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Als Pocken noch eine natürlich vorkommende Krankheit waren, war die Behandlung oft unterstützend. Die Patienten fühlten sich so wohl wie möglich und die Krankheit konnte ihren Verlauf nehmen. Es gab keine nützlichen antiviralen Medikationsoptionen. Die Impfung nach Exposition war die einzige praktikable Behandlungsoption, die Ärzte ausprobieren konnten, und sie beruhte darauf, dass der Patient erkannte, dass er oder sie exponiert war (oder dass die Gesundheitsbeamten diejenigen aufspürten, die Kontakt zu neu diagnostizierten Patienten hatten).Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gab, dass die Pocken 1980 ausgerottet wurden, hatten Forscher nur Tieranaloga, um Behandlungsoptionen zu testen.
Die Entwicklung antiviraler Medikamente zur Behandlung von Variola basiert nun ausschließlich auf den zoonotischen Versionen des Orthopoxvirus.
Impfung nach Exposition
Einem Patienten den Pockenimpfstoff zu geben, nachdem der Patient bereits exponiert worden war, war die Hauptbehandlung der Wahl, wenn man glaubte, dass der Impfstoff Zeit haben würde, um zu wirken. Die Behandlung war keine Option, wenn der Patient bereits Läsionen hatte. Es gab jedoch eine Abnahme des Schweregrads der Pocken, und in einigen Fällen war es wahrscheinlich, dass sich Pocken infolge einer Impfung nach Exposition nie entwickelten.
Leider sind die Daten, die in den Jahren erhalten wurden, als die Gesundheitsbehörden die Krankheit aktiv ausrotteten, nicht unbedingt auf einen modernen Ausbruch zutreffend.
Zeitgenössische Patienten in vielen Teilen der Welt sind aufgrund von HIV und aggressiven modernen medizinischen Behandlungen immungeschwächt.
Der Impfstoff, der während der Eradikationsjahre verwendet wurde, war die erste Generation und die heutige Version könnte mehr oder weniger wirksam sein. Ebenso können die Nebenwirkungen des Impfstoffs unterschiedlich sein und sicherlich unterschiedliche Häufigkeiten gemeinsamer Wirkungen haben.
Antivirale Medikamente
Da seit 1977 keine Fälle von Pocken mehr beim Menschen aufgetreten sind, gibt es keine Möglichkeit, neue antivirale Medikamente an einem mit dem Variola-Virus infizierten Menschen zu testen. Stattdessen verwenden Forscher Menschen, die mit anderen Orthopoxviren infiziert sind, oder Primaten, die mit lebendem Variola-Virus infiziert sind. Es werden zwei potenzielle neue antivirale Medikamente entwickelt, und eines wird bereits im Falle eines Pockenausbruchs gelagert.
Ohne menschliche Tests mit dem tatsächlichen Variola-Virus gibt es keine Möglichkeit, sicher zu wissen, wie sich diese Medikamente verhalten oder ob sie wirksam sind.
Tierversuche zeigen, dass die Verabreichung eines antiviralen Medikaments nach Auftreten von Läsionen - das ist das erwartete klinische Zeichen, das Ärzten sagt, dass ein Patient Pocken hat - die Krankheit auf statistisch signifikante Weise verkürzt. Antivirale Medikamente sind jedoch kein Allheilmittel, und selbst wenn Die Medikamente sind gegen Pocken beim Menschen wirksam, die Dosierung kann in den ersten Fällen weit entfernt sein.
Verhütung
Da die Behandlung von Pocken nur auf Impfungen und einige nicht getestete antivirale Medikamente beschränkt ist, wird die Prävention zur besten Behandlungsoption.
Die aktuellen Vorräte an lebendem Variola-Virus werden weltweit nur in zwei Labors aufbewahrt: in den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) in Atlanta, Georgia, und im VECTOR-Institut in Russland.
Diese lebenden Virusproben werden zu Forschungszwecken aufbewahrt, um potenzielle Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Die beiden größten Bedrohungen für einen Pockenausbruch sind entweder die Freisetzung des lebenden Variola-Virus (versehentlich oder absichtlich) oder eine Mutation eines anderen Orthopockenvirus, höchstwahrscheinlich des Monkeypox-Virus, die den Menschen auf ähnliche Weise wie die Pockenerkrankung betrifft.