Was ist eine Prostata-Biopsie?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Prostata-Stanzbiopsie – Gewebeentnahme aus der Prostata
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Inhalt

Ein Arzt kann eine Prostata-Biopsie empfehlen, wenn Sie einen erhöhten PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) oder eine abnormale digitale Rektaluntersuchung haben, die auf Prostatakrebs hinweisen kann. Während Screening-Tests möglicherweise auf ein Problem hinweisen, ist eine Prostatabiopsie erforderlich, um eine Prostatakrebsdiagnose zu stellen und die Aggressivität der Krankheit zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in die Prostata eingeführt (am häufigsten durch das Rektum), um Gewebeproben zu erhalten. Dies kann zufällig oder unter Anleitung der Bildgebung erfolgen.

Zweck des Tests

Wenn ein Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test und / oder eine digitale Rektaluntersuchung abnormal sind, muss ein Arzt zu einer Prostata-Biopsie übergehen, um das Prostatagewebe zu untersuchen und nach tatsächlichen Hinweisen auf Prostatakrebs zu suchen. Screening-Tests sind naheliegend, aber nicht endgültig. Die Biopsie wird auch dazu beitragen, die Weichen für die Behandlung zu stellen.


Gründe für diesen Test können sein:

  • Ein erhöhter PSA-Test
  • Eine Anomalie bei einer digitalen rektalen Untersuchung, z. B. ein Knoten
  • Eine Anomalie bei einem transrektalen Ultraschall (TRUS)
  • Wenn eine vorherige Prostata-Biopsie negativ ist, der PSA-Test jedoch erhöht bleibt

Eine Prostata-Biopsie kann auch bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Krankheit festzustellen.

Typen

Prostata-Biopsien können sowohl in der verwendeten Methode als auch an dem Ort, an dem die Biopsie durchgeführt wird, variieren.

In der Vergangenheit war a zufällige 12-Kern-BiopsieWurde häufiger gemacht. Bei diesem Verfahren werden Proben aus 12 zufälligen Bereichen der Prostata entnommen.

Bildgebende Tests mit gezielten BiopsienWerden immer häufiger und haben möglicherweise eine größere Empfindlichkeit sowie weniger Komplikationen (obwohl sie teurer sind). Bei diesen Verfahren werden abnormale Bereiche zuerst durch Verwendung von Rektalultraschall (TRUS), multiparametrischer MRT oder MRI-TRUS-Fusion (eine Kombination aus Rektalultraschall und mpMRI) erkannt, und diese abnormalen Bereiche werden dann selektiv biopsiert.


Die häufigste Biopsie ist transrektal, bei denen die Biopsienadeln über das Rektum in die Prostata eingeführt werden.

Eine andere Option ist transperineal, Bei dem ein Einschnitt zwischen Hodensack und Rektum gemacht wird und die Biopsienadeln aus dieser Region in die Prostata eingeführt werden. Der transperineale Ansatz kann erforderlich sein, wenn ein Arzt Verdacht auf einen Krebs an der Vorderseite der Prostata hat oder wenn ein Mann zuvor eine rektale Operation hatte.

Viel seltener a transurethral Es kann ein Ansatz verwendet werden, bei dem die Biopsienadeln während einer Zystoskopie aus der Harnröhre in die Prostata eingeführt werden.

Einschränkungen

Wie viele medizinische Tests kann eine Prostata-Biopsie sowohl falsch negative (Ergebnisse, die normal sind, obwohl ein Krebs vorliegt) als auch falsch positive (Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass ein Krebs vorliegt, wenn einer nicht vorliegt) haben.

In Bezug auf falsch negative Ergebnisse fehlen bei Prostatabiopsien etwa 20% der Prostatakrebserkrankungen. Glücklicherweise wachsen die meisten Prostatakrebsarten langsam, und wenn ein PSA erhöht bleibt, wird häufig eine wiederholte Biopsie empfohlen. Es wird angenommen, dass MRT / gezielte Biopsien die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern und weniger Krebserkrankungen übersehen können. Da es sich jedoch um eine relativ neue Technik handelt, ist mit ihrer Verwendung eine Lernkurve verbunden.


