Krampfanfälle und Epilepsie bei Kindern

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Krampfanfälle und Epilepsie bei Kindern - Gesundheit
Krampfanfälle und Epilepsie bei Kindern - Gesundheit

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Was ist Epilepsie bei Kindern?

Epilepsie ist eine Gehirnerkrankung, bei der ein Kind Anfälle hat. Es ist eine der häufigsten Störungen des Nervensystems. Es betrifft Kinder und Erwachsene aller Rassen und ethnischen Hintergründe.

Das Gehirn besteht aus Nervenzellen, die durch elektrische Aktivität miteinander kommunizieren. Ein Anfall tritt auf, wenn ein oder mehrere Teile des Gehirns einen Ausbruch abnormaler elektrischer Signale aufweisen, die normale Gehirnsignale unterbrechen. Alles, was die normalen Verbindungen zwischen Nervenzellen im Gehirn unterbricht, kann einen Anfall verursachen. Dies beinhaltet hohes Fieber, hohen oder niedrigen Blutzucker, Alkohol- oder Drogenentzug oder eine Gehirnerschütterung. Wenn ein Kind zwei oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache hat, wird dies als Epilepsie diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Die Art des Anfalls hängt davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns betroffen ist und was während des Anfalls passiert. Die 2 Hauptkategorien epileptischer Anfälle sind fokale (partielle) Anfälle und generalisierte Anfälle.


Fokale (partielle) Anfälle

Fokale Anfälle treten auf, wenn in einem oder mehreren Bereichen einer Seite des Gehirns eine abnormale elektrische Gehirnfunktion auftritt. Vor einem fokalen Anfall kann Ihr Kind eine Aura haben oder Anzeichen dafür, dass ein Anfall bevorsteht. Dies ist häufiger bei einem komplexen fokalen Anfall der Fall. Die häufigste Aura sind Gefühle wie Deja Vu, bevorstehendes Schicksal, Angst oder Euphorie. Oder Ihr Kind hat möglicherweise visuelle Veränderungen, Hörstörungen oder Veränderungen des Geruchssinns. Die 2 Arten von fokalen Anfällen sind:

  • Einfacher fokaler Anfall. Die Symptome hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Wenn sich die abnormale elektrische Gehirnfunktion in dem Teil des Gehirns befindet, der am Sehen beteiligt ist (Okzipitallappen), kann das Sehvermögen Ihres Kindes verändert sein. Häufiger sind Muskeln betroffen. Die Anfallsaktivität ist auf eine isolierte Muskelgruppe beschränkt. Zum Beispiel kann es nur die Finger oder größere Muskeln in den Armen und Beinen umfassen. Ihr Kind kann auch schwitzen, Übelkeit haben oder blass werden. Ihr Kind wird bei dieser Art von Anfall nicht das Bewusstsein verlieren.


  • Komplexer fokaler Anfall. Diese Art von Anfall tritt häufig im Bereich des Gehirns auf, der die Emotionen und die Gedächtnisfunktion (Temporallappen) steuert. Ihr Kind wird wahrscheinlich das Bewusstsein verlieren. Dies bedeutet möglicherweise nicht, dass er oder sie ohnmächtig wird. Ihr Kind hört möglicherweise einfach auf, sich dessen bewusst zu sein, was um es herum vor sich geht. Ihr Kind mag wach aussehen, hat aber eine Vielzahl ungewöhnlicher Verhaltensweisen. Diese können von Würgen, Schmatzen der Lippen, Laufen, Schreien, Weinen oder Lachen reichen. Ihr Kind kann nach dem Anfall müde oder schläfrig sein. Dies wird als Postiktalperiode bezeichnet.

