Wie Schlaganfall behandelt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Bei der Schlaganfallbehandlung geht es darum, die potenziellen Probleme, die ein Schlaganfall verursachen kann, zu stoppen, bevor der Schaden verursacht wird. Abhängig von der Art des Schlaganfalls kann ein Blutverdünner wie ein Gewebeplasminogenaktivator (TPA) verabreicht werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Ärzte verwenden gegebenenfalls auch Medikamente und Flüssigkeiten, um den Blutdruck, die Elektrolyte und andere Werte zu kontrollieren, die Ihre Situation verschlechtern können, wenn sie nicht eingehalten werden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Genesungspotential zu verbessern.

Der Schlüssel liegt darin, einen Schlaganfall so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, unmittelbar nachdem die Symptome beginnen. Nur hochqualifizierte Notfallteams können aufgrund der subtilen Anzeichen und Variationen des Schlaganfalls eine Schlaganfallbehandlung durchführen.

Suchen Sie sofort eine Behandlung, unabhängig davon, ob Sie sich eines Schlaganfalls sicher sind oder einfach den Verdacht haben, dass dies der Fall sein könnte.

Rezepte

Blutverdünner werden gegeben, wenn noch ein Schlaganfall vorliegt. Wenn klar ist, dass ein Blutgefäß teilweise oder vollständig verstopft ist, können diese Medikamente dazu beitragen, das Fortschreiten eines Schlaganfalls zu verhindern, indem sie etwas Blut fließen lassen, was für die Verhinderung oder Minimierung von Hirnverletzungen von entscheidender Bedeutung ist.


Eine der Hauptherausforderungen eines akuten Schlaganfalls besteht darin, schnell zu bestimmen, ob ein Schlaganfall ein hämorrhagischer oder ein ischämischer Schlaganfall ist. Da bei ersteren niemals ein Blutverdünner verwendet werden sollte, arbeitet Ihr Schlaganfallteam schnell daran, Blutungen im Gehirn zu identifizieren, bevor Sie entscheiden, ob Sie für einen der folgenden Blutverdünner in Frage kommen.

Blutverdünner müssen von einem geschulten medizinischen Team verabreicht werden, da mögliche Nebenwirkungen Blutungen im Gehirn, im Magen-Darm-System oder in anderen Bereichen des Körpers sind. Eine sorgfältige Verabreichung ist auch wichtig, um zu verhindern, dass sich ein ischämischer Schlaganfall in einen hämorrhagischen verwandelt.

Gewebeplasminogenaktivator (TPA)

Der Gewebeplasminogenaktivator (TPA) ist ein starker Blutverdünner, der in ausgewählten Fällen eines akuten progressiven Schlaganfalls intravenös verabreicht wird. Das Medikament trägt den Namen Activase (Alteplase).

Es wurde gezeigt, dass TPA in ausgewählten Situationen einen dauerhaften Schlaganfallschaden teilweise oder vollständig verhindert, indem Blut durch die verstopfte Arterie fließen kann und somit eine Ischämie verhindert wird.


TPA kann nur von einem gut ausgebildeten medizinischen Team innerhalb der ersten Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht werden. Insbesondere hat die intravenöse Verabreichung von TPA den größten Nutzen gezeigt, wenn sie innerhalb der ersten drei Stunden nach den ersten Schlaganfallsymptomen verabreicht wurde. Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass TPA hilfreich sein kann, wenn es bis zu viereinhalb Stunden nach Beginn der Symptome angewendet wird.

Da TPA fast unmittelbar nach der Ankunft in einer Notaufnahme verabreicht werden muss, bleibt keine Zeit, über die Entscheidung nachzudenken. Entscheidungen zur Notfall-TPA-Behandlung werden nach bewährten Protokollen getroffen, um maximale Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Wenn unklar ist, wann Ihre Schlaganfallsymptome begannen, wird intravenöses TPA nicht angewendet. Aufgrund der Ausschlüsse bezüglich der Verwendung von TPA können Sie TPA außerdem nicht für einen Schlaganfall für sich selbst oder für ein Familienmitglied anfordern, wenn die strengen Richtlinien nicht eingehalten werden.

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, haben Sie das Recht, die Behandlung mit TPA abzulehnen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Schlaganfallteams dieses wirksame Medikament nicht beiläufig verabreichen.


Intraarterielle Thrombolyse

TPA kann auch direkt in die Arterie injiziert werden, wo sich ein Schlaganfall verursachendes Blutgerinnsel befindet. Dies erfolgt durch Einsetzen eines Katheters direkt in das zerebrale Blutgefäß, ein Verfahren, das als zerebrales Angiogramm bezeichnet wird. Die Verwendung von intraarteriellem TPA ist ein interventionelles Verfahren, das nicht so weit verbreitet ist wie intravenöses TPA, da Ärzte mit Fachkenntnissen in der Durchführung dieser Art von Behandlung erforderlich sind.

Eine große Forschungsstudie, die als MR CLEAN-Studie bezeichnet wurde, bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit der intraarteriellen Thrombolyse bei Schlaganfällen unter Verwendung eines speziellen Geräts, das als Stent Retriever bezeichnet wird, mit guten Ergebnissen. Ein Stent Retriever ist ein Stent, der innerhalb des Gerinnsels platziert wird und dabei hilft, ihn zu entfernen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.

Die intraarterielle Thrombolyse ist ein Verfahren, für das wie bei der intravenösen TPA strenge Kriterien für die Patientensicherheit gelten.

Heparin

Heparin ist ein Medikament, das Sie intravenös erhalten können. IV Heparin kann angewendet werden, wenn Sie einen akuten Schlaganfall haben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

  • Es wird angenommen, dass ein Blutgerinnsel neu gebildet wird
  • Schlaganfallsymptome sind vorhanden (neuer Beginn)
  • Eine Gehirnblutung ist ausgeschlossen

Heparin wird nicht empfohlen, wenn das Risiko von Magen-Darm-Blutungen oder Blutungen aus einer chirurgischen oder traumatischen Wunde besteht.

Wenn Sie bei einem bildgebenden Test des Gehirns signifikante ischämische Veränderungen hatten, wird Heparin häufig nicht empfohlen, da es dazu führen kann, dass kürzlich beschädigtes Gehirngewebe blutet.

Heparin wird gelegentlich zur Behandlung eines akuten Schlaganfalls angewendet, wird jedoch häufiger bei der Einstellung einer TIA angewendet, insbesondere wenn ein Blutgerinnsel oder eine enge Arterie in Ihrem Herzen oder Ihrer Halsschlagader identifiziert wird.

Aspirin

Aspirin wird hauptsächlich zur Schlaganfallprävention eingesetzt, da es nicht als stark genug angesehen wird, um ein Blutgerinnsel aufzulösen oder zu verhindern, dass ein wachsendes Blutgerinnsel größer wird. Aspirin wird jedoch sehr häufig innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn eines ischämischen Schlaganfalls verschrieben, um weitere Ereignisse zu verhindern.

Systemische Behandlungen

Einer der wichtigsten Aspekte der Schlaganfallbehandlung ist die Aufrechterhaltung der besten körperlichen Situation in den Stunden und Tagen nach einem Schlaganfall, um dem Gehirn die besten Heilungschancen zu geben. Bestimmte Parameter wurden in Bezug auf Blutdruck, Blutzucker und einige andere Maßnahmen festgelegt, um die bestmögliche physiologische Einstellung aufrechtzuerhalten.

Blutdruck

Das Blutdruckmanagement ist überraschenderweise eine der wichtigsten, komplexesten und umstrittensten körperlichen Maßnahmen nach einem Schlaganfall. Ärzte werden den Blutdruck genau beobachten und Medikamente verwenden, um ihn auf einem Niveau zu halten, das weder zu hoch noch zu niedrig ist. Beide Bedingungen sind gefährlich.

Da der Blutdruck in der Woche nach einem Schlaganfall natürlich schwankt, wird Ihr medizinisches Team auch die Korrelation zwischen Ihrem neurologischen Zustand und Ihrem Blutdruck genau beobachten, um Ihren besten Blutdruck in den kommenden Tagen zu bestimmen und zu steuern.

Blutzucker

Der Blutzuckerspiegel kann als Reaktion auf einen akuten Schlaganfall unregelmäßig werden. Zusätzlich zu diesem Problem ist es unwahrscheinlich, dass Sie wie in den Tagen nach einem schweren Schlaganfall regelmäßig essen möchten.

Erhöhte oder niedrige Blutzuckerspiegel können die Heilung beeinträchtigen. Deshalb wird Ihr Schlaganfallteam in dieser Zeit konsequent auf die Stabilisierung Ihres Blutzuckerspiegels achten.

Flüssigkeitsmanagement

Nach einem Schlaganfall kann es im Gehirn zu Schwellungen kommen. Diese Art von Schwellung, Ödem genannt, beeinträchtigt die Heilung und kann aufgrund der Kompression lebenswichtiger Regionen des Gehirns sogar weitere Hirnschäden verursachen.

Wenn Sie oder eine geliebte Person kürzlich einen Schlaganfall hatten, wird wahrscheinlich intravenöse Flüssigkeit benötigt. IV-Flüssigkeit nach einem Schlaganfall wird in der Regel langsamer und mit geringerem Volumen als die übliche IV-Flüssigkeitszufuhr im Krankenhaus verabreicht, insbesondere um Ödeme zu vermeiden.

Wenn das Ödem schnell fortschreitet, kann eine medikamentöse Behandlung angewendet werden, um die Schwellung zu lindern. Bei schweren und gefährlichen Ödemen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Druck abzubauen.

