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Eine Sinusinfektion, auch Sinusitis genannt, ist eine Entzündung der Lufthöhlen in den Knochen um Nase und Augen, einschließlich der Paranasalhöhlen. Wenn die Drainagestellen für die Nebenhöhlen verstopft sind, füllen sie sich mit Schleim und Sie können Schmerzen und Druck spüren.Akute Infektionen der Nasennebenhöhlen beginnen häufig mit Entzündungen aufgrund von Allergien oder einer Virusinfektion (z. B. einer Erkältung) und entwickeln sich manchmal zu einer bakteriellen Infektion. Chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen sind normalerweise auf anhaltende Entzündungen zurückzuführen. Strukturelle Anomalien in den Nebenhöhlen können zu chronischer oder wiederkehrender Sinusitis führen. Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen treten ebenfalls auf, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Die Nebenhöhlen
Die Nebenhöhlen sind hohle Vertiefungen in den Knochen, die Ihre Augen, Nase, Wangen und Stirn umgeben. Dazu gehören die Stirn-, Oberkiefer-, Keilbein- und Siebbeinhöhlen. Die Nebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die normalerweise Flüssigkeit (Schleim) produzieren, die dabei hilft, Ablagerungen aufzufangen. Haarartige Zilienzellen säumen die Membranen und fegen entlang des Schleims, der normalerweise in die Nasengänge abfließt und den ganzen Tag über verschluckt wird.
Wenn jedoch die Drainagestellen für die Nebenhöhlen blockiert sind, können die Nebenhöhlen nicht abfließen und es kann sich eine Infektion entwickeln. Der Schleim während einer Infektion wird durch Entzündungszellen verdickt und wechselt von wässrig zu dick und klar zu gelb oder grün.
Symptome einer Sinusinfektion
Sinusinfektionen können je nach Dauer der Infektion in verschiedene Kategorien unterteilt werden.
Mit akute SinusitisSymptome sind weniger als vier Wochen vorhanden. Subakute Sinusitis zeigt Symptome an, die länger als vier, aber weniger als 12 Wochen andauern.
Zu den Symptomen, die häufig mit einer akuten und subakuten Sinusitis verbunden sind, gehören:
- Gesichtsschmerzen und Druck auf die betroffenen Nasennebenhöhlen
- Verstopfte Nase
- Farbiger Nasenausfluss
- Eine Abnahme der Geruchs- und Geschmacksempfindungen
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Schlechter Atem / schlechter Geschmack
- Ermüden
- Ein Husten
- Zahnschmerzen
- Ohrendruck / Schmerz
Eine virale Sinusinfektion bessert sich tendenziell mit jedem Tag (und ohne Behandlung). Eine akute bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung wird dagegen vermutet, wenn sich Ihre Symptome über 10 Tage erstrecken, sich nach einer Besserung verschlimmern oder schwerwiegend sind.
Eine akute invasive Pilzinfektion ist ein seltener Typ, der bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem auftritt. Die Symptome beginnen mit Fieber, Husten, Nasenbluten und Kopfschmerzen. Sie entwickeln schnell Augensymptome (Schwellungen, Sehstörungen) und Symptome einer Gehirnbeteiligung.
Sie werden mit diagnostiziertchronische Sinusitis wenn Ihre Symptome 12 Wochen oder länger vorhanden sind.
Die Symptome einer chronischen Sinusitis können mild sein und müssen aus mindestens zwei bestehen:
- Verstopfte Nase
- Postnasaler Tropfen oder laufende Nase mit Schleim
- Schmerzen oder Druck im Gesicht
- Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
- Chronischer Husten (bei Kindern)
Wenn die chronische Sinusitis auf eine nichtinvasive Pilz-Sinusitis (Pilzkugel) zurückzuführen ist, gibt es nur wenige Symptome, die möglicherweise nur ein Gefühl der Fülle, des Sinusdrucks und einen gewissen Ausfluss umfassen. Chronisch invasive Pilz-Sinusitis tritt meist bei immungeschwächten Patienten auf und zeigt über einen langen Zeitraum die üblichen Symptome einer chronischen Sinusitis, kann jedoch im Verlauf der Infektion schwerwiegende Symptome einer verminderten Sehkraft und Augenimmobilität entwickeln.
Du sollst haben wiederkehrende Sinusitis wenn Sie vier oder mehr Infektionen der Nasennebenhöhlen pro Jahr haben.
Diese Sinusinfektionen haben die üblichen Symptome einer akuten Sinusitis und klingen zwischen den Episoden ab.
Komplikationen einer Sinusinfektion sind selten, aber es ist möglich, dass sich die Infektion auf das Gewebe um die Augen, den Schädel oder das Gehirn ausbreitet. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie hohes Fieber, Schwellungen um die Augen oder die Stirn haben , Verwirrung, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
Ursachen
Was die Wurzel Ihrer Sinusinfektion ist, hängt von der Art ab, die Sie haben.
Akute oder subakute Sinusinfektionen
Eine akute oder subakute Nasennebenhöhlenentzündung beginnt mit einer Entzündung der Nasenwege aufgrund eines Reizstoffs, einer Allergie oder einer Infektion wie Erkältung. Die daraus resultierende Verstopfung der Drainagestellen der Nasennebenhöhlen führt zur Entwicklung der Infektion selbst .
Chronische oder wiederkehrende Sinusinfektionen
Chronische oder wiederkehrende Sinusitis wird normalerweise eher durch anhaltende Entzündungen als durch Infektionen verursacht. Sie kann sich aufgrund von allergischer Rhinitis, Pilzallergien, durch Aspirin verschlimmerter Atemwegserkrankung (AERD), Exposition gegenüber Reizstoffen (wie Zigarettenrauch) oder wiederholten Virusinfektionen entwickeln .