Generalisierte Beschlagnahme

Ein generalisierter Anfall tritt auf beiden Seiten des Gehirns auf. Ihr Kind verliert das Bewusstsein und ist nach dem Anfall müde (postiktaler Zustand). Arten von generalisierten Anfällen umfassen:

  • Absence-Anfall . Dies wird auch als Petit-Mal-Anfall bezeichnet. Dieser Anfall verursacht einen kurzen veränderten Bewusstseinszustand und einen kurzen Blick. Ihr Kind wird wahrscheinlich die Haltung beibehalten. Sein Mund oder Gesicht kann zucken oder die Augen können schnell blinken. Der Anfall dauert normalerweise nicht länger als 30 Sekunden. Wenn der Anfall vorbei ist, kann sich Ihr Kind möglicherweise nicht daran erinnern, was gerade passiert ist. Er oder sie kann mit Aktivitäten fortfahren, als ob nichts passiert wäre. Diese Anfälle können mehrmals täglich auftreten. Diese Art von Anfall wird manchmal mit einem Lern- oder Verhaltensproblem verwechselt. Abwesenheitsanfälle beginnen fast immer zwischen 4 und 12 Jahren.


  • Atonischer Anfall. Dies wird auch als Drop-Attack bezeichnet. Bei einem atonischen Anfall hat Ihr Kind einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus und kann aus einer stehenden Position fallen oder plötzlich den Kopf fallen lassen. Während des Anfalls ist Ihr Kind schlaff und reagiert nicht mehr.

  • Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (GTC). Dies wird auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet. Die klassische Form dieser Art von Anfall hat 5 verschiedene Phasen. Körper, Arme und Beine Ihres Kindes beugen sich (ziehen sich zusammen), strecken sich (strecken sich) und zittern (zittern). Darauf folgt die Kontraktion und Entspannung der Muskeln (klonische Periode) und die postiktale Periode. Während der postiktalen Periode kann Ihr Kind schläfrig sein. Er oder sie kann Probleme mit dem Sehen oder Sprechen haben und starke Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Körperschmerzen haben. Nicht alle dieser Phasen treten bei jedem mit dieser Art von Anfall auf.

  • Myoklonischer Anfall. Diese Art von Anfall verursacht schnelle Bewegungen oder plötzliches Ruckeln einer Muskelgruppe. Diese Anfälle treten in der Regel in Clustern auf. Dies bedeutet, dass sie mehrmals am Tag oder mehrere Tage hintereinander auftreten können.

Was verursacht einen Anfall bei einem Kind?

Ein Anfall kann durch viele Dinge verursacht werden. Dies können sein:

  • Ein Ungleichgewicht von nervensignalen Gehirnchemikalien (Neurotransmittern)

  • Gehirntumor

  • Schlaganfall

  • Hirnschäden durch Krankheit oder Verletzung

Ein Anfall kann durch eine Kombination dieser verursacht werden. In den meisten Fällen kann die Ursache eines Anfalls nicht gefunden werden.

Was sind die Symptome eines Anfalls bei einem Kind?

Die Symptome Ihres Kindes hängen von der Art des Anfalls ab. Allgemeine Symptome oder Warnsignale eines Anfalls können sein:

  • Starren

  • Ruckartige Bewegungen der Arme und Beine

  • Versteifung des Körpers

  • Bewusstlosigkeit

  • Atemprobleme oder Atemstillstand

  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

  • Plötzlich ohne ersichtlichen Grund fallen, besonders wenn es mit Bewusstlosigkeit verbunden ist

  • Reagiert nicht für kurze Zeit auf Geräusche oder Worte

  • Verwirrt oder im Dunst erscheinen

  • Nicken Sie rhythmisch mit dem Kopf, wenn dies mit einem Verlust des Bewusstseins oder des Bewusstseins verbunden ist

  • Perioden schnellen Augenzwinkerns und Starrens

Während des Anfalls werden die Lippen Ihres Kindes möglicherweise blau und seine Atmung ist möglicherweise nicht normal. Nach dem Anfall kann Ihr Kind schläfrig oder verwirrt sein.

Die Symptome eines Anfalls können denen anderer Gesundheitszustände ähneln. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie werden bei einem Kind Anfälle diagnostiziert?

Der Arzt fragt nach den Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes. Sie werden nach anderen Faktoren gefragt, die möglicherweise den Anfall Ihres Kindes verursacht haben, z.

