Inhalt
Der Talus ist einer der Hauptknochen, die das Sprunggelenk bilden, und dient als wichtiges Bindeglied zwischen Bein und Fuß. Der Talus ist auch ein einzigartiger Knochen, da mehr als die Hälfte davon mit Knorpel bedeckt ist, der Polster bietet und es den Knochen ermöglicht, sich freier gegeneinander zu bewegen. Der Talus trägt nicht nur zur Bewegung am Sprunggelenk bei, sondern auch unterhalb des Sprunggelenks am Subtalargelenk und im Mittelfuß am Talonavikulargelenk. Verletzungen des Talus können einen erheblichen Einfluss auf die Bewegung der Knöchel- und Fußgelenke haben und die Fähigkeit zum Gehen und Tragen von Gewicht einschränken.Talusfrakturen waren vor hundert Jahren fast unbekannt. Die erste Serie von Talusfrakturen wurde bei Männern beschrieben, die Anfang des 20. Jahrhunderts bei der britischen Royal Air Force verletzt wurden. Der Begriff "Flieger Astragalus" wurde verwendet, um diese Brüche zu beschreiben, die auftraten, als alte Kampfflugzeuge Bruchlandungen machten.
Heute treten Talusfrakturen bei Auto- und Motorradunfällen, Snowboardunfällen und schweren Stürzen auf.
Zeichen
Patienten mit einer Talusfraktur haben erhebliche Knöchelschmerzen, Schwierigkeiten beim Tragen des Knöchels und Schwellungen um das Sprunggelenk. Patienten sollten sofort einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden, um festzustellen, ob eine Talusfraktur oder eine andere Verletzung des Sprunggelenks vorliegt .
Die häufigsten Symptome von Talusfrakturen sind:
- Schwellung um das Sprunggelenk
- Schmerzen bei Knöchelbewegung
- Frakturblasen
- Blutergüsse der Haut
- Unfähigkeit, das Gelenk zu belasten
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer Talusfraktur hängt vom Ausmaß der Verletzung ab. Wenn die Fraktur nicht außer Position ist, kann ein Gipsverband zur Behandlung ausreichen. Wenn die Fraktur nicht in Position ist, kann eine Operation empfohlen werden, um die gebrochenen Knochen neu auszurichten und sie mit Schrauben oder Stiften zu stabilisieren.
Komplikationen
Es gibt drei Hauptkomplikationen, die häufig bei Talusfrakturen auftreten. Diese Probleme sind Knöchelarthritis, Frakturfehlstellung und Osteonekrose. Andere mögliche Probleme sind Infektionen, Nicht-Vereinigung, Fußdeformität und chronische Schmerzen.
Arthritis tritt häufig nach einer Talusfraktur auf, da bei einer Verletzung des Knorpels die normalerweise glatte Gelenkoberfläche uneben wird. Diese Unregelmäßigkeiten können zu einem beschleunigten Verschleiß des Gelenks und letztendlich zu Arthritis führen. Da so viel Knochen mit Knorpel bedeckt ist, kann Arthritis oberhalb des Talus am Sprunggelenk oder unterhalb des Talus am Subtalargelenk auftreten. Selbst bei einer chirurgischen Behandlung einer Talusfraktur kann die Entwicklung von Arthritis häufig sein.
Malunion bedeutet, dass der Bruch verheilt ist, aber die Position, an der der Knochen geheilt ist, ist anatomisch nicht korrekt. Dies kann zu einer Reihe verschiedener Probleme führen, insbesondere bei Fußfrakturen, bei denen eine veränderte Ausrichtung zu langfristigen Problemen und Schwierigkeiten beim Gehen führen kann.
Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose ist ein Problem, das häufig im Talus auftritt. Aufgrund des Musters der Blutversorgung des Talusknochens kann es unterbrochen werden, wenn der Knochen bei einer Fraktur verletzt wird. Ohne Blutversorgung können die Knochenzellen absterben (Osteonekrose) und zum Zusammenbruch des Knochens führen. Selbst bei einer Operation zur Neuausrichtung des Knochens und zum Halten der Fragmente in Position kann eine beschädigte Blutversorgung zu dieser problematischen Komplikation führen.
Nicht-Gewerkschaftskomplikation gebrochener KnochenErholung von Verletzungen und Rückkehr zum Sport
Die Genesung nach einer Talusfraktur kann langwierig sein, da Sie bis zur Heilung des Knochens kein Gewicht auf die Extremität legen können. Daher erfordern die meisten Talusfrakturen einen Schutz von mindestens sechs bis 12 Wochen vor Belastung. Bei schwereren Verletzungen kann die Zeit länger sein. Studien haben gezeigt, dass das endgültige Ergebnis der Patienten mit dem Ausmaß der anfänglichen Verletzung korreliert.
Während oder nach dem Heilungsprozess kann unser Arzt Sie mit einem Reha-Programm zur Physiotherapie beginnen, um die Beweglichkeit, Stabilität und Kraft des Sprunggelenks wiederherzustellen. Möglicherweise müssen Sie einen Stock verwenden oder einen speziellen Stiefel tragen und können möglicherweise zwei bis drei Monate lang nicht Ihr gesamtes Gewicht auf Ihren Fuß legen.
Nur die Zeit wird zeigen, ob ein Patient Arthritis oder Osteonekrose entwickeln wird. Daher wird Ihr Arzt regelmäßig Röntgenaufnahmen machen, um die Gesundheit des Knochens und die Angemessenheit der Heilung zu bestimmen.