Was ist ein Rotatorenmanschettenriss?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Rotatorenmanschettenrisse sind eine häufige Verletzung des komplexen Schultergelenks. Die Schulter ist eines der erstaunlichsten Gelenke im Körper. Der Bewegungsbereich Ihrer Schulter - das Ausmaß der Bewegung am Gelenk - ist größer als bei jedem anderen Gelenk im Körper. Aufgrund dieses weiten Bewegungsbogens sind unsere Schultern für nahezu jede Aktivität, bei der die obere Extremität verwendet wird, von entscheidender Bedeutung. Aufgrund Ihrer Abhängigkeit von der Schulter bei vielen Aktivitäten können Verletzungen der Rotatorenmanschette frustrierende Erfahrungen sein. Erfahren Sie mehr über Rotatorenmanschettenrisse, einschließlich Diagnose, Symptome, Behandlungen und Rehabilitation.

Was ist die Rotatorenmanschette?

Die Rotatorenmanschette ist die Gruppe von vier Sehnen und Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Oft mit anderen Namen verwechselt, ist das richtige Wort zur Beschreibung dieser Muskeln und Sehnen die Rotatorenmanschette.


Wenn die Rotatorenmanschette verletzt ist, sind die Sehnen verletzt. Diese Sehnen verbinden die Muskeln der Rotatorenmanschette mit dem Knochen. Wenn die Sehnen entzündet oder verletzt sind, können sie nicht richtig funktionieren.

Die Rotatorenmanschette ist nicht nur beim Anheben der Schulter wichtig, sondern die Muskeln und Sehnen sind entscheidend für die normale Stabilität und Mechanik der Schulter. Ohne eine ordnungsgemäß funktionierende Rotatorenmanschette würden Sie einige Einschränkungen bei der normalen Schulterfunktion erwarten.

Riss-Symptome der Rotatorenmanschette

Schmerzen sind das häufigste Symptom eines Rotatorenmanschettenproblems. Patienten klagen normalerweise über Schmerzen über Schulter und Arm. Bei einigen Patienten kann der Schmerz von der Außenseite des Arms bis zum Ellbogen abfallen.

Schulterschwäche ist das andere häufige Symptom eines Rotatorenmanschettenrisses. Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des Arms über Kopf und Schwierigkeiten bei Aktivitäten wie Erreichen, Anziehen oder Tragen von Gegenständen. Ihr Arzt wird versuchen, zwischen tatsächlicher Schwäche und offensichtlicher Schwäche zu unterscheiden. Tatsächliche Schwäche bedeutet, dass der Muskel beschädigt ist oder die Sehne einen großen Riss aufweist. Im Wesentlichen wird der Muskel nicht funktionieren. Offensichtliche Schwäche tritt auf, wenn Schmerzen die Fähigkeit einer Person einschränken, eine Aktivität auszuführen. Während der Muskel und die Sehne strukturell geschädigt sind, hindern Schmerzen das Individuum daran, seine normalen Aktivitäten auszuführen.


Rotatorenmanschettenrisse sind unglaublich häufig, besonders wenn Sie älter werden. Sie sind so häufig, dass die meisten Menschen mit einer gerissenen Rotatorenmanschette nicht einmal bemerken, dass sie ein Problem haben.

Die meisten Menschen mit einem Rotatorenmanschettenriss haben keine Schmerzen und minimale Funktionseinschränkungen. Manchmal kann der Riss jedoch Symptome verursachen, und diese Personen müssen möglicherweise behandelt werden.

Diagnose

Schulterschmerzen sind eine häufige Beschwerde, die viele Ursachen hat. Da Sie Ihre Arme für so viele häufige Aktivitäten verwenden, können Schulterschmerzen zu erheblichen Einschränkungen führen. Für eine ordnungsgemäße Behandlung muss die Ursache des Problems identifiziert werden.

Vielen Menschen mit Schulterschmerzen kann von einem Freund oder Familienmitglied gesagt werden, dass ihre Symptome wie ein Rotatorenmanschettenproblem klingen. Es gibt jedoch andere Ursachen für Schulterschmerzen, und ohne eine genaue Diagnose zielt die Behandlung möglicherweise nicht richtig auf das eigentliche Problem ab. Stellen Sie vor Beginn eines Behandlungsplans sicher, dass Sie und Ihr Arzt oder Physiotherapeut die Ursache Ihrer Schmerzen verstehen.


Behandlung

Die meisten Rotatorenmanschettenrisse können ohne Operation behandelt werden. Tatsächlich wird nur eine kleine Minderheit der Patienten wegen eines Rotatorenmanschettenrisses operiert.

