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Spondylolyse ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die hauptsächlich jugendliche Sportler betrifft, die Sportarten ausüben, die eine wiederholte Überstreckung und Rotation erfordern, d.h. Wölbung und Verdrehung der Wirbelsäule. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Verschleißverletzung.Die Spondylolyse beginnt mit einer Spannungsfraktur in einem kleinen Knochenbereich auf der Rückseite des Wirbels, der als Pars interarticularis bezeichnet wird. Wenn sich der Spannungsbruch / die Spondylolyse verschlechtern darf, kann dies zu einem verwandten Zustand führen, der als Spondylolisthesis bekannt ist. Bei der Spondylolisthesis verschiebt sich der Knochen und wird instabil.
Abstützung, Haltung und Bewegung
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel, um bei einer Spondylolyse wieder in Aktion zu treten. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer Ruhezeit von 2 Wochen bis 6 Monaten, um die mit Instabilitäts- und / oder Stabilisierungsübungen der Wirbelsäule verbundene Haltung (Lordose) zu minimieren.
Wenn die Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten anhalten, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise eine Operation vor.
Wir sprachen mit Dr. Lyle Micheli, Orthopäde und Direktor der Abteilung für Sportmedizin am Boston Children's Hospital sowie mit dem klinischen Professor für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. Dr. Micheli arbeitet in unterschiedlichen Funktionen mit der US Rugby Football Foundation, dem US Eiskunstlauf und dem Boston Marathon zusammen.
Im Kinderkrankenhaus in Boston, sagt er, sind die meisten Patienten jugendliche und junge Erwachsene, die ernsthaft in mindestens einer Sportart trainieren. Dort stehen die Patienten etwa 4 bis 6 Wochen am Rande oder bis ihre Schmerzen, insbesondere wenn sie die Wirbelsäule strecken, verschwunden sind. Während dieser 4 bis 6 Wochen tragen die Patienten 23 Stunden am Tag eine Zahnspange, die eine Verlängerung der Wirbelsäule verhindert. Die Orthese hilft, die Lordose der Lendenwirbelsäule zu verringern, und hilft dem Knochen im Bereich der Verletzung, d.h. die Pars-zu heilen. Während dieser Zeit gehen die Patienten zur Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken, die eine Überdehnung der Wirbelsäule verhindern, und um die Flexibilität der Beckenbodenmuskulatur zu entwickeln.
Unglücklicherweise für den Athleten können Aktivitätsbeschränkungen, die ihm während der Heilungs- und Behandlungsphase dieser Verletzung auferlegt wurden, dem jungen Athleten noch schmerzhafter erscheinen als die Verletzung selbst. Die Aktivität während dieser Zeit beschränkt sich jedoch auf Physiotherapieübungen, stationäres Radfahren und bestimmte Schwimmbewegungen. Alles, was die Wirbelsäule verlängert, wird vermieden.
Nach 4 bis 6 Wochen wird der Patient mit Spondylolyse erneut auf Wirbelsäulenstabilisierung und Schmerzgrad untersucht. Wenn immer noch Schmerzen vorhanden sind, wird das Tragen der Zahnspange und die Physiotherapie fortgesetzt.
In 4 Monaten wird die Heilung erneut beurteilt, diesmal mittels einer Untersuchung und eines CT-Scans. Zu diesem Zeitpunkt prüft der Arzt, ob und wie gut der Knochen an den Pars verheilt ist. Wenn die Testergebnisse eine knöcherne Vereinigung der Pars zeigen und / oder wenn der Athlet schmerzfrei ist, darf der Athlet den Sport vollständig zurückgeben. Sie oder er kann auch allmählich die Zahnspange loslassen.
Während das Tragen der Zahnspange und Physiotherapieübungen normalerweise ausreichen, um die Spondylolyse zu heilen und dem Sportler die Rückkehr zum Sport zu ermöglichen, informiert mich Micheli. In etwa 22% der Fälle sind jedoch andere Behandlungsmodalitäten erforderlich. Ein relativ neues Verfahren, das zur Heilung des Knochens beitragen kann, ist die elektrische Stimulation, sagt er.
Studien von Micheli und anderen zeigen, dass eine externe elektrische Stimulation dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern und Frakturen an den Pars zu heilen. Laut einer Überprüfung von 2016 war die Stichprobengröße (Anzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten) jedoch zu gering, um eine endgültige Schlussfolgerung ziehen zu können. Aus diesem Grund lehnen die Review-Autoren es ab, die Ergebnisse auf den Rest der Bevölkerung mit Spondylolyse zu verallgemeinern.
Lumbale Fusion
Die letzte Behandlungsoption ist eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule, im Allgemeinen eine Lumbalfusion. Dies wird erst versucht, nachdem sich alle konservativen Pflegeverfahren als unwirksam erwiesen haben. Nach der Operation werden die Patienten für mindestens 3 Monate, möglicherweise bis zu 6 Monate, in einen Gipsverband oder eine Zahnspange gelegt und zum Spielen angewiesen Nein Sport für ein Jahr nach der Operation.
Und wenn Sie Kontaktsport betreiben, haben Sie keine Garantie dafür, nach dieser Operation überhaupt wieder auf das Feld zurückzukehren.