Plattenepithelkarzinom der Lunge

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist eine Form des nichtkleinzelligen Lungenkrebses. Nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen etwa 85 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus, von denen etwa 30 Prozent Plattenepithelkarzinome sind.

Das Plattenepithelkarzinom beginnt in den Geweben, die die Luftwege in der Lunge auskleiden. Es ist auch als epidermoidales Karzinom bekannt. Die meisten Plattenepithelkarzinome der Lunge befinden sich zentral, normalerweise in den größeren Bronchien, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden.

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome eines Plattenepithelkarzinoms sind denen anderer Lungenursachen nicht unähnlich und umfassen typischerweise:

  • Ein anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Husten von Blut
  • Ermüden
  • Beschwerden beim Schlucken
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Appetitverlust
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten

Es gibt aber auch einen Unterschied, der diese Form von Krebs gegenüber anderen charakterisiert. Plattenepithelkarzinome neigen dazu, Symptome früher zu verursachen, da sie die größeren Atemwege der Lunge betreffen (im Gegensatz zu Adenokarzinomen, die die Ränder betreffen). Während dies zu höheren Früherkennungsraten führt, werden 75 Prozent der Fälle immer noch erst diagnostiziert, nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat.


Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Ursache für das Pancoast-Syndrom (auch als Superior-Sulcus-Syndrom bekannt). Das Pancoast-Syndrom wird durch Krebserkrankungen verursacht, die in der Nähe der Lungenoberseite beginnen und in nahegelegene Strukturen wie Nerven eindringen. Zu den Symptomen gehören Schulterschmerzen, die über die Innenseite des Arms ausstrahlen, Schwäche oder stachelige Empfindungen in den Händen, Erröten oder Schwitzen auf einer Seite des Gesichts und ein schlaffes Augenlid (Horner-Syndrom).

Personen mit Plattenepithelkarzinomen leiden auch häufiger an einem erhöhten Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), der zu Muskelschwäche und Krämpfen führen kann. Hyperkalzämie ist eines der Symptome des paraneoplastischen Syndroms und wird durch einen Tumor verursacht, der eine hormonähnliche Substanz absondert, die den Kalziumspiegel im Blut erhöht.

Ursachen

Plattenepithelkarzinome sind stärker mit dem Rauchen verbunden als andere Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs und treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Ein Bericht der John Hopkins University aus dem Jahr 2010 ergab, dass 91 Prozent der Plattenepithelkarzinome auf Zigaretten zurückzuführen sind und dass der Grad des Risikos direkt mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zusammenhängt.


Während Plattenepithelkarzinome eng mit dem Rauchen verbunden sind, können andere Ursachen dazu beitragen. Unter diesen ist die Radonbelastung zu Hause die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Die berufliche Exposition gegenüber Dieselkraftstoff und anderen giftigen Dämpfen und Gasen ist ebenfalls ein wichtiger Risikofaktor.

Die Genetik kann auch eine Rolle spielen, da das Risiko bei Menschen mit anderen Familienmitgliedern mit Lungenkrebs statistisch erhöht ist.

Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen der Lunge ist in den letzten Jahren zurückgegangen, während die Rate von Adenokarzinomen gestiegen ist. Es wird angenommen, dass durch das Hinzufügen von Filtern zu Zigaretten Rauch tiefer in die Lunge eingeatmet werden kann, wo sich Adenokarzinome entwickeln. Diese Krebsarten können jedoch auch bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben.

Diagnose

Das Plattenepithelkarzinom der Lunge wird häufig zuerst vermutet, wenn auf einer Röntgenaufnahme Anomalien festgestellt werden. Weitere Bewertungen können umfassen:

  • Brust-CT-Scan (eine Form der Röntgenaufnahme, die Querschnittsbilder der Lunge erzeugt)
  • Sputumzytologie (die tendenziell effektiv ist, da Krebszellen leichter aus den großen Atemwegen entfernt werden)
  • Bronchoskopie (eine direkte Form der Visualisierung in der Lunge)
  • PET-Scan (der die aktuelle Krebsaktivität besser erkennen kann)
  • Endobronchialer Ultraschall (mit einer in die Luftröhre eingeführten Ultraschallsonde)

Abhängig von den Ergebnissen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe (Lungenbiopsie) zur Bestätigung der Diagnose erhalten und weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.


