Verwendung, Verfahren und Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bekannt, misst die Fähigkeit des Körpers, Zucker (Glukose) zu metabolisieren und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Für den Test müssen Sie nach einer Fastenzeit eine sirupartige Lösung trinken. Anschließend wird eine Blutprobe entnommen, um festzustellen, ob Sie Glukose so metabolisieren, wie Sie es sollten. Das OGTT kann unter anderem zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (erhöhter Blutzucker, der Typ-2-Diabetes vorhersagt) verwendet werden.

Die OGTT kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sicher durchgeführt werden.

Zweck des Tests

Das OGTT bewertet, wie der Körper nach einer Mahlzeit mit Glukose umgeht. Glukose ist eine Zuckerart, die entsteht, wenn der Körper die in der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate abbaut. Ein Teil der Glukose wird zur Energiegewinnung verwendet. Der Rest wird für die zukünftige Verwendung aufbewahrt.


Die Menge an Glukose in Ihrem Blut wird durch die Hormone Insulin und Glukagon gesteuert. Wenn Sie zu viel haben, scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, um den Zellen zu helfen, Glukose aufzunehmen und zu speichern. Wenn Sie zu wenig haben, scheidet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, so dass gespeicherte Glukose wieder in den Blutkreislauf freigesetzt werden kann.

Unter normalen Umständen kann der Körper das ideale Gleichgewicht des Blutzuckers aufrechterhalten. Wenn jedoch Teile des Systems beeinträchtigt sind, kann sich schnell Glukose ansammeln, was zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes führt.

Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz führt zu höheren Glukosespiegeln im Blut als normal.

Der OGTT ist ein hochempfindlicher Test, der Ungleichgewichte erkennen kann, die bei anderen Tests fehlen. Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) empfiehlt das OGTT für folgende Zwecke:

  • Screening und Diagnose von Prädiabetes oder gestörter Glukosetoleranz (IGT)
  • Screening und Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Screening und Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

Unter anderem kann das OGTT zur Diagnose einer reaktiven Hypoglykämie (bei der der Blutzucker nach dem Essen sinkt), einer Akromegalie (einer überaktiven Hypophyse), einer Betazelldysfunktion (bei der kein Insulin ausgeschieden wird) und seltenen Störungen, die das Kohlenhydrat beeinflussen, angeordnet werden Stoffwechsel (wie erbliche Fructose-Intoleranz).


Typen

Das OGTT-Verfahren kann je nach Testziel erheblich variieren. Die Konzentration der oralen Glucoselösung kann unterschiedlich sein, ebenso wie der Zeitpunkt und die Anzahl der erforderlichen Blutentnahmen. Es gibt sogar Variationen, bei denen eine kohlenhydratarme Diät verschrieben werden kann.

Es gibt zwei Standardvarianten, die für Screening- und Diagnosezwecke verwendet werden:

  • Eine zweistündige OGTT, bestehend aus zwei Blutentnahmen, wird zur Diagnose von Diabetes / Prädiabetes bei nicht schwangeren Erwachsenen und Kindern verwendet.
  • Eine dreistündige OGTT, bestehend aus vier Blutabnahmen, wird zum Screening von Schwangerschaftsdiabetes verwendet.

Schwangerschaftsempfehlungen

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) empfiehlt das routinemäßige Screening auf Schwangerschaftsdiabetes bei allen schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Anstatt direkt zu einer dreistündigen OGTT überzugehen, empfehlen Ärzte häufig zuerst eine einstündige Glukose-Herausforderung, für die kein Fasten erforderlich ist. Die einstündige Glukose-Exposition kann vor 24 Wochen bestellt werden, wenn Sie übergewichtig sind, in der Familienanamnese Diabetes haben, bei Ihnen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS) diagnostiziert wurde oder in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist Der Test ist abnormal - mit Blutzuckerwerten von mindestens 140 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) -, und Sie würden auf die volle dreistündige OGTT erhöht. Einige Ärzte setzen den Schwellenwert auf 130 mg / dl.