  • Jüngstes Fieber oder Infektion

  • Kopfverletzung

  • Angeborene Gesundheitszustände

  • Frühgeburt

  • Neueste Medikamente

Ihr Kind kann auch haben:

  • Eine neurologische Untersuchung

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Probleme mit dem Blutzucker und anderen Faktoren

  • Bildgebende Tests des Gehirns, wie z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung

  • Elektroenzephalogramm, um die elektrische Aktivität im Gehirn Ihres Kindes zu testen

  • Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn), um den Druck im Gehirn und im Wirbelkanal zu messen und die Gehirnwirbelsäule auf Infektionen oder andere Probleme zu testen

Wie werden Anfälle bei einem Kind behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren, zu stoppen oder zu reduzieren. Die Behandlung erfolgt meist mit Medikamenten. Viele Arten von Medikamenten zur Behandlung von Anfällen und Epilepsie. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes muss die Art des Anfalls Ihres Kindes ermitteln. Die Arzneimittel werden anhand der Art des Anfalls, des Alters des Kindes, der Nebenwirkungen, der Kosten und der Benutzerfreundlichkeit ausgewählt. Zu Hause verwendete Medikamente werden normalerweise oral als Kapseln, Tabletten, Streusel oder Sirup eingenommen. Einige Arzneimittel können in das Rektum oder in die Nase verabreicht werden. Wenn Ihr Kind mit Anfällen im Krankenhaus ist, kann das Arzneimittel durch Injektion oder intravenös über die Vene (IV) verabreicht werden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kind rechtzeitig und wie vorgeschrieben Medikamente geben. Die Dosis muss möglicherweise angepasst werden, um die beste Anfallskontrolle zu erzielen. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes über mögliche Nebenwirkungen. Wenn Ihr Kind Nebenwirkungen hat, sprechen Sie mit dem Arzt. Hören Sie nicht auf, Ihrem Kind Medikamente zu geben. Dies kann zu mehr oder schlimmeren Anfällen führen.

Während Ihr Kind Medikamente einnimmt, muss es möglicherweise getestet werden, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt. Sie können haben:

  • Bluttests. Ihr Kind benötigt möglicherweise häufig Blutuntersuchungen, um den Medikamentenstand in seinem Körper zu überprüfen. Auf dieser Grundlage kann der Gesundheitsdienstleister die Medikamentendosis ändern. Ihr Kind kann auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Auswirkungen des Arzneimittels auf seine anderen Organe zu überprüfen.

  • Urintests. Der Urin Ihres Kindes kann getestet werden, um festzustellen, wie sein Körper auf das Arzneimittel reagiert.

  • Elektroenzephalogramm (EEG). Ein EEG ist ein Verfahren, das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Dies erfolgt durch Anbringen von Elektroden an der Kopfhaut. Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, wie Medikamente die elektrischen Probleme im Gehirn Ihres Kindes lindern.

Ihr Kind braucht möglicherweise keine Medikamente fürs Leben. Einige Kinder werden aus der Medizin genommen, wenn sie 1 bis 2 Jahre lang keine Anfälle hatten. Dies wird vom Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes festgelegt.

Andere Behandlungen

Wenn das Arzneimittel für Ihr Kind nicht gut genug wirkt, um Anfälle zu kontrollieren, oder wenn Ihr Kind Probleme mit Nebenwirkungen hat, kann der Arzt andere Arten der Behandlung empfehlen. Ihr Kind kann mit einer der folgenden Behandlungen behandelt werden:

Ketogene Diät

Eine ketogene Diät ist eine Art von Diät, die sehr fettreich und sehr kohlenhydratarm ist. Es ist genug Protein enthalten, um das Wachstum zu fördern. Die Diät bewirkt, dass der Körper Ketone bildet. Dies sind Chemikalien, die aus dem Abbau von Körperfett hergestellt werden. Gehirn und Herz arbeiten normalerweise mit Ketonen als Energiequelle. Diese spezielle Diät muss strikt befolgt werden. Zu viele Kohlenhydrate können die Ketose stoppen. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum die Diät funktioniert. Einige Kinder werden jedoch bei der Diät anfallsfrei. Die Diät funktioniert nicht bei jedem Kind.

