Inhalt
Die Immuntherapie entwickelt sich rasch zu einem dynamischen Instrument zur Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere von schwer zu behandelnden Krankheiten. Mit der Krebsimmuntherapie wird das Immunsystem genutzt, um Tumore auf neuartige Weise zu bekämpfen. Immuntherapeutische Interventionen können entweder das Immunsystem direkt stimulieren oder das Immunsystem mit künstlichen Proteinen versorgen, oder Antigene, um so das Immunsystem auf Tumoren zu trainieren.Impfstoffe zur Krebsbehandlung sind eine Form der Immuntherapie zur Behandlung bereits bestehender Krebsarten. Im Allgemeinen sind Impfstoffe zur Krebsbehandlung Biologika oder Biopharmazeutika. Andere Biologika umfassen Blutbestandteile, Gentherapie, Allergene und andere Impfstoffe.
Derzeit heißt der einzige von der FDA zugelassene Krebsimpfstoff Provenge zur Behandlung von Prostatakrebs.
Impfstoffe gegen Krebs
Antigene sind Substanzen, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Viele in der Entwicklung befindliche Impfstoffe zur Krebsbehandlung versorgen dendritische Zellen mit krebsassoziierten Antigenen. Dendritische Zellen sind in solchen Geweben vorhanden, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen, wie z. B. der Haut und der inneren Auskleidung von Nase, Lunge, Magen und Darm. Sie können auch im Blut gefunden werden. Darüber hinaus regulieren oder erhöhen immunstimulierende Moleküle, die im Krebsimpfstoff vorhanden sind, die Produktion von Molekülen, die für eine eventuelle Interaktion mit T-Zellen benötigt werden. Bemerkenswerterweise können krebsassoziierte Antigene entweder für eine Krebsart oder eine Gruppe von mehreren Krebsarten spezifisch sein.
Diese aktivierten dendritischen Zellen wandern zu Lymphknoten, bei denen es sich um kleine Klumpen immunologischen Gewebes handelt, die sich im gesamten Körper befinden. Sobald diese aktivierten dendritischen Zellen es zu einem Lymphknoten schaffen, präsentieren sie T-Zellen das krebsspezifische Antigen. Aktivierte T-Zellen wandern dann durch den Körper und zielen auf Krebszellen ab, die mit dem Antigen vorhanden sind und die Krebszelle lysieren oder abbauen. (Technisch gesehen produzieren aktivierte CD4 + T-Zellen Zytokine, die die Reifung von CD8-Zellen erleichtern, die sich nach der Reifung durch den Körper bewegen.)
Laut FDA verwenden mehrere derzeit in der Entwicklung befindliche Krebsimpfstoffe Bakterien, Viren oder Hefen als Vehikel oder Vektoren, um Antigene zu transportieren. Bakterien, Viren, Hefen usw. sind von Natur aus immunogen und lösen selbst eine Immunantwort aus. Sie sind jedoch so modifiziert, dass sie keine Krankheiten verursachen.
Alternativ können Krebsbehandlungsimpfstoffe unter Verwendung von DNA oder RNA formuliert werden, die für Antigene kodieren. Dieses genetische Material wird dann in Zellen eingebaut, die dann die Antigene produzieren. Die Hoffnung ist, dass diese modifizierten Körperzellen dann genug krebsassoziierte Antigene produzieren, um eine starke Immunantwort zu induzieren, um Tumorzellen abzutöten.
Letztendlich müssen drei Kriterien erfüllt sein, damit Tumorzellen durch einen Impfstoff zerstört werden können:
- Es muss eine ausreichend große Menge an Immunzellen mit ausgeprägter Affinität zu Krebszellen produziert werden
- Diese T-Zellen müssen in der Lage sein, den Tumor zu infiltrieren
- Diese T-Zellen müssen an der Tumorstelle arbeiten, um ortsspezifische Schäden zu verursachen
Wie effektiv sind Krebsimpfstoffe?
