Reparatur der Rotatorenmanschette: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Reparatur der Rotatorenmanschette: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Reparatur der Rotatorenmanschette: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Eine Reparatur der Rotatorenmanschette ist ein Verfahren, bei dem gerissene Sehnen und / oder Muskeln der Schulter chirurgisch fixiert werden. Rotatorenmanschettenrisse können Schmerzen und Schwäche verursachen. Manchmal können diese Risse ohne Operation heilen, aber schwere Schäden an der Rotatorenmanschette können ohne chirurgischen Eingriff dauerhaft sein.

Die Erholung nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette erfordert Wochen eingeschränkter Schulterbewegung, gefolgt von monatelangen Physiotherapieübungen. Nach der Operation dauert es vier bis sechs Monate, bis die Schulterbewegung vollständig geheilt und wieder verbessert ist.

Was ist die Reparatur der Rotatorenmanschette?

Eine Reparatur der Rotatorenmanschette ist eine chirurgische Operation, mit der beschädigte oder verletzte Strukturen der Rotatorenmanschette repariert werden. Die Rotatorenmanschette umfasst die Sehnen und Muskeln des Schultergelenks, auch Glenohumeralgelenk genannt. Manchmal umfasst die Reparatur der Rotatorenmanschette auch andere Schritte, z. B. das Entfernen von Knochensporen.

Die Reparatur der Rotatorenmanschette ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, bei dem keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich ist.


Die Operation kann als offenes oder minimalinvasives arthroskopisches Verfahren durchgeführt werden. Der richtige chirurgische Ansatz für Sie hängt vom Ausmaß und der genauen Position Ihres Rotatorenmanschettenschadens sowie von der optimalen Zugänglichkeit für Ihre Reparatur ab.

Reparaturtechniken für Rotatorenmanschetten umfassen:

  • Offene chirurgische Reparatur der Rotatorenmanschette: Ein offenes Verfahren beinhaltet einen Einschnitt, der drei bis fünf Zoll lang ist. Dieser Ansatz wird zur besseren Visualisierung der Schulter oder zur Reparatur umfangreicher Schäden an der Rotatorenmanschette verwendet. Möglicherweise haben Sie auch eine Sehnenübertragung, bei der eine Sehne von Ihrem Rücken genommen wird, um eine gerissene Sehne in Ihrer Rotatorenmanschette zu ersetzen.
  • Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette: Eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette erfolgt durch einen kleinen Einschnitt (weniger als einen Zoll lang). Ein kleines chirurgisches Gerät, das mit einer Kamera ausgestattet ist, wird eingesetzt, um ein Livebild der Innenseite der Rotatorenmanschette an einen Monitor zu übertragen. Die Reparatur erfolgt mit am Gerät angebrachten chirurgischen Werkzeugen.
  • Reparatur der Mini-Rotatorenmanschette: Die Mini-Open-Methode umfasst einen Einschnitt von ungefähr drei Zoll und einen arthroskopischen Teil der Operation. Während des arthroskopischen Schritts entfernt der Chirurg beschädigtes Gewebe oder Knochensporn und bereitet die Rotatorenmanschette für die Reparatur vor. Sobald dies erledigt ist, wird die gerissene Sehne repariert.

Kontraindikationen

Chronische Krankheiten wie Krebs können die postoperative Heilung beeinträchtigen. Wenn Sie eine Infektion haben oder wenn Sie immungeschwächt sind, besteht möglicherweise das Risiko einer postoperativen Infektion, was ein Grund sein kann, Ihre Operation zu verzögern.


Obwohl es sich nicht um strenge Kontraindikationen handelt, sind Rauchen und Diabetes mit einer beeinträchtigten Heilung verbunden und können sich auch auf die Unterstützung der Operation auswirken.

Abgesehen von diesen Problemen ist die Reparatur der Rotatorenmanschette einfach nicht für jede solche Verletzung geeignet. Manchmal sind Sehne oder Muskeln so stark geschädigt, dass eine Reparatur möglicherweise nicht möglich ist. Beispielsweise können große Rotatorenmanschettenrisse oder mehrere Rotatorenmanschettenrisse mit Degeneration oder Brüchen des benachbarten Knorpels oder Knochens verbunden sein.

Diese Situationen erfordern im Allgemeinen eine Schulterersatzoperation und nicht nur eine Reparatur der Rotatorenmanschette. Möglicherweise haben Sie einen vollständigen Schulterersatz, einen teilweisen Schulterersatz oder einen umgekehrten Schulterersatz.

Mögliche Risiken

Eine Rotatorenmanschettenoperation ist normalerweise sicher und effektiv. Dennoch gibt es einige inhärente Risiken für jede Art von Operation und Anästhesie, die zutreffen. Darüber hinaus kann eine Reparatur der Rotatorenmanschette bestimmte postoperative Probleme verursachen, wie z.