Vagusnervstimulation (VNS)

Diese Behandlung sendet kleine Energieimpulse von einem der Vagusnerven an das Gehirn. Dies ist ein Paar großer Nerven im Nacken. Wenn Ihr Kind 12 Jahre oder älter ist und partielle Anfälle hat, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, kann VNS eine Option sein. VNS erfolgt durch chirurgisches Einsetzen einer kleinen Batterie in die Brustwand. Dann werden kleine Drähte an der Batterie befestigt und unter die Haut und um einen der Vagusnerven gelegt. Die Batterie ist dann so programmiert, dass sie alle paar Minuten Energieimpulse an das Gehirn sendet. Wenn Ihr Kind einen Anfall verspürt, kann es die Impulse aktivieren, indem es einen kleinen Magneten über die Batterie hält. In vielen Fällen hilft dies, den Anfall zu stoppen. VNS kann Nebenwirkungen wie heisere Stimme, Schmerzen im Hals oder Stimmveränderungen haben.

Operation

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Teil des Gehirns zu entfernen, in dem die Anfälle auftreten. Oder die Operation hilft, die Ausbreitung der schlechten elektrischen Ströme durch das Gehirn zu stoppen. Eine Operation kann eine Option sein, wenn die Anfälle Ihres Kindes schwer zu kontrollieren sind und immer in einem Teil des Gehirns beginnen, der Sprache, Gedächtnis oder Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Die Operation bei Epilepsie-Anfällen ist sehr komplex. Es wird von einem spezialisierten Operationsteam durchgeführt. Ihr Kind ist möglicherweise während der Operation wach. Das Gehirn selbst fühlt keinen Schmerz. Wenn Ihr Kind wach ist und Befehle befolgen kann, können die Chirurgen während des Eingriffs besser Bereiche seines Gehirns überprüfen. Eine Operation ist nicht für jeden mit Anfällen möglich.

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit Epilepsie zu leben?

Sie können Ihrem Kind mit Epilepsie helfen, seine Gesundheit zu verwalten. Stellen Sie sicher, dass:

  • Stellen Sie bei angemessenem Alter sicher, dass Ihr Kind die Art des Anfalls und die Art des benötigten Arzneimittels versteht.

  • Kennen Sie die Dosis, Zeit und Nebenwirkungen aller Arzneimittel. Geben Sie Ihrem Kind Medikamente genau nach Anweisung.

  • Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes, bevor Sie Ihrem Kind andere Medikamente geben. Arzneimittel gegen Anfälle können mit vielen anderen Arzneimitteln interagieren. Dies kann dazu führen, dass die Arzneimittel nicht gut wirken oder Nebenwirkungen verursachen.

  • Helfen Sie Ihrem Kind, alles zu vermeiden, was einen Anfall auslösen könnte. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind genügend Schlaf bekommt, da Schlafmangel einen Anfall auslösen kann.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind regelmäßig seinen Arzt aufsucht. Lassen Sie Ihr Kind so oft wie nötig testen.

Denken Sie daran, dass Ihr Kind möglicherweise keine Medikamente fürs Leben benötigt. Sprechen Sie mit dem Arzt, wenn Ihr Kind 1 bis 2 Jahre lang keine Anfälle hatte.

Wenn die Anfälle Ihres Kindes gut kontrolliert werden, benötigen Sie möglicherweise nicht viele Einschränkungen für Aktivitäten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen Helm für Sportarten wie Skaten, Hockey und Radfahren trägt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind beim Schwimmen von Erwachsenen beaufsichtigt wird.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Arzt an, wenn:

  • Die Symptome Ihres Kindes verschlechtern sich oder bessern sich nicht

  • Ihr Kind hat Nebenwirkungen aus der Medizin

Wichtige Punkte zu Epilepsie und Krampfanfällen bei Kindern

  • Ein Anfall tritt auf, wenn in einem oder mehreren Teilen des Gehirns abnormale elektrische Signale auftreten, die normale Signale unterbrechen

  • Es gibt viele Arten von Anfällen. Jedes kann verschiedene Arten von Symptomen verursachen. Diese reichen von leichten Körperbewegungen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

  • Epilepsie ist, wenn eine Person 2 oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache hat.

  • Epilepsie wird mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen kann es mit VNS oder einer Operation behandelt werden.

  • Es ist wichtig, alles zu vermeiden, was Anfälle auslöst. Dies schließt Schlafmangel ein.