Krankheitsinszenierung

Wenn Krebs bestätigt wird, wird Ihr Arzt als nächstes die Malignität inszenieren wollen. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist in vier Stadien unterteilt:

  • Stadium 1: Der Krebs ist lokalisiert und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadium 2: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten oder die Auskleidung der Lunge ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus
  • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf einen anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert), wobei die häufigsten Stellen Knochen, Gehirn, Leber oder Nebennieren sind

Ärzte werden auch komplexere Staging-Methoden verwenden, die als TNM-Staging bezeichnet werden. Dabei werden sie die Größe des Tumors betrachten (dargestellt durch ein T); Anzahl und Position der betroffenen Knoten (N) und ob der Tumor metastasiert ist (M).

Untertypen

Plattenepithelkarzinome können weiter in vier Subtypen unterteilt werden, je nachdem, wie sie unter dem Mikroskop aussehen und wie sie sich verhalten. Der Pathologe klassifiziert den Krebs dann wie folgt:

  • Primitive
  • Klassik
  • Sekretariat
  • Basa

Die Überlebensraten variieren signifikant zwischen den Subtypen, wobei primitive Karzinome insgesamt die schlechtesten Ergebnisse erzielen. Die Subtypen sind auch insofern wichtig, als sie dem Arzt helfen, zu bestimmen, auf welches Arzneimittelschema sie am wahrscheinlichsten ansprechen. Die meisten Subtypen sprechen auf mindestens eines der häufig verwendeten Chemotherapeutika an.

Die einzige Ausnahme kann sekretorischer Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs sein. Dieser Subtyp ist weniger empfindlich gegenüber häufig verwendeten Medikamenten, da er tendenziell langsam wächst. Im Großen und Ganzen ist die Chemotherapie am effektivsten bei der Bekämpfung und Zerstörung von Krebserkrankungen mit sich schnell teilenden Zellen.

Behandlung

Abhängig vom Stadium des Plattenepithelkarzinoms der Lunge kann die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie oder eine Kombination davon umfassen. In vielen klinischen Studien wird nach neuen Wegen gesucht, um diesen Krebs zu behandeln und zu entscheiden, welche Behandlungen am effektivsten sind.

In der Vergangenheit wurden diese verschiedenen Behandlungskategorien häufig separat angewendet. Beispielsweise umfasste bei metastasierten Plattenepithelkarzinomen die Erstlinientherapie normalerweise entweder ein Immuntherapeutikum oder eine Chemotherapie, aber eine Kombinationstherapie kann sich als am vorteilhaftesten erweisen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine fanden heraus, dass die Verwendung der Kombination des Immuntherapeutikums Keytruda (Pembrolizumab) mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben von Menschen mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge signifikant verlängerte.

Operation

Bei Plattenepithelkarzinomen kann eine Lungenkrebsoperation möglich sein. Bei Plattenepithelkarzinomen im Stadium 1A kann eine Operation allein kurativ sein. Eine Operation kann auch für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1B, II und 3A in Betracht gezogen werden, üblicherweise kombiniert mit Chemotherapie und Strahlentherapie. Manchmal kann ein Tumor anfangs nicht operierbar sein, aber durch Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verkleinert werden, so dass eine Operation möglich ist.

Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu verringern, wird dies als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet. Kürzlich wurde der Erfolg bei der Verwendung einer Immuntherapie zur Verringerung der Größe eines inoperablen Tumors gezeigt, so dass eine Operation durchgeführt werden kann.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder vor oder nach der Operation bei Lungenkrebs angewendet werden. Es kann auch mit einer Immuntherapie kombiniert werden, und diese Kombination scheint den größten Überlebensvorteil bei Patienten mit metastasierender Erkrankung zu haben. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge reagiert etwas anders als andere Lungenkrebsarten wie das Adenokarzinom auf Chemotherapeutika.

Übliche Medikamente, die ursprünglich für diese Art von Krebs verwendet wurden, sind Platinol (Cisplatin) und Gemzar (Gemcitabin). Für diejenigen, die auf die Behandlung ansprechen, kann eine kontinuierliche (Erhaltungsbehandlung) mit Tarceva (Erlotinib) oder Alimta (Pemetrexed) angewendet werden.

