Inhalt
- Dilatation des Gebärmutterhalses
- Das Essure-Verfahren
- Was Sie nach dem Essure-Verfahren erwartet
- Der Hysterosalpingogramm (HSG) -Test
- Vorteile der hysteroskopischen Tubenligatur
- Nachteile der hysteroskopischen Tubenligatur
- Essure Procedure Risiken
- Essure Wirksamkeit
- Zusätzliche Überlegungen zu Essure
Das Essure-Verfahren dauert nur etwa 10 Minuten, wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Übernachtung.
Dilatation des Gebärmutterhalses
Der erste Schritt während des Essure-Verfahrens ist die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Ihr Arzt wird den Gebärmutterhals unter örtlicher Betäubung betäuben. Einige Ärzte bieten möglicherweise auch zusätzliche Medikamente an, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen und / oder Schmerzen zu minimieren. Um die Essure-Spulen einzuführen, muss Ihr Arzt den Gebärmutterhals langsam erweitern (oder öffnen).
Die Erweiterung des Gebärmutterhalses kann auf zwei Arten erfolgen:
1. Ihr Arzt kann a Spekulum die Vagina offen halten. Dies ist ein Gerät, das einem Metallschnabel einer Ente ähnelt. Das Instrument wird in die Vagina eingeführt und seine stumpfen Klingen werden getrennt und offen gehalten. Ihr Arzt wird dann einen dünnen, glatten Metallstab vorsichtig in die Vagina und bis in die winzige Halsöffnung einführen. Die Stange wird kurz an Ort und Stelle belassen, herausgenommen und durch eine etwas größere Stange ersetzt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Gebärmutterhals breit genug ist, damit die Implantate eingesetzt werden können. Dies dauert ungefähr 10 Minuten, und Sie können Krämpfe und Beschwerden verspüren, die durch die Dehnung der Halsmuskulatur verursacht werden, um jede Stange aufzunehmen.
2. Eine andere Möglichkeit, den Gebärmutterhals zu erweitern, ist die Verwendung eines osmotischer Dilatator, ein Gerät, das Feuchtigkeit aus dem Gewebe um den Gebärmutterhals aufnimmt und sich langsam ausdehnt. Die Ausdehnung des Dilatators öffnet langsam den Gebärmutterhals und verursacht normalerweise wenig Unbehagen. Es gibt zwei gängige Arten von osmotischen Dilatatoren:
- Laminaria ist ein kleines Röhrchen aus getrocknetem Seetang, das 8 bis 24 Stunden vor dem Tubenligaturverfahren in den Gebärmutterhals eingeführt wird; Normalerweise muss eine Frau am Tag vor ihrem Eingriff kommen, um dies einzufügen. Der größte Teil der Zervixdilatation erfolgt innerhalb der ersten 6 Stunden, wobei die maximale Dilatation 12 bis 24 Stunden nach dem Einsetzen auftritt.
- Dilapan (synthetischer Dilatator) ist ein trockener, steriler Schwamm, der einige Stunden vor dem Essure-Verfahren in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Ein synthetischer Dilatator ist in der Regel einfacher einzuführen und öffnet den Gebärmutterhals in kürzerer Zeit als die Laminaria-Methode.
Das Essure-Verfahren
Während des Essure-Verfahrens werden Sie mit offenen Beinen und in Aufruhrpositionen positioniert, ähnlich wie bei einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird einen Katheter und ein dünnes, schlauchartiges Instrument (Hysteroskop) in die Vagina, durch den Gebärmutterhals und bis in die Gebärmutter einführen. Eine Kamera am Ende des Zielfernrohrs ermöglicht es Ihrem Arzt, in die Gebärmutter zu sehen. Der Essure-Einsatz wird durch den Katheter geführt und in der Öffnung des Eileiters positioniert. Das zweite Implantat wird dann auf die gleiche Weise in den anderen Eileiter eingesetzt. Während und nach diesem Eingriff können menstruationsbedingte Krämpfe auftreten. Sobald dies geschehen ist, kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Spulenimplantate an Ort und Stelle sind. Der gesamte Vorgang dauert ca. 10-30 Minuten.
