Inhalt
- Schlaflosigkeit
- Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS)
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen und Restless Legs Syndrom
- REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)
- Schlafbedingte Atemstörungen
- Schlaf und Depression bei Parkinson
- Schlafstörungen in späteren Stadien der Parkinson-Krankheit
Der erste Schritt bei der Behandlung Ihres Schlafproblems ist die Ermittlung der Grundursache. Wenn Sie an einer Parkinson-Krankheit im Früh- oder Mittelstadium leiden, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Schlafprobleme mindestens eine der folgenden Ursachen haben: Schlaflosigkeit, übermäßige Schläfrigkeit am Tag, unruhige oder wackelige Beinbewegungen in der Nacht, intensive Träume im Zusammenhang mit REM-Verhaltensstörungen oder Schlafstörungen aufgrund von Depression. Während Sie professionelle medizinische Hilfe benötigen, um festzustellen, was Ihre Schlafprobleme verursacht, hilft Ihnen das Folgende zu verstehen, was möglicherweise vor sich geht.
Schlaflosigkeit
Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, gut zu schlafen. Menschen mit Schlaflosigkeit haben Probleme beim Einschlafen und schlafen möglicherweise nur einige Stunden am Stück. Laboruntersuchungen (polysomnographisch und elektroenzephalographisch [EEG]) des Schlafes haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson, die nicht depressiv sind, eine Abnahme des Tiefschlafes, zu viel leichten Schlaf sowie eine Zunahme der Schlaffragmentierung und mehrere Nachtwachen zeigen.
Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS)
Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist sowohl bei Parkinson im Früh- als auch im Mittelstadium häufig und kann mit Schlaflosigkeit zusammenhängen. Wenn Sie nicht gut schlafen können, werden Sie sich tagsüber schläfrig fühlen. Parkinson-Medikamente können auch zu übermäßiger Schläfrigkeit beitragen. Es ist auch möglich, plötzliche und unwiderstehliche "Schlafattacken" am Tag zu erleben, die eine seltene Nebenwirkung von Dopaminagonisten wie Pramipexol und Ropinirol sowie hohe Dosen jedes dopaminergen Arzneimittels sind.
Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen und Restless Legs Syndrom
Spüren Sie oft den unwiderstehlichen Drang, Ihre Beine nachts zu bewegen, um es sich bequem zu machen? In diesem Fall haben Sie möglicherweise ein Restless-Legs-Syndrom (RLS). Dieser Zustand kann mit PLMD (periodischen Bewegungen der Gliedmaßen) verbunden sein. PLMD verursacht langsame rhythmische Bewegungen der Beine und Füße, während das Restless-Legs-Syndrom nervösere unangenehme Empfindungen in den Beinen verursacht. Wenn Sie häufig Ihre Beine bewegen, werden Sie wahrscheinlich die ganze Nacht über aufwachen, was Ihre Fähigkeit einschränkt, gut zu schlafen. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen sind sowohl bei älteren Erwachsenen als auch bei Parkinson-Patienten recht häufig. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft neben Menschen mit Parkinson häufig auch Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen.
REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)
Eine REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) kann dazu führen, dass Sie gewalttätige Träume verwirklichen, und es kann Ihnen auch schwer fallen, gut zu schlafen. REM-Schlaf oder Schlaf mit schnellen Augenbewegungen ist die Form des Tiefschlafes, in dem Sie die intensivsten Träume haben. Wenn Sie während des REM-Schlafes träumen, werden normalerweise die Nervenimpulse, die zu Ihren Muskeln gehen, blockiert, so dass Sie Ihre Träume nicht verwirklichen können. Bei REM-Verhaltensstörungen tritt diese Blockierung der Muskelimpulse nicht mehr auf, sodass Sie Ihre Träume verwirklichen können. Während die Schätzungen dramatisch variieren, wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der PD-Patienten während des REM-Schlafes einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Muskelatonie haben.
Schlafbedingte Atemstörungen
Wenn Sie eine autonome Dysfunktion haben, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln. Glücklicherweise sind die meisten atembedingten Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten nicht häufig.
Schlaf und Depression bei Parkinson
Depressionen treten bei etwa 40% der PD-Patienten im Verlauf ihrer Krankheit auf. Die meisten Menschen mit Depressionen, einschließlich PD-Patienten, haben auch Schlafprobleme. Bei Depressionen erfrischt der Schlaf Sie nicht mehr so wie früher oder Sie wachen zu früh am Morgen auf. Träume für depressive Menschen sind auch anders - sie sind selten und zeigen oft ein einziges Bild.
Schlafstörungen in späteren Stadien der Parkinson-Krankheit
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Zuständen können in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auch Schlafprobleme im Zusammenhang mit höheren Medikamentendosen wie Halluzinationen auftreten.
Bei 33% der Parkinson-Patienten im mittleren und späteren Stadium der Erkrankung treten Halluzinationen auf, die auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sind. Halluzinationen treten eher visuell auf (Dinge sehen, die nicht wirklich da sind) als sie zu hören (Dinge zu hören, die nicht wirklich da sind). Sie werden häufig mit lebhaften Träumen in Verbindung gebracht.