Das Problem der falsch positiven Ergebnisse hat in den letzten Jahren zu erheblichen Debatten und Kontroversen geführt. Falsch positive Ergebnisse (Überdiagnose) können zu einer Überbehandlung führen, die Männer ohne Nutzen herausfordernden Nebenwirkungen aussetzt. Es wird angenommen, dass insbesondere zufällige Biopsien harmlose Gleason 6-Tumoren häufig überdiagnostizieren (siehe unten).

Alternativen

Viele Männer haben sich gefragt, ob es möglich ist, eine Biopsie durch einen Scan zu ersetzen. Gegenwärtig kann die multiparametrische MRT (sowie einige Enzymtests) dazu beitragen, die Anzahl unnötiger Biopsien zu verringern, aber eine Biopsie ist immer noch erforderlich die Krankheit zu diagnostizieren und ihre Aggressivität zu bestimmen.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei anderen medizinischen Tests birgt eine Prostata-Biopsie potenzielle Risiken sowie Gründe, warum der Test nicht durchgeführt werden sollte.

Mögliche Risiken

Einige der Risiken einer Prostata-Biopsie sind für bestimmte Personen möglicherweise besorgniserregender als für andere. Besprechen Sie sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Einige Männer haben möglicherweise Schwierigkeiten oder die Unfähigkeit, nach dem Eingriff Urin zu lassen, und es kann ein Katheter erforderlich sein, bis die Schwellung abnimmt (normalerweise zwei bis drei Tage).
  • Rektale Blutung: Manchmal können Rektalblutungen übermäßig sein und eine Behandlung wie eine Operation erfordern.
  • Infektion: Lokale oder körperweite Infektionen (Sepsis) können auftreten und sind für etwa 75% der Krankenhauseinweisungen in den 30 Tagen nach einer Prostata-Biopsie verantwortlich. Dies macht sie zur häufigsten Ursache für die Aufnahme wegen Komplikationen. Infektionen scheinen seltener zu sein MRT / gezielte Biopsien (weil weniger Proben entnommen werden), aber derzeit nehmen Infektionen im Zusammenhang mit Prostata-Biopsien zu.
  • Bei MRT / gezielten Biopsien besteht ein seltenes Risiko von nephrogene systemische Fibrose- eine seltene, manchmal tödliche Krankheit, die Haut und Organe betrifft - aufgrund des verwendeten Kontrastmittels (Gadolinium), aber das Risiko ist vor allem für Männer mit sehr schlechter Nierenfunktion von Bedeutung.

Diese potenziellen Risiken müssen gegen den potenziellen Nutzen des Verfahrens abgewogen werden. Da Prostatakrebs normalerweise nur langsam wächst, wird Männern empfohlen, keinen PSA-Test (und möglicherweise keine Biopsie) durchzuführen, wenn nicht erwartet wird, dass sie länger als 10 bis 15 Jahre leben.

Kontraindikationen

Eine relative Kontraindikation für eine Prostata-Biopsie ist die Verwendung von Blutverdünnern, die für das Verfahren nicht gestoppt werden können. In diesem Fall muss das Blutungsrisiko während des Verfahrens gegen das Risiko abgewogen werden, das Blutverdünner zu stoppen. Brechen Sie niemals die Einnahme eines verschriebenen Medikaments ab, ohne dass es Ihrem Arzt gut geht.

Eine Prostata-Biopsie sollte nicht bei Männern durchgeführt werden, die eine Rektalfistel haben (eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum und einer anderen Region, wie der Haut des Gesäßes) oder die aufgrund einer Operation kein Rektum mehr haben.

Vor dem Test

Eine wichtige Überlegung vor einer Prostata-Biopsie ist, ob und wann der Test durchgeführt werden soll. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und sicherzustellen, dass Sie das Verfahren, seine Risiken und möglichen Vorteile für Sie als Einzelperson verstehen.

Ihr Arzt muss wissen, unter welchen Erkrankungen Sie leiden und ob eine MRT / gezielte Biopsie geplant ist, ob Sie Metall in Ihrem Körper haben, z. B. einen Herzschrittmacher oder einen Gelenkersatz.