Die Erstlinien-Chemotherapie besteht typischerweise aus Arzneimitteln auf Platinbasis wie Platinol, Paraplatin (Carboplatin) oder Eloxatin (Oxalaplatin). Im Vergleich zu Arzneimitteln ohne Platinbasis erreichen diese Wirkstoffe laut einer Cochrane-Studie von 2015 mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Remission.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von Krebs oder zur Kontrolle von Symptomen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs eingesetzt werden. Die Bestrahlung kann extern oder intern erfolgen (Brachytherapie), bei der radioaktives Material während einer Bronchoskopie an einen bestimmten Bereich der Lunge abgegeben wird.

Gezielte Therapie

Möglicherweise haben Sie von der Verwendung gezielter Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen beim Lungenadenokarzinom gehört. EGFR oder epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor ist ein Protein, das das Wachstum eines Krebses antreibt. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge kann auch durch gezielte Behandlung des EGFR-Signalwegs behandelt werden, jedoch durch einen anderen Mechanismus.

Anstatt auf EGFR-Mutationen abzuzielen, sind Anti-EGFR-Antikörper eine Klasse von Arzneimitteln, die zur Bindung an EGFR außerhalb von Krebszellen verwendet werden. Wenn EGFR somit gebunden ist, wird der Signalweg, der der Zelle sagt, dass sie wachsen soll, angehalten. Portrazza (Necitumumab) wurde 2015 für die Anwendung zusammen mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom zugelassen. In klinischen Studien werden andere Medikamente wie Afatinib und mehr zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen untersucht.

Immuntherapie

Immuntherapeutika wurden erstmals 2015 für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Derzeit werden Kombinationen dieser Medikamente in klinischen Studien untersucht.

Im Jahr 2015 wurde die erste Immuntherapie für Menschen mit dieser Krankheit zugelassen. Das Medikament Opdivo (Nivolumab) ist eine Form der Immuntherapie, die sehr einfach die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems verbessert, Krebszellen abzuwehren.

Um zu verstehen, wie diese Medikamente wirken, kann es hilfreich sein, sich Ihr Immunsystem als Auto vorzustellen. Die "Bremsen" werden von einem Protein namens PD-1 gesteuert. Opdivo blockiert in dieser Analogie PD-1 - die Bremsen - und ermöglicht es dem Immunsystem, im Wesentlichen ohne Störung gegen den Krebs zu kämpfen, wodurch die Bremsen vom Auto genommen werden.

Immuntherapeutika sind derzeit für Menschen mit einer metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenmalignität zugelassen, deren Krebs während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist.

Seitdem wurde eine Reihe anderer Immuntherapeutika zugelassen, darunter Keytruda (Pembrolizumab) und Tecentriq (Atezolizumab).

Wie oben erwähnt, verbesserte die Kombination von Keytruda und Chemotherapie beim metastasierten Plattenepithelkarzinom das Überleben erheblich.

Prognose

Vor der Beantwortung der Frage "Wie ist die Prognose von Plattenepithelkarzinomen?" Es ist wichtig darüber zu sprechen, was die Zahlen, die die Überlebensrate beschreiben, wirklich bedeuten. Erstens ist jeder anders.

Statistiken sagen uns, was der "durchschnittliche" Verlauf oder das Überleben ist, aber sie sagen uns nichts über bestimmte Personen. Viele Faktoren können die Prognose von Plattenepithelkarzinomen beeinflussen, einschließlich Ihres Alters bei der Diagnose, Ihres Geschlechts, des Zustands Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Ansprechens auf Behandlungen.

Es ist auch hilfreich zu bedenken, dass Statistiken auf Informationen basieren, die mehrere Jahre alt sind. Sobald neue Behandlungen verfügbar werden, spiegeln diese Zahlen möglicherweise nicht genau Ihre heutige Prognose wider.

Beispielsweise basiert die im Jahr 2018 gemeldete Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs auf Personen, bei denen 2013 und früher eine Diagnose gestellt wurde. Da viele bedeutende Behandlungen für Plattenepithelkarzinome der Lunge erst nach 2013 zugelassen wurden, sind Statistiken nicht unbedingt ein Hinweis darauf, wie sich jemand heute verhalten wird.

