Inhalt
- Warum brauche ich möglicherweise eine Reparatur der Rotatorenmanschette?
- Was sind die Risiken einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
- Wie bereite ich mich auf eine Reparatur der Rotatorenmanschette vor?
- Was passiert während einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
- Was passiert nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die die Schulter an Ort und Stelle halten. Es ist einer der wichtigsten Teile der Schulter. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Arm zu heben und nach oben zu greifen. Eine Verletzung der Rotatorenmanschette, wie z. B. ein Riss, kann plötzlich auftreten, wenn Sie auf eine ausgestreckte Hand fallen oder sich im Laufe der Zeit aufgrund wiederholter Aktivitäten entwickeln. Degeneration und Risse der Rotatorenmanschette können auch durch Alterung verursacht werden.
Wenn Ihre Rotatorenmanschette verletzt ist, müssen Sie sie möglicherweise chirurgisch reparieren. Dies kann das Rasieren von Knochensporen umfassen, die die Schulter einklemmen, oder das Reparieren von gerissenen Sehnen oder Muskeln in der Schulter. Zu den chirurgischen Techniken, die zur Reparatur eines Risses der Rotatorenmanschette verwendet werden können, gehören Arthroskopie, offene Chirurgie oder eine Kombination aus beiden. Das Ziel der Reparatur der Rotatorenmanschette ist es, die Funktion und Flexibilität der Schulter wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern, die durch andere Behandlungen nicht kontrolliert werden können.
Warum brauche ich möglicherweise eine Reparatur der Rotatorenmanschette?
Schulterverletzungen sind häufig. Sportler und Bauarbeiter haben häufig Verletzungen der Rotatorenmanschette aufgrund wiederholter Bewegungen und übermäßiger Nutzung der Schulter. Die Rotatorenmanschette kann durch einen Sturz oder eine andere Verletzung der Schulter beschädigt werden. Schäden können im Laufe der Zeit auch langsam auftreten. Der Schaden kann folgende Ursachen haben:
Belastungen oder Risse in der Rotatorenmanschette.
Entzündung der Schleimbeutel (Bursitis) in der Schulter.
Entzündung der Sehnen (Tendinitis) in der Schulter.
Wiederkehrende Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Arms und Muskelschwäche sind die häufigsten Symptome.
Wenn die medizinischen Behandlungen nicht zufriedenstellend sind, kann eine Rotatorenmanschettenreparatur eine wirksame Behandlung sein. Medizinische Behandlungen für Verletzungen der Rotatorenmanschette können Folgendes umfassen:
Sich ausruhen
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel
Kräftigungs- und Dehnungsübungen
Steroidinjektionen
Eine Rotatorenmanschettenoperation kann unter Verwendung eines Arthroskops durchgeführt werden. Ein Arthroskop ist ein kleines, röhrenförmiges Instrument, das in ein Gelenk eingeführt wird. Es besteht aus einem Objektivsystem, einer kleinen Videokamera und einem Licht zum Betrachten. Die Kamera ist an ein Überwachungssystem angeschlossen, mit dem der Arzt ein Gelenk durch einen sehr kleinen Einschnitt betrachten kann. Das Arthroskop wird häufig zusammen mit anderen Werkzeugen verwendet, die durch einen anderen Einschnitt eingeführt werden.
Eine offene Reparatur kann durchgeführt werden, wenn die Verletzung der Rotatorenmanschette nicht arthroskopisch repariert werden kann. In einigen Fällen kann ein Sehnenimplantat oder ein Gelenkersatz erforderlich sein.
Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, die Reparatur der Rotatorenmanschette zu empfehlen.
Was sind die Risiken einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können sein:
Blutung
Infektion
Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen
Die Gelenkschmerzen und -schwäche können durch die Operation möglicherweise nicht gelindert werden. Möglicherweise stellen Sie nicht die volle Bewegungsfreiheit im Schultergelenk wieder her.
Nerven oder Blutgefäße im Operationsbereich können verletzt werden. Dies führt zu Schwäche oder Taubheit.
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine Reparatur der Rotatorenmanschette vor?
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.
Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.
Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Sie werden gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht.
Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Da das Beruhigungsmittel Sie möglicherweise schläfrig macht, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie von jemandem nach Hause gefahren werden.
Sie können sich vor Ihrer Operation mit einem Physiotherapeuten treffen, um die Rehabilitation zu besprechen.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.
Was passiert während einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
Die Reparatur der Rotatorenmanschette kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.
Die Reparatur der Rotatorenmanschette kann durchgeführt werden, während Sie unter Vollnarkose schlafen oder während Sie unter örtlicher oder regionaler Betäubung wach sind. Wenn eine Regionalanästhesie angewendet wird, haben Sie kein Gefühl in Ihrer Schulter. Die Art der Anästhesie hängt vom jeweiligen Verfahren ab. Ihr Arzt wird dies im Voraus mit Ihnen besprechen.
Im Allgemeinen folgt die Rotatorenmanschettenreparaturoperation diesem Prozess:
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.
Sie werden auf dem Operationstisch positioniert.
Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
Die Haut über Ihrer Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
Ihr Arzt wird einen Schnitt im Schulterbereich vornehmen. Die Inzision variiert je nach Art der Operation (offene Operation, Arthroskopie oder eine Kombination aus beiden).
Das Arthroskop (falls verwendet) wird durch den Einschnitt eingeführt.
Andere Einschnitte können vorgenommen werden, um andere kleine Greif-, Sondierungs- oder Schneidwerkzeuge einzuführen.
Verletzte Sehnen und Muskeln werden repariert oder durch eine Transplantatsehne aus einem anderen Körperteil ersetzt.
Knochensporen (falls vorhanden) werden entfernt.
Die Inzision (en) werden mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.
Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.
Was passiert nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette?
Nach der Operation werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art der Anästhesie und der Art der durchgeführten Operation ab. Die Durchblutung und das Gefühl Ihres Arms werden überwacht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen.
Möglicherweise erhalten Sie eine Wegfahrsperre oder eine Schlinge, bevor Sie nach Hause gehen.
Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Operationsbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Die Stiche oder chirurgischen Klammern werden während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.
Um Schwellungen zu reduzieren, werden Sie möglicherweise gebeten, in den ersten Tagen mehrmals täglich einen Eisbeutel auf die Schulter aufzutragen. Sie sollten die Schlinge oder Wegfahrsperre gemäß den Anweisungen Ihres Arztes eingeschaltet lassen.
Ihr Arzt wird ein Rehabilitationsprogramm für Sportler arrangieren, mit dem Sie Muskelkraft, Flexibilität und Funktion Ihrer Schulter wiedererlangen können.
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:
Fieber oder Schüttelfrost
Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle
Taubheitsgefühl oder Kribbeln im betroffenen Arm oder in der betroffenen Hand
Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.
Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt. Andere Aktivitätsbeschränkungen können gelten. Die vollständige Genesung nach der Operation kann mehrere Monate dauern.
Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.