In den letzten Jahren wurden Hunderte von Krebsimpfstoffen (dendritische Zellen) getestet. Die Ansprechraten auf diese Impfstoffe sind jedoch mit etwa 2,6% sehr niedrig. In der Tat haben sich andere Arten der Immuntherapie als viel wirksamer erwiesen, was viele Experten dazu veranlasst hat, unsere "obsessionellen" Krebstherapeutika in Frage zu stellen.
Wenn krebstherapeutische Impfstoffe beim Menschen selten wirksam sind, warum investieren wir dann weiterhin Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Krebsimpfstoffen? Es gibt mindestens drei Gründe, die unser Interesse an dieser Art von Intervention erklären.
Erstens haben Impfstoffe Krebs wirksam verhindert, und dieser Erfolg hat sich auf die Behandlung von Krebs mit Impfstoffen übertragen. Mit anderen Worten, die Arbeit, die wir bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebs geleistet haben, hat uns viel über die Immunologie von Krebszellen gelehrt und einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung von Impfstoffen zur Krebsbehandlung geliefert. Derzeit gibt es zwei Impfstoffe, die Krebs verhindern: Der Hepatitis-B-Impfstoff verhindert Leberkrebs und der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) verhindert Hals-, Gebärmutterhals-, Anal- und andere Krebsarten.
Zweitens sind krebstherapeutische Impfstoffe einfach zu verabreichen und verursachen nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen.
In diesem Zusammenhang wurde viel Forschung über Krebsimpfstoffe auf der Ebene der medizinischen Grundlagenwissenschaften unter Verwendung von Tiermodellen durchgeführt. Mäuse unterscheiden sich, wie man wahrscheinlich aus ihrer Größe, ihrem Verhalten und ihrem pelzigen Aussehen ableiten kann, von Menschen. Daher führt jeder Erfolg, den wir bei der Behandlung dieser Tiere mit krebstherapeutischen Impfstoffen sehen, nicht unbedingt zum Menschen.
Obwohl sich Krebsimpfstoffe bei Tieren als wirksam erwiesen haben, ist es seltener, solche Wirkungen beim Menschen zu entdecken. Insbesondere gibt es nur einen von der FDA zugelassenen krebstherapeutischen Impfstoff zur Behandlung von Krebs beim Menschen: Provenge. Derzeit befindet sich jedoch ein weiterer Impfstoff gegen Prostatakrebs in Phase-3-Studien, der sich als wirksam erwiesen hat: Prostvac.
Bevor wir uns sowohl Provenge als auch Prostac ansehen, wollen wir unser Wissen über Prostatakrebs ein wenig auffrischen.
Prostatakrebs
Neben Hautkrebs ist Prostatakrebs der häufigste Krebs bei amerikanischen Männern. Obwohl fast jeder siebte amerikanische Mann an Prostatakrebs erkrankt, sterben weit weniger an der Krankheit (etwa jeder siebte). Stattdessen sterben Männer oft zuerst an einer anderen Krankheit, wie einer Herzkrankheit. Dennoch gab es 2016 26.120 Todesfälle durch Prostatakrebs.
Aufgrund weit verbreiteter Tests auf Prostata-spezifisches (PSA) Antigen, einen Biomarker für Prostatakrebs, konnten wir Fälle von Prostatakrebs früher erkennen, während der Krebs immer noch auf die Prostata beschränkt ist, seltener Männer mit Prostatakrebs das hat metastasiert oder sich auf die Knochen ausgebreitet und wird tödlich.
Zu den Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, gehören das Alter, die afroamerikanische Rasse und die Familiengeschichte.
Die meisten Menschen mit Prostatakrebs brauchen keine Behandlung und werden stattdessen von ihren Ärzten beobachtet. Die Behandlung von Prostatakrebs kann ein erwartungsvolles Management (aktive Überwachung), eine Operation (Prostatektomie oder Entfernung der Prostata), Strahlentherapie und Androgen- oder Sexualhormonentzug umfassen.
