Wie Schlafapnoe Ihr Asthma verschlimmern kann

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom oder einfach die Schlafapnoe ist ein Krankheitsprozess, der durch wiederholte Episoden eines Schließens der oberen Atemwege während des Schlafes verursacht wird und zu einer Verringerung des Luftstroms und des Sauerstoffs in die Lunge führt. Dies kann zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blutkreislauf, Keuchen und häufigem nächtlichen Erwachen führen.

Die meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe schnarchen laut, hören während des Schlafes auf zu atmen und haben Episoden von Keuchen, Würgen, Würgen und Husten. Oft ist sich die Person nicht bewusst, dass sie nachts aufgrund von Atembeschwerden Dutzende Male aufwacht. Diese Episoden führen jedoch zu unruhigem Schlaf und damit zu Müdigkeit am Tag, unabhängig davon, wie viele Stunden die Person zu schlafen versucht.

Während viele Menschen an Schlafapnoe leiden, die nicht asthmatisch sind, deuten Studien darauf hin, dass Menschen mit Asthma ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben und dass Schlafapnoe Asthma und Asthmasymptome auf verschiedene Weise verschlimmern kann.Zum Beispiel erhöht Schlafapnoe den sauren Rückfluss, was zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen kann, einen verminderten Luftstrom in den Atemwegen der Lunge verursacht und eine erhöhte Entzündung im gesamten Körper, einschließlich der Lunge, verursachen kann.


Wie Schlafapnoe Asthmasymptome beeinflusst

Es ist bekannt, dass saurer Reflux während des Schlafes nächtliche Asthmasymptome verursacht und verschlimmert. Schlafapnoe kann sauren Reflux verursachen und / oder verschlimmern, indem sie die Fähigkeit der Schließmuskeln in der Speiseröhre verringert, Säure im Magen zu halten.

Schlafapnoe kann auch zu einem Anstieg der Anzahl entzündlicher Chemikalien im Blut führen, was die durch Asthma verursachte Entzündung der Lunge verschlimmern kann. Diese entzündlichen Chemikalien tragen auch zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei, was Asthma weiter verschlimmert.

Da der Luftstrom während der Schlafapnoe verringert wird, führt dies zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf und einer Belastung des Herzens. Die Verengung der kleinen Atemwege führt bei Menschen mit Asthma auch zu einer stärkeren Reizung und Kontraktion der glatten Muskulatur um die Atemwege, was die Asthmasymptome verschlimmert.

Behandlung

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die bevorzugte Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. Bei CPAP trägt der Patient im Schlaf eine Maske, die einen kontinuierlichen Druckluftstrom liefert, um die Atemwege offen zu halten.


Es gibt eine chirurgische Option zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe, die als Uvulopalatopharyngoplastik (UP3 oder UPPP) bezeichnet wird. Dies ist ein Verfahren zur Behandlung verschiedener Krankheiten, das jedoch am häufigsten bei obstruktiver Schlafapnoe durchgeführt wird. Dabei werden die Mandeln und ein Teil des weichen Gaumens und der Uvula entfernt. Es wird für Patienten empfohlen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Selbst mit der UPPP-Operation benötigen viele Menschen ohnehin eine CPAP-Therapie.

Es ist wichtig zu beachten, dass vor der Verwendung eines CPAP-Geräts die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe von einem Arzt gestellt werden muss. Eine falsche Verwendung von CPAP kann tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen.

Bei ärztlicher Aufsicht scheint CPAP jedoch viele der schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe umzukehren. Der saure Reflux wird durch die Verwendung von CPAP verbessert, und entzündliche Chemikalien, die durch Schlafapnoe verursacht werden, nehmen mit der Verwendung von CPAP ab, was zu weniger Entzündungen im Körper und in der Lunge führen kann. Der Luftstrom in den Atemwegen wird durch die Verwendung von CPAP erhöht, was zu einer Öffnung der Atemwege, einer besseren Sauerstoffversorgung der Lunge und einer verringerten Kontraktion der glatten Muskeln um die Atemwege führt.