Inhalt
- Häufige Symptome
- Seltene Symptome
- Komplikationen / Untergruppenindikationen
- Wann Sie zum Arzt gehen oder ins Krankenhaus gehen sollten
Häufige Symptome
Die häufigsten Symptome von Vorhofflimmern sind:
- Herzklopfen
- Einfache Ermüdbarkeit
- Kurzatmigkeit
- Beschwerden in der Brust
- Episoden der Benommenheit
Herzklopfen
Herzklopfen sind am häufigsten mit Vorhofflimmern verbunden. Dies sind ungewöhnliche und unangenehme Momente der Wahrnehmung des eigenen Herzschlags. Bei Vorhofflimmern werden Herzklopfen durch die schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz verursacht, die häufig bei dieser Arrhythmie auftritt.
Menschen, die Herzklopfen mit Vorhofflimmern erleben, klagen normalerweise über das Gefühl eines „Flatterns“ in der Brust, oft begleitet von einem Gefühl von „übersprungenen“ Schlägen und gelegentlich von kurzen Episoden von Benommenheit. Herzklopfen, die mit Vorhofflimmern verbunden sind, können nur auftreten leicht irritierend, aber sie können auch extrem störend sein. Ihre Schwere kann zunehmen und abnehmen.
In einigen Fällen kann die Schwere der Herzklopfen von ihrem emotionalen Zustand abhängen, ob sie sitzen oder liegen, ihrem Flüssigkeitszustand, ob ihnen der Schlaf entzogen ist oder nicht, und von mehreren anderen Faktoren, die mit dem täglichen Leben zusammenhängen. Meistens können jedoch keine bestimmten Assoziationen identifiziert werden.
Herzklopfen werden normalerweise stark verringert und häufig beseitigt, wenn die Herzfrequenz während des Vorhofflimmerns mit Medikamenten verlangsamt wird - ein Ziel, das normalerweise recht leicht erreicht werden kann.
Herzklopfen Ursachen und BehandlungenVorhofkontraktionsbedingte Symptome
Ebenfalls häufig bei Vorhofflimmern sind eine verminderte Belastungstoleranz, Müdigkeit, Atemnot (Kurzatmigkeit) und sogar Benommenheit bei nahezu jeder Anstrengung. Diese Symptome sind normalerweise mit dem Verlust der Herzleistung verbunden, der auftritt, wenn die Vorhofkammern nicht vorhanden sind länger in der Lage, effektiv zu schlagen.
Wenn die atriale Kontraktion verloren geht, kann die Menge an Blut, die die Ventrikel mit jedem Herzschlag ausstoßen können, verringert werden. Dieses begrenzte Herzzeitvolumen verringert die Belastungstoleranz einer Person. Wenn die Vorhofkammern nicht mehr effektiv schlagen, neigt das Blut dazu, sich in die Lunge zurückzuziehen, was zu Atemnot führt.
Bei vielen Menschen mit Vorhofflimmern kann die Herzleistung in Ruhe vollkommen ausreichend sein, aber während der Anstrengung, wenn das Herz dazu gedrängt wird, härter zu arbeiten, können die Symptome ziemlich schwerwiegend werden.
Seltene Symptome
Synkope oder eine Episode von Bewusstseinsverlust ist bei Vorhofflimmern nicht häufig. Wenn eine Synkope auftritt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass der Patient möglicherweise auch eine zugrunde liegende Sinusknotenerkrankung oder ein Sick-Sinus-Syndrom (SSS) hat.
Eine Minderheit der Menschen mit Vorhofflimmern hat überhaupt keine Symptome, und die Arrhythmie wird nur entdeckt, wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester ihren Puls misst oder ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführt.
Komplikationen / Untergruppenindikationen
Symptome, die durch den Verlust wirksamer Vorhofkontraktionen verursacht werden, sind bei Menschen, die zusätzlich zum Vorhofflimmern Herzerkrankungen haben, bei denen die Ventrikel relativ „steif“ sind, tendenziell viel problematischer. Steife Ventrikel sind in der Regel stark von einer starken atrialen Kontraktion abhängig, um sich vollständig zu füllen. Wenn bei diesen Patienten Vorhofkontraktionen verloren gehen, kann die Herzeffizienz sehr stark abnehmen.
Zu den Zuständen, die dazu neigen, steife Ventrikel zu produzieren, gehören hypertrophe Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Aortenstenose und sogar chronischer Bluthochdruck (Hypertonie). Bei Menschen mit diesen Zuständen führt das Einsetzen von Vorhofflimmern häufig zu besonders schweren Symptomen.
Angina
Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit kann die bei Vorhofflimmern beobachtete schnelle Herzfrequenz Angina (Brustbeschwerden) verursachen.
Sick-Sinus-Syndrom
Das Sick-Sinus-Syndrom (SSS) ist eine generalisierte Störung des elektrischen Systems des Herzens, die sich in einer langsamen Herzfrequenz (Bradykardie) äußert.