Elektrolytmanagement

Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr bei einem Problem wie einem Schlaganfall besteht aus Wasser, das mit wichtigen Elektrolyten wie Natrium, Kalium und Kalzium angereichert ist. Die Konzentration dieser Elektrolyte muss sorgfältig gesteuert werden, um die richtige Konzentration von Wasser und Elektrolyten im Gehirn aufrechtzuerhalten, um Ödeme zu verhindern.

Nerven, die die richtige Menge an Elektrolyten benötigen, steuern die Gehirnfunktionen. Nach einem Schlaganfall ist die Konzentration und Menge der Elektrolyte sogar noch wichtiger als gewöhnlich, da sich Gehirnfunktion und Heilung in einem empfindlichen Gleichgewichtszustand befinden.

Chirurgische Maßnahmen

Obwohl dies nicht der häufigste Behandlungsansatz für einen Schlaganfall ist, müssen Sie bei einem großen kortikalen Schlaganfall mit erheblichen Ödemen möglicherweise operiert werden, um die Genesung nach einem Schlaganfall zu maximieren.

Evakuierung von Hämatomen

Einige Schlaganfälle sind hämorrhagische Schlaganfälle, was bedeutet, dass das Gehirn blutet. Die meisten Blutungen aus diesen Schlaganfällen lassen sich nicht leicht entfernen. Eine Operation kann jedoch die beste Option sein, wenn eine erhebliche Menge Blut an einem bestimmten Ort konzentriert ist.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall eine Gehirnoperation benötigen, haben Sie oder Ihre Lieben Zeit, diese Option sorgfältig zu prüfen. Sie sollten umfassend über die Risiken und Vorteile des Verfahrens informiert sein.

Kraniektomie

Manchmal, wenn das Ödem eines Schlaganfalls schwerwiegend wird und nicht durch klinische Maßnahmen kontrolliert werden kann, verhindert die vorübergehende Entfernung eines Teils des Schädelknochens die Kompression lebenswichtiger Regionen des Gehirns, so dass das Ödem keine dauerhaften Schäden verursacht.

Die als Kraniektomie oder Hemikraniektomie bezeichneten Verfahren umfassen die vorübergehende Entfernung eines Teils des Schädels, bis das Ödem abgeklungen ist. Das Stück wird konserviert und dann innerhalb kurzer Zeit neu positioniert, um den Schädel langfristig zu schützen.

Rehabilitation

Nach einem Schlaganfall unterziehen sich die meisten Patienten körperlichen, beruflichen und anderen Therapien, um die Funktion wiederherzustellen und adaptive Strategien für die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu vermitteln.

Die Rehabilitation von Schlaganfällen basiert auf einer Reihe von Ansätzen, einschließlich physischer und kognitiver Techniken, die die Genesung nach einem Schlaganfall stimulieren sollen.

Die Rehabilitation beginnt normalerweise im Krankenhaus, sobald sich der Zustand stabilisiert hat. Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls können Patienten aus dem Krankenhaus in eine subakute Pflegeeinrichtung, ein stationäres Reha-Zentrum, eine häusliche Therapie oder eine ambulante Therapie entlassen werden.

Die Rehabilitationstherapie ist die beste und zuverlässigste Methode zur Förderung der Heilung und Genesung nach einem Schlaganfall.

Physiotherapie

Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen und andere Bewegungen können nach einem Schlaganfall häufig sein. Die Physiotherapie behandelt Probleme mit Bewegung und Gleichgewicht und umfasst spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln beim Gehen, Stehen und für andere Aktivitäten.

Beschäftigungstherapie

Ein Schlaganfall kann sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, für sich selbst zu sorgen und Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen, Hygiene, Schreiben und Hausarbeit zu erledigen. Ergotherapie hilft bei Strategien zur Bewältigung dieser Aufgaben.

Sprachtherapie

Einige Menschen haben Schwierigkeiten mit der Sprache oder dem Schlucken nach einem Schlaganfall, und es kann hilfreich sein, einen Sprachpathologen aufzusuchen. Diese Art der Therapie verbessert die Kommunikation, einschließlich Sprechen, Lesen und Schreiben nach einem Schlaganfall, und behebt auch Probleme beim Schlucken und Füttern.

Home PT After Stroke: Was Sie erwartet

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder eine geliebte Person kürzlich einen Schlaganfall hatten, können die Entscheidungen über Ihre Schlaganfallversorgung überwältigend erscheinen. Zum Glück wurde das Schlaganfallmanagement sorgfältig untersucht und die medizinische Gemeinschaft hat die effektivsten Protokolle für die besten Ergebnisse entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über alle Fragen, die Sie zu den vielen Möglichkeiten der Schlaganfallbehandlung haben.

Umgang mit Schlaganfall
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