Was Sie nach dem Essure-Verfahren erwartet
Frauen können in der Regel innerhalb von 45 Minuten nach dem Essure-Verfahren nach Hause gehen, und die meisten berufstätigen Frauen nehmen ihre Arbeit innerhalb von 24 Stunden oder weniger wieder auf. Die Mehrheit der Frauen kehrte innerhalb von 1 bis 2 Tagen zu normalen Aktivitäten zurück, aber viele Frauen berichten, dass sie am selben Tag wie der Eingriff wieder normale körperliche Aktivitäten aufnehmen konnten.
Nach dem Essure-Verfahren haben Frauen berichtet, dass sie Folgendes erlebt haben:
- Vaginale Blutungen, die durch die Bewegung der Gebärmutter während des Eingriffs verursacht werden.
- Nach dem Eingriff einige Tage lang leichte bis mittelschwere Schmerzen und / oder Krämpfe.
- Vorübergehende Veränderungen ihrer Menstruationszyklen (schwerer oder länger als normale Perioden, Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden).
- Becken-, Bauch- und / oder Rückenschmerzen.
- Bedauere ihre Entscheidung.
Sie können den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald Sie dazu bereit sind, und es verursacht keine Schmerzen. Bei den meisten Frauen dauert dies etwa eine Woche nach der Operation. Es ist wesentlich dass Sie in den ersten drei Monaten nach dem Einsetzen von Essure eine Backup-Verhütungsmethode anwenden. Es dauert ungefähr so lange, bis sich das Narbengewebe um die Spulen herum aufgebaut hat, wodurch die Eileiter blockiert werden. Bis bestätigt wird, dass die Röhrchen verstopft sind, muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.
Der Hysterosalpingogramm (HSG) -Test
Ein Test, der als Hysterosalpingogramm (HSG) bezeichnet wird, wird drei Monate nach Ihrem Essure-Verfahren durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Eileiter dauerhaft blockiert sind oder nicht. Dieser Test sollte in der Woche nach Ihrer Periode geplant werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind. Sie müssen wahrscheinlich auch ein Einverständnisformular unterschreiben.
Die HSG wird in einer radiologischen Abteilung unter Verwendung eines Tisches mit einem Röntgengerät durchgeführt. Seien Sie bereit, sich auf den Tisch zu legen und Ihre Füße in Steigbügel zu legen, wie Sie es während einer Beckenuntersuchung tun. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Farbstoff über einen dünnen Katheter durch Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter injiziert. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um Bilder des Uterus und der Eileiter zu erzeugen. Das HSG zeigt an, ob sich die Spulenimplantate in der richtigen Position befinden, und zeigt an, ob die Schläuche erfolgreich blockiert wurden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie keine andere Verhütungsmethode mehr anwenden. Auch hier sollte eine zusätzliche Empfängnisverhütung angewendet werden, bis ein HSG-Test bestätigt, dass die Eileiter vollständig durch Narbengewebe blockiert sind.
Vorteile der hysteroskopischen Tubenligatur
Die hysteroskopische Essure-Methode zur Verwendung von Tubenimplantaten bietet einige Vorteile im Vergleich zu den herkömmlichen chirurgischen Methoden der Tubenligatur.
Es ist nicht nur sicherer, sondern es gibt auch keine Narben, und Frauen berichten im Allgemeinen von weniger Beschwerden.
99% der Frauen, die sich dem Essure-Verfahren unterzogen haben, bewerteten ihren Langzeitkomfort als gut bis ausgezeichnet, und 95% der Frauen sagten, sie würden das Verfahren einem Freund empfehlen.
Nachteile der hysteroskopischen Tubenligatur
Einer der Nachteile des Essure-Tubenligaturverfahrens ist das müssen drei Monate lang eine alternative Verhütungsmethode anwenden bis sich Narbengewebe bildet und die Eileiter blockiert.
Zusätzlich ist das Essure hysteroskopische Sterilisationsverfahren nicht umkehrbar. Da das Eileitergewebe und die Spulenimplantate zusammenwachsen, um einen geschlossenen Durchgang zu schaffen, können die Mikroeinsätze nicht chirurgisch entfernt werden, ohne die Eileiter zu beschädigen.