  • Infektion
  • Schwäche aufgrund von Nerven-, Muskel- oder Sehnenschäden während der Operation
  • Sensorische Veränderungen
  • Erhöhte Schmerzen
  • Steifheit oder verminderte Mobilität
  • Beeinträchtigte Heilung

Bei chirurgischen Komplikationen treten wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Operation Symptome von Schmerzen, Schwäche oder Schwellung auf.


Zweck der Reparatur der Rotatorenmanschette

Der Hauptgrund für diese Operation ist die Verbesserung der Symptome, die durch einen Rotatorenmanschettenriss verursacht werden. Dies sind typischerweise Schmerzen und eine verminderte Beweglichkeit. Ein Rotatorenmanschettenriss kann eine oder mehrere Muskeln oder Sehnen betreffen, der Riss kann teilweise oder vollständig sein.

Diese Art von Schaden kann durch wiederholte Bewegungen oder plötzliche Verletzungen auftreten. Selbst bei wiederholten Schäden kann sich ein Rotatorenmanschettenriss langsam verschlechtern oder abrupt auftreten.

Zu den Symptomen eines Rotatorenmanschettenrisses gehören:

  • Schulterschmerzen in Ruhe
  • Schmerzen beim Anheben oder Absenken des Arms
  • Verringerter Bewegungsbereich der Schulter
  • Schwäche deiner Schulter
  • Ein knackendes Gefühl mit Schulterbewegung

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um diese Symptome zu bewerten. Ihre Bewertung umfasst eine Bewertung Ihrer Stärke, Ihres Gefühls und Ihrer Empfindlichkeitsbereiche. Möglicherweise haben Sie auch diagnostische Tests, z. B. einen Röntgen- oder Magnetresonanztomographietest (MRT).

Ihre Sehnen und / oder Muskeln können teilweise ausgefranst, gebrechlich oder vollständig zerrissen sein. Möglicherweise haben Sie auch eine Degeneration des Knorpels, Knochenbrüche oder Knochensporn.

Die Behandlung beginnt häufig mit einer konservativen Therapie und kann Ruhe, physikalische Therapie und orale oder injizierte entzündungshemmende Medikamente umfassen.

Kleine Risse in Ihrer Rotatorenmanschette können heilen. Wenn sich Ihre Symptome durch nicht-chirurgisches Management nicht bessern oder wenn Ihre Verletzung so schwerwiegend ist, dass sie ohne Operation wahrscheinlich nicht heilt, wird Ihr Arzt die chirurgischen Optionen mit Ihnen besprechen.

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation erhält Ihr Chirurg bildgebende Tests, um Ihren Eingriff zu planen. Dies kann verschiedene Ansichten Ihres Gelenks beinhalten. Sie werden auch präoperative Tests durchführen, um sich auf die Anästhesie vorzubereiten, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eines vollständigen Blutbilds (CBC) und eines Blutchemie-Panels.

Sie und Ihr Arzt besprechen den Genesungsprozess, die für Sie am besten geeignete Art der Operation sowie den Ort und die Größe Ihrer Inzision.

Ort

Ihre Operation wird in einem Operationssaal durchgeführt, der sich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum befinden kann. Eine Reparatur der Rotatorenmanschette ist ein ambulanter Eingriff, sodass Sie von zu Hause zu Ihrem Termin kommen und am selben Tag nach Hause gehen.

Was man anziehen soll

Zu Ihrem Operationstermin können Sie alles tragen, was bequem ist. Sie müssen für Ihren Eingriff ein Krankenhauskleid anziehen.

Da Sie Ihre Schulter nach der Operation umwickelt und in einer Schlinge tragen, sollten Sie lose Kleidung mitbringen, die Sie auf dem Heimweg über Ihren OP-Verband ziehen können.

Essen und Trinken

Sie sollten am Abend vor Ihrer geplanten Operation nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einige Ihrer regulären Rezepte einige Tage vor Ihrer Operation abzusetzen oder anzupassen, wenn Sie Blutverdünner oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie Ihren Ausweis, Ihre Versicherungsinformationen und eine Zahlungsweise mitbringen, wenn von Ihnen erwartet wird, dass Sie einen Teil der Kosten Ihrer Operation bezahlen.

Sie können nicht selbst nach Hause fahren, daher müssen Sie jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause fahren kann.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Ihr Arzt kann Sie anweisen, Ihren Arm vor der Operation einige Wochen lang auszuruhen, insbesondere wenn Ihre Verletzung durch wiederholte Bewegungen wie Heben verursacht wurde.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich anmelden und ein Einverständnisformular ausfüllen. Möglicherweise haben Sie präoperative Tests am selben Tag, einschließlich CBC, Blutchemie, Urintest und Röntgenaufnahme des Brustkorbs, selbst wenn Sie diese Tests bereits zuvor durchgeführt haben.

Ihr Arzt kann Ihre Schulter und Ihre Bewegung am Tag der Operation untersuchen, um festzustellen, ob Sie seit Ihrer letzten körperlichen Untersuchung Veränderungen hatten.

Vor der Operation

Sie gehen zu einem präoperativen Bereich, wo Sie sich ausziehen. Sie lassen Temperatur, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt überprüfen.

Sie werden dann in den Operationssaal gebracht, um sich einer Operation zu unterziehen, bei der eine Krankenschwester eine intravenöse (IV, in einer Vene) Leitung in Ihre Hand oder Ihren Arm legt, um Ihre Anästhesiemedikamente zu verabreichen.

Ihr Operationsteam legt ein Tuch über Sie und legt den Bereich frei, in dem Ihr Arzt Ihre Inzision platzieren wird. Ihre Haut wird gereinigt, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Die Schmerzen werden durch Vollnarkose, regionale Nervenblockanästhesie oder höchstwahrscheinlich beides kontrolliert.

Vollnarkosemedikamente werden in Ihre Infusion injiziert, damit Sie einschlafen und sich nicht bewegen oder keine Empfindungen haben. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird Ihr Anästhesist einen Schlauch in Ihren Hals legen, damit Sie mechanische Unterstützung bei Ihrer Atmung erhalten.

Die Regionalanästhesie zur Reparatur der Rotatorenmanschette wird im Allgemeinen für einen interskalenären Plexus brachialis platziert. Möglicherweise wird dem Anästhetikum eine Nadel injiziert, die sofort entfernt wird, oder Ihr Anästhesist lässt während Ihrer Operation einen Katheter an Ort und Stelle, um weiterhin Schmerzmittel zu injizieren.

Während der Operation

Ihre Operation beginnt, nachdem Ihre Anästhesie begonnen und überprüft wurde, ob sie funktioniert.

Ihr Chirurg wird einen Schnitt an Ihrer Schulter machen, dessen Größe von der verwendeten Technik abhängt. Bei einem arthroskopischen Eingriff wird ein kleines Arthroskop platziert.

Möglicherweise müssen Knochensporen oder beschädigtes Gewebe entfernt werden. Ihr Arzt muss möglicherweise Bindegewebe oder Muskeln abschneiden, um ein gerissenes Band oder einen Muskel Ihrer Rotatorenmanschette zu erreichen. Typischerweise wird der Deltamuskel während einer Reparatur der offenen oder Mini-offenen Rotatorenmanschette geschnitten, aber der Muskel muss für eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette nicht geschnitten werden.

Der beschädigte Bereich wird mit Nähten repariert oder ein gerissenes Band kann mit chirurgischen Metallankern oder Ankern, die sich mit der Zeit auflösen, am entsprechenden Knochen befestigt werden.

Wenn Sie eine Sehnenübertragung haben, wird eine Sehne aus einem anderen Bereich Ihres Körpers entnommen, typischerweise vom Latissimus dorsi in Ihrem Rücken, und chirurgisch anstelle Ihrer gerissenen Sehne der Rotatorenmanschette positioniert.

Nach der Reparatur Ihrer zerrissenen Strukturen repariert Ihr Chirurg alle Gewebe, die für den chirurgischen Zugang geschnitten wurden. Ihre Haut wird mit Nähten verschlossen und Bandagen werden auf die Operationswunde gelegt.

Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, wird Ihre Anästhesie gestoppt oder rückgängig gemacht und Ihr Atemschlauch wird entfernt. Ihr Anästhesieteam wird sicherstellen, dass Sie stabil sind und selbstständig bequem atmen, bevor Sie in einen postoperativen Erholungsbereich gebracht werden.

Möglicherweise haben Sie Ihren Arm in einer Schlinge im Operationssaal oder wenn Sie den postoperativen Erholungsbereich erreichen.

Nach der Operation

Während Sie nach der Operation aufwachen, überwacht Ihr medizinisches Team weiterhin Ihre Atmung, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoff. Sie erhalten bei Bedarf eine Schmerzbehandlung.

Sie erhalten Anweisungen zur Wundversorgung, Aktivität, Schmerzkontrolle sowie zum Zeitpunkt und zum Neustart von Medikamenten, die Sie vor Ihrer Operation anpassen mussten.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich untersuchen, um sicherzustellen, dass die Dinge wie geplant verlaufen. Wenn Sie keine Komplikationen haben, sollten Sie einige Stunden nach Ihrer Operation entlassen werden, um nach Hause zu gehen.