Der natürliche Schrittmacher des Herzens ist der Sinusknoten, ein Bereich von Zellen in der rechten oberen Herzkammer (rechtes Atrium), in dem elektrische Signale erzeugt werden. Die Signale wandern dann zum Rest Ihres Herzmuskels und signalisieren ihm, dass er sich im Rhythmus zusammenzieht. Wenn das Herz geschädigt oder vernarbt ist, können die elektrischen Wege vom Sinusknoten unterbrochen sein, was zu einem Syndrom der kranken Nasennebenhöhlen führt.
Vorhofflimmern ist bei Patienten mit SSS häufig. In gewisser Weise „schützt“ Vorhofflimmern Patienten mit SSS, da es im Allgemeinen zu einer Herzfrequenz führt, die schnell genug ist, um Symptome einer Bradykardie wie Benommenheit und Schwäche zu verhindern.
Das Vorhofflimmern kommt und geht jedoch häufig in regelmäßigen Abständen. Wenn die Arrhythmie plötzlich aufhört, gibt es oft eine sehr lange Verzögerung, bis der kranke Sinusknoten wieder aufnimmt. Diese lange Pause, bevor ein Herzschlag auftritt, erzeugt eine Synkope.
Die Behandlung von SSS erfordert die Verwendung eines permanenten Schrittmachers. Bei Menschen mit SSS und Vorhofflimmern ist es normalerweise am besten, den Schrittmacher einzusetzen, bevor aggressive Schritte zur Behandlung des Vorhofflimmerns unternommen werden (da diese Behandlung häufig die Herzfrequenz verursacht) langsam).
Herzinsuffizienz
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die zusätzliche Verringerung der Herzleistung, die durch Vorhofflimmern hervorgerufen wird, die Symptome erheblich verschlechtern - hauptsächlich Atemnot, Schwäche und Schwellung der Beine.
In seltenen Fällen kann Vorhofflimmern von sich aus zu Herzversagen führen. Jede Arrhythmie, die den Herzschlag über mehrere Wochen oder Monate sehr schnell auslösen kann, kann dazu führen, dass der Herzmuskel geschwächt wird und zu Herzversagen führt. Glücklicherweise ist dieser Zustand (Tachykardie-induzierte Herzinsuffizienz) eine relativ seltene Folge von Vorhofflimmern.
Schlaganfall
Vorhofflimmern erhöht Ihr Schlaganfallrisiko auf das Fünffache des üblichen Risikos. Das erhöhte Schlaganfallrisiko ist der Hauptgrund dafür, dass es immer wichtig ist, die optimale Behandlung für Vorhofflimmern sorgfältig abzuwägen - auch in Fällen, in denen die Erkrankung gut vertragen wird und scheint keine besonderen Probleme zu verursachen.
Einige Menschen haben wiederholte Episoden von Vorhofflimmern ohne irgendwelche Symptome, bis sie schließlich einen Schlaganfall erleiden. Erst nach dem Schlaganfall wird festgestellt, dass Vorhofflimmern auftritt.
Es gibt Hinweise darauf, dass „subklinisches“ Vorhofflimmern häufiger auftritt als von Experten angenommen, und dass nicht erkanntes Vorhofflimmern eine wichtige Ursache für einen kryptogenen Schlaganfall sein kann, dh einen Schlaganfall ohne unmittelbar erkennbare Ursache.
Wann Sie zum Arzt gehen oder ins Krankenhaus gehen sollten
Herzklopfen, leichte Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit, Beschwerden in der Brust und Episoden von Benommenheit oder Ohnmacht sind Symptome, die Sie Ihrem Arzt immer mitteilen sollten. Teilen Sie auch Einzelheiten darüber mit, was zu diesen Symptomen geführt hat.
Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden und Ihr Herz innerhalb weniger Minuten nicht zu seinem normalen Rhythmus zurückkehrt oder sich Ihre Symptome verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.
Bei diesen Symptomen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen:
- Schmerzen oder Druck in der Mitte Ihrer Brust
- Gesicht hängend
- Armschwäche
- Sprachschwierigkeiten
- Plötzliche Taubheit, besonders auf einer Seite
- Plötzliche starke Kopfschmerzen
- Plötzliche Sehprobleme in einem oder beiden Augen
- Plötzlicher Gleichgewichtsverlust oder Probleme beim Gehen
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, wird Ihr Arzt Sie nach all diesen Symptomen fragen, bevor er die nächsten Schritte empfiehlt. Versuchen Sie, so genau und vollständig wie möglich zu sein, wenn Sie Ihre Krankengeschichte teilen. Dies hilft Ihrem Arzt, Ihren Zustand besser zu diagnostizieren und einen für Sie geeigneten Behandlungsplan auszuwählen. Die beiden Ziele bei der Behandlung von Vorhofflimmern sind die Vorbeugung von Schlaganfällen und die Kontrolle der Symptome, damit Sie ein normales Leben führen können.
Ursachen und Risikofaktoren für Vorhofflimmern