Zeitliche Koordinierung

Die eigentliche Prostata-Biopsie dauert nur 10 bis 20 Minuten, Sie sollten jedoch mindestens einige Stunden für den Test einplanen. Dies schließt Zeit ein, um Formulare auszufüllen, den Kontrastfarbstoff (falls zutreffend) zu erhalten und eine Nervenblockade und / oder Lokalanästhesie durchzuführen.

Ort

Prostata-Biopsien werden normalerweise in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer urologischen Klinik durchgeführt.

Was man anziehen soll

Sie werden gebeten, während des Eingriffs ein Kleid anzuziehen. Es ist jedoch eine gute Idee, nach der Biopsie lose Hosen und lose Unterwäsche oder Boxer zu tragen. Wenn Sie eine MRT- oder MRT-TRUS-Fusionsbiopsie durchführen lassen, sollten Sie vermeiden, Gegenstände mit Metall wie eine Uhr zu tragen.

Vorbereitung

Obwohl es einige Kontroversen über den Nutzen gibt, werden die meisten Ärzte Sie anweisen, einen Einlauf entweder zu Hause oder im Büro zu verwenden, um sich auf Ihre Biopsie vorzubereiten. Der Zeitpunkt hierfür kann variieren, wobei einige Ärzte am Abend zuvor einen Einlauf empfehlen und andere empfehlen, dies zwei Stunden oder weniger vor dem Eingriff zu tun.

Essen und Trinken

Die meisten Ärzte raten, am Morgen des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten zu trinken. Es ist auch wichtig, in den Stunden vor Ihrem Test eine große Menge Wasser oder andere klare Flüssigkeiten zu trinken. Eine volle Blase kann es Ihrem Arzt erleichtern, Ihre Prostata und die umgebenden Strukturen mit Ultraschall sichtbar zu machen.

Medikamente

Sie sollten Ihrem Arzt eine vollständige Liste aller Medikamente geben, die Sie möglicherweise einnehmen, insbesondere aller Blutverdünner (Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer). Medikamente wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel), Aspirin, Heparin und mehr können das Blutungsrisiko während einer Biopsie erhöhen. Möglicherweise wird empfohlen, diese zu beenden. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit dem Arzt, der die Blutverdünner verschrieben hat.

Denken Sie daran, dass einige rezeptfreie Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel auch als Blutverdünner wirken können. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über eines dieser Präparate sprechen, die Sie einnehmen.

Zusätzlich zu Ihren regulären Medikamenten verschreiben die meisten Ärzte eine kurze Antibiotikakur, die am Abend vor oder am Morgen Ihrer Biopsie begonnen werden soll.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten privaten Krankenkassen sowie Medicare übernehmen die Kosten für eine Prostata-Biopsie, obwohl die Deckung je nach Verfahren variieren kann. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise vor dem Test eine vorherige Genehmigung einholen, insbesondere bei neueren Verfahren wie MRI-TRUS-Fusionsbiopsien.

Die Kosten für eine Prostata-Biopsie können schwierig zu ermitteln sein, da Ihnen das Verfahren, die Labore und die Pathologie möglicherweise separat in Rechnung gestellt werden. Laut einer Überprüfung von 2017 betrugen die durchschnittlichen Kosten einer zufälligen 12-Kern-Biopsie 6.521 USD und die einer MRI-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie 16.858 USD.

Bei der Betrachtung dieses Kostenunterschieds ist es jedoch wichtig, auch andere Kosten zu berücksichtigen. Ein MRT-TRUS-Fusionsverfahren ist empfindlicher und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie nach einer solchen eine wiederholte Biopsie benötigen. Darüber hinaus haben Männer mit MRT-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie eine geringere Sepsis-Inzidenz. Sepsis ist nicht nur eine lebensbedrohliche Infektion, sondern kann auch zu einem kostspieligen Krankenhausaufenthalt führen.

