Schließmuskel der Oddi-Dysfunktionsbehandlung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Schließmuskel der Oddi-Dysfunktionsbehandlung - Gesundheit
Schließmuskel der Oddi-Dysfunktionsbehandlung - Gesundheit

Inhalt

Bei Johns Hopkins bedeutet unser umfassender Ansatz, dass Ihre Ärzte vor Beginn der Behandlung ein vollständiges Bild von Ihnen und Ihrem Zustand haben. Das Ziel der Behandlung des Schließmuskels bei Oddi-Dysfunktion reduziert den Druck auf den Schließmuskel und damit Ihre Schmerzen. Dies verbessert die Drainage der Gallen- und Pankreassäfte in den Dünndarm.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Medikament

  • Operation

  • Endoskopische Therapie

Sphinkter der Oddi-Dysfunktion Behandlung: Medikamente

Die medikamentöse Behandlung des Schließmuskels der Oddi-Dysfunktion ist die bevorzugte Methode, da sie nicht invasiv ist und die möglichen schwerwiegenden Komplikationen einer Sphinkterotomie (Schneiden des Schließmuskels) vermeidet. Der Schließmuskel von Oddi besteht aus glatten Muskeln, und Medikamente, die glatte Muskeln entspannen, können eine wirksame Behandlungsoption sein. Andere Medikamente zielen darauf ab, den Schließmuskeldruck zu senken und die Symptome zu lindern.

Medikamente haben einige Nachteile, einschließlich Nebenwirkungen. Bestimmte Arten von Schließmuskeln mit Oddi-Dysfunktion sprechen möglicherweise nicht auf Medikamente an.


Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion Behandlung: Chirurgie

Ein übliches Verfahren für den Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion ist eine transduodenale Schließmuskelplastik. Eine Schließmuskelplastik ist eine Rekonstruktion Ihres Schließmuskels. In diesem Fall greift Ihr Chirurg über Ihren Zwölffingerdarm (Dünndarm) auf Ihren Schließmuskel von Oddi zu.

Sphinkter der Oddi-Dysfunktion Behandlung: Endoskopische Therapie

Der Therapiestandard für Sphinkter der Oddi-Dysfunktion ist die endoskopische Sphinkterotomie. Ihr Arzt verwendet ein Endoskop, um den Schließmuskel von Oddi zu lokalisieren, und schneidet dann den Muskel, um zukünftige Krämpfe zu verhindern. Nach einer endoskopischen Sphinkterotomie besteht das Risiko einer Pankreatitis. Daher wird ein Kurzzeitstent eingesetzt, um den Sphinkter offen zu halten.


Siehe Abbildung: Technik zur endoskopischen Sphinkterotomie.