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Eine erweiterte Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der einer oder beide Herzventrikel geschwächt und erweitert werden. Es führt häufig zu Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen - insbesondere Vorhofflimmern - und kann zum plötzlichen Tod führen. Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.Was ist Dilatation und warum ist sie wichtig?
Praktisch jede Krankheit, die zu einer Schwächung des Herzmuskels führen kann, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Wenn der Herzmuskel schwächer wird, kann er sich nicht vollständig zusammenziehen. Das Herz versucht, diese Schwächung durch einen als Remodelling bezeichneten Prozess auszugleichen, der praktisch immer zur Erweiterung der Herzkammern führt.
Die Erweiterung streckt den Herzmuskel, was zumindest zeitweise dazu beiträgt, einen Teil der Kraft der Muskelkontraktion zu erhalten. Darüber hinaus kann ein erweiterter Ventrikel mehr Blut aufnehmen. Infolge der Dilatation kann das Gesamtvolumen des mit jedem Herzschlag ausgestoßenen Blutes beibehalten werden, selbst wenn ein geschwächter Ventrikel beispielsweise nur 30% des von ihm gehaltenen Blutes ausstoßen kann (im Vergleich zu den normalen 55%) -bis zu einem Punkt. (Der Prozentsatz an Blut, der mit jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird, wird als linksventrikuläre Auswurffraktion oder LVEF bezeichnet. Die Messung des LVEF erweist sich als wichtige Methode zur Beurteilung der allgemeinen Herzgesundheit.)
Die Quintessenz ist, dass die Erweiterung der Herzkammern ein Ausgleichsmechanismus ist, der eine kurzfristige Linderung bringt, wenn der Herzmuskel geschwächt ist. Leider neigt die Dilatation selbst langfristig dazu, den Herzmuskel weiter zu schwächen. Schließlich entwickelt sich häufig eine offene Herzinsuffizienz.
Wenn Sie eine erweiterte Kardiomyopathie haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, da eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache häufig entscheidend ist, um das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verhindern.
Ursachen
Fast jede Herzerkrankung, die den Herzmuskel schädigen kann, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Die häufigsten Ursachen sind:
- Koronare Herzkrankheit (CAD): CAD ist die häufigste Ursache für eine erweiterte Kardiomyopathie. CAD führt meistens zu einer erweiterten Kardiomyopathie, indem es Myokardinfarkte (Herzinfarkte) verursacht, die den Herzmuskel schädigen.
- Infektionen: Mehrere Infektionskrankheiten können den Herzmuskel angreifen und schwächen. Dazu gehören zahlreiche Virusinfektionen, Lyme-Borreliose, HIV-Infektion und Chagas-Krankheit.
- Herzklappenerkrankungen: Herzklappenerkrankungen, insbesondere Aorteninsuffizienz und Mitralinsuffizienz, führen häufig zu einer erweiterten Kardiomyopathie.
- Bluthochdruck: Während Bluthochdruck dazu neigt, eine hypertrophe Kardiomyopathie oder diastolische Dysfunktion hervorzurufen, kann sie schließlich auch zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen.
- Alkohol: Bei einigen genetisch prädisponierten Personen wirkt Alkohol als starkes Toxin für den Herzmuskel und führt zu einer erweiterten Kardiomyopathie.
- Kokain: Kokainkonsum wurde auch mit dilatativer Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.
- Schilddrüsenerkrankung: Schilddrüsenerkrankungen - entweder Hyperthyreose (Schilddrüse zu aktiv) oder Hypothyreose (Schilddrüse nicht aktiv genug) - können zu Herzinsuffizienz führen. Hyperthyreose verursacht eher eine erweiterte Kardiomyopathie, während Hypothyreose eher eine diastolische Herzinsuffizienz verursacht.
- Ernährung: Ernährungsstörungen - insbesondere ein Mangel an Vitamin B1 - können eine Kardiomyopathie verursachen. Diese Form der Kardiomyopathie tritt hauptsächlich in Entwicklungsländern und bei Alkoholikern auf.
- Nach der Geburt: Die postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der Kardiomyopathie im Zusammenhang mit der Geburt, die aus unbekannten Gründen auftritt.
- Genetik: Es gibt auch genetische Formen der dilatativen Kardiomyopathie. Aus diesem Grund sind einige Familien eindeutig von einer extrem hohen Inzidenz dilatativer Kardiomyopathie betroffen.
- Autoimmunerkrankungen: Lupus und Zöliakie sind Autoimmunprozesse, die zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen können.
- Herzüberlastung: Jeder Zustand, bei dem der Herzmuskel über einen sehr langen Zeitraum (Wochen oder Monate) sehr hart arbeitet, kann schließlich zu einer Herzerweiterung und einer Schwächung des Herzmuskels führen. Solche Zustände umfassen eine anhaltende schwere Anämie, abnorm anhaltende Tachykardien (schnelle Herzfrequenzen), chronische Hyperthyreose und die Überlastung, die durch undichte (aufstoßende) Herzklappen verursacht wird.
- Stresskardiomyopathie: Stresskardiomyopathie, auch als "Syndrom des gebrochenen Herzens" bekannt, ist eine Form der akuten Herzinsuffizienz, die mit schwerem Stress verbunden ist.
- Verschiedene Bedingungen: Verschiedene andere Erkrankungen können eine erweiterte Kardiomyopathie verursachen, einschließlich Sarkoidose, Nierenerkrankungen im Endstadium und obstruktiver Schlafapnoe.
- Idiopathisch: Manchmal können spezifische Ursachen für eine erweiterte Kardiomyopathie nicht identifiziert werden. In diesen Fällen soll die erweiterte Kardiomyopathie idiopathisch sein.
Ein Wort von Verywell
Um Ihre erweiterte Kardiomyopathie angemessen behandeln zu können, muss Ihr Arzt jeden Versuch unternehmen, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, und diese zugrunde liegende Ursache dann so weit wie möglich behandeln. Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen mitgeteilt wurde, dass Sie eine erweiterte Kardiomyopathie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache Ihrer Erkrankung und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.