Für diejenigen, die nicht versichert sind, kann Ihr Arzt oder ein Sozialarbeiter in Ihrer Klinik Ihnen helfen, Optionen zu erkunden. Einige Kliniken bieten reduzierte Kosten an, wenn vor dem Eingriff ein Zahlungsplan erstellt wird. Wenn es wahrscheinlich ist, dass Ihre Biopsie Krebs zeigt, kann Ihnen eine Krebsorganisation möglicherweise auch dabei helfen, finanzielle Unterstützung für krebskranke Menschen zu finden.

Was zu bringen

Wenn Sie können, bringen Sie jemanden mit, der Sie nach Hause bringt, falls Sie Medikamente gegen Schmerzen oder Beruhigung erhalten, die Ihre Fahrfähigkeit beeinträchtigen.

Andere Überlegungen

Bei der Organisation Ihrer Prostata-Biopsie ist es hilfreich, jemanden zu haben, mit dem Sie darüber sprechen können, was der Test für Sie bedeuten könnte und wie Sie emotional damit umgehen. Die Unsicherheit, nicht zu wissen, was eine Prostata-Biopsie zeigen könnte, ist manchmal so schwer zu bewältigen wie die Diagnose von Prostatakrebs.

Während des Tests

Wenn Sie Ihre Prostata-Biopsie haben, werden eine Reihe von Personen anwesend sein. Ein Radiologietechniker und / oder eine Krankenschwester, ein Arzt, der Prostatakrebs behandelt (normalerweise ein Urologe), und oft ein Radiologe.

Pre-Test

Wenn Sie für Ihre Biopsie bereit sind, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dieses Formular zeigt an, dass Sie den Zweck der Biopsie sowie mögliche Risiken verstehen. Ein Urintest wird überprüft, um sicherzustellen, dass keine Hinweise auf eine Infektion vorliegen. Wenn dies der Fall ist, muss der Test möglicherweise verzögert werden. Sie können Antibiotika auch 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff erhalten, wenn Sie sie in der Nacht vor dem Test nicht erhalten haben.

Für diejenigen, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen, wird ein Gadolinium-Kontrast gegeben (Gadolinium ist normalerweise für Menschen mit Allergien gegen Kontrastmittel sicher). Aufgrund der seltenen Gadoliniumreaktion, die bei Menschen mit Nierenerkrankungen auftreten kann, kann auch eine Blutuntersuchung zur Überprüfung Ihrer Nieren durchgeführt werden. Ein Techniker wird erneut bestätigen, dass Sie kein Metall an Ihrem Körper haben oder Gründe, warum eine MRT nicht durchgeführt werden kann.

Während dieser Zeit wird Ihr Arzt auch über die Schmerzkontrolle während des Eingriffs sprechen. Ärzte unterscheiden sich in ihrem Ansatz zur Kontrolle von Beschwerden aufgrund einer Prostata-Biopsie. Zu den Optionen gehören injiziertes Lidocain, topisches Lidocain-Gel, eine Nervenblockade des periprostatischen oder Beckenplexus und / oder orale Schmerzmittel wie Ultram (Tramadol).

Bei einer Nervenblockade wird eine Anästhesie in der Nähe der Nerven injiziert, die die Prostata versorgen, um eine größere Geweberegion zu betäuben. Eine Studie aus dem Jahr 2014, in der Lidocain im Vergleich zu einer periprostatischen Nervenblockade untersucht wurde, ergab, dass eine Kombination aus beiden eine bessere Schmerzkontrolle bietet als beide Methoden allein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 kann eine Nervenblockade des Beckenplexus sogar wirksamer sein als eine periprostatische Blockade.

Während des Tests

Sobald Sie den Behandlungsraum betreten, werden Sie von Ihrem Arzt angewiesen, sich auf die Seite (normalerweise die linke Seite) zu legen und die Knie an die Brust zu ziehen.

Bei einer transrektalen Biopsie wird der Bereich um Ihr Rektum mit einem Antiseptikum gereinigt und ein Lokalanästhetikum (Lidocain) injiziert oder an der Rektalwand angebracht. Es kann auch eine periprostatische Nervenblockade oder eine Beckenplexusblockade durchgeführt werden. In diesem Fall kann es bei der Injektion eines Anästhetikums zu einer scharfen Prise kommen.

Eine dünne, geschmierte Ultraschallsonde wird dann in Ihr Rektum eingesetzt, um ein Bild der Prostata und der umgebenden Strukturen zu erhalten. Sie wird während des Eingriffs an Ort und Stelle belassen. Bei einem MRT-Verfahren wird eine endorektale Spule (ein mit Latexmaterial bedeckter Metalldraht) in das Rektum eingeführt.

Die Biopsieproben werden dann entnommen, indem sehr dünne, federbelastete Hohlnadeln in die Prostata eingeführt werden. Bei einer zufälligen Biopsie werden Proben aus 12 Bereichen der Prostata entnommen, um sicherzustellen, dass die gesamte Prostata auf Krebs untersucht wird. Bei einem MRT- oder MRT-TRUS-Verfahren werden selektive Biopsien aus Bereichen entnommen, die im Bildgebungstest abnormal erscheinen. Es ist normal, für einen Moment Schmerzen und Beschwerden zu haben, während die Biopsien entnommen werden, trotz der betäubenden Medikamente. Von Anfang bis Ende dauert der gesamte Vorgang in der Regel nicht länger als 20 Minuten.

Ein transperineales Verfahren ist ähnlich, aber die Haut zwischen Hodensack und Rektum wird gereinigt und anästhesiert, und nach einem kleinen Einschnitt werden Biopsien durch diese Region entnommen.

Ein transurethraler Ansatz ist etwas anders und wird häufig im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und Biopsien werden durch die Wand der Harnröhre durchgeführt.

Nach dem Test

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Ultraschallsonde oder die endorektale Spule entfernt und die Biopsieproben an ein Labor geschickt, wo ein Pathologe feststellt, ob Krebs oder ein anderer Zustand vorliegt. Sie können dann mit Ihrem Fahrerbegleiter oder einem gemieteten Transport nach Hause fahren.

Nach dem Test

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, was Sie nach dem Eingriff tun müssen. In der Regel können Sie jedoch nach Ihrer Rückkehr zu einer normalen Ernährung und normalen Badepraktiken zurückkehren. Es ist eine gute Idee, in den ersten Tagen zusätzliches Wasser zu trinken, um Ihr Harnsystem zu reinigen.

Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, den Antibiotikakurs bis zum Abschluss fortzusetzen. Wenn Sie Blutverdünner hatten, die für den Eingriff abgesetzt wurden, werden Sie wahrscheinlich gebeten, die Wiederaufnahme mindestens einige Tage zu unterbrechen.

Nebenwirkungen verwalten

Nach Ihrer Biopsie kann es einige Tage lang zu Rektalschmerzen kommen. Dies kann durch warmes Einweichen oder Kompressen in den Bereich gelindert werden. Einige Männer haben leichte Blutungen oder Blutflecken im Stuhl oder Urin. Wenn die Blutungsmenge gering ist und nach einigen Tagen aufhört, wird dies als normal angesehen. Blutflecken im Sperma sind ebenfalls häufig und können nach der Biopsie noch einige Wochen bestehen bleiben.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie mittelschwere oder starke Blutungen (jeweils mehr als einen Teelöffel) aus Ihrem Rektum, Ihrer Blase oder Ihrem Sperma bemerken. Sie sollten auch sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben. erhebliche Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder unspezifische Symptome wie Benommenheit oder Schwindel.

Ergebnisse interpretieren

Es dauert normalerweise zwei bis drei Tage, bis die Ergebnisse einer Prostata-Biopsie wieder vorliegen. Ihr Arzt kann sie dann telefonisch übermitteln oder Sie um eine Konsultation bitten.

Der Bericht enthält:

  • Die Anzahl der entnommenen Biopsieproben
  • Ob die Proben negativ sind, gutartige Befunde haben, verdächtig sind (und wenn ja, warum) oder Krebs
  • Wenn Krebs vorhanden ist, der Prozentsatz des Krebses in jeder der Proben
  • Der Gleason-Score, der die Aggressivität des Krebses anzeigt

Schauen wir uns die möglichen Probenergebnisse genauer an.

Negativ

Eine negative Biopsie bedeutet, dass es keine Hinweise auf gutartige Veränderungen, verdächtig aussehende Zellen oder Krebszellen in dem biopsierten Bereich gibt.

Gutartige Veränderungen

Es gibt eine Reihe von gutartigen Befunden, die bei einer Biopsie festgestellt werden können. Einige davon sind:

  • Atrophie: Atrophie (einschließlich fokaler Atrophie oder diffuser Atrophie) bezieht sich einfach auf die Schrumpfung des Prostatagewebes und tritt häufig bei Männern auf, die eine Hormontherapie erhalten haben.
  • Entzündung: Es kann sowohl eine chronische als auch eine akute Prostatitis festgestellt werden.
  • Adenose: Atypische adenomatöse Hyperplasie oder Adenose ist ein weiterer gutartiger Befund.

Verdächtig

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Zellen einer Biopsie in der Grauzone zwischen Normal und Krebs befinden. Diese Zellen sehen nicht ganz normal aus, haben aber auch nicht alle Eigenschaften von Krebszellen. Einige Bedingungen, die zu einer verdächtigen Biopsie führen können, sind:

  • Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN): Die PIN kann entweder als hochgradig oder als niedriggradig angesehen werden. Die niedriggradige PIN ähnelt in vielerlei Hinsicht einer negativen Biopsie, wobei die Zellen meist normal erscheinen. Mit einer hochwertigen PIN besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent, dass irgendwo in der Prostata Krebs vorliegt.
  • Drüsenatypie: Atypische Drüsenproliferation oder atypische Azinuszellproliferation bedeutet, dass es so aussieht, als ob Krebszellen vorhanden sind, aber es gibt nur wenige von ihnen. Bei Drüsenatypien besteht oft eine gute Chance, dass Krebs irgendwo in der Prostata vorhanden ist.
  • Proliferative entzündliche Atrophie: Dies bezieht sich auf den Befund von Entzündungen und kleinen Zellen in einer der Proben und ist mit einem höheren Risiko verbunden, in Zukunft Prostatakrebs zu entwickeln.

Krebs

Wenn auf einer Biopsieprobe Anzeichen von Krebs vorliegen, enthält der Bericht eine Angabe zum Prozentsatz des in jeder der Proben vorhandenen Krebses. Um die Aggressivität eines Prostatakrebses und damit die am besten geeigneten Behandlungsoptionen zu bestimmen, erhalten Biopsien nach weiterer Bewertung auch einen Gleason-Score und einen Grade-Score.

Gleason Score

Der Gleason-Score wird bestimmt, indem die Prostatakrebszellen in zwei verschiedenen Bereichen des Tumors betrachtet und jedem eine Note von 1 bis 5 zugewiesen werden, je nachdem, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Eine Bewertung von 5 zeigt an, dass die Zellen stark abnormal aussehen (schlecht differenziert), während eine Bewertung von 1 bedeutet, dass die Zellen normalen Prostatazellen sehr ähnlich sehen (gut differenziert). Hinweis: Punktzahlen von 1 und 2 werden normalerweise nicht aufgezeichnet.

Zwei Proben werden verwendet, da Prostatakrebs häufig heterogen ist, was bedeutet, dass verschiedene Teile eines Tumors aggressiver sein können als andere. Diese beiden Ergebnisse werden addiert, um das endgültige Gleason-Ergebnis zu erhalten:

  • Grund 6:Definiert niedriggradigen Krebs, bei dem die Zellen wie normale Prostatazellen aussehen. Es ist unwahrscheinlich, dass Tumore wachsen oder sich ausbreiten.
  • Gleason 7:Definiert mittelschwere Krebserkrankungen. Zellen erscheinen mäßig abnormal.
  • Gleason 8 bis 10: Betrachtet hochgradige Krebsarten, die eher wachsen und sich ausbreiten; Zellen scheinen sich sehr von normalen Prostatazellen zu unterscheiden.

Für Männer ist es wichtig zu verstehen, dass sich "niedriggradige" Krebsarten oft wie normales Gewebe verhalten, und es gibt Kontroversen darüber, ob diese Tumoren überhaupt als Krebs bezeichnet werden sollten.

Notengruppe

Unter Verwendung der Gleason-Werte werden Prostatakrebs auch in Klassengruppen eingeteilt:

  • Notengruppe 1:Gleason 6 Tumoren
  • Notengruppe 2:Gleason 7-Tumoren, die hauptsächlich aus gut ausgebildeten Drüsen bestehen
  • Notengruppe 3:Eine andere Art von Gleason 7-Tumoren, die hauptsächlich aus schlecht geformten Drüsen bestehen
  • Klassengruppe 4: Gleason 8 Tumoren
  • Klassengruppe 5: Gleason 9 und Gleason 10 Tumoren

Nachverfolgen

Die empfohlene Nachsorge nach Ihrer Biopsie hängt von den Ergebnissen Ihres Tests ab.

Während ein negatives Ergebnis ist beruhigend (es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent, dass Sie keinen Prostatakrebs haben), es garantiert nicht, dass Prostatakrebs in Gebieten, die nicht biopsiert wurden, nicht vorhanden ist. Wenn Ihr PSA sehr hoch ist oder hoch bleibt, kann eine wiederholte Biopsie empfohlen werden.

Mit gutartige BefundeIhr Arzt wird besprechen, was diese bedeuten. In den meisten Fällen erfolgt die Nachsorge jedoch genauso wie bei einem negativen Ergebnis. (Eine bei einer Biopsie festgestellte Prostatitis erfordert normalerweise keine Behandlung.)

Wenn verdächtige Befunde Beachten Sie, dass die nächsten Schritte genau davon abhängen, was gesehen wird. Bei einer minderwertigen PIN entspricht das Follow-up im Wesentlichen dem einer negativen Biopsie. Bei hochgradiger PIN oder Drüsenatypie kann jedoch eine wiederholte Biopsie in einigen Monaten empfohlen werden.

Wenn Krebs wird gefunden, Follow-up und Behandlung hängen von der Gleason-Punktzahl ab. Für niedrigere Werte kann eine Zeit des wachsamen Wartens / der aktiven Überwachung empfohlen werden, während bei einem hohen Gleason-Wert eine sofortige Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie die beste Option sein kann.

In Bezug auf PSA-Tests und digitale Rektaluntersuchungen nach einer Prostata-Biopsie variieren die Empfehlungen. In der Vergangenheit wurden bei einer negativen Biopsie Screening-Tests normalerweise ein Jahr nach dem Eingriff empfohlen. Heute gibt es jedoch erhebliche Kontroversen über diese Praxis, und verschiedene Organisationen haben unterschiedliche Empfehlungen.

Mit einem Biopsieergebnis, das auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs in der Zukunft hindeutet, empfehlen einige Ärzte möglicherweise, einen PSA-Test in drei bis sechs Monaten durchzuführen, aber auch dies wird variieren. Bei Prostatakrebs hängt die Häufigkeit der Tests vom Gleason-Score, den Behandlungen und vielem mehr ab.

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Ein Wort von Verywell

Das Planen und anschließende Empfangen der Ergebnisse einer Prostata-Biopsie kann eine enorme Menge an Angst verursachen, insbesondere wenn Prostatakrebs der am häufigsten diagnostizierte Krebs bei Männern ist. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um sich über die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs zu informieren, können Sie sich besser unter Kontrolle fühlen, und dies ist angesichts der Kontroversen um Optionen noch wichtiger. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind, können Sie zunächst diagnostische Probleme wie den Unterschied zwischen zufälligen und gezielten Biopsien sowie die besten Optionen für die Schmerzkontrolle während der Biopsie erörtern.

Die Suche nach einem erfahrenen Arzt ist genauso wichtig wie die Auswahl der besten Behandlung, wenn Ihre Biopsie Krebs zeigt, und eine zweite Meinung einzuholen - auch wenn Sie mit einem vorgeschlagenen Behandlungsplan vertraut sind - wird nicht nur gefördert, sondern auch erwartet. Wenn Sie eine Stellungnahme in einem vom National Cancer Institute benannten Krebszentrum einholen, können Sie sicherstellen, dass Sie die Möglichkeit haben, mit Ärzten zu sprechen, die mit den neuesten Fortschritten in der Behandlung vertraut sind.