Nichtoperative Rotatorenmanschettenbehandlungen können Folgendes umfassen:

  • Physiotherapie für die Rotatorenmanschette
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Cortison-Injektionen

Eine nicht-chirurgische Behandlung sollte in fast jeder Situation mit einer Verletzung der Rotatorenmanschette versucht werden. Es gibt einige ungewöhnliche Umstände, unter denen eine chirurgische Behandlung unmittelbar nach einer Verletzung der Rotatorenmanschette empfohlen werden kann. Die überwiegende Mehrheit der Menschen wird jedoch nicht-chirurgische Behandlungen als Erstbehandlung versuchen. Wenn nicht-chirurgische Behandlungen die Symptome nicht ausreichend lindern oder eine normale Funktion der Schulter ermöglichen, kann eine chirurgische Lösung in Betracht gezogen werden.

Ist eine Operation für einen Rotatorenmanschettenriss erforderlich?

Die meisten Rotatorenmanschettenrisse können nicht chirurgisch behandelt werden. Bei einigen Patienten kann jedoch eine Operation als Behandlungsoption empfohlen werden. Eine Operation wird durchgeführt, um die gerissenen Sehnen zu reparieren. Die Entscheidung, wann eine Operation angebracht sein kann, hängt von der Art des Rotatorenmanschettenrisses, dem Aktivitätsniveau des Patienten und den zuvor versuchten Behandlungen ab.

Selbst wenn eine Operation in einigen Fällen die beste Behandlung ist, um die normale Funktion der Schulter wiederherzustellen, gibt es einige Gründe, warum Menschen sich möglicherweise gegen eine Operation entscheiden. Erstens benötigen viele Menschen nicht die volle Funktion, um alle Aktivitäten auszuführen, die sie ausführen möchten. Viele Menschen können ihre Arbeit, Hausarbeit oder sogar Sport mit Rotatorenmanschettenrissen erledigen. Zweitens kann die Reha nach der Operation lang und schwierig sein. Viele Patienten haben sechs Monate bis ein Jahr nach der Operation Symptome.

Rotatorenmanschetten-Tränenoperation

Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses.

Die Art der Rotatorenmanschettenoperation, die Sie erhalten, kann von Faktoren wie der Größe und dem Ort Ihrer Träne, der Präferenz Ihres Chirurgen und den Aktivitäten abhängen, zu denen Sie nach der Operation zurückkehren möchten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von Operation er oder sie für die Behandlung Ihres Rotatorenmanschettenrisses empfiehlt.

Traditionell wurde die chirurgische Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses durchgeführt, indem ein großer Einschnitt über der Oberseite der Schulter vorgenommen und die Beschädigung der gerissenen Rotatorenmanschette direkt betrachtet wurde. In jüngerer Zeit wurden kleinere Schnitte und arthroskopische Eingriffe verwendet, um Bereiche mit Schäden an der Rotatorenmanschette zu identifizieren und zu reparieren, ohne dass große Schnitte um die Schulter vorgenommen werden müssen. Nicht jede Verletzung der Rotatorenmanschette ist gleich, und bestimmte Risse können mit einer Operationstechnik besser behandelt werden als mit einer anderen. Darüber hinaus haben verschiedene Chirurgen Präferenzen, wie sie die Reparatur der beschädigten Rotatorenmanschette mit verschiedenen Techniken am besten durchführen können. Wenn Sie Fragen zur bevorzugten Technik Ihres Chirurgen haben, sollten Sie diese vor der Operation besprechen.

Reha nach der Operation

Die Erholung von einer Operation wegen eines Rotatorenmanschettenrisses hängt davon ab, dass ein Patient in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Rehabilitation durchzuführen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Heilungssehnen wieder verletzen können. Die Rehabilitation nach einer Rotatorenmanschettenoperation kann sehr unterschiedlich sein, aber, wie bereits erwähnt, die Reha nach dieser Operation kann lang und schwierig sein. Viele Patienten brauchen ein Jahr, um wieder normal zu werden. Einige weniger invasive chirurgische Eingriffe können kleinere Schnitte aufweisen, sollten jedoch auf eine Erholung vorbereitet sein, die möglicherweise länger dauert, als Sie möchten.