Vorteile und Nachteile

Das OGTT ist weitaus empfindlicher als der Nüchternplasmaglukosetest (FPG) und wird häufig bei Verdacht auf Diabetes bestellt, aber das FPG liefert ein normales Ergebnis. Aufgrund seiner Fähigkeit, eine frühzeitige Beeinträchtigung zu erkennen, können Menschen mit Prädiabetes ihren Zustand häufig behandeln Diät und Bewegung statt Drogen.

Das OGTT ist auch der einzige Test, der IGT definitiv diagnostizieren kann.

Trotz dieser Vorteile hat das OGTT seine Grenzen:

  • Der OGTT ist ein zeitaufwändiger Test, der ein umfangreiches Fasten vor dem Test sowie eine längere Test- und Wartezeit erfordert.
  • Die Testergebnisse können durch Stress, Krankheit oder Medikamente beeinflusst werden.
  • Das Blut ist nach der Entnahme weniger stabil, was bedeutet, dass die Ergebnisse aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung oder Lagerung der Probe manchmal verzerrt sein können.

In Bezug auf die Genauigkeit hat der OGTT eine Empfindlichkeit (der Prozentsatz der korrekten positiven Testergebnisse) zwischen 81 Prozent und 93 Prozent. Dies ist weitaus besser als das FGP mit einer Empfindlichkeit zwischen 45 und 54 Prozent.

Risiken und Gegenanzeigen

Der OGTT ist ein sicherer und minimal invasiver Test, der zwei bis vier Blutentnahmen erfordert. Eine Infektion ist selten, kann aber auftreten.

Einige können jedoch auf die orale Glucoselösung reagieren, am häufigsten Übelkeit oder Erbrechen. Wenn während des Tests Erbrechen auftritt, kann der Test möglicherweise nicht abgeschlossen werden.

Obwohl Sie bei Bedarf entsprechend überwacht und behandelt werden, sollten Sie wissen, dass bei einigen Menschen während der OGTT eine Hypoglykämie auftritt.

Eine OGTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie:

  • Habe bereits eine bestätigte Diabetesdiagnose
  • Haben Sie eine Allergie gegen Zucker oder Dextrose
  • Erholen sich von Operationen, Traumata oder Infektionen
  • Sind unter extremer psychischer Belastung
  • Habe jemals eine hypokaliämische Lähmung erlebt

Vor dem Test

Wenn Sie krank sind oder kürzlich krank waren, können Sie den Test nicht ablegen, selbst wenn Sie so einfach wie eine Erkältung sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie das Labor oder Ihren Arzt an.

Zeitliche Koordinierung

Da Sie im nüchternen Zustand im Labor ankommen müssen, werden OGTTs normalerweise am Morgen geplant. Sie sollten bereit sein, drei bis vier Stunden vorzusehen, je nachdem, ob Sie den zweistündigen oder den dreistündigen Test absolvieren.

Da Stress und Angst Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, sollten Sie mindestens 30 Minuten im Voraus zu Ihrem Termin kommen, damit Sie Zeit haben, sich zu entspannen.

Ort

Eine OGTT kann in einer Arztpraxis, einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer unabhängigen Laboreinrichtung durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Da Blut entnommen werden muss, tragen Sie entweder kurze Ärmel oder ein Oberteil, mit dem Sie Ihre Ärmel leicht hochkrempeln können

Essen und Trinken

Sie müssen acht bis 12 Stunden vor dem Test aufhören zu essen und zu trinken (die Schlafzeit zählt); Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Auf Wunsch können Sie gelegentlich einen Schluck Wasser trinken.

Wenn Sie rauchen, müssen Sie den Tag Ihres Termins bis zum Abschluss des Tests abbrechen. Rauchen erhöht nicht nur den Insulinausstoß, sondern beeinträchtigt auch die Glukosetoleranz und erhöht den Blutdruck.

Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, homöopathisch, traditionell oder in der Freizeit. Bestimmte Medikamente können den Blutzucker beeinflussen und müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden.

Dies können sein:

  • Antikonvulsiva wie Topamax (Topiramat) oder Depakote (Valproat)
  • Atypische Antipsychotika wie Clozaril (Clozapin) oder Seroquel (Quetiapin)
  • Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
  • Diuretika
  • Chinolon-Antibiotika wie Cipro (Ciprofloxacin) oder Levaquin (Levofloxacin)
  • Statine wie Crestor (Rosuvastatin) und Lipitor (Atorvastatin)
  • Salicylate, einschließlich Aspirin
  • Trizyklische Antidepressiva wie Anafranil (Clomipramin) oder Tofranil (Imipramin)

Sie sollten niemals aufhören, chronische Medikamente einzunehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Was zu bringen

Zusätzlich zu Ihrem Personalausweis und Ihren Krankenversicherungskarten möchten Sie möglicherweise etwas zum Lesen mitbringen, da Sie zwischen den Blutabnahmen einige Stunden sitzen werden.Manche Leute bringen Kopfhörer und beruhigende Musik zum Hören mit.

Vermeiden Sie jedoch Videospiele oder andere Dinge, die Sie möglicherweise überstimulieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Kind getestet wird. Bringen Sie stattdessen ein Bilderbuch oder Spielzeug mit oder laden Sie ein Video auf Ihren Laptop oder Tablet herunter.

Vielleicht möchten Sie auch einen Proteinriegel oder Snacks zum Essen mitbringen, wenn Sie fertig sind, besonders wenn Sie eine lange Fahrt nach Hause haben.

Kosten- und Krankenversicherung

Der Test kann ganz oder teilweise von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden. Eine vorherige Genehmigung ist normalerweise nicht erforderlich. Wenden Sie sich jedoch aus Sicherheitsgründen vorab an Ihre Versicherungsgesellschaft, um die Kosten für Zuzahlung oder Mitversicherung zu überprüfen und zu bewerten.

Wenn Sie nicht versichert sind, kaufen Sie zum besten Preis ein. Unabhängige Labore haben im Vergleich zu Arztpraxen oder Krankenhäusern tendenziell die besten Preise. Sie sollten auch fragen, ob das Labor über ein Patientenhilfsprogramm verfügt, das entweder eine gestaffelte Preisstruktur oder monatliche Zahlungen bietet. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie laufende Labortests erwarten.

Während des Tests

Im Gegensatz zu einem Nüchternglukosetest, bei dem Ihr Blut nur im nüchternen Zustand bewertet wird, enthält ein OGTT sowohl nüchterne als auch nicht nüchterne Ergebnisse. Die Testverfahren können variieren, je nachdem, ob Sie ein Erwachsener, ein Kind oder schwanger sind.

Pre-Test

Am Tag des Tests werden Sie nach der Anmeldung und Bestätigung Ihrer Versicherungsinformationen in einen Untersuchungsraum gebracht, in dem Ihre Größe und Ihr Gewicht aufgezeichnet werden. Ihre Temperatur und Ihr Blutdruck können ebenfalls gemessen werden.

An diesem Punkt werden Sie aufgefordert, den Ärmel für die Blutabnahme hochzukrempeln. Zu diesem Zweck legt der Phlebotomist ein elastisches Tourniquet um Ihren Oberarm.

Während des Tests

Eine Vene in der Armbeuge oder am Handgelenk wird ausgewählt und mit einem antiseptischen Tuch gereinigt. Eine Schmetterlingsnadel würde dann eingeführt und 2 Milliliter (ml) Blut würden für das Basisfastenergebnis extrahiert.

Sobald die Nadel entfernt und die Stichwunde verbunden ist, erhalten Sie oder Ihr Kind eine zuckerhaltige Glukoselösung zum Trinken. Die verwendete Formulierung variiert wie folgt:

  • Für die zweistündige OGTT bei Erwachsenen: Eine 8-Unzen-Lösung, bestehend aus 75 Gramm Zucker
  • Für die zweistündige OGTT bei Kindern: Die Dosis wird mit 1,75 g Zucker pro Kilogramm Gewicht (1,75 g / kg) bei einer maximalen Dosis von 75 g berechnet.
  • Für die dreistündige OGTT: Eine 8-Unzen-Lösung, bestehend aus 100 Gramm Zucker

Nach dem Trinken der Lösung kehren Sie für die vorgeschriebene Wartezeit zum Empfangsbereich zurück. Normalerweise können Sie nicht gehen.

Wenn Sie ein Erwachsener oder ein Kind sind, das auf Diabetes oder Prädiabetes getestet wird, warten Sie nach dem Trinken der Lösung zwei Stunden und kehren in den Untersuchungsraum zurück, um eine weitere Blutentnahme durchzuführen (insgesamt zwei Blutentnahmen).

Wenn Sie auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden, werden eine, zwei und drei Stunden nach dem Trinken der Lösung Blutproben entnommen (insgesamt vier Blutproben).

Während des gesamten Tests werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Glukosespiegel nicht zu niedrig sinkt. Informieren Sie die Krankenschwester oder den Phlebotomiker, wenn Anzeichen einer Hypoglykämie auftreten, einschließlich Schwäche, Schwitzen, Angstzuständen, Wackelgefühl, blasser Haut, Hunger oder Unregelmäßigkeiten Herzschlag.

Sobald die erforderlichen Proben vorliegen, können Sie nach Hause zurückkehren und Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Ernährung wieder aufnehmen. Wenn Sie sich benommen oder schwindelig fühlen, kann das medizinische Team Sie bitten, sich vor der Abreise etwas auszuruhen.

Nach dem Test

Während Nebenwirkungen selten sind, können bei einigen Menschen Blähungen, Übelkeit, Magenverstimmung und Durchfall infolge der oralen Lösung auftreten. Diese können oft durch ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall gelindert werden, indem man an Ingwertee nippt oder Pfefferminzgummi kaut. Einige können auch Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse an der Stelle der Blutentnahme erfahren.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen oder übermäßige Blutungen an der Einstichstelle haben oder Symptome einer Infektion haben, einschließlich hohem Fieber, zitterndem Schüttelfrost, schneller Herzfrequenz, schneller Atmung oder Atemnot.

Interpretation der Ergebnisse

Ihr Arzt sollte die Testergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen erhalten. Zusammen mit den Ergebnissen werden Referenzbereiche mit hohen und niedrigen numerischen Werten angegeben. Alles zwischen den hohen und niedrigen Werten wird als normal angesehen. Alles außerhalb des Referenzbereichs wird entweder als ungewöhnlich hoch (oft mit dem Buchstaben "H" bezeichnet) oder als ungewöhnlich niedrig (mit "L" bezeichnet) angesehen.

Zwei-Stunden-OGTT-Ergebnisse für Erwachsene oder Kinder werden wie folgt interpretiert:

  • Normal: unter 140 mg / dl
  • Prädiabetes oder IGT: 140 und 199 mg / dl
  • Diabetes (vermutet): 200 mg / dl und mehr

Wenn der Blutzuckerwert über 200 mg / dl liegt, wiederholt der Arzt den Test oder verwendet einen anderen Test, um die Diabetesdiagnose zu bestätigen. Wenn beide Tests positiv sind, kann die Diagnose als endgültig angesehen werden.

Drei-Stunden-OGTT-Ergebnisse werden unterschiedlich interpretiert. Hierzu wird eine vorläufige Diagnose anhand eines oder mehrerer hoher Glukosewerte während einer oder mehrerer der vier Blutentnahmen gestellt. Abnormale Werte müssen mit einer wiederholten OGTT bestätigt werden.

Die normalen Referenzbereiche für eine dreistündige OGTT werden wie folgt beschrieben:

  • Normal im nüchternen Zustand: Weniger als 95 mg / dl
  • Normal nach einer Stunde: Weniger als 180 mg / dl
  • Normal nach zwei Stunden: Weniger als 155 mg / dl
  • Normal nach drei Stunden: Weniger als 140 mg / dl

Wenn einer dieser Werte hoch ist, wird der Test in vier Wochen wiederholt. Wenn nach dem zweiten Test zwei oder mehr Werte erhöht sind, wird Schwangerschaftsdiabetes definitiv diagnostiziert.

Nachverfolgen

Sobald bei Ihnen definitiv Diabetes diagnostiziert wurde, muss Ihr Arzt manchmal unterscheiden, ob Sie an Typ 1 oder Typ 2 Diabetes leiden. Da Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, bei der Ihr Immunsystem insulinproduzierende Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie mit der Krankheit assoziierte Autoantikörper haben. Ein anderer Test, der als C-Peptid-Test bezeichnet wird, kann verwendet werden.

Unabhängig von der Art Ihres Diabetes führt Ihr Arzt andere Tests durch, um Basiswerte für die Überwachung des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Der wichtigste davon ist der A1c-Test, der Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten drei Monaten misst.

Abhängig von Ihren Ausgangsergebnissen kann Ihr Arzt Änderungen in Ihrer Ernährung und Bewegung (als medizinische Ernährungstherapie oder MNT bezeichnet) empfehlen und alle drei bis sechs Monate routinemäßige Blutuntersuchungen planen.

In anderen Fällen kann Ihr Arzt medikamentöse Therapien wie Metformin oder Insulin empfehlen, um Ihren Blutzucker besser kontrollieren zu können. Die aktuellen Behandlungsempfehlungen lauten wie folgt:

  • Für PrädiabetesMetformin wird empfohlen, wenn Ihr Nüchternblutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit zwischen 140 und 199 mg / dl zwischen 100 und 125 mg / dl und / oder Ihr Blutzucker liegt. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Änderung des Lebensstils die effektivste Methode ist, um das Risiko einer Entwicklung zu Typ-2-Diabetes zu verringern.
  • Bei Typ-2-DiabetesMetformin ist normalerweise das erste orale Medikament, das zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verschrieben wird. Bei Bedarf können andere Wirkstoffklassen (Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten) zugesetzt werden. Die Insulintherapie sollte begonnen werden, wenn Sie eine duale orale Therapie erhalten und Ihr A1c zwei bis drei Monate lang über 7 Prozent lag.
  • Bei SchwangerschaftsdiabetesACOG empfiehlt, die Insulinbehandlung zu beginnen, wenn Ihr Nüchternblutzucker 95 Stunden / dl und / oder Ihr Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit 120 mg / dl überschreitet.

Nehmen Sie sich Zeit, um die Empfehlungen Ihres Arztes zu verstehen und Fragen zu stellen.

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Ein Wort von Verywell

Der OGTT ist ein wertvoller Test, der Diabetes häufig bestätigen kann, wenn andere Tests dies nicht können. Wenn Sie Symptome von Diabetes haben, die Tests jedoch keinen endgültigen Beweis liefern, fragen Sie Ihren Arzt, ob die OGTT eine geeignete Option ist.

Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten aus dem Jahr 2017 leben über 30 Millionen Amerikaner mit Diabetes, und über 84 Millionen leiden an Prädiabetes. Von diesen ist nur jeder vierte mit Diabetes über seinen Zustand informiert, während nur jeder neunte mit Prädiabetes diagnostiziert wurde.

Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Häufige Infektionen oder Wunden, die nur langsam heilen
  • Erhöhter Hunger
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Dunkle Flecken samtiger Haut, normalerweise um die Achselhöhlen oder den Hals

Eine frühzeitige Diagnose kann das Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes und den Tod erheblich verringern.