Ein Tubenimplantat kann auch schwierig einzusetzen sein, so dass a Manchmal ist ein zweites Verfahren erforderlich beide Rohre vollständig zu blockieren. In klinischen Studien konnte ungefähr 1 von 7 Frauen die Implantate während des ersten Platzierungsverfahrens nicht in beide Eileiter einsetzen.
Essure Procedure Risiken
Ab einem FDA-Sicherheitsbericht 2014 scheint das Essure-Verfahren keine langfristigen Nebenwirkungen zu verursachen. Wie bei jeder Art von Tubenligatur besteht immer eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Eileiterschwangerschaft auftritt.
Laut Planned Parenthood weisen Folgestudien, die zwei Jahre nach dem Essure-Verfahren an Frauen durchgeführt wurden, auf folgende potenzielle Risiken hin:
- Die Mikroeinsätze wurden möglicherweise aus den Eileitern ausgestoßen.
- Die Spulenimplantate wurden möglicherweise zu weit oder nicht weit genug in die Eileiter eingeführt.
- Die Mikroeinsätze wurden möglicherweise durch die Gebärmutter- oder Eileiterwand (Perforation) gedrückt. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, um die Situation zu reparieren.
- Die Spulenimplantate können bei anderen medizinischen Verfahren wie Endometriumbiopsie, Dilatation und Kürettage (D & C) oder bei Verfahren, bei denen Hochfrequenz erforderlich ist, beschädigt werden.
Zusätzliche Komplikationen, die beim Einsetzen der Essure-Implantate auftreten können, sind:
- Leichte bis mäßige Schmerzen
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Ohnmacht nach dem Verfahren
- Infektion
- Nicht diagnostizierte Schwangerschaft
Frauen, bei denen dieses Verfahren in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) durchgeführt wird, haben ein erhöhtes Risiko, zum Zeitpunkt des Verfahrens unwissentlich schwanger zu sein. Es wird empfohlen, dass das Essure-Verfahren in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus vor dem Eisprung stattfindet.
Es ist möglich, dass ein Teil des Einsatzes abbricht oder dass eine Frau eine Überabsorption von Flüssigkeiten erfährt, obwohl diese Komplikationen seltener sind als die anderen aufgeführten. Es gibt keine Berichte über einen gebrochenen Einsatz, der Schmerzen oder Probleme bei der Verhinderung einer Schwangerschaft verursacht. Eine übermäßige Aufnahme von Flüssigkeiten kann zu Atemnot oder zur Notwendigkeit von Medikamenten führen, um die überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Dies muss sofort behandelt werden, um schwerwiegendere Komplikationen, einschließlich des Todes, zu vermeiden.
Essure Wirksamkeit
Untersuchungen haben ergeben, dass das hysteroskopische Sterilisationsverfahren von Essure die effektivste Form der Tubenligatur ist, und jetzt wechseln immer mehr Ärzte zu diesem Ansatz.
Untersuchungen haben gezeigt, dass weniger als 1,7 von 1000 Frauen fünf Jahre nach dem Eingriff schwanger werden (99,83% wirksam).
Durch den dreimonatigen Follow-up-Hysterosalpingogramm (HSG) -Test:
- Bei ca. 1% der Frauen fehlt möglicherweise eines der Spulenimplantate.
- 96% der Eileiter von Frauen wurden erfolgreich blockiert.
Sechs Monate nach dem Eingriff sollten 100% der Frauen beide Schläuche vollständig geschlossen haben.
Zusätzliche Überlegungen zu Essure
86 Prozent der Frauen können die Spulen nach einem Essure-Verfahren erfolgreich in beide Röhrchen einsetzen, aber 10 Prozent der Frauen können ihre Spulen nach zwei Eingriffen immer noch nicht erfolgreich einsetzen. Schließlich können 3% der Frauen, bei denen die Essure-Beilagen erfolgreich platziert wurden, diese aus anderen Gründen nicht weiter als Verhütungsmethode verwenden.
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