Andere Ursachen für chronische oder wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen sind strukturelle Anomalien in den Nasengängen und Nebenhöhlen, wie z. B. ein abgelenktes Septum (die Struktur, die den Nasengang in zwei Seiten unterteilt); vergrößerte Adenoide; vergrößerte Turbinaten (Strukturen, die die Luft in Ihrer Nase erwärmen); Nasenpolypen; und andere knöcherne Anomalien, die verhindern können, dass die Nebenhöhlen abfließen.
Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen
Eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen kann sich entweder als nicht-invasive Pilzkugel oder als invasive Pilzinfektion entwickeln, die benachbarte Strukturen schädigen kann. Ein Pilzball kann entstehen, wenn sich tote Zellen und Ablagerungen aufgrund von Entzündungen oder Verletzungen im Sinus ansammeln und ein normalerweise in der Luft vorhandener Pilz zu wachsen beginnt. Dies kann zu weiteren Reizungen und Entzündungen führen.
Invasive Pilzinfektionen treten häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.
Die gefundenen Pilzarten sind in der Luft vorhanden, dringen aber normalerweise nicht in den Körper ein. Sie können nur wachsen, wenn die Immunabwehr des Körpers sehr gering ist.
Gemeinsame Risikofaktoren
Allergische Rhinitis oder eine Infektion der oberen Atemwege stehen ganz oben auf der Liste der Risikofaktoren für akute und chronische Sinusitis. Sie sind möglicherweise anfälliger für jede Form von Sinusitis, wenn Sie strukturelle Anomalien haben, die die Sinusdrainage hemmen.
Probleme mit niedriger Immunfunktion sind der größte Faktor bei der Veranlagung von Menschen für Pilz-Sinusitis, erhöhen aber auch das Risiko für verschiedene Arten von viralen und bakteriellen Infektionen. Immundefekte können als Folge eines genetischen Problems (wie Mukoviszidose), einer Infektion (wie HIV / AIDS) oder von Krankheiten auftreten, die die Antikörperniveaus beeinflussen (wie das multiple Myelom). Diabetes kann auch ein Risikofaktor für Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen sein.
Andere Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit für eine Person erhöhen können, Infektionen der Nasennebenhöhlen zu entwickeln, umfassen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und nicht allergische Rhinitis.
Ursachen und Risikofaktoren für SinusinfektionenDiagnose
Eine Sinusinfektion wird anhand Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt diagnostiziert. Für eine unkomplizierte akute oder subakute Sinusinfektion sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich. Bei Verdacht auf Allergien können Sie zu Allergietests überwiesen werden. Wenn Sie eine wiederkehrende oder chronische Sinusitis haben, kann Ihr Arzt Röntgen- oder CT-Aufnahmen anordnen, um nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen.
Die mikroskopische Untersuchung und Kultur des Aspirats aus den Nebenhöhlen kann helfen, Pilz- oder resistente bakterielle Infektionen zu diagnostizieren.
In schweren Fällen von Sinusitis, insbesondere solchen, die nicht auf die üblichen medizinischen Behandlungen ansprechen, werden Sie möglicherweise an einen HNO-Spezialisten oder HNO-Arzt überwiesen.
Wie Sinusinfektionen diagnostiziert werdenBehandlung
Die typische akute / subakute Infektion der viralen Nasennebenhöhlen verschwindet innerhalb von 10 Tagen oder weniger. Sie oder Ihr Kind müssen nur wegen der Symptome behandelt werden, um Komfort und Linderung zu bieten. Kochsalzlösung-Nasenspray oder bei Erwachsenen Nasensalzspülung können dazu beitragen, den Schleim aus den Nasengängen und Nebenhöhlen zu entfernen. Diese Mittel können auch bei Erwachsenen mit rezidivierender oder chronischer Nasennebenhöhlenentzündung hilfreich sein.
Die primäre Behandlung für bakterielle Infektionen der Nasennebenhöhlen ist eine 10- bis 14-tägige Antibiotikakur (typischerweise Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat oder Doxycyclin).
Die Behandlung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung umfasst häufig ein Nasensteroidspray. Bei schweren Entzündungen wird häufig die Verwendung von oralen Steroiden wie Prednison für drei bis 10 Tage empfohlen. Andere hilfreiche Medikamente sind topische oder orale Entstauungsmittel. Abhängig davon, ob eine bakterielle Infektion vorliegt, können Antibiotika verschrieben werden oder nicht. In diesem Fall kann die Therapie vier bis sechs Wochen dauern.
Einige Menschen müssen operiert werden, um eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung zu behandeln, insbesondere eine, die durch strukturelle Probleme oder Nasenpolypen kompliziert ist. Eine endoskopische Operation kann auch bei Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen erforderlich sein.
Wie Sinusinfektionen behandelt werdenEin Wort von Verywell
Während eine Sinusinfektion für manche eine Kleinigkeit sein mag, kann sie ziemlich schwächend sein, während Sie sie haben, und Sie oft von fast allem ablenken, außer von den Beschwerden, die sie verursacht. Denken Sie daran, dass die Erleichterung in der Regel Tage entfernt ist. Während Sie warten, kann es hilfreich sein, rezeptfreie Schmerzmittel einzunehmen, viel Flüssigkeit zu trinken, sich ausreichend auszuruhen, einen Luftbefeuchter zu verwenden und eine warme Kompresse auf Ihr Gesicht aufzutragen. Wenn Ihre Symptome länger als 10 Tage anhalten, sprechen Sie erneut mit Ihrem Arzt.
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