Stereotaktische Radiochirurgie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist stereotaktische Radiochirurgie?

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine sehr präzise Form der therapeutischen Bestrahlung, mit der Anomalien im Gehirn und in der Wirbelsäule behandelt werden können, darunter Krebs, Epilepsie, Trigeminusneuralgie und arteriovenöse Fehlbildungen.

Die stereotaktische Radiochirurgie beinhaltet keinen Einschnitt oder keine Öffnung. Es richtet Röntgenstrahlen sorgfältig aus mehreren Richtungen auf abnormale Gewebe durch die Haut.

Die Radiochirurgie funktioniert genauso wie andere Arten der therapeutischen Radiologie: Die Röntgenstrahlen verzerren oder zerstören die DNA von Zellen in abnormalen Bereichen, sodass sie sich nicht reproduzieren und wachsen können. Bei optimaler Behandlung wird das abnormale Gewebe inaktiv und schrumpft allmählich.

Läsionen in der Wirbelsäule oder an anderen Stellen können mit einem mechanisierten Arm behandelt werden, der sich während der Behandlung um den Patienten bewegt.

Gründe für die Wahl der stereotaktischen Radiochirurgie

Die chirurgische Präzision der Technik ist besonders nützlich bei der Behandlung kleiner oder schwer erreichbarer Anomalien im Gehirn und in der Wirbelsäule. Der gezielte Fokus der Bestrahlung bei radiochirurgischen Techniken führt zu einer geringeren Schädigung des gesunden umgebenden Gewebes und einem geringeren Infektionsrisiko, was die Sicherheit für diejenigen erhöht, die gerade operiert wurden.


Mögliche Nebenwirkungen

Die stereotaktische Radiochirurgie verursacht weniger und mildere Nebenwirkungen als herkömmliche Strahlentherapien, die einen größeren Bereich abdecken und gesundes Gewebe beeinträchtigen können. Die folgenden Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und bessern sich innerhalb weniger Wochen.

  • ermüden
  • Hautreizung an der Behandlungsstelle
  • Haarausfall an der Behandlungsstelle
  • Kopfschmerzen
  • neurologische Symptome wie Krampfanfälle, Taubheitsgefühl / Kribbeln oder Schwäche
  • Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall

Vor dem Eingriff

Die stereotaktische Radiochirurgie verfolgt einen Teamansatz, an dem Spezialisten für Radioonkologie und Neurochirurgie beteiligt sind. Ein Dosimetrie-Experte bestimmt, wie die Strahlen gerichtet werden sollen, und ein Physiker berechnet die Strahlungsmenge, die der Patient erhalten soll, um das Risiko und die potenzielle Wirksamkeit in Einklang zu bringen. Ein Schlüsselelement bei der Planung des Verfahrens ist die Maximierung der Behandlung abnormaler Gewebe, während gleichzeitig gesunde Gewebe in der Umgebung des abnormalen Bereichs geschützt werden.


Zusammen verbringen diese Experten etwa zwei Wochen damit, das Verfahren zu planen. Die Vorbereitungszeit kann im Notfall kürzer sein.

Während des Verfahrens

Die Behandlung kann in einem ambulanten Zentrum erfolgen. Sie können damit rechnen, mehrere Stunden im ambulanten Zentrum zu verbringen, was die Vorbereitung des Eingriffs, die Behandlung und die Beobachtung nach dem Eingriff umfasst. Sie müssen sich von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause bringen lassen. Die Behandlung dauert etwa 30 bis 60 Minuten und Sie müssen ruhig bleiben. Es gibt keinen Einschnitt oder Schnitt. Bei Ihrer Ankunft treffen Sie das Behandlungsteam, einschließlich Ärzte, Krankenschwestern und Techniker, die sich um Sie kümmern. Wenn Sie wegen einer Läsion in Ihrem Gehirn behandelt werden, wird ein Kopfhalter auf Ihren Kopf gelegt, um ihn völlig ruhig zu halten. Während der Behandlung befinden Sie sich auf einem harten Tisch, wie er für MRT- oder CT-Scans verwendet wird. Ihr Behandlungsteam programmiert das Gerät und liefert die Röntgenstrahlen für Ihre Behandlung, einschließlich mehrerer Dosen fokussierter Röntgenstrahlen. Nach der Behandlung werden Sie in einen Erholungsbereich gebracht, wo Sie beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Sie sich gut fühlen. Nachdem Sie und Ihr Behandlungsteam sich wohl gefühlt haben, können Sie nach Hause gehen.


Zuhause

Nach der Behandlung können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ihr Team für Neurologie und Neurochirurgie wird Sie während der Nachsorge weiterhin mit CT und MRT überwachen. Die Therapie erfordert normalerweise nur eine Behandlung. Einige Läsionen erfordern möglicherweise mehr als eine Behandlungssitzung und werden wahrscheinlich innerhalb von fünf Behandlungen abgeschlossen. (Konventionelle Strahlentherapie kann bis zu 10 Sitzungen erfordern.)