Provenge
Provenge oder Sipuleucel-T ist ein Impfstoff gegen dendritische Zellen, der 2010 von der FDA zugelassen wurde. Provenge ist ein sogenannter Impfstoff autologe zelluläre Immuntherapie und wird zur Behandlung von metastasierenden Erkrankungen angewendet, die sich noch nicht sehr weit verbreitet haben (minimal invasiv). Darüber hinaus behandelt Provenge Prostatakrebs, der nicht hormonsensitiv ist (hormonresistent).
In einem ähnlichen Zusammenhang sprechen hormonresistente Krebserkrankungen auf Hormonentzugstherapien oder Medikamente an, die mit Androgenen oder Sexualhormonen in Konflikt geraten (denken Sie an medizinische Kastration).
Provenge wird unter Verwendung der weißen Blutkörperchen (mononukleäre Zellen des peripheren Blutes) eines Patienten hergestellt, die mit einem Protein gepulst sind, das als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) und Prostatasäure-Phosphatase oder PAP, einem Prostatakrebs-Antigen, bezeichnet wird.
Der Grund, warum GM-CSF mit dem Antigen PAP verabreicht wird, ist, dass Forscher glauben, dass GM-CSF die Präsentation des Antigens erleichtert. Bemerkenswerterweise dienen die mononukleären Zellen des peripheren Blutes als dendritische Zellen, denen das Antigen präsentiert wird.
In einer Studie verlängerte Provenge das mediane Überleben im Vergleich zu Placebo um etwa vier Monate.
Zu den nachteiligen Auswirkungen von Provenge gehören:
- Fieber
- Schüttelfrost
- ermüden
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
Während klinischer Studien mit Provenge traten bei einigen Männern schwerwiegendere Nebenwirkungen auf, darunter Atembeschwerden, Brustschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmacht, Schwindel und Blutdruckschwankungen. Daher sollten Menschen mit Herz- und Lungenproblemen diese Zustände mit ihrem Arzt besprechen.
Eine Phase-3-Studie mit einem anderen Impfstoff, Prostvac, bei asymptomatischem oder minimal symptomatischem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs erwies sich als sicher und gut verträglich, hatte jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben oder die Anzahl der Patienten ohne Ereignisse. Kombinationstherapien werden derzeit in klinischen Studien untersucht.
Was ist imlygisch?
Im Jahr 2015 genehmigte die FDA einen Imlygic, einen onkolytischen Impfstoff für die Behandlung oder das maligne Melanom, das nicht operierbar ist. Obwohl Imlygic technisch gesehen kein krebstherapeutischer Impfstoff ist, hat es ähnliche Nebenwirkungen wie krebstherapeutische Impfstoffe.
Onkolytische Viren sind eine Art von Immuntherapie, bei der ein gentechnisch verändertes Virus direkt in einen Melanomtumor injiziert wird und Tumorzellen lysiert oder abbaut. Zusätzlich zum Abbau der Zellen haben diese Viren eine allgemeinere Wirkung, eine Antitumorwirkung hervorzurufen, die Krebsimpfstoffen ähnlich ist.
Ein Wort von Verywell
Derzeit ist die Verwendung von Krebsimpfstoffen im klinischen Umfeld begrenzt. Wie bereits erwähnt, war es außerdem sehr schwierig, Krebsimpfstoffe zu finden, die sich auf die menschlichen Teilnehmer auswirken. Es ist unwahrscheinlich, dass bald Krebsimpfstoffe zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden.
Dennoch stellen Krebsimpfstoffe Fortschritte des Immunsystems sowie des Bereichs der Immuntherapie dar. Je besser wir das spezifische Immunsystem verstehen, desto besser können wir auf Therapien abzielen, die eines Tages Leben retten könnten.