Die gute Nachricht: Die meisten Patienten berichten von Verbesserungen und können nach der Operation wieder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Massive Rotatorenmanschettenrisse

Ein massiver Rotatorenmanschettenriss ist genau so, wie er sich anhört - ein großer Riss der Rotatorenmanschette. Einige sagen, dass ein massiver Rotatorenmanschettenriss mindestens zwei der vier Rotatorenmanschettensehnen betrifft. Andere verwenden die Definition, dass ein massiver Rotatorenmanschettenriss einen Durchmesser von mindestens 5 Zentimetern hat. Es gibt Optionen für Menschen mit massiven Rotatorenmanschettenrissen, und viele Patienten können sowohl Schmerzlinderung als auch wiederhergestellte Funktion finden.

Nicht-chirurgische Behandlungen für massive Rotatorenmanschettenrisse

Selbst bei massiven Rotatorenmanschettenrissen können Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungen hervorragende Ergebnisse erzielen. Diese Behandlungen können Ruhe, Medikamente, physikalische Therapie oder Injektionen umfassen.

Die Operation ist den wenigen Patienten vorbehalten, die mit diesen einfacheren Behandlungsmöglichkeiten keine Erleichterung finden.

Debridement der Rotatorenmanschette

Ihr Chirurg kann empfehlen, Entzündungen in der Schulter einfach zu beseitigen, eine Technik, die als subakromiale Dekompression bezeichnet wird. Diese Operation repariert nicht die gerissene Sehne, kann jedoch Entzündungen beseitigen, die die Schmerzquelle sein können. Diese Operation wird häufig mit einer Bizeps-Tenodese kombiniert, um mögliche Schmerzquellen im Gelenk zu lindern.

Reparatur der Rotatorenmanschette

Eine Reparatur der Rotatorenmanschette ist eine chirurgische Behandlung zur Reparatur der gerissenen Sehne. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann entweder durch einen normalen Einschnitt oder als arthroskopische Reparatur durchgeführt werden. Die Schwierigkeit bei der chirurgischen Reparatur eines massiven Rotatorenmanschettenrisses besteht darin, dass die Sehnen und Muskeln möglicherweise über den Reparaturpunkt hinaus beschädigt wurden.

Es gibt zwei Szenarien, die einen massiven Rotatorenmanschettenriss im Allgemeinen irreparabel machen. Die erste ist Degeneration und Schädigung des Sehnengewebes. In diesen Fällen ist die Sehne oft dünn, ausgefranst, zurückgezogen (zurückgezogen) und schwach. Nähte halten das Gewebe möglicherweise nicht und die normale Elastizität der Sehne geht verloren.

Das zweite Szenario ist eine Atrophie des Rotatorenmanschettenmuskels. Während der Muskel selbst nicht das anfängliche Problem war, können langjährige Rotatorenmanschettenrisse zu einem nicht funktionierenden Muskel führen. Wenn die Sehne längere Zeit gerissen ist, wird der Muskel, der die Sehne kontrolliert, schwach und verkümmert. Im Laufe der Zeit wird der normale Muskel durch Fett ersetzt, und diese Veränderungen sind nicht reversibel. Wenn der Muskel auf diese Weise beschädigt wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass eine Reparatur zu guten Ergebnissen führt.

Muskeltransfers

Ein Muskeltransfer wird durchgeführt, wenn die Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette nicht reparierbar sind und der Patient jung und aktiv ist.

Muskeltransfers werden normalerweise entweder mit den Muskeln Latissimus oder Pectoralis durchgeführt. Die Sehnen dieser Muskeln werden aus ihrer normalen Befestigung entfernt und wieder am Knochen um die Schulter befestigt. Die Muskeln ersetzen dann einen Teil der verlorenen Muskelfunktion des Schultergelenks.

Muskeltransfers sind in der Regel eine gute Option bei jungen Patienten mit massiven Rotatorenmanschettenrissen, die nicht chirurgisch repariert werden können. Diese Operation kann eine lange Rehabilitation erfordern. Darüber hinaus kann die Schulterfunktion nach der Operation verbessert werden, ist aber immer noch nicht ganz normal. Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, sollten ein normales Schultergelenk ohne Anzeichen von Arthritis haben.

Schulterersatzoperation

Eine Schulterersatzoperation ist im Allgemeinen Patienten mit Rotatorenmanschettenrissarthropathie vorbehalten, einer Erkrankung, bei der bei Schulterarthritis ein massiver Rotatorenmanschettenriss auftritt.

In diesen Situationen ist ein Standard-Schulterersatz nicht der ideale Implantattyp und kann zu frühzeitigen Fehlern des Ersatzes führen. Daher werden spezielle Implantate wie ein umgekehrter Schulterersatz für die chirurgische Behandlung bevorzugt. Diese Implantate sind für ein Schultergelenk konzipiert, das zusätzlich zur Rotatorenmanschetteninsuffizienz an Arthritis leidet.