Wiederherstellung

Es dauert vier bis sechs Wochen, bis Ihre Wunde nach einer Rotatorenmanschettenoperation verheilt ist, und vier bis sechs Monate, bis sie sich vollständig erholt hat. Sie müssen Ihre Armschlaufe mehrere Wochen lang verwenden. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie aufhören müssen.

Je umfangreicher und offener Ihre Praxis ist, desto länger dauert es im Allgemeinen, bis Sie geheilt sind und sich erholt haben. Eine kürzere Erholungszeit ist mit einer arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette verbunden.

Während Ihrer Heilungs- und Erholungsphase werden Sie Ihren Arzt zu Folgeterminen aufsuchen. Sie untersuchen Ihre Schulter, greifen auf Ihre Bewegungsfreiheit zu und entfernen Ihre Nähte.

Heilung

Während Sie heilen, müssen Sie möglicherweise Schmerzmittel einnehmen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder sich verschlimmernde Schmerzen haben.

Warnzeichen für Komplikationen sind:

  • Fieber
  • Starke Schmerzen
  • Verschlechterung der Schmerzen
  • Blutungen oder Eiter sickern aus der Wunde oder dem Verband
  • Rötung um die Schulter
  • Zärtlichkeit
  • Schwellung
  • Unfähigkeit, Ihre Schulterbewegungen wie angegeben voranzutreiben

Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, wenn eines dieser Probleme auftritt.

Während des Heilungsprozesses müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Verband und Ihre Wunde sauber und trocken sind. Pflegen Sie es gemäß den Anweisungen, die Sie bei der Entlassung erhalten haben.

So pflegen Sie Ihren Schnitt nach der Operation

Aktivität

Möglicherweise werden Sie angewiesen, die Bewegungen Ihrer chirurgischen Schulter in der ersten Woche zu begrenzen, wenn Sie sich einem arthroskopischen Eingriff unterzogen haben, und möglicherweise mehrere Wochen nach einem offenen Eingriff. Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Fahren, Selbstpflege und Arbeit zu tun.

Sie werden angewiesen, Ihr Aktivitätsniveau schrittweise zu erhöhen, damit Sie Ihre Schulterkraft und Bewegung optimieren können. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres medizinischen Teams, welche Aktivitäten Sie wann ausführen können und welche Anzeichen Sie zum Anhalten auffordern sollten.

Eine überwachte Rehabilitation und Physiotherapie sind erforderlich. Während Ihrer Sitzungen nehmen Sie an aktiven und passiven Bewegungen teil, um Ihre Schulter zu stärken und zu verhindern, dass sie steif wird.

Rehabilitation nach Rotatorenmanschettenoperation

Anpassungen des Lebensstils

Nachdem Sie vollständig geheilt sind, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Arm mit einem verbesserten Bewegungsumfang und ohne Schmerzen zu bewegen. Es ist wichtig, dass Sie aktiv bleiben, um eine Steifheit Ihres Arms zu vermeiden.

Sie müssen jedoch alle Aktivitäten oder sich wiederholenden Bewegungen einstellen, die zu einer weiteren Verletzung führen könnten. Während es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie zukünftige Schäden vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten über Änderungen, die Sie möglicherweise bei der Arbeit oder im Sport vornehmen müssen, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Mögliche zukünftige Operationen

In der Regel handelt es sich bei einer Reparaturoperation an der Rotatorenmanschette um ein einmaliges Verfahren ohne Plan für Folgeverfahren oder zusätzliche chirurgische Schritte.

Wenn Ihr Rotatorenmanschettenriss jedoch durch eine Krankheit wie Knochensporn oder Arthritis verursacht wurde, können Sie eine weitere Verletzung oder weitere Schäden erleiden, wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird.

Ein wiederkehrender Riss kann Jahre nach einer Reparatur auftreten. Im Allgemeinen führen größere präoperative Schäden nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette eher zu einer wiederholten Verletzung als weniger schwere präoperative Schäden.

Ein Wort von Verywell

Eine Reparaturoperation an der Rotatorenmanschette kann Ihre Lebensqualität verbessern, wenn Sie aufgrund eines Risses der Rotatorenmanschette Schmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit haben. Es gibt verschiedene chirurgische Methoden für diese Art der Reparatur, und die richtige für Sie hängt vom Ausmaß und Ort Ihrer Verletzung ab.

Wenn Sie sich für eine Rotatorenmanschettenreparatur entscheiden, haben Sie eine Rehabilitationsphase mit Einschränkungen Ihrer Armbewegung, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der Armbewegung und der Physiotherapie, bevor Sie sich vollständig erholen. Es ist wichtig, in diese Operation einzusteigen und zu verstehen, was Heilung bedeutet.