Myeloproliferative Neoplasmen und Ihre vergrößerte Milz

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Myeloproliferative Neoplasmen und Ihre vergrößerte Milz - Medizin
Myeloproliferative Neoplasmen und Ihre vergrößerte Milz - Medizin

Inhalt

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie an einer Bluterkrankung leiden, fragen Sie sich vielleicht: "Warum ist meine Milz dann so groß? ""Was hat meine Milz mit meinem Blut zu tun? " Oder auch "Was ist die Milz? " Das sind alles ausgezeichnete Fragen. Beginnen wir mit der Funktion der Milz, diskutieren wir dann, warum sich die Milz bei myeloproliferativen Neoplasmen vergrößert, und überprüfen wir schließlich die Behandlungsoptionen für die Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Milz-Grundlagen

Die Milz ist ein relativ kleines Organ (ungefähr so ​​groß wie Ihre Faust), das sich auf der linken Seite des Bauches unter dem Brustkorb befindet. Die Milz besteht aus zwei Gewebetypen: (1) der roten Pulpa, die die roten Blutkörperchen filtert, und (2) der weißen Pulpa, die Teil des Immunsystems ist. In der roten Pulpa werden alte oder unförmige rote Blutkörperchen (wie Sichelzellen) aus dem Kreislauf entfernt. Das rote Fruchtfleisch hilft dem Körper auch dabei, Infektionen herauszufiltern, insbesondere bestimmte bakterielle Infektionen. Das weiße Fruchtfleisch hilft bei der Produktion von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, die Antikörper gegen Infektionen oder als Reaktion auf Immunisierungen bilden. Obwohl dies die Hauptfunktionen der Milz nach der Geburt sind, ist die Milz vor der Geburt der Hauptproduzent von Blutzellen (Hämatopoese). Gegen Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt übernimmt das Knochenmark diese Produktion.


Warum die Milz vergrößert wird

Bei der Polyzythämie vera wird eine übermäßige Anzahl roter Blutkörperchen produziert, was zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen führt, die von der Milz gefiltert werden müssen, was zu einer Splenomegalie führt. Bei der primären Myelofibrose wird das Knochenmark durch Fibrose geschädigt, was die Produktion von Blutzellen erschwert. In diesem Fall kann sich die Milz vergrößern, um die Blutzellenproduktion außerhalb des Knochenmarks zu unterstützen. Dies kann auch in der Leber in der Regel in geringerem Maße auftreten.

Symptome einer vergrößerten Milz

Viele Menschen mit einer vergrößerten Milz wissen es möglicherweise nicht, insbesondere wenn die Milz nur geringfügig vergrößert ist. Andere berichten möglicherweise von einer "Fülle" im Bauch. Wenn die Milz deutlich vergrößert ist, kann sie auf den Magen drücken, was Ihnen das Gefühl geben kann, satt zu sein, als hätten Sie gerade eine volle Mahlzeit gegessen, wenn Sie nur eine kleine Menge gegessen haben.

Die Milz ist zerbrechlich und normalerweise durch den Brustkorb geschützt. Mit zunehmender Vergrößerung ist es nicht mehr geschützt und anfällig für Verletzungen, insbesondere Traumata durch Autounfälle oder Kontaktsportarten (wie Fußball oder Hockey). Ein Trauma einer vergrößerten Milz kann zu massiven Blutungen führen.


Wie kann Splenomegalie behandelt werden?

Wenn Ihre Milz nur leicht vergrößert ist, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr Blutbild und die Größe Ihrer Milz genau überwachen. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, gibt es drei große Kategorien: medizinische Therapie, Splenektomie und Strahlentherapie.

Das erste ist die medizinische Therapie. Im Allgemeinen handelt es sich um Medikamente zur Verringerung der Blutzellenproduktion. Eines der häufigsten Medikamente zur Verringerung der Milzgröße bei myeloproliferativen Neoplasien ist Hydroxyharnstoff. Hydroxyharnstoff ist ein orales Medikament, das täglich eingenommen wird. Es wird im Allgemeinen mit einer niedrigen Dosis begonnen und bis zur gewünschten Wirkung eskaliert (normalerweise ein bestimmter Gehalt an Hämoglobin, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen). Andere Erstlinientherapien umfassen Busulfan, Melphalan, Alpha-Interferon, Thalidomid oder Lenalidomid. Prednison kann zusammen mit Thalidomid oder Lenalidomid verabreicht werden. Zweitlinientherapien umfassen Cladribin (auch 2CDA genannt), Daunorubicin, Decitabin oder 5-Azacytidin. Ihr Arzt wird Ihre Therapie basierend auf Ihrer spezifischen Diagnose, anderen medizinischen Problemen und den Nebenwirkungen der Behandlung auswählen.


Die zweite Behandlungsmöglichkeit ist die Splenektomie oder die chirurgische Entfernung der Milz. Das größte Risiko für die Entfernung der Milz ist das Potenzial für schwerwiegende lebensbedrohliche Infektionen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie vor der Splenektomie spezielle Impfstoffe erhalten, um sich vor Pneumokokken- und Meningokokkeninfektionen zu schützen. Sobald die Milz entfernt ist, werden Sie wahrscheinlich zweimal täglich mit Penicillin behandelt, um diese Infektionen zu verhindern. Darüber hinaus ist Fieber (über 100,4 ° F) ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Eine dritte Behandlungsoption ist die Strahlentherapie (auch Strahlentherapie genannt). Die Strahlung ist auf die Milz gerichtet, wodurch sie verkleinert werden kann. Diese Effekte sind vorübergehend, so dass die Milzstrahlentherapie als palliativ angesehen wird. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu minimieren, um die Lebensqualität zu verbessern. Dies kann eine gute Option für Menschen sein, die keine großartigen Kandidaten für eine Splenektomie sind.

Bei der Entscheidung, ob oder wie Splenomegalie bei Polyzythämie vera oder primärer Myelofibrose behandelt werden soll, sind viele Dinge zu beachten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen.