HIV und Seborrhoische Dermatitis

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Seborrhoische Dermatitis ist ein relativ geringes Hautproblem, von dem Menschen mit HIV überproportional betroffen sind. Tatsächlich werden 25 bis 45 Prozent der Menschen mit HIV davon betroffen sein, verglichen mit nur 8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Diese Zahl steigt nur bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion. Einige Studien deuten auf ein Lebenszeitrisiko von rund 83 Prozent hin.

Seborrhoische Dermatitis ist eng mit der Verschlechterung des Immunsystems einer Person verbunden. HIV funktioniert, indem es auf Zellen (sogenannte CD4-T-Zellen) abzielt und diese abtötet, die für unsere Immunabwehr von zentraler Bedeutung sind. Mit fortschreitender Krankheit ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, als dies bei einer ansonsten gesunden Person der Fall wäre.

Dermatologische (Haut-) Probleme sind eines der frühesten und häufigsten Anzeichen von HIV.

Seborrhoische Dermatitis verstehen

Dermatitis ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung der Haut zu beschreiben. Dermatitis kann viele Ursachen haben und tritt in vielen Formen auf. Es handelt sich normalerweise um einen juckenden Ausschlag auf entzündeter, geschwollener Haut.


Seborrhoische Dermatitis ist ein kleiner Hautausschlag, der normalerweise die Kopfhaut und manchmal das Gesicht betrifft (normalerweise um die Wimpern, Augenbrauen und Ohren). In selteneren Fällen kann es sich auf der Brust, den Achselhöhlen oder der Leiste entwickeln, insbesondere wenn es mit vielen Haaren bedeckt ist.

Seborrhoische Dermatitis kann im Erscheinungsbild variieren, von schwachen rosa Flecken mit feinen, wachsartigen Schuppen bis zu schweren Episoden mit großen, roten, schuppigen Flecken. Schwerwiegende Ausbrüche des Rumpfes oder der Leiste sind außerhalb der HIV-Population selten zu beobachten.

Während die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis unbekannt ist, gibt es einige lückenhafte Beweise dafür, dass die Hefe, Pityrosporum ovalekann eine Rolle spielen.

Behandlung

Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis werden bei Menschen mit HIV genauso behandelt wie bei allen anderen:

  • Leichte topische Kortikosteroide
  • Teershampoos
  • Zweimal tägliche Anwendung von Imidazolcreme zur Verringerung von Entzündungen

Es ist auch wichtig, die zugrunde liegenden Faktoren zu berücksichtigen, die zu einer seborrhoischen Dermatitis führen. Da unbehandeltes HIV das Risiko für diese und andere Hauterkrankungen verdoppelt, sollten Personen mit HIV einer sofortigen antiretroviralen Therapie (ART) unterzogen werden, um die Replikationsfähigkeit des Virus zu blockieren.


Bei bestimmungsgemäßer Verwendung kann ART HIV auf nicht nachweisbare Werte unterdrücken, wodurch sich CD4-T-Zellen neu bevölkern können. Auf diese Weise wird das Risiko einer HIV-bedingten Erkrankung, einschließlich dermatologischer Erkrankungen, erheblich verringert.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Unabhängig davon, ob Sie HIV-positiv sind oder nicht, sollte Ihr Arzt jeden Fall von seborrhoischer Dermatitis untersuchen, der nicht auf typische rezeptfreie Arzneimittel anspricht.

Wenn Sie HIV haben und ART noch nicht begonnen haben, ist es wichtig, dass Sie dies sofort tun. Aktuelle US-amerikanische und Richtlinien empfehlen, ART zum Zeitpunkt der Diagnose zu starten. Diese Strategie soll das Krankheitsrisiko um 53 Prozent senken.

Wenn Sie den Verdacht haben, HIV zu haben, lassen Sie sich entweder in der nächstgelegenen Klinik oder mit einem rezeptfreien Heimtest-Kit testen, das in den meisten Apotheken erhältlich ist. Schnelltests der neueren Generation können Ergebnisse in nur 20 Minuten zurückgeben, sodass Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen können, um HIV-bedingte Erkrankungen zu vermeiden.