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Schläfrigkeit ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Zustand der Schläfrigkeit zu beschreiben. Es kann sich auf die Schläfrigkeit beziehen, die natürlich als Teil der circadianen Rhythmen auftritt, die Ihre Schlaf- / Wachmuster steuern. Es kann sich auch auf Störungen beziehen, die den Tagesrhythmus stören und dazu führen, dass wir ungewöhnlich schläfrig sind, oder mit bestimmten Medikamenten oder Behandlungen in Verbindung gebracht werden, die Schläfrigkeit verursachen.Somnolenz kann ein schwer zu fassendes Konzept sein, da es entweder ein natürlicher Zustand, ein Symptom einer Störung oder eine Störung für sich sein kann. Im Rahmen der Medizin wird der Begriff jedoch typischerweise eher zur Beschreibung eines abnormalen als eines normalen Zustands verwendet.
Somnolenz kann allgemein als mit einem von drei Dingen verbunden klassifiziert werden: einer körperlichen oder geistigen Verfassung; eine medizinische Behandlung; oder eine Störung, die den Tagesrhythmus falsch ausrichtet oder stört.
Körperliche und geistige Ursachen
Schläfrigkeit ist eine natürliche Reaktion auf Infektionen und Krankheiten. Einerseits schlafen wir, weil wir uns durch die Krankheit heruntergekommen fühlen. Auf der anderen Seite schlafen wir, um Energie zu sparen, damit wir besser werden können.
Einige Zustände tragen jedoch direkt zur Schläfrigkeit bei, indem sie hormonelle oder chemische Gleichgewichte im Gehirn verursachen. Andere wirken sich direkt auf das Gehirn und das Nervensystem aus, sei es durch Verletzungen, Infektionen oder Krankheiten. Unter den möglichen Ursachen:
- Schlafapnoe
- Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonproduktion)
- Hypermagnesiämie (zu viel Magnesium)
- Hyponatriämie (zu wenig Salz)
- Hyperkalzämie (zu viel Kalzium)
- Meningitis (Entzündung des das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Gewebes)
- Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
- Hirntrauma, einschließlich Gehirnerschütterung
- Diabetes
- Hirntumoren
- Fibromyalgie
- Bipolare Störungen
- Depression
Behandlungsbedingte Ursachen
Schläfrigkeit ist eine häufige Nebenwirkung vieler verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente. Einige der Medikamente werden speziell wegen ihrer beruhigenden Wirkung eingesetzt, während andere aufgrund ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) unbeabsichtigte Schläfrigkeit verursachen.
Nicht medikamentöse Behandlungen können aufgrund ihrer Wirkung auf das Gehirn auch zu erhöhter Schläfrigkeit führen. Ein Paradebeispiel ist die Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumor. In diesem Fall kann die Verwendung von Strahlung einen als Somnolenzsyndrom bekannten Zustand auslösen, der durch übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist.
Eine der Hauptherausforderungen der behandlungsbedingten Schläfrigkeit besteht darin, dass die behandelte Erkrankung bereits mit Schläfrigkeit verbunden sein kann. Dazu gehören vor allem klinische Depressionen und Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), bei denen Depressionen und Müdigkeit häufig sind. In solchen Fällen ändert ein Arzt häufig Medikamente oder Dosierungen, damit die Vorteile der Behandlung nicht durch die Nebenwirkungen beeinträchtigt werden.
Einige der Klassen von Medikamenten, die am häufigsten mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht werden, umfassen:
- Analgetika (einschließlich Opiate) zur Behandlung von Schmerzen
- Antidepressiva
- Antiepileptika zur Behandlung von Anfällen
- Antihistaminika zur Behandlung von Allergien
- Antihypertensiva zur Behandlung von Bluthochdruck
- Antipsychotika
- Dopaminagonisten zur Behandlung von Erkrankungen wie Parkinson
- Beruhigungsmittel
Schlafstörungen
Zirkadiane Rhythmusstörungen sind solche, die unsere "innere Uhr" beeinflussen. Diese Schlafstörungen können entweder durch externe (extrinsische) Quellen oder durch die interne (intrinsische) Fehlfunktion unserer Schlaf- / Wachmuster verursacht werden.
Extrinsische Schlafstörungen konzentrieren sich oft auf ein Schlüsselmerkmal: Nachts nicht genug Schlaf bekommen. Der Körper sehnt sich nach einem regelmäßigen Schlaf- / Wachmuster, schläft idealerweise jede Nacht zur gleichen Zeit und steht jeden Morgen zur gleichen Zeit auf. Jede Störung in diesem Muster kann den Tagesrhythmus beeinträchtigen und zu Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit führen.
Dies bezieht sich auf Erfahrungen wie Jetlag (verursacht durch Zeitzonenänderungen) und Bedingungen wie Schlafstörung bei Schichtarbeit (SWSD), bei denen intermittierende oder rotierende Schichtarbeit dazu führen kann, dass eine Person zwischen Schlaflosigkeit und Hypersomnie (übermäßiger Schlaf) schleudert.
Intrinsische Schlafstörungen werden nicht durch Umweltfaktoren oder eine absichtliche Verschiebung der Schlafroutine verursacht. Sie sind vielmehr mit einer fehlerhaften internen Uhr verbunden, die abnormale Schlaf- / Wachmuster verursacht. Beispiele hierfür sind:
- Advanced Sleep Phase Disorder (ASPD), bei der eine Person schläfrig wird und früh, oft vor Sonnenuntergang, ins Bett geht und früh aufsteht, oft vor Sonnenaufgang.
- Verzögerte Schlafphasenstörung (DSPD), bei der die Person möglicherweise erst am frühen Morgen einschläft und häufig bis zum Mittag schläft.
- Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, bei der eine Person während eines Zeitraums von 24 Stunden zeitweise schläft, aber keine regelmäßige nächtliche Schlafroutine hat.
Intrinsische Störungen werden häufig fälschlicherweise als Schlaflosigkeit oder Hypersomnie diagnostiziert und nicht als "Panne" im intuitiven Schlaf / Wach-Zyklus. Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist niemand ganz sicher, welche biologischen oder genetischen Faktoren diese Anomalien verursachen.
Ein Wort von Verywell
Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit sind aus vielen Gründen problematisch. Sie können Ihre Wachsamkeit, Stimmung und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und Ihre normalen Schlafmuster nachts beeinträchtigen. Wenn Sie beispielsweise aufgrund von Schläfrigkeit tagsüber länger als 10 bis 15 Minuten ein Nickerchen machen, haben Sie möglicherweise nachts plötzlich Probleme mit Schlaflosigkeit.
Bei Schlafstörungen ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit er die Ursache genau bestimmen kann. Die Lösung kann so einfach sein wie das Wechseln von Medikamenten, oder die Bewertung kann ein medizinisches Problem aufdecken, das möglicherweise nicht diagnostiziert wurde.
Wenn das Schlafproblem idiopathisch ist (Bedeutung unbekannter Herkunft), müssen Sie wahrscheinlich eine Überweisung an einen auf Schlafstörungen spezialisierten Arzt erhalten.