln, der mit den krebserzeugenden Wirkungen von Chemotherapie und / oder Bestrahlung zusammenhängt.
Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms

Rezidiv- und Überlebensraten

Wie oben erwähnt, sind der Zeitpunkt und die Häufigkeit von Rezidiven beim Hodgkin-Lymphom sehr unterschiedlich als bei Brustkrebs. Beim Hodgkin-Lymphom tritt mehr als die Hälfte der Rezidive innerhalb von zwei Jahren nach der Erstbehandlung auf, und bis zu 90% treten vor der Fünfjahresgrenze auf. Das Auftreten eines Rückfalls nach 10 Jahren ist selten und nach 15 Jahren ist das Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms das gleiche wie in der Normalbevölkerung. Für diejenigen, die von Brustkrebs gehört haben, der nach vielen Jahren wieder auftritt, kann es eine gewisse Sicherheit sein, dass dies bei der Hodgkin-Krankheit ungewöhnlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit Hodgkin-Krankheit auch bei einem erneuten Auftreten ein langes Leben führen werden.

Schätzung Ihrer Prognose

Für diejenigen, die eine bessere Vorstellung von ihrer geschätzten Prognose haben möchten, gibt es ein Tool namensHasenclever Prognosetool Hiermit wird die Prognose anhand von sieben verschiedenen Faktoren oder Risiken geschätzt. Es wird angenommen, dass jeder dieser sieben Faktoren das Fünfjahresüberleben um etwa 8% verkürzt. Dazu gehören ein Serumalbumin von weniger als 4 g / dl, ein Hämoglobin von weniger als 10,5 g / dl, ein Alter von 45 Jahren oder älter, männliches Geschlecht, eine Erkrankung im Stadium IV, eine Anzahl weißer Blutkörperchen über 15.000 / ml und eine Lymphozytenzahl weniger als 600 / ml.

Für diejenigen ohne einen dieser Risikofaktoren beträgt die geschätzte Fünfjahresprognose (insgesamt) 89%, und für diejenigen mit fünf oder mehr Risikofaktoren beträgt die geschätzte Fünfjahresüberlebensrate 56%.

Denken Sie daran, dass diese Tools erneut zur Schätzung der "durchschnittlichen" Prognose verwendet werden und niemand durchschnittlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass selbst wenn Sie fünf oder mehr Risikofaktoren haben, die Mehrheit - über 50% der Menschen - fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben ist.

Was können Sie tun, um Ihre Prognose zu verbessern?

Bei all den Diskussionen über Behandlungsoptionen vergisst man manchmal leicht, dass es einfache Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um Ihre Prognose zu verbessern. Es ist wichtig, dass:

  • Gesund essen:Was Sie in Ihren Körper einbauen, kann einen Unterschied darin machen, wie gut Sie Behandlungen vertragen und wie gut Sie sich nach der Behandlung fühlen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bitten Sie Ihren Onkologen, sich mit einem Onkologen in Verbindung zu setzen.
  • Übung:Wir haben jetzt eine Vielzahl von Studien, die die Auswirkungen regelmäßiger Bewegung auf das Ergebnis vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich des Hodgkin-Lymphoms, untersucht haben. Selbst kleine Mengen an Bewegung sind hilfreich. Denken Sie daran, dass es besser ist, häufiger in kleineren Mengen zu trainieren, als längere Zeit seltener zu trainieren.
  • Schlafen Sie gut: Wir wissen nichts über die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Hodgkin-Krankheit, aber wir wissen, dass diese Zustände bei Brustkrebs das Überleben beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, wenn Sie diese sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung haben.
  • Erstellen Sie einen Plan zur Pflege von Krebsüberlebenden: Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Arzt einen Überlebensplan ausfüllen. Das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen ist nach der Hodgkin-Behandlung real und kann sogar zunehmen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein früheres oder häufigeres Screening auf Krebsarten wie Brustkrebs und verfolgt die Symptome anderer Krebsarten, falls diese auftreten.

Hodgkin-Lymphom: Oft heilbar, aber eine herausfordernde Krankheit

Es mag jemandem komisch erscheinen, der noch keinen Krebs erlebt hat, aber es gibt fast einen Wettbewerb zwischen Menschen mit verschiedenen Krebsarten oder zumindest zwischen Menschen mit höherer Überlebensrate und Krebs mit niedrigerer Überlebensrate. Menschen mit Krebs mit niedrigeren Überlebensraten können überlebensfähigere Krebsarten als weniger herausfordernd betrachten.

Denken Sie daran, dass das Hodgkin-Lymphom zwar heilbarer ist als viele andere Krebsarten, die Angst vor Krebs jedoch furchterregend ist. Ihre Sterblichkeit ins Gesicht zu werfen, ist etwas, das Menschen ohne Krebs möglicherweise nicht verstehen, und es spielt keine Rolle, ob der Krebs eine Überlebensrate von 99% oder eine Überlebensrate von 2% hat. Wir sollten auch beachten, dass die Behandlungen zur Kontrolle des Hodgkin-Lymphoms, selbst wenn sie heilbar sind, bestenfalls eine Herausforderung darstellen. Die Chemotherapie kann viel länger andauern, insbesondere bei Stammzelltransplantationen, in größerem Maße als bei vielen anderen Krebsarten. Es gibt auch das Problem der langfristigen Nebenwirkungen des Hodgkin-Lymphoms, wie z. B. sekundäre Krebsarten, die eine lebenslange Überwachung erfordern.

Als letzte Anmerkung: Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Behandlung für die Hodgkin-Krankheit durchlaufen haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Überleben zu sprechen. Viele Krebskliniken bieten inzwischen aktive Krebsrehabilitationsprogramme an, bei denen die späten Auswirkungen der Krebsbehandlung, die von chronischen Schmerzen bis hin zu Angstzuständen reichen, umfassend behandelt werden.

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