Gleichzeitig wurden in den letzten 5 Jahren mehr neue Behandlungen für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen als in den 40 Jahren zuvor. Zum Beispiel war das Medikament Portrazza nicht verfügbar, als die Personen in diesen Studien diagnostiziert wurden. Dies bedeutet, dass die aktuell gemeldeten Überlebensraten nicht berücksichtigen, wie von jemandem bei einer dieser neuen Behandlungen erwartet wird.

Es gibt heute viel Hoffnung für diejenigen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, aber leider sind die Statistiken, die Sie lesen werden, möglicherweise nicht hilfreich, um diese Hoffnung zu verstehen.

Die Fünfjahresüberlebensraten reichen von durchschnittlich 50 Prozent bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 bis zu nur 2 bis 4 Prozent im Stadium 4. Da die meisten Diagnosen in späteren Stadien gestellt werden, beträgt die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren 18 Prozent.

Es ist wichtig anzumerken, dass viele Menschen, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, weit über fünf Jahre alt sind und dass Fortschritte in der Behandlung höhere Raten einer anhaltenden Remission versprechen.

Bewältigung

Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge ist erschreckend und Sie fühlen sich möglicherweise sehr allein. Der Ausdruck "es braucht ein Dorf" war nie angemessener als wenn man über Lungenkrebs sprach. Greifen Sie zu und lassen Sie sich von Ihren Lieben unterstützen (dieser Teil ist manchmal der Schlüssel).

Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren. Studien zeigen, dass Menschen, die ihren Krebs besser verstehen, sich nicht nur stärker befähigt fühlen, sondern dass Wissen manchmal auch das Überleben verbessern kann. Beispielsweise sind möglicherweise nicht alle Onkologen mit der neuesten Studie vertraut, die ein signifikant verbessertes Überleben mit Metastasen zeigt Krankheit für Menschen, die anfänglich mit einer Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie behandelt wurden. Finden Sie heraus, ob Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lungenkrebs finden können, oder nehmen Sie sich Zeit, um sich online mit der wunderbaren Lungenkrebs-Community zu verbinden.

Diese Personen werden Sie nicht nur willkommen heißen und unterstützen, sondern können auch eine hervorragende Quelle für die neuesten Informationen und Forschungsergebnisse sein. Schauen Sie sich die Lungenkrebsorganisationen wie LUNGevity, die Lung Force der American Lung Association und die Lung Cancer Alliance an.

Bei der Suche nach anderen Personen mit Lungenkrebs in sozialen Medien lautet der Hashtag #LCSM und steht für Social Media für Lungenkrebs. Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, sollten Sie unbedingt die Bonnie J. Addario Lungenkrebsstiftung besuchen, eine Organisation, die sich besonders für Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen interessiert.

Seien Sie vor allem Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung. Die Behandlung von Lungenkrebs ändert sich rasant und die Menschen werden zunehmend aufgefordert, ein aktiver Teil ihres Behandlungsteams zu sein. Tatsächlich leben derzeit viele Überlebende, die nur am Leben sind, weil sie sich selbst erzogen haben und sich für ihre Pflege einsetzen.

Da allgemeine Onkologen möglicherweise nicht mit der sich schnell ändernden Forschung Schritt halten, empfehlen viele Überlebende von Lungenkrebs, eine zweite Meinung von einem der größeren Krebszentren einzuholen, die vom National Cancer Institute benannt wurden.

Ein Wort von Verywell

Der Umgang mit Lungenkrebs bei einem geliebten Menschen kann eine Herausforderung sein. Sie sehen nicht nur das, was Ihr geliebter Mensch aus Ihrem Blickwinkel ist, sondern das Gefühl der Hilflosigkeit kann auch herzzerreißend sein. Sie können beruhigt sein, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie sie reagieren sollen, wenn ein geliebter Mensch Lungenkrebs hat.

Wenn Sie nach bestimmten Möglichkeiten fragen, wie Sie helfen können, anstatt zu sagen: "Rufen Sie mich an, wenn Sie mich brauchen", können Sie Ihre Fürsorge zum Ausdruck bringen und ihre Belastung verringern. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie es wirklich ist, mit Lungenkrebs zu leben und wie Sie einen geliebten Menschen mit Krebs besser unterstützen können.

Tipps zur Verbesserung des Überlebens von Lungenkrebs